Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen?

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.650
Ort
Oberbayern
Liebe Gartenfreunde,

ein paar Phloxe von mir müssen an andere Standorte bzw. getauscht werden. Kann ich das jetzt nach dem Rückschnitt noch machen oder lieber im Frühjahr wenn sie austreiben? Und wie sieht es aus mit der Indianernessel und Salbei? Können die noch umgesetzt werden?

LG Shantay
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.605
    Eigentlich gilt die Regel: Frühjahrs/Frühsommerblühler im Herbst versetzen, die anderen im Frühjahr.

    Was aber bedeutet bei unseren Bedingungen noch "eigentlich"?

    Ich bin gerade dabei alles, was mir zu groß geworden ist und mir am Standort nicht mehr gefällt, zu teilen und zu versetzen. Hatte noch nie Probleme damit.

    LG
    wilde Gärtnerin
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.650
    Ort
    Oberbayern
    Das macht mir Mut! Bei Monarda wird ja eigentlich Frühjahrspflanzung empfohlen, aber ich werde es trotzdem noch versuchen. Werde morgen gleich Erde besorgen, bevor das Wetter dann schlechter wird.

    LG Shantay
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Wenn man jetzt noch umsetzt, wachsen die Wurzeln noch ein u. vermehren sich (je nach Witterung), dr Boden ist jetzt noch warm,- das gleiche gilt fürs Frühjahr, wo der Boden auch trotz Kälte eine gewisse Wärme hat. Im Frühjahr setzt man ja ein, wenn der Boden offen ist, u. das erfolgt meist später, so Mitte März bis April. Billig-Stauden (Schnäppchen aus dem Supermarkt) halten den Winter bei großer Kälte meist nicht aus,- die würde ich erst im Frühjahr kaufen u. einsetzen. Bartnelken , Campanula, Stockrosen kann man jetzt auch noch einsetzen, das gibt ebenfals einen Vorsprung fürs nächste Jahr. Eisenkraut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Phlox krank und verkahlt von unten? Gartenpflanzen 2
    T Iris und Phlox wann einpflanzen? Zwiebelpflanzen 3
    Mama-von-Annina Erdbeerpflanzen und bodendeckender Phlox Grüne Kleinanzeigen 4
    schwäble BIETE Johanniskraut, Wollziest-Jungpflanzen und rötlicher Phlox Grüne Kleinanzeigen 3
    O Irgendwas zwischen Goldrute und Phlox Wie heißt diese Pflanze? 4
    Kräuterhexi Sedum und Phlox Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Wie lange vergrößern sich Phlox und Co.? Stauden & Gehölze 2
    Jazz Brazil Teppich-Phlox und Steinbrech in Blumenkasten? Stauden & Gehölze 5
    S Kann man Seifenkraut und Phlox bewurzeln? Stauden & Gehölze 1
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    Amanda Suche Phlox Grüne Kleinanzeigen 13
    Taxus Baccata Phlox säen? Gartenpflanzen 8
    C Phlox Grüne Kleinanzeigen 17
    Tubi Phlox 2019 Stauden 50
    luise-ac Phlox 2018 Stauden 14
    freedom1 Phlox 2017 Stauden 36
    Jazz Brazil Phlox läßt sich hängen Stauden 6
    F Was hat meine Phlox? Stauden 5
    Elkevogel Suche weíßen Phlox gegen Porto oder Tausch Grüne Kleinanzeigen 3
    Krümelchen Meine Phlox verändern die Farbe Gartenpflanzen 9
    C Phlox 2016 Stauden 20
    Jazz Brazil Auch der Phlox mit Beulchen Stauden 7
    B Wo ist mein Phlox geblieben? Stauden 4
    Elkevogel Suche weißen Phlox in Variationen Grüne Kleinanzeigen 4
    Billabong Phlox 2015 Stauden 225

    Similar threads

    Oben Unten