Spaß mit Gras - Monatsplan

gartenstern

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
31
Ort
Bissendorf
Rasen

Ursprungspost - Allgemeine Rasenplfege 08

dies habe ich in dieser Reihenfolge mit meinem Rasen im Garten vor: kalken, vertikutieren, Sand ausstreuen, nachsäen, düngen

gibts was an der Folge der Maßnahmen auszusetzen? was mache ich am besten in den Monaten...

Januar
-
-
-
Februar
-
-
-
März
-
-
-
April
-
-
-
Mai
-
-
-
Juni
-
-
-
Juli
-
-
-
August
-
-
-
September
-
-
-
November
-
-
-
Dezember
-
-
-

Auch interessant:

interne Links
> Wann Rasen bearbeiten
> Rasensaat, aber welche
> Rasen im Herbst nicht mehr geschnitten - was tun

Externer Link
> Rasengesellschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    den Kalk im Oktober kannst schon mal weglassen ...

    niwashi, der mal abwartet was da sonst noch kommt ...
     
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    9
    Kalken ist total falsch - der Regenwurm u. das Bodenleben fressen ihn - Kalk quillt im Darm - innerhalb 24 h erstickt fast alles!!! Sanden ist auch fatal - erhitzt sich zu sehr (schon mal am Strand bei Sonne gewesen???) Besser mit Steinmehl arbeiten - lockt Regenwurm an und verbessert die Krümelstruktur (ist übrigens im BodenAktivator von Oscorna drin) das Algenmehl darin verbessert den PH-Wert + es werden Spurenelemente gebildet- und das Bentonitmehl verbessert die Wasser - und Nährstoffhaltefähigkeit des Bodens (1kg kann 2,3 l Wasser speichern)! (Naturdünger und biologische Pflanzenpflege, organische Dünger, Pflanzenhilfsmittel, Pflanzenstärkemittel der Firma OSCORNA-Dünger GmbH&C0.KG)
     
  • Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    9
    Natürlich frißt er alles was die richtige Größe hat(auch Salz aus mineralischen Düngern) -da wird er am lebendigem Leib gepökelt!!!
     

    gartenstern

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    31
    Ort
    Bissendorf
    Natürlich frißt er alles was die richtige Größe hat(auch Salz aus mineralischen Düngern) -da wird er am lebendigem Leib gepökelt!!!

    regenwurm_inga.jpg


    na das will ich den Kleinen ja auch nicht antuen. Kalk= schlecht für Regenwürmer? ohne Quellangabe die dies beweist, bezweifele ich dies stark.

    Steinmehl:
    könnte Steinmehl bei mir aus dem Kieswerk bekommen. Hast Du damit auch Erfahrung? Das Mineral könnte ich doch dann auch bald aufbringen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    @Gartenfachberater

    ich hege den Verdacht, dass Oscorna dein zweiter Name ist ...

    niwashi, der den Sperr-Button im Anschlag hat ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    Der Regenwurm frisst Kalk?:confused::confused::confused:

    Stefan, verwirrter Wurmmörder

    Regenwürmer fressen mit Sicherheit nicht wahllos ... wir kauen ja auch nicht an der Folienverpackung der Tiefkühlpizza ...

    niwashi, der sich grad explodierende Würmlis vorstellt ...
     
  • T

    Tono

    Guest
    Tiere fressen nicht mit Verstand, sondern weil es das grundlegende Mittel ist, um zu überleben.
    Es soll Menschen geben, die diesen wichtigen Schritt der Evolution vergessen haben.

    Tono... Fettwanst
     
  • gartenstern

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    31
    Ort
    Bissendorf
    Hallo Gartenstern!:eek:

    Irgendetwas fehlt bei deinem Jahresplan.
    Das aufwendige 1 - 2 wöchige Rasenmähen vermisse ich bei dir.;)

    Gruß luise:eek:

    das Rasenmähen erledige ich selbstverständlich ein mal wöchentlich!

    Kalken ist total falsch - der Regenwurm u. das Bodenleben fressen ihn - Kalk quillt im Darm
    bitte um eine Quellenangabe

    Sanden ist auch fatal - Besser mit Steinmehl arbeiten
    Steinmehl:
    könnte bei mir aus dem Kieswerk bekommen. Hast Du damit auch Erfahrung? Das Mineral könnte ich doch dann auch bald aufbringen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke für den Plan! Ist eine super Idee! Sprengen würd ich nicht .. zu gefährlich ....

    ach ja .. und was ist jetzt mit Regenwurm und co? Mag nicht zum Massenmörder werden ... ist da jetzt was dran oder war das nur Eigenwerbung?

    also was soll ich tun ... Kalken oder nicht Kalken oder was jetzt ... hmmm Steinmehl ... naja Kalk wird wohl überall im Boden vorhanden sein oder? Was ist wenn ich mit Leitungswasser den Garten gieße .....

    Fini vollkommen verwirrt :confused::confused:
     

    gartenstern

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    31
    Ort
    Bissendorf
    AW: Rasen


    Das wir hier ja langsam ein richtiger Laberthread... also mal wieder zurück zum Thema Monatsplan

    So habe ich ihn bislang zusammen gestellt. Ein paar Detailfragen gilt es noch zu klären.
    z.B

    1. -düngen
    2. -sanden
    3. -aerifizieren
    4. -Mulchen
    5. -Kompost aufstreuen
    Weitere mögliche Maßnahmen für die allgemeine Rasenpflege, mit Monatsangaben, sind erwünscht.
    Eine fertige Liste könnte eine super Anlaufstelle sein für viele Fragende...

    freue mich über alle Beiträge zum Thema

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    @Gartenstern
    wo nimmst du deine Weisheiten her?
    vertikutiert wird nicht tiefer als bis in die Filzschicht, also auf 0mm

    niwashi, der auch keinen Kompost oder Mulch auf den Rasen bringt ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    möcht trotzdem jetzt mal wissen - ohne zu labern - ob ich jetzt meine Würmer kalken und salzen darf oder nicht, lieber gartenstern .. mag aber keinen eigenen Thread dafür aufmachen ... bin dann auch schon wieder wech ...

    Tolle Idee mit dem Plan - sagte ich schon ....
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Fini
    a) was willst den Rasen kalken?
    oder
    b) salzen?

    niwashi, der Kalkdünger höchstens für die Beete verwendet und nur sein Essen salzt ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ok .. kein Kalk .. kein Salz .. ich vergeß das hier mal ganz schnell wieder ....

    Eisen nicht kalken hast schon mal geschrieben ... DANKE :cool:
    und Salzen werd ich die Tomaten .... vorm Essen ....
     
    N

    niwashi

    Guest
    Eisen nur bei tropischen und mediterranen Pflanzen, die das brauchen
    Eisen für den Rasen macht schnell (in 3-4h!) ein blaugrünes Blatt ... so kann man schnell "Happy Birthday" reinschreiben ...

    niwashi, der aber auf eventuelle Roststellen auf Steinterrassen aufmerksam macht ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    netter Tip für GG Geburtstag :cool: oder Hochzeitstag ...

    tja aber was denn nun .... nicht kalken, nicht salzen, nicht eisen(en?) ... wie soll ich ihn düngenen?
     
    N

    niwashi

    Guest
    jetzt noch gar nicht

    frühestens Ende März/Anfang April mit einem stickstoffbetonten Dünger (N-P-K-Verhältnis stark auf N ausgerichtet)

    niwashi, der das nun so stehen läßt ....
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich denke, Niwashi bezieht das auf das Grundlevel des Bodens plus dem was darüber wächst.
    Sonst schleife ich ja nur ein wenig übers Moos. Und wir alle wissen: Nur ohne Moos was los sozusagen.

    Tono... Mooslooser
     

    tina65

    Mitglied
    Registriert
    30. Aug. 2007
    Beiträge
    64
    Hi Zusammne,

    will jetzt keiner mehr was zu den Regenwürmern sagen?...

    Ich schreibs mit Bernd Stelter: Hörst Du die Regenwürmer husten, hust, hust, wie sie sich winden, um zu verschwinden, auf nimmer, nimmer wiedersehen...hust hust.

    Güße von Martina, die sich noch gut an Karneval erinnert...;) und auch mal was labern wollte
     
    N

    niwashi

    Guest
    zum Vertikutieren lese ich nicht Spiegel! die sollen weiter Politskandale aufrollen ... ich denke, dass über 50 Jahre Erfahrung im Sportplatzbau wohl ausreichen um zu wissen, wie tief vertikutiert werden muß ...

    und dann noch behaupten, dass Vertikutieren mit Aerifizieren verwandt ist, bestärkt mich in meiner Meinung mit diesen Wikis noch kritischer umzugehen

    niwashi, der andere gerne bis zum Erdmittelpunkt schneiden läßt ...

    PS für interessierte Garten- und vor allem Rasenliebhaber werde ich wohl im Herbst ein praktisches Rasen-Trimm-Seminar anbieten ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Niwashi ... ja das wär super! Aber auch so ein Rasenplan wär schon toll, die Idee an und für sich hat was (für mich als Besitzerin einer Mooswiese besonders)...


    dieser Bernt war/ist aber ein lustiger Kerl ... man kann ja über alles Gedichte schreiben ... ;)
     

    Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallo Luna,

    ich schließe mich gerne an. Bringe dann die Brote mit.:cool: Mors, Mors

    LG
    Bine
    :eek:
     

    gartenstern

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    31
    Ort
    Bissendorf
    zum Vertikutieren lese ich nicht Spiegel! die sollen weiter Politskandale aufrollen ... ich denke, dass über 50 Jahre Erfahrung im Sportplatzbau wohl ausreichen um zu wissen, wie tief vertikutiert werden muß ...

    Schrieb einer der 1967 geboren ist. Ich fühle mich hier nicht ernst genommen!
    Nur des Schreibens wegen brauch sich hier keiner beteiligen.
    Hätte nicht gedacht das es so schwer wird einen Plan aufzustellen, wie so ein Jahr mit seinem Rasen aussehen könnte.
    Mein Eindruck von der hausgarten.net - Seite ist ein guter. Daher Lob an die Administation. Allerdings finde ich das zumindest die Rasenabteilung, besser moderiert werden könnte.(Stichwort: editieren in fremden Beiträgen, ohne ein Vermerk zu machen)
    Auch hier: Wann Rasen bearbeiten ? fehlt mir die entsprechende Moderation.
    Wirklich viel kann man in Euren Rasen FAQs lesen. Allerdings fehlen dort an vielen Stellen Zeitangaben. Frühling, Sommer, Herbst und Winter finde ich zu allgemein gehalten. Darum habe ich versucht mit diesem Thread hier eine Lücke zu schließen.

    Immer hin steht der Beitrag bei google mit Rasen+Moantsplan an erster Stelle und hat schon 700 Klicks.
    Ackere vielleicht noch die restlichen 6 von 16 Seiten durch irgendwann werde ich dann schon alles zusammen haben. lol

    Bis dann, melde mich im April wieder. Bis dahin

    Grüße

    gartenstern
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tono

    Guest
    @Gartenstern

    Nicht ernstgenommen würde ich mich fühlen, wenn man nicht widersprochen hätte.
    Mag sein, dass wir hier nicht so zimperlich mit der Wahrheit umgehen. In meinen Augen zeichnet gerade das ein gutes Forum aus. Ja und Amen zu sagen ist leicht. Ich finde, das Nein ist gut begründet worden.

    x Jahre Erfahrung können sowohl aus einer generationsübergreifenden Tätigkeiten begründet sein wie auch aus einer Bürogemeinschaft mit älteren Kollegen.

    Die zurückhaltende Moderation empfinde ich als sehr angenehm. Oder verwechselst Du kostenlosen Support mit der Diskussion über ein Thema? Wir haben für viele Bereiche Speialisten im Forum. ich würde mir nie anmassen, deren Beteiligung zu einem bestimmten Thema einzufordern.


    Tono... gradaus
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    @Gartenstern
    x Jahre Erfahrung können sowohl aus einer generationsübergreifenden Tätigkeiten begründet sein wie auch aus einer Bürogemeinschaft mit älteren Kollegen.

    Die zurückhaltende Moderation empfinde ich als sehr angenehm. Oder ....... ich würde mir nie anmassen, deren Beteiligung zu einem bestimmten Thema einzufordern.[/B]

    Tono... gradaus

    @ darf ich vielleicht für Gartenstern noch ergänzen Tono:

    aus " generationsübergreifenden Tätigkeiten " gerade hier, finde ich, bezieht man ein unheimliches Wissen an Erfahrung und Erlebten.
    Aus der Tradition, gerade auch aus dem Familienkreis, Umfeld oder von Älteren, bringen die x Jahre gewachsener Erfahrung an der Basis!

    Ich glaube so manchem fehlt es an Geduld! :rolleyes:

    Schrieb einer der 1967 geboren ist. Ich fühle mich hier nicht ernst genommen!
    Wenn Du das so siehst, dann darfst Du Deine " Erfahrungen " bitte auch nicht weiter geben.... und wenn Du hier gelesen hast, so wirst Du bemerkt haben, das hier jahreszeitlich angepasst, das Thema Rasen immer akut ist und spontan bearbeitet wird, wie es bei all den anderen Themen auch ist!
    Zeitangaben??? Direkt!!!!

    Mo, die leider Deinen Unmut nicht ganz versteht, und denkt, wenn hier wer die Lücken füllt, dann sind es unsere Mod's!

    Mo:mad:
     
    N

    niwashi

    Guest
    zur Info: wie Tono bereits festhielt, handelt es sich hierbei um "generationsübergreifende" Erfahrungen, auf die ich selbst Gott sei Dank zurückgreifen kann!

    Mein Senior baute in den vergangenen 40 Jahren als selbstständiger Sportplatzbauer mehrere Anlagen und pflegte sie erfolgreich, nachdem er zuvor über 10 Jahre als Meister tätig war; ich selbst bin zertifizierter Sportplatzwart!

    aber was rechtfertige ich mich hier?!?!

    niwashi, der keinen Beitrag editierte ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Gartenstern
    abgesehen davon kann man nicht pauschal einen Pflegeplan aufstellen, da zum einen die klimatischen und lokalen Bedingungen unterschiedlich sind (Bodenarten) und zum anderen auch der zu erzielende Aspekt ebenso individuell ist ... was dem einen zuwenig gedüngt, ist dem anderen Rasen der Tod ...

    Die Pflege von Pflanzen ist daher nicht eine Frage von Zeitplänen sondern eine der Beobachtung (was gerade benötigt wird oder zu machen ist) und des Wetters.

    Eine ausgeglichene Nährstoff- und Wasserversorgung (beides natürlich abhängig von der Rasenart) und die richtigen Pflegemaßnahmen zur richtigen Zeit sind Garant für einen gesunden Rasen, der jahrelang (dann auch fast unkrautfrei) Freude macht.

    niwashi, der nichts von starren Terminplänen für den Garten hält ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Spaß, Spiel, Sport gegen Corona Frust und Langeweile Small-Talk 162
    D Spaß und Frust beim Pflanzentausch... Small-Talk 88
    HundundKatze Noch wer hier, der den Spaß am Tauschen entdeckt hat? Grüne Kleinanzeigen 17
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    Jazz Brazil dummdidumm, es hat Spaß gemacht... Small-Talk 78
    T YouTube Spaß Videos gesucht Small-Talk 95
    J Gemüse macht kein Spaß! Obst und Gemüsegarten 12
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 101
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22

    Similar threads

    Oben Unten