Spaß mit Gras - Monatsplan

Rasen

Ursprungspost - Allgemeine Rasenplfege 08

dies habe ich in dieser Reihenfolge mit meinem Rasen im Garten vor: kalken, vertikutieren, Sand ausstreuen, nachsäen, düngen

gibts was an der Folge der Maßnahmen auszusetzen? was mache ich am besten in den Monaten...

Januar
-
-
-
Februar
-
-
-
März
-
-
-
April
-
-
-
Mai
-
-
-
Juni
-
-
-
Juli
-
-
-
August
-
-
-
September
-
-
-
November
-
-
-
Dezember
-
-
-

Auch interessant:

interne Links
> Wann Rasen bearbeiten
> Rasensaat, aber welche
> Rasen im Herbst nicht mehr geschnitten - was tun

Externer Link
> Rasengesellschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • den Kalk im Oktober kannst schon mal weglassen ...

niwashi, der mal abwartet was da sonst noch kommt ...

Kalken ist total falsch - der Regenwurm u. das Bodenleben fressen ihn - Kalk quillt im Darm - innerhalb 24 h erstickt fast alles!!! Sanden ist auch fatal - erhitzt sich zu sehr (schon mal am Strand bei Sonne gewesen???) Besser mit Steinmehl arbeiten - lockt Regenwurm an und verbessert die Krümelstruktur (ist übrigens im BodenAktivator von Oscorna drin) das Algenmehl darin verbessert den PH-Wert + es werden Spurenelemente gebildet- und das Bentonitmehl verbessert die Wasser - und Nährstoffhaltefähigkeit des Bodens (1kg kann 2,3 l Wasser speichern)! (Naturdünger und biologische Pflanzenpflege, organische Dünger, Pflanzenhilfsmittel, Pflanzenstärkemittel der Firma OSCORNA-Dünger GmbH&C0.KG)

• Natürlich frißt er alles was die richtige Größe hat(auch Salz aus mineralischen Düngern) -da wird er am lebendigem Leib gepökelt!!!

Natürlich frißt er alles was die richtige Größe hat(auch Salz aus mineralischen Düngern) -da wird er am lebendigem Leib gepökelt!!!

regenwurm_inga.jpg

na das will ich den Kleinen ja auch nicht antuen. Kalk= schlecht für Regenwürmer? ohne Quellangabe die dies beweist, bezweifele ich dies stark.

Steinmehl:
    könnte Steinmehl bei mir aus dem Kieswerk bekommen. Hast Du damit auch Erfahrung? Das Mineral könnte ich doch dann auch bald aufbringen?

Zuletzt bearbeitet:
  • @Gartenfachberater

ich hege den Verdacht, dass Oscorna dein zweiter Name ist ...

niwashi, der den Sperr-Button im Anschlag hat ...

Der Regenwurm frisst Kalk?:confused::confused::confused:

Stefan, verwirrter Wurmmörder

Regenwürmer fressen mit Sicherheit nicht wahllos ... wir kauen ja auch nicht an der Folienverpackung der Tiefkühlpizza ...

niwashi, der sich grad explodierende Würmlis vorstellt ...

• Tiere fressen nicht mit Verstand, sondern weil es das grundlegende Mittel ist, um zu überleben.
    Es soll Menschen geben, die diesen wichtigen Schritt der Evolution vergessen haben.

Tono... Fettwanst

• Hallo Gartenstern!:o

Irgendetwas fehlt bei deinem Jahresplan.
    Das aufwendige 1 - 2 wöchige Rasenmähen vermisse ich bei dir.;)

Gruß luise:o

das Rasenmähen erledige ich selbstverständlich ein mal wöchentlich!

Kalken ist total falsch - der Regenwurm u. das Bodenleben fressen ihn - Kalk quillt im Darm
    bitte um eine Quellenangabe

Sanden ist auch fatal - Besser mit Steinmehl arbeiten
    Steinmehl:
    könnte bei mir aus dem Kieswerk bekommen. Hast Du damit auch Erfahrung? Das Mineral könnte ich doch dann auch bald aufbringen?

Zuletzt bearbeitet:
    Danke für den Plan! Ist eine super Idee! Sprengen würd ich nicht .. zu gefährlich ....

ach ja .. und was ist jetzt mit Regenwurm und co? Mag nicht zum Massenmörder werden ... ist da jetzt was dran oder war das nur Eigenwerbung?

also was soll ich tun ... Kalken oder nicht Kalken oder was jetzt ... hmmm Steinmehl ... naja Kalk wird wohl überall im Boden vorhanden sein oder? Was ist wenn ich mit Leitungswasser den Garten gieße .....

Fini vollkommen verwirrt :confused::confused:

AW: Rasen

Das wir hier ja langsam ein richtiger Laberthread... also mal wieder zurück zum Thema Monatsplan

So habe ich ihn bislang zusammen gestellt. Ein paar Detailfragen gilt es noch zu klären.
    z.B

1. -düngen
    2. -sanden
    3. -aerifizieren
    4. -Mulchen
    5. -Kompost aufstreuen
    Weitere mögliche Maßnahmen für die allgemeine Rasenpflege, mit Monatsangaben, sind erwünscht.
    Eine fertige Liste könnte eine super Anlaufstelle sein für viele Fragende...

freue mich über alle Beiträge zum Thema

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
    @Gartenstern
    wo nimmst du deine Weisheiten her?
    vertikutiert wird nicht tiefer als bis in die Filzschicht, also auf 0mm

niwashi, der auch keinen Kompost oder Mulch auf den Rasen bringt ...

möcht trotzdem jetzt mal wissen - ohne zu labern - ob ich jetzt meine Würmer kalken und salzen darf oder nicht, lieber gartenstern .. mag aber keinen eigenen Thread dafür aufmachen ... bin dann auch schon wieder wech ...

Tolle Idee mit dem Plan - sagte ich schon ....

• Zurück
    Oben Unten