soll zu Guttenberg zurücktreten?

soll der 'Doktor' seinen Hut nehmen und zurücktreten

• ja, er muss zurücktreten

Stimmen: 27 42,9%
  • nein, er soll im Amt bleiben

Stimmen: 33 52,4%
  • dazu habe ich keine Meinung

Stimmen: 3 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .

Castellane

Foren-Urgestein
Vieleicht nerven Euch die Diskussionen über Plagiatsvorwürfe schon sehr an - dennoch würde mich Eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Das eigens gegründete GuttenPlag Wiki hat bereits so viele Plagiate gefunden, dass es mir unmöglich scheint, dass Gutti auch nur 10% eigene geistige Leistung erbracht haben kann, denn außer den gefundenen Plagiaten sind ja noch unzählige richtig zitierte Textstellen vorhanden.

• M

Marsusmar

Guest
    Echte menschliche Größe hat nichts mit Zensuren zu tun, egal ob in der Grundschule oder beim 2 Staatsexamen. Und wer soviel recherchiert ist nicht dumm.

Aber 7 Jahre schreib ich nicht an einem Buch. Da vergisst man ja den Anfang

Gruß Suse

• Gartenfreundin

Gesperrt
    Der Mann ist viel zu intelligent, als dass er "Fußnoten" vergessen hätte. Demzufolge gibt es meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit, und ich bin schon gespannt, wie er da heil rauskommen will.
    Ich erinnere mich noch genau, als meine Tochter ihre Magisterarbeit geschrieben hat, und ihre größte Sorge war, dass sie nur keine Fußnoten vergißt.
    Aber es wäre schade, wenn er gehen würde/müsste, er brachte mal frischen Wind in die Riege.

• I

ingistern

Guest
    Ich finde diese Themen gehören nicht in das Gartenforum.

Mal nebenbei, der ehemalige Außenminister Fischer hat z.B Polizisten verprügelt, es hat ihm auch nicht geschadet.
    Jetzt hat er einen Ehrendoktor, hat aber dafür auch nix getan....

Schröder mit seiner Gasprom.....

also was erwarten wir noch?

Die Abstimmung boykottiere ich, was soll der Schwachsinn??? Sollen wir das Ergebnis dann an den Bundestag weiterreichen?

Commander

Moderator
    Teammitglied
    hach... so eine hexenjagd ist doch was feines.
    der kommt daher wie phönix aus der asche, das kenn doch nicht mit rechten dingen zugehen. da muß doch was zu finden sein...

ich will ihn von den vorwürfen nicht freisprechen, aber es ist schon interessant wann solche vorwürfe immer an die öffentlichkeit gelangen. richtig, immer kurz vor wahlen. und auf einmal hat nicht nur einer was gefunden, nein, viele viele leute habe was gefunden, zur gleichen zeit scheinbar. ist schon komisch.
    lustig ist auch, wie halbwegs vergessene politiker auf einmal alle an die oberfläche gespült werden um was gaaaaaanz wichtiges zu diesem thema in die kamera zu sagen.
    ich sag euch was, jetzt werden sämtliche dotorarbeiten von diversen prominenten durchleuchtet werden. und sie werden auch fast überall was finden. denn wer finden will der findet auch!!!!
    sicher, wenn er bei der arbeit beschissen hat, so muß er den titel wieder abgeben!!!
    aber das hat für mich nichts mit seiner arbeit als bundesminister zu tun.
    und das gerade die grünen und die spd jetzt seinen rücktritt fordern ist mehr als lächerlich.
    ich erinnere mich z.b an die herren schily und fischer. beide waren bundesminister mit einer, na sagen wir mal, hochinteressanten vergangenheit.;)
    das waren da allerding alles "jugendsünden". ich lach mich schlapp!!!!!

• sask

Foren-Urgestein
    Ich finde diese Themen gehören nicht in das Gartenforum.
    Nein? Gehören hier nur Bienchen und Blümchen hin oder das reichen von imaginären Schnittchen über Gartenzäune?
    Auf jeder "Gartenterrasse" kommt es doch zu unterschiedlichen Themen, warum also nicht auch hier

Mal nebenbei, der ehemalige Außenminister Fischer hat z.B Polizisten verprügelt, es hat ihm auch nicht geschadet.
    Ihm nicht...aber den Polizisten wahrscheinlich
    Jetzt hat er einen Ehrendoktor, hat aber dafür auch nix getan....
    stimmt, der hat nicht mal abgeschrieben, der hat nur gehauen

Schröder mit seiner Gasprom.....

also was erwarten wir noch?

Die Abstimmung boykottiere ich, mach das, jeder wie er mag was soll der Schwachsinn??? Schwachsinn ist manchmal relativ, besonders in einem Gartenforum wie diesem Sollen wir das Ergebnis dann an den Bundestag weiterreichen?

Lieben Gruß
    Sabine

mercedes04

Mitglied
    Ich unterschreibe die Kommentare meiner Vorrednerin vollinhaltlich!

Ausser "Schwachsinn ist manchmal relativ" - nein, immer!

Es kommt immer auf die Sichtweise an...
    Schaut mal vom Zuschauerbereich (Bundestag) hinunter auf unsere sogenannten Staatsoberhäupter - da bekommt man das kalte Grauen, das Gähnen und irgendwie auch eine Vorstellung, warum soviel in diesem unserem Land verquer läuft.....

Und: gerade das wir uns nicht nur lateinische Pflanzennamen um die Ohren hauen, macht ja den besonderen Charme von diesem Forum aus.;)

Liebe Grüße
    Marie-Louise

kfw-Akim

Mitglied
    Es ist hochwichtig dieses Thema jetzt in der Politik breit zu schlagen.

Die sollen sich man lieber um wichtige Dinge kümmern..

hartz4 wird auch schon zur Dauerdiskussion...

Mehr Geld für Hartz 4 Nein..Gutscheine aber ja..Meine Meinung

M

Marsusmar

Guest
    Stimmt,
    Mein Arbeitgeber sucht 150 Leute Inbound Technik Hotline ein geniales team, Umfangreiche Schulung. Vorraussetzungen? bei 10 Wochen Schulung, PC Grundkenntnisse.

Die Telekom sucht hier auch so viele, allerings Outbund händeringend zahlt ca 9,50 Euro Plus Bonus.

Und die Firma meines Mannes zahlt Stadtweit mehr als Durchschnitt und hat 10 Bewerber von AA bekommen, davon sind 6 wegglaufen. Schichtarbeit.

Nicht mal mehr Gutscheine
    Suse

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Moorschnuckes Meinung:

Die vielen "Baustellen" unserer Regierung (?) haben nichts mit dem Fall "von und zu" zu tun.

Eine Unverfrorenheit sondergleichen finde ich es, dass "von und zu" versucht hat - bis vor kurzem erfolgreich - an einen Dr.-Titel zu kommen, indem er ALLE Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens missachtet hat.
    Man lernt diese Regeln in JEDEM Grundstudium.

Es handelt sich bei "von und zu" um einen Repräsentanten Deutschlands
    , nicht um Herrn Mustermann, der bei einer Diplomarbeit schummelt.
    (Dass Berlusconi - ganz anders gelagert - machen kann, was er will, ist für mich kein Maßstab!)

Wer hier mitbekommen hat, wie teuer es ist, wenn ein Forumsmitglied versehentlich ein Tierfoto einstellt, ohne den Urheber zu erwähnen.....:(

Jedenfalls finde ich "von und zu"s Verhalten mindestens ebenso verwerflich wie "Dienstwagen im Urlaub", " dienstliche Bonusmeilen privat verfliegen" oder "1,3 Promille hinter dem Lenkrad" ........ - diese Personen sind zurückgetreten!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke

(die sich immer öfter vorkommt wie in einer "Bananenrepublik")

