Diverse Stauden „Zwischenlagern“

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.795
Ort
Im Hessenland
Hallo,
bei meinem heutigen Besuch in der örtlichen Gärtnerei (nur mal gucken…..😂) habe ich diverse Pflanzen gefunden, die auf meiner Wunschliste für das Beet zwischen der zweistufigen Trockenmauer stehen. Da sie später im Jahr dann nicht mehr angeboten werden, habe ich sie in einer Spontanaktion mitgenommen. Doch leider ist die Mauer noch nicht komplett fertig, gerade das Beet auf halber Höhe wird mit einer Bohle abgedeckt werden und zum Arbeiten gebraucht. Die Stauden können also noch nicht eingesetzt werden. Mindestens bis Juni/Juli nicht.
Was soll ich also mit denen so lange machen? In ihren kleinen Verkaufstöpfchen können sie vermutlich nicht bleiben. In größere Töpfe und mühsam vor dem Verdursten bewahren? An einen anderen Standort setzen und dann noch mal ausgraben?
Es handelt sich um:
Islandmohn (mag angeblich nicht gerne umgesetzt werden)
Margerite (Leucatemum superbum)
Himmelsleiter
Spanisches Gänseblümchen

Was würdet ihr empfehlen?
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Platero,
    vor diesem Problem stand ich schon öfter...
    Im kleinen Töpfchen belassen – da gehen die meisten kaputt und gut weiterentwickeln schonmal garnicht.
    Nach diesen Erfahrungen topfte ich immer auf 1- bis 3-Töpfe um, je nach Größe und Wuchsbverhalten – Papaver z. B. in 3-lit-Topf.
    So können sie weiter wachsen, einen stärkeren Wurzelballen entwickeln und "jederzeit" an den Endplatz gepflanzt werden, was bei "Beet-Einlagerung" nicht möglich wäre.
    Da müsste Du auf die vegetationslose Zeit Saison warten...

    Grüsse
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    O.K., ich habe es befürchtet…..
    Dann werde ich die neuen Pfleglinge „heim zu Mutti“ mitnehmen. Dort habe ich besserenZugang zu Gartenerde, Kompost, Sand, etc. Je nach dem. Und kann ein wachsames Auge drauf haben.
    Bei GG (wo sie ja letztendlich hin sollen), ist das zu unsicher. Er kümmert sich zwar, aber wenn ich ihm sage: Gieß zwei mal die Woche, dann macht er das. Egal, ob es 12 oder 32 Grad hat. Informatiker halt……🙄
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bei GG (wo sie ja letztendlich hin sollen), ist das zu unsicher. Er kümmert sich zwar, aber wenn ich ihm sage: Gieß zwei mal die Woche, dann macht er das. Egal, ob es 12 oder 32 Grad hat. Informatiker halt……🙄
    Ganz klar! Zuwenig Variable in der Gleichung – ergänzen mit:
    • bei Regen länger als 1 Stunde: nicht gießen
    • Erde oberflächlich trocken, dann Fingertest
    • Finger in die Erde drücken möglich : nicht gießen
    • Finger in die Erde drücken möglich, beim rausziehen keine Erde am Finger : gießen
    • Finger in die Erde drücken nicht möglich : gießen
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @Platero
    Ich denke mir immer, wenn sie in der Gärtnerei nicht gleich verkauft werden, bleiben die Pflanzen ja auch eine Weile in den Verkaufstöpfen und sterben nicht gleich, also bin ich da recht entspannt, wenn ich mal ein paar Wochen nicht gleich pflanzen kann.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Pflanzen mehr Stress bringt, wenn sie in relativ kurzer Zeit mehrfach umgetopft werden und jedes mal neu einwurzeln.
    Also ich würde sie in den Töpfen lassen und bis zum endgültigen Pflanztermin gut versoregen.
    Zur Sicherheit kannst du sie ja mal aus den Töpfen ziehen und dir das Wurzelwerk ansehen.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    @Platero
    Ich denke mir immer, wenn sie in der Gärtnerei nicht gleich verkauft werden, bleiben die Pflanzen ja auch eine Weile in den Verkaufstöpfen und sterben nicht gleich, also bin ich da recht entspannt, wenn ich mal ein paar Wochen nicht gleich pflanzen kann.
    Das sieht so aus, weil mit neuer Ware ergänzt wird.
    und das was stehen bleibt an 9er, 11er, 12er Töpfen sieht nach zwei, drei Monaten auch nicht mehr toll aus.
    Zur Sicherheit kannst du sie ja mal aus den Töpfen ziehen und dir das Wurzelwerk ansehen.
    Dazu musst Du erst, die inzwischen am Topfboden rausgewachsenen abreissen.

    Ab 1-Lit-Topfgrösse funktioniert das "Aufheben" einigermaßen, darunter rate ich dringend ab.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Du kannst die Pflanzen auch in den Töpfen lassen und in ein Beet einsenken bis zum Topfrand. Das funktioniert bei mir immer gut, so trocknen sie nicht so schnell aus und können bei Bedarf in den Boden einwurzeln. Gießen geht auch einfach mit der Gießkanne breitflächig. So bringe ich auch oft Topfstauden durch den Winter.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Platero, ich denke es wird Zeit, dass Du uns mitteilst, um welche Topfgrößen es sich bei Dir handelt.
    Anderweitig wird wohl noch länger am Thema vorbeigeschrieben, von mir oder den anderen...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Na dann entschuldige bitte, dass ich dir meine Erfahrungen in Bezug auf deine Frage mitgeteilt habe.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Also, die Töpfe sind aktuell so kleine, viereckige mit ca. 8x8 cm. Denke nicht, dass die darin bekömmlich gedeihen werden. Ein paar Tage oder 2-3 Wochen ginge evtl., aber nicht Monate in der wichtigsten Wachstumsperiode……ich werde sie entsprechend Umtopfen.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @Galileo
    Das sieht so aus, weil mit neuer Ware ergänzt wird.
    und das was stehen bleibt an 9er, 11er, 12er Töpfen sieht nach zwei, drei Monaten auch nicht mehr toll aus.
    Das mag in Gartencentern so sein, aber in Gärtnereien, die ihre Pflanzen selbst ziehen und nicht zukaufen, wird nicht ständig nachgekauft.
    Ich denke, es kommt darauf an, in welchem Zustand die Pflanzen von @Platero sind, ob er sie in den Töpfen lassen kann, daher mein Vorschlag, sich mal das Wurzelwerk anzusehen. Manche der Pflanzen in den kleinen Töpfen werden relativ frisch gepflanzt als Stecklinge oder Sämlinge und haben dann ihren Verkaufstopf noch gar nicht so sehr durchwurzelt, könnten also durchaus eine Weile darin verbleiben.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das mag in Gartencentern so sein, aber in Gärtnereien, die ihre Pflanzen selbst ziehen und nicht zukaufen, wird nicht ständig nachgekauft.
    Hatte nichts über Nachkaufen/Zukaufen geschrieben...
    Selbstproduzierende Gärtnereien, die ich kenne, haben überhaupt nicht den Platz auf den Verkaufsflächen, um die gesamte Produktion auf einen Schlag anzubieten.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @Galileo
    Müssen wir jetzt echt hier streiten???
    Du hast deine Erfahrungen mitgeteilt und ich meine, ich bin der Meinung, das ist die Grundidee von einem Forum, Erfahrungsaustausch.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Na gut, wenn das so bei dir angekommen ist ...
    Von mir keine weiteren Kommentare hierzu, außerdem ist es inzwischen ziemlich off-Topic
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kleingartenverein sucht diverse Stauden/BlumenZwiebeln Grüne Kleinanzeigen 6
    M diverse Stauden/Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Suche diverse Stauden Grüne Kleinanzeigen 10
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    C Diverse Probleme Rasen 8
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    T Diverse Unkräuter Rasen 0
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    stella0485 Diverse Fragen von Gartenneuling. =) Obst und Gemüsegarten 10
    dschoermanizer Diverse Pflanzen und Sträucher zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    P Diverse Fragen zu diversen Kräutern :) Kräutergarten 20
    E Biete diverse Gemüse-/Blumensaat Grüne Kleinanzeigen 13
    schwäble Gartenbereinigung 2012 - Diverse Kräuter und Pflanzen aus meinem Garten Grüne Kleinanzeigen 5
    N Diverse unbekannte Pflanzen in unserem Garten. Wer kann helfen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 14
    V diverse anfängerfragen Tomaten 9
    H Diverse Tannen: Braune Stellen, Was tun? Gartenpflanzen 1
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    J Suche diverse Feigenstecklinge (Ficus carica) Grüne Kleinanzeigen 0
    J Diverse Samen abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 21
    londoncybercat7 suche diverse samen Grüne Kleinanzeigen 1
    M Suche diverse Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten