Sparlampen und Zimmerpflanzen

Vertragen Zimmerpflanzen das Licht von Energiesparlampen

  • Ja, alles OK

    Stimmen: 8 88,9%
  • Nein, die Pflanze kümmert

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
würde gern mal eine Umfrage erstellen ob Ihr bemerkt habt das die Energiesparlampen Einfluß auf Eure Zimmerpflanzen haben.

Die Farben/Licht sollen ja anders sein als bei den herkömmlichen Glühbirnen und mich interessiert es einfach mal ob es den Pflanzen bekommt.

Wer mag kann auch gerne was zu vielleicht bemerkten Veränderungen bei Haustieren oder an sich selber (Kopfschmerzen oder so) schreiben.
 
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo Stupsi,

    wir verwenden seit mindestens 4 Jahren Energiesparlampen (ESL). Zunächst hatte ich billige, die summten ein wenig, das Licht fand ich sehr kalt, gingen schnell kaputt.

    Dann haben wir GUTE gekauft (Govena). Diese Firma bietet aber nur Spiralen an, sind aber kurz und gedrungen. Wenn man die in der Hand hat, fühlt man desn Unterschied zu Billigprodukten Nun haben wir aber nur Lampen, wo man die Birne nicht sieht. Mittlerweile gibt es mehrere Anbieter hochwertiger ESLs. Unsere sind jetzt seit ca. 3 Jahren im Einsatz und wurden noch nicht ausgetauscht.. Meine Eltern haben mittlerweile auch umgerüstet. Haben sich im Fachgeschäft welche gekauft (grosse Globes, warmes Licht). Sehen gut aus und machen auch schönes Licht.

    Wichtig: nur ESLs kaufen mit Sofortstart (manche Hersteller nennen das auch Quickstart etc.). Die snd beim Anmachen mit ca. 85% direkt da und der Rest bis zu 100 % Leuchtkraft kommt dann innerhalb von ca. 1 Minute. Bei den anderen musst Du erst warten, bis man was sehen kann (hatte solche ohne im Treppenhaus. War dann schon im Keller, wenn die Birnen hell wurden)

    Wichtig ist die Lumenzahl. Die entscheidet über blaues oder gelblich/weisses Licht. Bei den billigeren ESLs sind die Sockel sehr lang und dick, die sieht man nach dem Reinschrauben auch noch.

    Auswirkungen auf meine Pflanzen - gabs nicht. Wachsen und gedeihen prima vor sich hin.

    Auswirkungen auf Tiere. Hatte bis vor einem Jahr eine Katze, eine wirkliche Madame. Was ihr nicht passte, wurde bemault. Sie lag aber immer direkt neben einer Stehlampe, die mit ESLs bestückt war.

    In unserem Ort sind die Laternen mit ESLs (natürlich stärkere) bestückt. Auch hier spielt die Tierwelt nicht verrückt. Also, keine Angst vor 'Nebenwirkungen'.

    Vielleicht mal in ein Lampengeschäft oder eine Lampenabteilung eines Möbelhauses gehen und sich dort beraten lassen. Dann kannst Du direkt sagen, was Du brauchst (Form, Grösse, Watt, warmes oder kaltes Licht etc.). Es gibt sogar schon dimmbare ESLs. Sollte Dich jemand von LED-Lampen überzeugen wollen - hier ist das Angebot noch nicht gut. Hier wäre es wichtig, Birnen mit Power-LEDs zu kaufen. Sind aber sehr empfindlich (denke, der Markt wird hier in den nächsten 1 - 2 Jahren mehr anbieten). Aber auch hier drauf achten: es gibt bläuliches und warm weisses Licht (sinde sehr, sehr teuer).

    So, nun bin ich mal gespannt, was andere Mitglieder noch so schreiben.

    Viele Grüsse
    Petra
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Franken
    Wichtig ist die Lumenzahl. Die entscheidet über blaues oder gelblich/weisses Licht.

    Einspruch!
    Was Du meinst, ist die Lichtfarbe/Lichttemperatur,
    (Einheit: Kelvin)
    Die hat mit dem Lichtstrom (Einheit: Lumen)
    nichts zu tun.
    Je niedriger der Wert der Farbtemperatur,
    desto "wärmer" das Licht
    - klingt komisch, is aber so.;)

    Grüße
    Stefan, der immer die Sendung mit der Maus...
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    FRAG die MAUS

    hab ich am Samstag leider verpasst :roll:



    Ich hab keine Engeriesparer, aber bei meiner Mutter im Wohnzimmer
    sind sie drin. Was es für welche sind kann ich jetzt leider nicht genau
    sagen.
    Auswirkungen negative oder auch positive haben wir aber nicht
    festgestellt.. weder an Pflanzen, Tieren noch Menschen.



    LG Feli
     
    T

    Tono

    Guest
    Mein bescheidener Erfahrungsbericht dazu:
    Ich bin im Frühsommer auf GGins Geheiss durchs ganze Haus gelaufen und habe mir überall notiert, wo ich welche Wattzahlen benötige. Anschließend bin ich mit meinen Aufzeichnungen losgezogen. Die Beratung in den aufgesuchten Fachabteilungen war ernüchternd. Da wir zum Teil sehr große Räume zu beleuchten haben, benötige ich Ersatz für 100 W Birnen. Diese sollten idR (Ausnahmen seien zugestanden) möglichst sofort helles Licht erzeugen (wie schon von Petra63 sehr schön beschrieben). Allein, so ein helles Licht gibt es im Handel noch nicht. Die Berater zuckten mit den Schultern und verwiesen mich auf eine Testinstallation, wo ich die ESLs ausprobieren könne. Sagenhaft! Und lächerlich :roll:

    Ich habe dann testweise 3 verschiedene (s**teure) ESLs gekauft, angeblich mit Schnellstart. Die Erste ist durchgebrannt, kaum dass sie eine Minute in Diensten war, die anderen beiden leuchten so schwach, dass ich sie erstmal ins Gästezimmer verschraubt habe. Von Schnellstart kann auch keine Rede sein. 5 Minuten muss man schon warten, bis man was sieht.

    Mein Fazit, ich würde ja gerne, aber ich warte, bis gescheite ESL auf dem Markt sind. Mir sind die Birnen zu teuer, nur um sie dann nach ein paar Monaten als Sondermüll auf den Bauhof bringen zu müssen.


    energiesparsame Grüße
    Tono
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir gings im groben jetzt erstmal nur darum ob jemand die überall billig Angeboten Energiesparlampen die ich hier jeden Tag sehe ausprobiert hat und wie es sich auf seine Pflanzen, Tiere und Gesundheit ausgewirkt hat.

    Ich selbst habe bis jetzt Abstand davon genommen weil mir Nachbarn eben auch erzählten (wie hier schon erwähnt) das sie ewig brauchen bis sie hell genug werden.
    (Zimmerpflanzen haben die keine und die Tiere leben hauptsächlich draußen, konnte ich nichts drüber erfahren)

    Möchte die Erfahrungen von anderen hier hören, denn wenn hier jemand schreibt mir sind die Pflanzen eingegangen und ich hab ständig Kopfschmerzen etc... dann würd ich lieber Umweltsünder bleiben und mir noch einen Vorrat an Glühbirnen zulegen, ganz ehrlich.

    Wie ich lese ist ja noch keinem so ergangen und es kommt wohl drauf an das man lieber ein paar Euros mehr ausgibt und sich vernünftige zulegt.

    Glühbirnen haben aber glaub ich auch keine Blau und Rotanteile oder?
    Es geht mein ich um die gelb/weißtöne wo einige meinen die Energiesparlampen geben zu weißes Licht ab so das das sie auf Dauer unserer Gesundheit nicht so gut bekommen (und vielleicht unseren Zimmerpflanzen auch nicht?)

    Steht das eigentlich alles auf den Verpackungen welches Licht und ob Schnellstarter etc...?
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Stupsi,

    die Auswirkungen auf Zimmerpflanzen kenne ich nicht, da bei uns fast alles nur im Wintergarten steht.

    Wir haben seit mindestens 8 Jahren Energiesparlampen im Treppenbereich an und diese brennen teilweise bis zu 10 Stunden am Tag/Nacht. Andere Lampen im Haus sind auch schon seit einigen Jahren mit Energiesparlampen bestückt. Wir haben keine Kopfschmerzen oder irgendwelche mysteriösen Krankheiten die auf Energiesparlampen zurückzuführen wären.
    Auch unsere Haustiere haben keinerlei Probleme.

    LG Karin
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi All,

    Ich habe ESLs in die Lampen die sehr lange brennen (WZ) und Glühbirnen ind die lampen die nur sehr kurz (WC) geschaltet sind. Gute ESLs sind OK (ja Stupsi, Lichtfarbe und ob "schnellstart" und Lumen steht auf die Packung), aber eine wirklich schnellstartende ESL habe ich auch nicht gefunden (ich hoffe das Raumlichttaugliche LED bald zu interessanten Preise gibt).

    Negative Auswirkung auf Pflanzen kann ich nicht feststellen, aber wir haben sowieso vom Tageslicht durchflutete Räume.

    LG,
    Mark

    PS und wenn mir 'ne ESL nach eine Minute durchbrennen wurde, wurde es der Verkäufer schleunigst zurückkriegen.
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Einspruch!
    Was Du meinst, ist die Lichtfarbe/Lichttemperatur,
    (Einheit: Kelvin)
    Die hat mit dem Lichtstrom (Einheit: Lumen)
    nichts zu tun.
    Je niedriger der Wert der Farbtemperatur,
    desto "wärmer" das Licht
    - klingt komisch, is aber so.;)

    Grüße
    Stefan, der immer die Sendung mit der Maus...

    Hallo Stefan

    stimmt, hab ich verwechselt
    Viele Grüsse
    Petra
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Die Beratung in den aufgesuchten Fachabteilungen war ernüchternd. Da wir zum Teil sehr große Räume zu beleuchten haben, benötige ich Ersatz für 100 W Birnen. Diese sollten idR (Ausnahmen seien zugestanden) möglichst sofort helles Licht erzeugen (wie schon von Petra63 sehr schön beschrieben). Allein, so ein helles Licht gibt es im Handel noch nicht. Die Berater zuckten mit den Schultern und verwiesen mich auf eine Testinstallation, wo ich die ESLs ausprobieren könne. Sagenhaft! Und lächerlich :roll:

    Hallo Tono

    die Marke, die wir verwenden bietet auch 23W-Birnen an, dürften um die 110W entsprechen. Bin total begeistert hiervorn. Gibt's aber nur im Netz zu kaufen. Im OBI hat mir mal ein Verkäufer gesagt, dass sie solchen Birnen nicht anbieten, da sie die für ca. 25 EUR verkaufen müssten - und das kein Mensch bezahlen würde.

    Hatte anfangs mal Strahler von Silit gekauft. Die waren bläulich, unangenehm. Danach war ich schlauer.

    Glaube, ich darf hier keinen Link reinsetzen wegen Schleichwerbung, gell?!? Aber, einfach mal googeln nach dem Markennamen. Am billigsten bei am*zon und eb*y.

    Viele Grüsse
    Petra
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tono

    Guest
    Vielen Dank. Gut zu wissen, dass sich so langsam was tut.


    Glaube, ich darf hier keinen Link reinsetzen wegen Schleichwerbung, gell?!? Aber, einfach mal googeln nach dem Markennamen. Am billigsten bei am*zon und eb*y.

    Reine Produktinformationen sind durchaus erlaubt und auch sinnvoll.
    Wir wollen nur keine Links, die direkt auf e-commerce Angebote verweisen.
    Du darfst auch Namen nennen, wenn sie zum Verständnis wichtig sind. Den Link dazu kann sich dann der interessierte Leser selbst ergoogeln.


    erleuchtete Grüße
    Tono
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Vielen Dank. Gut zu wissen, dass sich so langsam was tut.




    Reine Produktinformationen sind durchaus erlaubt und auch sinnvoll.
    Wir wollen nur keine Links, die direkt auf e-commerce Angebote verweisen.
    Du darfst auch Namen nennen, wenn sie zum Verständnis wichtig sind. Den Link dazu kann sich dann der interessierte Leser selbst ergoogeln.


    erleuchtete Grüße
    Tono



    o.k. :)
    Hersteller Govena - nur Sprialform, aber erstklassig
    Hersteller TS-Electronics - alle Formen, aber nicht alle Effizienzklasse A (halten aber auch gut und geben auch warmes Licht) und brauchen ein paar Sekunden länger als die erstgenannten; auf der eigenen Homepage gibt's eine gute Übersicht als pdf-Datei

    Viel Spass beim Googeln
    LG Petra
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wenn es heiss die Energiesparlampe entspreche einer normalen Birne
    mit 80 oder 100 Watt hab ich das Problem das sie mir viel dunkler erscheint
    und ich nicht dieses Licht einer 100 Watt Birne habe das ich gewohnt bin.


    Darum hab ich auch noch nirgends Energiesparer, bis auf eine Tischlampe
    die in der Küche steht, weil die von Anbruch der Dunkelheit brennt bis der letzte ins Bett geht, was ja im Winter leicht mal 8 oder 9 Stunden sein können.



    LG Feli
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Wenn es heiss die Energiesparlampe entspreche einer normalen Birne
    mit 80 oder 100 Watt hab ich das Problem das sie mir viel dunkler erscheint
    und ich nicht dieses Licht einer 100 Watt Birne habe das ich gewohnt bin.


    Darum hab ich auch noch nirgends Energiesparer, bis auf eine Tischlampe
    die in der Küche steht, weil die von Anbruch der Dunkelheit brennt bis der letzte ins Bett geht, was ja im Winter leicht mal 8 oder 9 Stunden sein können.



