Jostabeere und Taybeere

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.715
Ihr Lieben, mal wieder eine Beeren-Frage...

Hat jemand von euch Jostabeeren, Jochelbeeren und/oder Taybeeren..?

Wie schmecken sie? Lohnt der Anbau eurer Meinung nach?

Ich habe gelesen, sie sollen recht unempfindlich im Anbau sein, kaum oder fast gar nicht anfällig für Erkrankungen.
Könnt ihr das so bestätigen..?

Vielen Dank. :)
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.005
    Ort
    Berlin
    Ich hatte sowohl mal Jostabeeren, als auch Taybeeren, letztere habe ich aus Platzmangel in meinen Arbeitsgarten ausgelagert. Taybeeren sind absolut köstlich und sehr unkompliziert. Allerdings sind sie überhaupt nicht lagerfähig und der Zeitpunkt zwischen unreif-reif-überreif will gut abgepasst sein, man muss eigentlich täglich checken.
    Jostabeeren finde ich so lala, mir sind echte schwarze Johannisbeeren bzw. Stachelbeeren lieber. Außerdem hat mich der gackelige Wuchs sehr genervt, die Sträucher werden auch ziemlich groß und man hat viel Schnittarbeit. Ich habe sie rausgeschmissen
     
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    566
    Ich mag Jochelbeeren. Man kann sie einfach vom Strauch essen und ist schneller satt als bei Johannisbeeren. Der etwas sparrige Wuchs macht große Lücken fix zu. Die Beere schmeckt süß-säuerlich und hat keine dicke Schale, das ist angenehm.

    Eine Taybeere habe ich auch, die Buckingham. Ich kann mich aber nicht erinnern, wie die Beeren sind. Sie steht zwischen meinen Himbeeren.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.715
    Vielen Dank, @Südheidin. 👍 Das klingt sehr gut.
    Ich denke, da muss ich dann wohl - so ein Pech auch - einfach beides ausprobieren. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.874
    Ort
    Mittelhessen
    Ich liebe meine Jostabeeren, habe insgesamt fünf Sträucher als Ableger aus dem ursprünglichen elterlichen Garten. Man muss sie auch nicht auf einen Schlag beernten.
    Ich habe mich aber zurückgehalten mit einer Antwort, da ich die Sorte nicht weiß. Mich begleiten sie schon mein Leben lang.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo,
    habe auich eine Josta und eine Taybeere. Man muss sie frisch vom Strauch essen. Sind gute Naschbeeren für zwischendurch, die man gleich vom Strauch ernten soll.

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zuckertonne Schwarz.Johannisbeere und Jostabeere unterscheiden Obst und Gemüsegarten 37
    R Jostabeere selbst züchten Obstgehölze 12
    mystery Jostabeere? Obst und Gemüsegarten 13
    momolucymonty au backe wem hatte ich die Jostabeere versprochen??? Grüne Kleinanzeigen 1
    G Frage zu Jostabeere? Obst und Gemüsegarten 4
    E Befruchter der Jostabeere? Obst und Gemüsegarten 2
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten