Stauden- Pfingstrose sucht neuen Garten....

Hallo ihr Lieben,

meine Pfingstrosen sind sehr groß geworden und wachsen mir über den Kopf, bzw. das Beet zu. Zudem habe ich sie teilweise auch doppelt. Daher möchte ich gar nicht wirklich teilen, sondern aussortieren.
Hat jemand Interesse daran? Es handelt sich um eine hohe und um eine mittelhohe Sorte. Name unbekannt - Bauerngartensorte. Die Blütenfarbe muss ich mal abwarten aber die hohe müsste Rosafarben sein, wenn ich mich richtig erinnere und sie nicht verwechsle und die niedrigere entweder weiß oder ... na mal sehen.

Ich mache auch gern Fotos wenn sie blühen. Im Moment sind die Knospen noch nicht geöffnet....ich wollte ersteinmal "vorfühlen". Es fällt mir schwer, sie einfach zu kompostieren. Aber das muss man im Zweifelsfalle als Besitzer eines kleinen Gartens wohl lernen....

Lg
Ina

• Ina
    ich würde gerne erst die Bilder sehen und dann mal schauen, ob es welche sind die ich noch nicht habe.

• Herrje,

soviel habe ich ja dann gar nicht. Aber ich habe heute beschlossen die anderen im Herbst noch zu teilen/verkleinern. Dann gibt es also nochmal die Gelegenheit.

Sie sind definitiv gefüllt. Da bin ich mir sehr sicher. Aber... die Knospen sind immer noch nicht auf. ;-)

Im Tausch würde ich mich über Heuchera, Clematis-Senker, Iris und/oder Anemonen übrigens sehr freuen. Rosa Sonnenhut wäre auch nicht schlecht... :o

Ich mach`aber mal Fotos wenn sie endlich auf sind.

Lg
    Ina

Sodele... ein neues zu Hause bekommen Sie ja dann allemale. Also -closed- an der Stelle. Noch mehr Interessenten gehen eh nicht..:)

So... diese hier habe ich doppelt, da darf eine auf Reisen gehen. Die ist aber auch groß genug, dass man teilen kann. Einmal eine Blüte im Abblühen (2. Bild) und eine "frischere". Niedrige Sorte (etwa kniehoch), blüht hier als erste von allen.
    IMG_0364b.webp
    IMG_0363b.webp

Dann die hohe, blüht hier als letzte. Die müsste ich komplett doppelt haben. Wenn ich mich recht entsinne ist sie rosa, gefüllt. Sie ist wirklich sehr hoch (gut 1m).
    IMG_0368b.webp

Die Blüten dürften in etwa so aussehen:

IMG_0371b.webp
    (Das ist aber eine andere Pflanze, niedrig, früh blühend, im Abblühen weiß). Ob die großen im Abblühen auch aufhellen weiß ich gerade nicht mehr.

IMG_0372b.webp

• Also, von der dritten hätte ich gerne ein Stückchen.
    Von der ersten nichts und die zweite muß sich erst zeigen.

• Hallo chrisel,

entschuldige, dass habe ich nicht eindeutig geschrieben. Die dritte hatte ich nur gezeigt, damit ihr wisst, wie die Blüte der Hohen aussieht. Die dritte selbst ist nicht abzugeben. Die ist zu klein....

Hallole,
    Also von der 2. und 3. hätte ich gerne ein Stückchen!
    Bin aber ab Freitag (evtl. bereits Donnerstag) dieser Woche für gut 2 Wochen in Urlaub!

schwäble

*lach* .. es tut mir ja Leid... aber die habe ich nicht doppelt und die ist wirklich klein... ich wollte euch doch nur zeigen wie die andere aussehen wird. *schnüff*

@Schwäble: Auch für dich gilt, von der dritten nicht. Herrje... Entschuldigt bitte. Aber in zwei Wochen ist kein Thema... ich gebe sie eh erst nach der Blüte ab. Sie vorher auszumachen wäre zu gemein.

Somit sind sie aber jetzt auch wech...

Hallo, hier ist Eisenkraut. Ich liebe Pfingstrosen u. habe einen großen Garten, der jederzeit noch größer werden könnte. Ich bitte Dich , dass Du mir auch eine (oder mehrere) Pflingstrosen zukommen läßt. Egal wie groß sie auch sind. Ich bin eine begeisterte Gärtnerin,- u. werde Dich auch mit meinen Raritäten (aller Art) erfreuen.
    Ich grüße Dich herzlich :cool:Eisenkraut

Tanja,
    dann bekommst du doch auch welche.
    Mußt ihr aber deine Adresse schicken.

• Zurück
    Oben Unten