    LG Feli

    Hallo Feli,

    bei Interesse mal nach 'stromeffizienz ratgeber' googeln. Bei mir kommt als erstes Ergebnis direkt eine nicht kommerzielle Homepage (gefördert vom bmwi).
    Da gibt's eine gute Übersicht und verständliche Erklärungen - auch, warum manche ESLs nicht so hell sind wie erwartet. Finde, das ist eine gute und informative Seite.

    LG Petra
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Möchte die Erfahrungen von anderen hier hören, denn wenn hier jemand schreibt mir sind die Pflanzen eingegangen und ich hab ständig Kopfschmerzen etc... dann würd ich lieber Umweltsünder bleiben und mir noch einen Vorrat an Glühbirnen zulegen, ganz ehrlich.

    Wie ich lese ist ja noch keinem so ergangen und es kommt wohl drauf an das man lieber ein paar Euros mehr ausgibt und sich vernünftige zulegt.
    Ok, hier meine Erfahrungen:

    In unserem gesamten Haus (kl. Reihenhaus) sind ausschließlich ESL eingebaut, auch im Treppenhaus und WC. Auch dort gehen sie (durch das häufige Ein- und Ausschalten) nicht eher kaputt.
    Auf der Kellertreppe haben wir sogar eine ESL mit einem Bewegungsmelder kombiniert (GG fand es nie so gut dass ich immer Licht angelassen habe... :rolleyes:).

    Es gibt nur eine einzige Ausnahme von den ESL: Auf dem Dachboden findet sich das Winterquartier für meine Kübelpflanzen, dort haben wir Leuchtstoffröhren installiert mit "Pflanzenlicht".

    Wir haben durch die ESL keine Kopfschmerzen (nur manchmal durch zuviel Rotwein :rolleyes:) und uns ist auch noch keine Pflanze dadurch eingegangen.

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen! :)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kleiner Nachtrag:

    Die ersten Jahre hatten wir im Überwinterungsquartier Pflanzenlicht-ESL von der Firma "Megaman". Diese waren aber ein Reinfall, statt der versprochenen 10.000 Stunden Betriebsdauer hielten sie vielleicht knapp 2.000 Stunden.

    Mehrmals reklamiert (auch immer Ersatz bekommen), aber das war uns irgendwann zu blöd und wir sind auf die Röhren umgestiegen.
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Das Spektrum der Glühlampe liegt zu etwa 10 % im Sichtbaren und zu 90 % im Infraroten (Wärmestrahlung). Verschwindend geringe Anteile liegen im UV Bereich.

    genau - und deshalb sind Glühlampen mit Sicherheit für die Pflanzen wesentlich schlechter als eine ESL (selbst eine schlechte ESL wird für die Pflanzen noch besser sein als eine Glühbirne).

    Zur Verträglichkeit kann ich nur Positives berichten.

    Zum Startverhalten wurde ja schon vieles geschrieben, das ich ganz ähnlich ebenso erlebt habe (gibt einfach riesen Unterschiede, nach welcher Zeitspanne das Licht verfügbar ist).

    Zur (gefühlten) Helligkeit, naja das ist schwierig. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Umrechnungsangaben einfach geschönt sind - damit die Leute glauben, sie könnten noch mehr einsparen... Ich habe bisher ESL vorallem in neuen Lampen drin, d.h. da habe ich gar nicht so den direkten Vergleich. Ich betrachte das ganz anders, also neue Lampe überm Esstisch mit 6*9W (oder sind es gar nur 6*7W?) macht so hell, dass wir anfangs fast 'ne Sonnenbrille aufgesetzt hätten :D. Im Bad ähnlich, dort sind jetzt über den Spiegelschränken Lampen mit insgesamt 4*9W=36W - super hell. Wenn ich jetzt diese ESL-Lampen rückrechne in Glühlampen-Wattzahlen, dann hätte ich überm Esstisch 240W und im Bad 160W, das sind natürlich Wattzahlen, die man normalerweise eher nicht hat...
    also beim Umstieg zum einen auf gute ESL mit Quickstart gehen und lieber die höhere Wattzahl nehmen, als hinterher frustriert sein.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    genau - und deshalb sind Glühlampen mit Sicherheit für die Pflanzen wesentlich schlechter als eine ESL (selbst eine schlechte ESL wird für die Pflanzen noch besser sein als eine Glühbirne).
    Meines Wissens ist es genau umgekehrt. Der für die Pflanzen wichtige Rotlichtanteil ist in Glühlampen höher als in Leuchtstofflampen.

