Blumensamenmischungen statt Rasen oder Stauden. Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 79998
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo liebe Gartenfreunde,
Gartenarbeit ist für mich Neuland. Das hat früher meine Mutter mit täglicher Pflege von Stauden u.a. auf Ihren Beeten gemacht.
Ich habe diese Zeit und Muße dafür aber leider nicht.
Also habe ich auf Ihren Beeten dann einfach mal eine Blumensamenmischung verarbeitet.
Das erste Ergebnis im 1. Jahr war wunderschön.
Im Folgejahr habe ich das gleiche versucht und auch an anderer Stelle zusätzlich wieder die gleiche Blumensamenmischung eingestreut.

Ergebnis: Nur Mohn und Kornblumen die allen anderen Samen die Luft genommen hatten.
Das Gartenbauamt Kassel hat die gleichen Probleme mit Ihren Blumenwiesen.

Ich dachte dann, ich könnte statt einjährigen einfach mal Stauden dahinpflanzen.
Diese Jahr kamen wieder Mohn und hübsche Gelbe, aber keine einzige Staude
und einfach umfräsen und rausreissen ging auch nicht, weil da auch viele Zwiebelpflanzen Tulpe, Schneeglöckchen und sowas blaues drin sind.
Nun würde ich gern Rasenflächen auch für sog. Blumenmischungen umfräsen, um die einfach dahin zu streuen.
Habe ich dann im Folgejahr das gleiche Problem mit den Samen vom Vorjahr und nur noch Mohnwiesen?

Hat jemand Erfahrung mit den sog. Blumenwiesen und vielleicht das gleiche Problem?

Freue mich auf jede Antwort.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.489
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, es setzen sich meist immer diejenigen Pflanzen durch, denen die Bedingungen am besten zusagen.

    Zudem sind die meisten solchen Blumenmischungen einjährig und man muss im Folgejahr wieder neu aussäen.

    In der Regel läuft das so, dass der Boden im zeitigen Frühjahr grob gerecht wird, so dass viel offener Boden da ist. Dann neuen Blumensamen mit etwas Erde vermischen und aussäen.

    Wichtig ist auch, die unerwünschten Pflanzen wie z. B. Gräser oder eben das, was zuviel da ist, auszupfen.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hallo Linserich,
    das Rausrupfen von unerwünschten Pflanzen ist genau mein Problem.
    Ich kann Unkraut nicht von Blumen unterscheiden. Bestenfalls dann, wenn ich schöne Blüten sehe. 20200521_174457.jpg
    Dieses Jahr wollte ich sowas rausrupfen.
    Dann dachte ich warte mal erstmal und jetzt hat diese Unkraut echt superschöne Blüten.
    Aber ich habe keine Ahnung was das ist.
    Die sähen sich irgendwie selbst aus.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hallo Marmande,
    Dankeschön. Also auch Mohn.
    Aber der sieht echt schön aus und wuchert nicht so sehr.
    Ich habe noch Öhnliche Planzen.
    Die sind aber nur orangegelb und haben nicht diesen Wechsel von gelb zu orange.
    Das sind doch vermutlich dann unterschiedliche Sorten, oder?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Vermutlich ja. Ich habe die übrigens lange vergeblich versucht in den Garten zu bekommen, erst in den letzten beiden Jahren ist die Aussaat geglückt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hackschnitzel statt Rasen...oder was sonst? Rasen 10
    G Mullbinden statt Seile und wo Mullbinden ja oder nein Tomaten 21
    S Estrich statt Trockenestrich Heimwerken 10
    S Gardena Micro-Drip - Absperrventil statt Basisgerät? Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Impulsregner statt Getrieberegner? Bewässerung 2
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    T EPDM Folie statt PVC fürs Hochbeet Heimwerken 0
    Z Brennesseltee statt Brennesseljauche bei Blattläusen Kräutergarten 2
    G Tomaten: Blütenstand statt Haupttrieb Tomaten 11
    P Warum eigentlich immer Rasenmischung statt eine Sorte? Rasen 2
    Elkevogel Stangenbohne statt Buschbohne - Sorte? Obst und Gemüsegarten 18
    G Hangsicherung / Kunstrasenteppich statt Unkrautvlies Gartenpflanzen 4
    W Unkraut statt Rasen Rasen 3
    B Teichmuschel statt Filtertechnik? Teich & Wasser 13
    R Humusboden/Kompostboden statt Rindenmulch Gartenpflege 25
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21
    Xtine Glitschiges Moos im oder eigentlich statt Rasen Rasen 10
    gartentier Keimlinge statt Saatkartoffeln Obst und Gemüsegarten 19
    S Statt Batterie Strom aus der Steckdose Haus & Heim 19
    Kapuzine Badewanne statt Pool Haus & Heim 16
    Rosabelverde Apfelbaum ... Klasse statt Masse Obstgehölze 17
    kerstin3012 Wiese statt Rasen Rasen 4
    T Die bunte Mischkultur statt Reihenmischkultur Obst und Gemüsegarten 24
    jeannett85 Oleander wächst hoch statt breit Tropische Pflanzen 6
    Schwarzer_Daumen Teich statt Wassertonnen Teich & Wasser 13

    Similar threads

    Oben Unten