Kleine Welt der Rosen und Stauden

Anda

Mitglied
Registriert
14. Dez. 2018
Beiträge
37
Ort
Nähe Köln/Bonn
Hallo liebe Gartenfreunde. Ich bin neu hier und gleich am Anfang will ich Euch meine kleine Garten-Welt vorstellen. Der Garten gehört zu einem Reihenhaus und entsteht schon seit 2012. Bis heute gab es viele Veränderungen und es werden noch welche in den kommenden Jahren folgen.

Am Anfang war der Vorgarten. Volle Sonne den ganzen Tag:

_IGP9235.jpg
_IGP9237.jpg
_IGP9333.jpg
_IGP9336.jpg
_IGP0591.jpg _IGP0594.jpg
_IGP0603.jpg _IGP0604.jpg
_IGP0761.jpg _IGP0768.jpg
_IGP0763.jpg
 
  • Anda

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2018
    Beiträge
    37
    Ort
    Nähe Köln/Bonn
    Es folgte der Garten. Sonnig im Sommer, schattig im Winter. Ausrichtung Nord-West. Der Boden ist lehmig-sandig, schwer aber nährstoffreich. Jedes Jahr im Frühling gibt es Kompost und Hornspäne auf die Beete.

    _IGP9778.jpg
    _IGP9927.jpg
    _IGP9909.jpg
    _IGP0054.jpg
    _IGP9202.jpg
    _IGP9169.jpg
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.311
    Sehr schöne Fotos, Anda! Du kannst toll fotografieren, was hast Du für eine Kamera? Ist das ne Spiegelreflex?
    Mir gefällt Dein Garten sehr, also willkommen hier im Forum, schön daß Du hierher gefunden hast.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Anda
    herzlich willkommen im Forum.

    Sieht ja sehr interessant aus bei dir.
    Zeig uns mehr. :grinsend:
    Lass deine Bilder ruhig groß und setze sie dann als Miniatur rein, dann können wir noch mehr erkennen, :grinsend:
     
  • Anda

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2018
    Beiträge
    37
    Ort
    Nähe Köln/Bonn
    Hallo Anda
    herzlich willkommen im Forum.

    Sieht ja sehr interessant aus bei dir.
    Zeig uns mehr. :grinsend:
    Lass deine Bilder ruhig groß und setze sie dann als Miniatur rein, dann können wir noch mehr erkennen, :grinsend:


    Danke Chrisel :)
    Ich zeige gerne noch mehr :)

    Einer meiner Lieblingsrosen (alle meine Rosen sind Lieblingsrosen ;))
    Louise Odier

    _IGP9607.jpg _IGP9605.jpg _IGP9604.jpg _IGP9603.jpg
    _IGP9608.jpg _IGP9660.jpg _IGP9602.jpg
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.311
    Danke sehr :) Ich freue mich hier zu sein.
    Ich habe eine Pentax und klar eine Spiegelreflex ;)


    Sehr schön, welche denn?
    Hast Du unsere Fotoecke schon entdeckt? Kannst sehr gerne im Makrothread mitmachen, wenn Du magst oder in den anderen Fotothreads.
    Ach schön, immer so ne Freude, andere Fotobegeisterten zu treffen.
     
  • Anda

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2018
    Beiträge
    37
    Ort
    Nähe Köln/Bonn
    Jazz, ja die Foto und Makroecke habe ich entdeckt, aber ich wusste nicht, wie ich einsteigen könnte. Ihr führt da sehr fortgeschrittene Gespräche o_O

    Ich habe eine Pentax K-5 II.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.311
    Ach was, mach einfach mit, man kann über alles sprechen.
    Oder halt zeigen, Deine Fotos sind wirklich schön.
    Ich lese mich bei Pentax erst rein, aber das ist ne ordentliche Maschine, die Du da hast, die ist schnell.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auch von mir herzlich willkommen im Forum! :freundlich:

    Sehr schön, was du uns hier zeigst, Anda! Gefällt mir sehr, und schön fotografiert. Freue mich auf weitere Bilder.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.239
    Ich guck auch mal ganz neugierig durch Deinen schönen Garten, Anda, und freu mich, dass Du hergefunden hast (und natürlich, dass ich hingefunden hab). :D Die Fotos find ich auch ganz toll und bin schon gespannt auf mehr. Vielleicht trifft man Dich ja auch mal in den anderen Fotothreads.:cool:
     

    Anda

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2018
    Beiträge
    37
    Ort
    Nähe Köln/Bonn
    Ich zeige Euch Bilder aus der letzten Saison meines Gartens. Im Frühling und im Sommer habe ich nicht viel Schatten im Garten, aber da wo es geht, pflanze ich dicht an dicht schatten liebende Pflanzen :) Eigentlich pflanze ich überall ziemlich dicht. In einem kleinen Garten mit einer pflanzenhungrigen Besitzerin geht es wohl nicht anders ;)

    Frühling 2018

    _IGP8805bea.jpg _IGP8778bea.jpg _IGP8854.jpg _IGP8855.jpg

    _IGP8856.jpg _IGP8864.jpg _IGP8860.jpg _IGP8839.jpg

    _IGP8840.jpg _IGP8843.jpg _IGP8851.jpg _IGP8852.jpg _IGP8861.jpg _IGP8873.jpg

    _IGP8874.jpg _IGP8906.jpg _IGP8959.jpg _IGP8961.jpg _IGP8953.jpg _IGP9096.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Anda,
    herzlich willkommen hier... tolle Vorstellung Deines Gartens!
    Und soweit ich es sehen und beurteilen kann, fast jedes Fleckchen schon sinnvoll genutzt!
    Klasse Fotos, da macht es richtig Spaß 'durch deinen Garten zu schlendern'.
    Werde garantiert öfter vorbeischauen....
    herzlich
    Eva-Maria
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    18.907
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hübsch sieht es bei dir aus im Frühjahr!

    Ist das Cotula hispida in deinem ersten Post? Die hübschen silbrigen Kugelkissen?
    Ich versuche seit Jahren, sie anzusiedeln, habe aber bisher kein Glück damit, noch nicht mal im Topf. Dabei träume ich von einem weichen Meer in Silber mit den netten gelben Knopfblüten. Wie lange hast du deine schon, so sie es sind?

    Grüßle
    Billa
     

    Anda

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2018
    Beiträge
    37
    Ort
    Nähe Köln/Bonn
    Danke Eva-Maria, Du bist immer willkommen :)

    Hallo Billabong, das ist Artemisia schmidtiana Nana. Sie ist gar nicht so einfach. Zwei Stück sind mir vertrocknet, eine ersoffen. Eine ist riesig geworden (sieht man auf den nächsten Fotos im ersten Post). Ich werde sie im Sommer beobachten. Zur Not muss ich sie austauschen ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    18.907
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ein riesig gewordener Zwerg...! *lach* Drittletztes Foto, rechte neben der rosa Rose, oder? In Blüte?

    Dann halt ich dir mal die Daumen.

    Vertrocknet und ersoffen - das trifft auch meine Erfahrungen mit jener anderen Pflanze, der Cotula.
     

    Anda

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2018
    Beiträge
    37
    Ort
    Nähe Köln/Bonn
    Billa, genau, drittletztes und letztes :) Ich war doch zu großzügig mit dem Kompost bei Beetvorbereitung, trotz sehr vieeeel Sanduntergemisch.

    Von der Cotule lasse ich also die Finger :D
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    7.372
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Anda, ich bin durch deinen Garten geschlendert und hab mich umgeschaut. Deine kleine Rosen und Staudenwelt ist dir sehr gut gelungen.
    Kompliment (y).
    Herzlich willkommen hier bei uns.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    18.907
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mach das nicht...sieh sie dir mal an, eventuell verliebst du dich auch und hast ein besseres Händchen. :zwinkern:

    Kompost bei Vollsonne versteh ich gut. Bei uns brennt sie auch auf den Großteil des Gartens, daher versuche ich auch für gute Erde zu sorgen, die die Feuchtigkeit ein wenig halten kann.
     

    Anda

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2018
    Beiträge
    37
    Ort
    Nähe Köln/Bonn
    Luise-ac, danke :) An meiner kleinen Welt arbeite ich noch, aber es wird langsam ;)

    Billa, in der Nähe des monströsen Zwergs wächst eine gut ernährte Rose ;) Ich glaube, das war der Grund für den überschwänglichen Wuchs. Und es ist, wie Du schreibst, Kompost in der vollen Sonne muss wenigstens ein bisschen vorhanden sein.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.311
    Ach, die Akeleien, wie schön! Das erste der letzten Reihe ist doch eine, nicht? Was für ein bezauberndes nickendes Köpfchen, in grün rot. Ungewöhnliche Färbung, und ganz apart.
    Gefällt mir gut, wie auch der Rest des Gartens.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    18.907
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hab grade die winterharten Orchideenaustriebe erspäht...schööön! Und die Orchideenprimel...lauter liebe Bekannte aus wärmeren Zeiten.

    Luisken, die Wildgladiole holt mir grad den Mai zurück...meine ganzen englischen Inseln, auf denen ich geurlaubt habe, waren bewachsen von diesen Wildgladiolen. Byzantinus, glaub ich. Dort whisteling Jack genannt...herrlich.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.311
    Du weißt auch echt jeden Sortennamen, Billa.
    Traumschön isse, die Nora.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 10
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    G Kleine springende Tierchen Wie heißt dieses Tier? 2
    K Kleine Häufchen Tiere im Garten 2
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2
    W Material für kleine Stützmaurer Gartengestaltung 3
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    T Kleine Käfer auf dem Holztisch Wie heißt dieses Tier? 3
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    Linserich Gelöst Wie heisst diese kleine Blattpflanze? --> Boea Wie heißt diese Pflanze? 2
    Bernd Ka. Gelöst Wer kennt dieses kleine Wollknäuel? (Rebhuhnbeere) Wie heißt diese Pflanze? 14
    jola Kleine Weide krank ? Laubgehölze 18
    N Kleine Würmer? Nützlinge 2
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 1
    Z Hunderte kleine Erdhügel im Rasen Rasen 6
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    N kleine, komplizierte Rasenfläche Bewässerung 20

    Similar threads

    Oben Unten