    Das ist übrigens auch einer der Gründe weshalb bsw. beim Einsatz in Aquarien meist spezielle Pflanzenlichtleuchtstofflampen angeboten und zum Einsatz kommen. Ausserdem kommt es natürlich auf die Leuchtstärke und damit indirekt auf die Leistung/Watt an. Wenn man zum Beispiel eine 60 Watt Glühlampe durch zwei 36 Watt Leuchtstofflampen ersetzt, dann macht sich das für die Pflanzen gewiss positiv bemerkbar. Aber eine 60 Watt Glühlampe mit einer 11 Watt Energiesparlampe zu ersetzen, dürfte für die Pflanzen mit Sicherheit eher negativ sein. Zumal Leuchtstofflampen ihre volle Helligkeit auch nur in den ersten Monaten erreichen und später kontinuierlich nachlassen. Wer will kann sich ja auch einfach mal im Zoohandel beraten lassen. Denn jeder Aquarianer dürfte eigentlich das Problem künstliche Beleuchtung von Pflanzen kennen.

    Ansonsten ... wir haben zwar auch einige Energiespar-/Leuchstofflampen (sorry, aber es nervt mich tierisch wenn ständig so getan wird als ob es sich um wer weiss was für eine neue Technologie handeln würde. Es sind letztendlich ganz normale Leuchtstofflampen wie es sie schon seit Jahrzehnten gibt. Lediglich durch moderner Technik etwas optimiert). Aber eben nur dort wo es auch wirklich Sinn macht. In einen Keller, in dem das ganze Jahr über zusammenhängend noch nicht mal ene halbe Stunde lang das Licht brennt, sehe ich darin keinen Sinn. Für mich ist sowas weder ökonomisch noch ökologisch vertretbar. Und um ehrlich zu sein, ich glaube auch einigen Leuten schlichtweg nicht, wenn sie behaupten wie schnell angeblich ihre Energiesparlampen ihre volle Helligkeit erreichen. Gerade bei Aussenlampen mit Bewegungsmelder sind solche Lampen in vielen Fällen totaler Unfug. Das hat was mit dem prinzipiellen Aufbau von Leuchtstofflampen zu tun. Gerade im Winter bei tiefen Minusgraden haben es solche Lampen oft richtig schwer hell zu werden.

    Wir brauchen bsw. eine Aussenlampe die max. eine halbe Minute brennen muss. Was nützt es mir eine Glühlampe wegen eines angeblich höheren Wirkungsgrades der Energiesparlampen zu ersetzen, von dem ich aber eigentlich gar nichts habe, weil die Lampe definitiv niemals ihre volle Helligkeit erreicht. Ich meine, das ist doch wirklich Schwachsinn pur.

    Ich denke, das Problem ist einfach, so wie es keine Elektromotor für alle Einsatzgebiete geben kann, genauso gibt es auch nicht die einzige Universallampe. Leuchstofflampen haben doch unter anderen den grossen Vorteil das sie grosse Flächen beleuchten können. Indem man sie in winzige Spiralen zwängt - der Gipfel der Idiotie sind meines Erachtens Energiesparlampen in Strahlerform - macht man diesen Vorteil meines Erachtens wieder zunichte.

    Also um es nochmal zu sagen, überall dort wo es auf lange Einschaltzeiten und breite Beleuchtungszwecke ohne besonderen Anspruch auf Lichteffekte ankommt, sind Energiesparlampen meiner Meinung genau richtig. Darüber hinaus ist es purer Mumpitz.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wir sind längst bei umsteigen auf LED, Energiesparlampen sind doch schon wieder altes Eisen.
    Unsere erste LED war Grün, sauteuer 15,- € Ein 1W dekolicht. Die brennt oft abends wenn mein GG auf der Couch liegt und fernsieht oder morgens bei kaffee oder Tee bevor es zur Arbeit geht. Im WZ haben wir seit der neuen Deckenlampe auch LED ist verdammt hell dabei haben die nur 5x 2 Watt. Die Leuchtfarbe ist anders aber das ist nichts was uns stört. Dafür ist das Zimmer heller als vorher. Haben ich glaube das Stück 11,- € gekostet aber sowas kauft man ja nicht ständig.
    Viel Deckenlicht haben wir sowieso nicht an, nur beim essen, im Bad bennt ein Windlicht auf dem flur auch bald die teelichter.

    Meinen Zimmerpflanzen geht es super.

    Grüß Euch Suse
     

    Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    Zu diesem Thema auch interessant: die Suche nach dem Stichwort "Heatball" im Netz. Der Anbieter deklariert die von ihm angebotenen Glühbirnen nicht als Lichtquelle oder Lampe, sondern als Heizmedium, und darf sie deswegen auch weiter vertreiben.

    Man kann es betrachten, wie man will: als Kunstwerk, als Verweigerung der quecksilberhaltigen ESL, als Aufruf, sich besser bei größeren Projekten im Umweltschutz zu engagieren - oder aber auch einfach für alle, die das gute alte helle Licht einer 100 oder 75W Glühbirne mögen.

    Ich zumindest mag seine Idee, auch wenn ich (bisher) nichts dort kaufte und mir wirklich noch redlich Mühe gebe, das Dauerdämmerlicht der ach so hochgelobten ESL zu mögen.

    lG
    Jana
     
    T

    Tono

    Guest
    Stichwort "Heatball"
    coole Idee, ähh... heißer Tipp! :grins:


    Aber im ernst, das ist alles eine Frage der Definition. Ich bin gespannt, wie die Gerichte damit umgehen, sobald die ersten Unterlassungsklagen gegen den Hersteller eingereicht werden. Die Wettbewerber werden sich das sicher nicht lange mit ansehen.


    umgangene Grüße
    Tono
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wir sind längst bei umsteigen auf LED, Energiesparlampen sind doch schon wieder altes Eisen.
    Wieso altes Eisen? Hier geht es doch um keine Modeerscheinung. Das heisst, anscheindend ja doch. :D

    Im WZ haben wir seit der neuen Deckenlampe auch LED ist verdammt hell dabei haben die nur 5x 2 Watt.
    Äh ... nun ja, zum Glück sind Begriffe wie "verammt hell" ja ziemlich relativ und werden vermutlich von jeden Menschen anders interprediert. Ausserdem hat ja auch jeder Mensch ein etwas anderes Helligkeitsbedürfnis. Aber nach dem was ich bisher gesehen habe, taugen die bisherigen LED-Lampen meiner Meinung wirklich nur begrenzt in einigen ganz wenigen Bereichen, bsw. als Strahler, Deko-Lichtbänder oder Nachtleuchten. Eine Alternative zur Leuchtstofflampe ist es ganz sicher (noch) nicht.
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    bin gesundheitlich gerade so angeschlagen, dass mir die Kraft fehlt alles einzeln aufzulisten, aber dennoch kurz das Wichtigste:
    Glühlampen-Licht ist für gesundes Pflanzenwachstum komplett ungeeignet, da es viel zu wenig Blau-Anteile enthält. Die Pflanzen vergeilen unter diesem Licht (d.h. sie wachsen mit sehr schwachen Trieben in die Länge).

    ESL basieren ja eigentlich auf Leuchtstoffröhren. Hier ist das Farbspektrum meistens deutlich besser für die Pflanzen geeignet. Problem ist, dass wir Menschen meistens eher zu Warmlicht-Lampen neigen, die wiederum sind für die Pflanzen schlechter als die Kaltlicht-Lampen. Am besten sind natürlich die daylight-Lampen. Röhrentypen werden meist mit einer dreistelligen Nummer angegeben (z.B. 640). Die Bedeutung der ersten Ziffer weiß ich nicht auswendig, die beiden weiteren bezeichnen die Lichtfarbe(temperatur), hier 40 -> 4000 Kelvin. Tageslicht hat je nach Tageszeit und Bewölkung eine Lichtfarbtemperatur von 5500-7200 Kelvin (wenn ich mich recht erinnere). Insofern sagt man oft vereinfacht "je höher die hinteren beiden Ziffern sind, desto besser". Aquarienröhren haben oft den Typ 965.

    Ach ja hier noch ein Link zur künstlichen Beleuchtung bei Pflanzen - wer sich ein bissle weiter einlesen will.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wißt Ihr wo bei mir die Pflanzen am besten gedeihen?
    In dem Zimmer wo ich abends immer Kerzen brennen hab!

    Weiß vielleicht jemand was eine normale Wachs-Kerze an "Lichtfarben" abgibt?

    Ansonsten bin ich jetzt wirklich ausreichend infomiert, Danke für die ganzen vielen Beiträge, Erklärungen und Berichte.
    Wer dann mal nach den neusten Techniken ausschau halten.

    Ihr könnt natürlich gerne weiter schreiben und Euch austauschen, wollte es nur mal einwerfen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    bin gesundheitlich gerade so angeschlagen, dass mir die Kraft fehlt alles einzeln aufzulisten, aber dennoch kurz das Wichtigste:
    Glühlampen-Licht ist für gesundes Pflanzenwachstum komplett ungeeignet, da es viel zu wenig Blau-Anteile enthält. Die Pflanzen vergeilen unter diesem Licht (d.h. sie wachsen mit sehr schwachen Trieben in die Länge).
    Sorry, aber das halte ich für nicht ganz richtig. So weit ich weiss, brauchen Pflanzen eher ein optimales Verhältnis zwischen roten und blauen Farbanteil. Tageslicht-Leuchstofflampen mögen zwar auf Grund ihres Namens den Eindruck erwecken, es würde sich um ein natürliches, der Sonne ähnliches Licht handeln, dem ist aber überhaupt nicht so. Leuchstofflampen werden in erster Linie auf Grund ihres höheren Wirkungsgrades genommen. Da Energiesparlampen jedoch in ihrer Leistung arg begrenzt sind, meines Erachtens 25 Watt, dürften sie allein deshalb nicht in Frage kommen. Es sei denn es handelt sich wirklich nur um entsprechend kleine Anwendungsgebiete.
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Na, Frank, du bist ja ganz schön hartnäckig....


    Richtig ist sicherlich, dass ESL Lücken im Lichtspektrum haben und dass Glühlampen ein eher kontinuierliches (aber eben kontinuierlich abfallendes) Lichtspektrum bieten. Richtig ist auch, das Pflanzen für ein gesundes Wachstum ein ausgewogenes Verhältnis zwischen blauen und roten Strahlen brauchen. Ausgewogen heißt aber eben eher so ungefähr Gleichstand und genau das kann die Glühbirne überhaupt nicht bieten. Ihr Blau-Anteil ist marginal. Und genau das blaue Licht ist so immens wichtig für die Pflanzen, damit sie buschig bleiben.

    Ich setze jetzt nochmal zwei Links, die ich lieber vermieden hätte, weil sie in ein anderes Forum bzw. zu einer anderen Pflanzen-Plattform gehen:

    Farbspektrum von ESL und Glühbirne im Vergleich, hier kann man leider nicht so richtig die Stärke der einzelnen Lichtfarben ablesen, aber im Text steht ausdrücklich, dass die Glühlampe vorwiegend im gelb/rot/grünen Bereich abstrahlt. In diesem kurzen Artikel geht es aber eher um den Farbeindruck des Menschen und nicht um die Nutzbarkeit des Kunstlichts für Pflanzen.

    Geben sie ihrer Pflanze das richtige Licht, hier geht es nochmal nur um die Frage welches Licht für Pflanzen gut ist. Auch hier gibt es ein Bild vom Lichtspektrum der Glühlampe und es gibt vorallem die Aussage:
    Glühlampen sind Wäremestrahler und geben den überwiegenden Teil der aufgenommenen Energie in Form von Wärme ab. Sie sind für eine Zusatzbelichtung der ungeeigneteste Lampentyp überhaupt. Das Lichtspektrum ist überwiegend im orange-roten Bereich angesiedelt, so dass es trotz intensiver Belichtung mit Glühlampenlicht zum Vergeilen der Pflanzen kommen kann, da der blau-violette Anteil des Spektrums völlig fehlt.
    Der Autor, Dieter Jansen, ist ein echter Fachmann - Spezialberater Technik im Gartenbau.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Na, Frank, du bist ja ganz schön hartnäckig....
    Jepp! :D

    Weil ich auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen einfach meine Zweifel an dem Wahrheitsgehalt von Ausgagen einiger Personen habe, die nicht nur versuchen mir beständig das genaue Gegenteil von meinen Erfahrungen einzureden, sondern dies auch noch in, für mich, derartig masslos übertriebenen Art und Weise. Ich meine, es ist ja nicht etwa so, das ich mich nicht damit beschäftigt hätte. Ganz im Gegenteil, Lichttechnik war sogar Teil meiner Ausbildung. :)
    Wenn ich vor 20 Jahren gesagt hätte, man würde Geld sparen und die Umwelt schonen, wenn man in seinen Haus überall Leuchtstofflampen einbaut, hätten mich alle für bescheuert gehalten. Heute tun viele so als hätten sie das Fahrrad zum zweiten mal erfunden. :rolleyes:

    Ich meine, fakt ist doch nunmal, das viele ESL-Marken längst nicht das halten was die Werbung und Politik eigentlich verspricht. Die Zahlen sind oft masslos übertrieben, gerade das den Wirkungsgrad, die Helligkeit und die Lebensdauer betrifft. Die Lichtfarbe und damit der Frequenzumfang variiert sehr stark. und der Einsatz ist begrenzt und macht nunmal nur bei solchen Leuchten Sinn, die täglich länger eingeschaltet bleiben. Für Aussenlampen mit Bewegungsmelder vor allen im Winter absolut ungeeignet.

    Sehr viel besser, wirtschaftlicher und ökologischer wäre es, sich zu überlegen ob man nicht mit der alten Glühlampe die komplette Leuchte/Beleuchtung wechselt und gleich auf eine normale Leuchtstofflampe umsteigt. So haben es wir bsw. in einigen Bereichen schon gemacht. :)
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Jepp! :D

    Weil ich auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen ....

    genau, ganz wichtig sind die eigenen Erfahrungen ;) und die sind bei mir ganz einfach bzw. eindeutig wenn es um die Frage aus dem Titel bzw. der Umfrage geht (vertragen Pflanzen ESL-Licht?).

    Vor mehr als 15 Jahren ist mir aufgefallen, dass meine Büropflanzen ziemlich gut wuchsen - und das obwohl sie nicht besonders viel Tageslicht, dafür aber umso mehr Kunstlicht abbekamen. Es war aber das Licht von so ganz normalen Büro-Rasterlampen, die ja Leuchtstoffröhren drin haben. Damals wusste ich noch überhaupt nichts von Lichtspektren etc.
    Vor ungefähr acht Jahren wurde dann in der neuen Firma das Großraumbüro begrünt. Der Gärtner (Fachmann!?) rückte mit dem Lichtmesser (Luxmeter) an und lies die Bürobeleuchtung für die Messung extra ausschalten, weil auch er meinte, dass die Pflanzen mit dem Kunstlicht nichts anfangen könnten. Meine Einwände / Beobachtungen tat er als Laiengeschwätz ab. Seine Messungen ergaben übrigens, dass in unserem Büro eigentlich nirgends Pflanzen überleben können.... Nach mehr als acht Jahren stehen die Pflanzen immer noch in diesem "finsteren Loch". Die einen wachsen besser, die andern schlechter - aber alle leben und sind nicht besonders verwachsen. Ach ja, wir haben auch in diesem Büro die normalen Rasterleuchten, mit ganz normalen Kaltlicht-Röhren und die sind natürlich 10-12 Stunden jeden Tag an.

    Soviel zu meinen Erfahrungen mit Pflanzen unter Kunstlicht - nachgelesen über die Theorie habe ich erst in den letzten drei,vier Jahren.

    Anders bewerte ich die Frage, ob diese ganze Umrechnerei und vorallem diese 'Kostenersparnis' nicht ordentlich schöngefärbt ist. Ich hab's ja schon in diesem Thread geschrieben - so richtig zufrieden bin ich nur mit den ESL-Lampen, die ich gleich so gekauft habe. Sie haben einerseits eine relativ niedrige Leistungsaufnahme, die aber rückgerechnet auf Glühlampen, ziemlich hoch wäre (deutliche Schönfärberei).

    Weniger zufrieden bin ich mit den "Austausch-Versuchen". Relativ OK ist meistens noch der Austausch einer normalen Glühbirne durch eine ESL. Wenn man da halt eher eine Stufe höher geht, dann ist das Ergebnis echt in Ordnung. Deutlich schwieriger wird der Austausch einer Reflektor-Glühbirne ('Strahler' R50, E14-Fassung). Mal ist der ESL-Strahler gleich so dick, dass er gar nicht in die Fassung passt, mal ist die Lichtausbeute mangelhaft oder es braucht einfach zu lange, bis das volle Licht zur Verfügung steht.
    Fast schon verheerend waren meine Versuche, Halogen-Strahler mit G4-Sockel durch LED-Strahler zu ersetzen (Strahler mit 24 LEDs). Es war einfach zu dunkel, das bisschen Licht, das abgestrahlt wurde, war extrem Punktförmig. Nach kurzer Nutzungsdauer begann die integrierte Elektronik zu versagen, eine LED nach der anderen ging aus, flackerte vorher noch ordentlich. Nee, das war gar nix.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass echte LED-Lampen da ein wesentlich besseres Ergebnis liefern. Ich denke diese Umrüsterei ist recht problematisch, wesentlich besser ist es, wenn die Lampe von vornherein für genau dieses Leuchtmittel entwickelt wurde.

    Du siehst, ich bin mit meinen Erfahrungen gar nicht so weit von deinen entfernt - ich habe aber meinen Fokus bisher wesentlich stärker auf die (Um)Frage gelegt.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 7
    Salata Läuse(?) und Pilz? Schädlinge 2
    L Junge Apfelbäume - Leittrieb und Leitäste kürzen? Obstgehölze 4
    Taxus Baccata Jostabeere und Taybeere Obst und Gemüsegarten 6
    O Terrasse mit Natursteinen Fugen ausbessers und Steine behandeln Heimwerken 3
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    O Gespinste und kleine Raupen - Ursache ? Obstgehölze 2
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 12
    P Melonen- und Paprikapflanzen wachsen nicht mehr Obst und Gemüsegarten 25
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 10
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    V Gelöst Zwei Wildpflanzen (Große Klette und Stumpfblättriger Ampfer) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten