Stauden- Pfingstrose sucht neuen Garten....

@Tanja... ja eben! Sie sind jetzt wech, weil du auch ein Stückerl bekommst. :D Oh mei.. ich muss das mit dem Pflanzen abgeben noch üben wie mir scheint. Sorry..

• Hi Dobifan, rosa Echinacea, also purpurea suchst du? Immer noch? Ich hab' letztes Jahr ausgesät, und sie blühen dieses Jahr. Sobald ich die Blüten sehe und sie wirklich rosa sind, kannst du gern was haben. Sämlinge von diesem Jahr habe ich auch en masse, die wachsen aber erst noch ein wenig und blühen nächstes Jahr. Meld dich gern! Grüßle Billa

• Hallo,
    wann teilt man denn die Pfingstrosen am besten?
    Und einfach was abstechen und wo anders wieder einpflanzen oder wie geht das?

LG Tubi

Am Besten teilt man sie im Herbst, wenn das Laub einzieht. Man kann sie aber auch nach der Blüte teilen, so wie ich es jetzt vor habe. Je nachdem warum man das machen möchte.

Die Rhizome teile ich mit der Grabegabel und dann mit ein wenig Gewalt und wenn das nicht geht macht das mein Mann mit deutlich mehr Gewalt. Dann planzt man sie wieder ein - nicht zu tief wohl gemerkt und an ein sonniges Plätzchen.

Hallo,
    sollte man das, wenn man den abgestochenen Teil einpflanzen möchte, besser direkt nach der Blüte oder erst im Herbst machen?

Hallo,
    sollte man das, wenn man den abgestochenen Teil einpflanzen möchte, besser direkt nach der Blüte oder erst im Herbst machen?

s.o. "Am Besten teilt man sie im Herbst, wenn das Laub einzieht."Du kannst es aber auch nach der Blüte machen, dann musst du nur im Sommer wenn es zu trocken ist ein wenig gießen. Ich hab das ehrlich gesagt gemacht wenn mir danach war. Solang sie nicht austrocknen, ist das halb so wild. Ich hab`wenn ich etwas aus fremden Gärten bekommen habe das Stück möglichst mit Erde dran in einen Wäschekorb gepackt, schön in Zeitung eingewickelt und evtl. etwas mit Wasser besprenkelt vorher, falls es gar zu trocken war. So haben sie dann auch längere Autofahrten überstanden.

• Ok, danke. Dann werde ich das auch so machen. Die überrollt demnächst nämlich die Rose, die vor ihr wächst...

• Zurück
    Oben Unten