billymoppel

Foren-Urgestein
    es geht ja nicht nur drum, dass ein paar fußnoten "vergessen" wurden - fremdmeinungen in wissenschaftlichen (zumindest juristischen) arbeiten zitiert man nur, um sich mit ihnen auseinanderzusetzen, position zu beziehen und daraus seinen eigene position zu entwickeln. (dass das nicht bei jeder doktorarbeit der große wurf wird, ist auch klar, aber dafür gibts ja die bewertungsabstufungen). hier wurden aber fremdmeinungen als eigen postuliert - und das ist extrem verwerflich und geht weit über faulheit und schlamperei hinaus. noch dazu aus zeitungen (nicht zitierfähig) und nicht wirklich wissenschaftlichen arbeiten.
    man fragt sich zudem, was da an der uni bayreuth gelaufen ist, denn ejdem, der schon mal einen wissenschaftlichen juristischen text gelesen hat, fällt auf, dass der stil dieser zeitungsartikel nicht dazu passt. wie weit geht da die instutionelle verfilzung? das wäre mir in hausarbeiten (die ich mal korrigiert habe), sofort aufgefallen, gar kein zweifel. das thema der doktorarbeit - allgemein und sinnlos. und nur weil das wort "verfassung" drin vorkommt, nicht juristisch, sondern eher einer soziologischen/politologischen/historischen fakultät zuzuordnen. schnulli-bulli.
    und natürlich muss man sagen, dass der wohl nicht so weit hergeholte verdacht eines ghostwriters (nach den jüngsten erkenntnissen bin ich mir sicher, dass er im umfeld des wissenschaftlichen dienstes zu finden ist) sehr stark besteht. beweisen wird sich das vermutlich nie lassen, aber der lacht sich vermutlich schlapp. diese doktorarbeit war wohl der witz seines lebens: wie weit (verfilzung!) kann ich gehen und kriege tatsächlich noch ein s.c.l.?
    natürlich kann man sich fragen, warum diese enthüllungen gerade jetzt auftauchen unmd wer dahinter steckt (ich vermute eher kräfte in der eigenen partei) - aber wer sich auf die mauer stellt, wird halt vom pfeil getroffen, so geht das geschäft nun mal. dafür wird man gut bezahlt.
    ganz erstaunlich fand ich dagegen seine reaktionen: pressekonferenz nur vor geladenen vertretern, kein "es tut mir auch nur irgendwie leid und ich übernehme irgendwie die verantwortung" - nein, reines zeitspiel ("die uni wird prüfen"). na, zu welchem ergebnis soll die uni denn kommen? jetzt wo es öffentlich ujnd offensichtlich ist, gibt es doch nur eins. aber der mann stellt sich noch so hin, als wäre das wirklich eine diskussionsfrage. und diese, seine reaktion finde ich das wirklich erschreckende, bei der ich mich frage, auf welchem planeten der mann lebt. auf unserem planeten soll menschen wegen einer gemopsten maultasche gekündigt worden sein....
    im übrigen: nach dem ersten und zweiten staatsexamen ist man in deutschland grundsätzlich befugt, jedes juristische amt/beruf auszüüben - vom anwalt bis zum verfassungsrichter. eine doktorarbeit ist nicht wirklich erforderlich, nicht wie bei medizinern, wo sie quasi zum grundpaket gehört (mit den bekannten folgen für die qualität). wenn man merkt, dass man nicht zurande kommt - verzichtet man halt. auf unserem planeten.

Zuletzt bearbeitet:

EvaKa

Foren-Urgestein
    Ich schließe mich vollumfänglich Bernd's Aussagen an!
    Es ist immer schnell, eine (Hetz)-Kampagne gegen irgendwen gestartet - hey, JEDER Deutsche hat die Chance, sich beruflich in Richtung Politik für D'land zu begeben.
    Nicht nur, daß dies die wenigstens Mitbürger/innen tun, nein wir gehen ja noch nicht einmal vollzählig zur Wahl, wenn wieder eine solche ansteht!!!
    Also, wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.

avenso

Foren-Urgestein
    Ich schließe mich zu 100% Bernd an ! ganz treffend formuliert !

Gruß Frank, der da nicht gut findet ;) dazu keine Meinung zu haben :d

Castellane

Foren-Urgestein
    ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, dass man einem Politiker wie Guttenberg solch einen Betrug einfach durchgehen lassen will. Das Meinungsbild im Forum entspricht ziemlich genau dem der öffentlichen Umfrage, der zufolge 68% nicht wünschen, dass er zurücktritt.
    Von Anfang an herrschte in der Öffentlichkeit die Meinung einer "Hexenjagd" - klar, dass unter Umständen den Parteigegnern Guttenbergs in die Hände gespielt wurde. Aber die Tatsache, dass er Betrug angewandt hat, um seine Dissertation zu schreiben, ist wohl nicht mehr von der Hand zu weisen. Sollte ihm sein Doktortitel nicht aberkannt werden, wäre dies ein Schlag ins Gesicht der Wissenschaftler, die ihre Arbeiten korrekt abliefern - ja, ein Schlag ins Gesicht der universitären Arbeit ansich.
    Sorry, in meinen Augen ist Gutti ein geltungssüchtiger Typ mit Adelstitel, der selbigem gerne noch 'nen Dottore vorangestellt hätte - und nun dabei über seine eigenen Füße stolperte. Ich möchte von so einem Menschen nicht regiert werden.

LG, Sabine

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    sicher, wenn er bei der arbeit beschissen hat, so muß er den titel wieder abgeben!!!
    aber das hat für mich nichts mit seiner arbeit als bundesminister zu tun.

Hi Commander,
    erster Satz: d'accord!!

Zweiter Satz: Dieser Meinung kann ich mich NICHT anschließen.
    Meines Erachtens kann jemand, der sich einen Titel erschlichen hat, an dessen Erwerb derart hohe Anforderungen gestellt werden und dessen Tragen mit derart hoher Reputation verbunden ist - von den Gehaltsvorteilen will ich gar nicht schreiben (sie betragen ca. 10 000 bis 50 000 € Jahresgehalt MEHR ) - NICHT Minister sein, d.h., unser Land und das Ansehen unseres Landes im Ausland vertreten!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke

@ Birgit: Lieben Dank - *rot werd*.

@ billymoppel: Danke für deine vorzüglichen Ausführungen.

@ Bravo, Sabine - dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen!

Feli871

Foren-Urgestein
    Da gehts mir jetzt wie Frank und ich kann Bernd nur zustimmen.

@ billymoppel
    verschiedene Passagen deines Beitrages kommen mir vor als wären sie
    zitiert, oder sagen wir mal, sinngemäß übernommen, aus einer Sonntagszeitung.

LG Feli

billymoppel

Foren-Urgestein
    um "schuld" geht es doch gar nicht. so gut wie niemand ist ohen schuld. wir alle versuchen wohl meist. mit dem arsch an die wand zu kommen. vom falschparken bis zum freunde-im-stich lassen. es geht um verantwortung und darum, seinen eigenen ansprüchen gerecht zu werden. schröder - man mag zu ihm stehen wie man will - war ein hedonist und egomane, der stets suchte, was eben das beste für schröder ist. privat wie in der politik. ein geheimnis hat er daraus nie gemacht. und am ende dann eben gasprom. fast wie zwangsläufig. da wird man einfach mit der schulter zucken müssen. aber wirklich überrascht kann das niemanden haben. und so lang da nicht strafrechtlich relevantes auftaucht bleibt er eben - schröder. wäre das gleiche bei schröder wie bei guttenberg passiert, hätte man sich sagen können: "ja, ja, da isser wieder, der schlimme finger :d" nicht eine sekunde hätte man sich verwundert. andere dagegen hängen ihr fähnlein weit hinaus und erzählen uns tagtäglich etwas von ihrer persönlichen und quasi instutionellen (als adliger) verantwortung in den diversen bunten und weniger bunten blättchen. er war nicht gezwungen, so zu agieren, von wem auch immer man so beraten wurde oder wie weit man halt tatsächlich mittlerweile auf andere planeten umgezogen ist.
    nebenher dieses "immerganz knapp neben der wahrheit liegen", scheint strukturell ja seinen gesamten lebenslauf zu umgeben: offizielle biographie: "..berufliche stationen in new york...." :rolleyes: studentenpraktikum...usw. usf
    er fällt letztlich nur in die grube, die er sich selbst gegraben hat.

zur rein heiteren lektüre emfphle ich die einleitung zu seiner doktorarbeit (heute z.b. in der faz am sonntag, aber sicher auch sonstwo). die balken meiner denkmalgeschützten immobilie sind immer noch krumm :D gott, wie konnte so was nur den schreibtisch eines ehrenwerten professors passieren, ohne dass selbiger augenblicklich dem wahnsinn verfiel oder zum alkoholiker wurde? :d ich hatte jedenfalls danach den drang, mich sofort und hemmungslos zu betrinken :D

Zuletzt bearbeitet:

avenso

Foren-Urgestein
    es ist glücklicherweise jedem frei gestellt seine Meinung zu äußern oder nicht.

Ich empfinde diesen Mann mal als Lichtblick in der Politik. Mal einer der aufräumt und vielleicht was verändert.

Bisher war ich von der Politik der letzten Jahre nichts als enttäuscht. Bei jeder Bundestagsdebatte stellen sich mich die Nackenhaare hoch wenn ich sehe wieviele "Volksvertreter" anwesend sind und für die Öffentlichkeit sinnlos labern damit man auch mal was gesagt hat.

Und seien wir mal ehrlich, Finger hoch wer nicht schon mal irgendwas unrechtes getan hat.

Der Doktortitel sollte futsch sein, gar keine Frage, aber deshalb den Mann weg vom Fenster sehen zu wollen geht mir zu weit.

Frank, sicher auch nie Engel und immer ehrlich gewesen.

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Stimmt, Castellane, was du zu den Rücktrittsforderungen schreibst:

Bei der Repräsentativ-Umfrage der ARD sind ca. 3/4 der Befragten GEGEN einen Rücktritt.

Merkwürdigerweise stellen sich die Mehrheiten auf den Politikseiten der ARD anders dar:

ca. 61 % finden seine Reaktionen nicht angemessen

Umfrage Detailansicht | tagesschau.de

Die Leser des SPIEGEL vertreten folgende Meinung:

ca. 61 % finden, er solle zurücktreten.

Übersicht: Alle aktuellen SPIEGEL-ONLINE-Votes - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Forum

Auch die Leser der FAZ - bestimmt nicht als linkslastig "verschrieen" - sind mittlerweile zu 51 % dieser Meinung.

Politik - FAZ.NET

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke

OlliLisa

Mitglied
    Ich steh eher auf Politiker die hart arbeiten anstatt zu quatschen und Shows zu inszinieren.
    Und als Macher würde ich unseren Verteidigungsminister nicht bezeichnen.
    Als Wirtschaftsminister bei Opel vergaloppiert, massig Informationspannen im Ministerium, eine stark umstrittenen Selbstinszinierung, jetzt seine Doktorarbeit...
    Wo ist der Lichtblick??? Die Bundeswehrreform? Da hat er noch garnichts bewiesen
    Es geht mittlerweile auch um Amtsmißbrauch. Ausserdem leugnet er bislang bewußt getäuscht zu haben und dafür wird er noch einiges einstecken müssen.
    Auch ein J.Fischer wurde aufgrund seiner Vergangenheit nicht mit Samthandschuhen angefasst. Desto höher ist seine politische Entwicklung einzuschätzen.
    Meine Meinung!

Ob ein Rücktritt sein muss ist eine andere Frage!:confused:

sask

Foren-Urgestein
    Fakt ist doch, er hat sich was erschlichen, was ihm nicht zusteht, nicht aus seinem Kopf heraus entstanden ist.
    Er ist erwischt worden und sollte nun die Konsequenzen dafür ziehen müssen.
    Fakt ist auch die Frage, woher sollte ich nun das nötige Vertrauen für seine „weiteren Amtstaten“ hernehmen???
    Der Mann ist aalglatt, abgesehen davon .... was hat er denn bisher besonderes geleistet?
    Seine Glaubwürdigkeit lässt zu wünschen übrig, die Lüge steht im Raum.
    Warum Unterschiede machen, der „ kleine“ Arbeitnehmer müsste doch auch seine verbockte Suppe auslöffeln und von Menschen an der Führungsspitze erwarte ich Vorbildfunktion.

Lieben Gruß
    Sabine

O.v.F.

Foren-Urgestein
    hallo zusammen,

jetzt wurde entdeckt, die doktorarbeit soll ein plagiat sein:
    wer hat die arbeit gelesen?
    warum wurde das nicht früher entdeckt?
    warum wurde das erst in einem wahljahr entdeckt und nicht früher?

wer hat als erster vom "krieg in afghanistan" gesprochen?
    wer fordert den rücktritt von ihm?

meine meinung von einigen politiker/innen:
    jeder soll mal ganz schnell vor der eigene tür kehren,
    denn dort ist einiges zu reinigen.

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    jetzt wurde entdeckt, die doktorarbeit soll ein plagiat sein:
    wer hat die arbeit gelesen?
    warum wurde das nicht früher entdeckt?
    Das ist für die Universität Bayreuth eine hochnotpeinliche Frage, Dieter!
    Auf DIE Antwort bin nicht nur ich, bist nicht nur du gespannt!!

warum wurde das erst in einem wahljahr entdeckt und nicht früher?
    Ja, warum wurde das nicht schon vor der Bundestagswahl 2009 entdeckt?
    Soweit man der Presse entnehmen kann, hat ein Bremer Prof. die Dissertation wg. einer Rezension in der Fachzeitschrift "Kritische Justiz" gelesen.
    Dabei fiel ihm halt einiges auf, das ihm bekannt vorkam - wie uns im neuesten Hit z.B. eine Tonfolge auffällt, die wir aus einem Beatles-Hit kennen.
    Profs verbringen schließlich einen großen Teil ihrer Zeit damit, Veröffentlichungen anderer Wissenschaftler zu lesen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke

Vita

Foren-Urgestein
    Weg. Den braucht doch kein Mensch.
    Der und Merkel und Westerwelle und von der Leyen und dieser sich selbst im Vorfeld abgeschafft habende Entwicklungsminister und diese Nullnummer von Familien- und Frauenministerinnen-Azubi und Koch-Elevin und außerdem der knickbeinige Oberbügler Seehofer ... WEG!
    Sonst bewegt sich hier nix mehr.

Wenn er über seine eigene aufblasbare Arroganz fällt - wonderfool! Was will man mehr? Er schlägt sich mit seinen eigenen Waffen, der hohle Angeber!

LG
    Vita

Edit: Hey, aufwachen!
    Sogar in Saudi Arabien wird es unruhig, und China kann Verabredungen und Äußerungen via facebook auch nicht mehr deckeln. Wir habe es zum ersten Mal in der Geschichte der Menschhheit mt einer weltweiten Demokratiebewegung zu tun. Sägt die alten Säcke ab! Die Zukunft gehört der Jugend. Ich gratuliere allen bisher frustrierten Journalisten zu ihrer glücklichen Berufswahl!

Zuletzt bearbeitet:

smaugthegolden

Mitglied
    Wow - Vita - was für ein Aufwasch!! Macht Spaß deine Beiträge zu lesen und billymoppel - man merkt, du kennst dich aus.
    Avenso, was meinst du eigentlich, dass er bis jetzt geleistet hat? Ich gebe zu, von der Wehrpflichtabschaffung profitieren wir persönlich, nicht schlecht, das war längst überflüssig, aber sonst?
    Persönliche Integrität, das ist doch das Mindeste, was man von einem Politiker verlangen kann, schließlich ist das nicht ein Job wie jeder andere.
    Tja, da hat mal wieder jemand sich verschätzt, was in einer Mediengesellschaft zum Glück so alles an die Oberfläche kommt.
    Freu mich schon, nächsten Monat ist Wahl hier in BW, mal sehen, wie grün oder schwarz das Ländle wirklich ist - bin gespannt.
    Birgit

avenso

Foren-Urgestein
    gelöscht wegen Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:

avenso

Foren-Urgestein
    Avenso, was meinst du eigentlich, dass er bis jetzt geleistet hat? Ich gebe zu, von der Wehrpflichtabschaffung profitieren wir persönlich, nicht schlecht, das war längst überflüssig, aber sonst?

wer hätte vor gewisser Zeit gedacht das sowas passieren könnte. Respekt !
    Ich habe schon mal klar gemacht das ich wahrlich kein "Schwarzer" bin, aber ich glaube der ist vielen anderen Politikern ein riesen Dorn im Auge und deshalb wird jetzt rausgekramt was möglichst viel Schaden anrichten könnte.
    Aber wie das so ist, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Warum trägt Micky Maus eigentlich weiße Handschuhe?:confused:

Damit sie keine Spuren hinterlässt??

Hier noch ein lesenswerter Artikel zu "von und zu":

Plagiate an Hochschulen - Fußnoten sind nicht nur akademischer Zierrat - Job & Karriere - sueddeutsche.de

Hier werden M.E. die unabsehbaren Folgen für die deutsche Wissenschaft gezeigt, die einträten, wenn "von und zu"s Verhalten ungeahndet bliebe.

In der Uni Bayreuth würd ich in den nächsten Tagen gerne Mäuschen spielen!!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke

Vita

Foren-Urgestein
    Erdrutschartige Verschiebungen in HH lt. den ersten Hochrechnungen. Na also - geht doch!

Vita, die ihr Raubtiergebiss auflkappt

Edit: Hackt weiter! Da ist so viel Mist im Augias-Stall ...

Seetallaube

Mitglied
    Warum sollte er auch so kurz vor der Wahl zurück treten. Dann würde ein Neuer Kommen.
    Der eine bekommt noch eine gute Entschädigung und der andere dafür ein fettes Gehalt und das alles auf unsere Kosten !
    Nein Danke !

Lieschen M

Foren-Urgestein
    lieschen, du weißt ganz genau das so etwas hier nie gesagt wurde. und deshalb werde ich mich da durch auch nicht provozieren lassen.

Du hast es nicht geschrieben.

Für mich stellt sich auch nicht die Frage, wieso diese Plagiatsvorwürfe gerade jetzt und nicht schon vor einem halben oder einem dreiviertel oder erst im nächsten Jahr öffentlich wurden. Fakt ist nun einmal, dass es geschehen ist. Und nur das sollte bewertet werden. Solche Ergebnisse werden immer zur Unzeit für den Betroffenen veröffentlicht.

Geleistet? Frischen Wind gebracht?

Mir wird ganz schwindelig, wenn ich im anderen Thread - in dem zu Afghanistan - lese, dass die Soldaten ja ganz freiwillig in den Krieg gezogen sind und nun die bundesrepublikanische Armee vorübergehend die Wehrpflicht aussetzen will. Aber das ist nun doch ein anderes Thema.

Ich hoffe, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird. Es kann ja wohl nicht richtig sein, dass einer Altenpflegerin gekündigt wird, weil sie übrig gebliebene Kartoffeln mit Soße gegessen hat, und ein Minister darf seinen Doktortitel wieder führen, obwohl er gegen Regeln verstoßen hat.

Ob dann wirklich 75 % der Bevölkerung eine Partei wählen, die einen Minister aufstellt, der nicht glaubwürdig ist, wird sich zeigen.

Mal ganz abgesehen von den restlichen Pflaumen in den Ministerämtern.

Zu den Umfrageergebnissen möchte ich nur anmerken, dass auch die Ergebnisse von Umfragen die Parteinähe des jeweiligen Umfrageinstitutes widerspiegeln.

Castellane

Foren-Urgestein
    bei facebook gibt es jetzt auch eine Guttenberg-muss-zurücktreten-Seite

edit. wenn wir diskutieren, dann laßt es uns bitte hier tun, und nicht über zich andere seiten.
    im übrigen bin ich stolz auf uns, wie ruhig und sachlich wir mit so einer sache umgehen können. egal wie kontrovers die meinungen auch sein mögen. mfg commander

LG, Sabine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avenso

Foren-Urgestein
    für mich steht fest wenn ich so die einzelnen Meinungen lese:

wir alle, ohne Ausnahme sind von der Politik schwer enttäuscht, jeder auf seine Art und jeder von einer anderen Partei/Person usw.
    Ich bin seit einigen Jahren froh endlich das wählen zu dürfen was ich meine das richtig ist. Wahlversprechen halt, kennt Ihr ja alle....
    Nach jeder Wahl wurde man da enttäuscht, von jeder Partei wurde versprochen und nicht immer gehalten.
    Auch wenn jetzt dem zu Guttenberg der Wind scharf ins Gesicht bläst, glaube ich das der sich durchsetzen kann. Sicher ist enttäuschend das er sich da was geleistet hat was nicht in Ordnung ist. Aber wenn er den Dr.-Titel zurück gibt ist das ein erster Schritt, wenn er sich dann noch ordnungsgemäß dafür entschuldigt ein zweiter Schritt. Ich glaube auch das kreiden ihm die meisten hier schwer an, die Chance hat er verpasst. Heute darf/muß er Stellung nehmen. Ich bin gespannt wie er sich da heute schlägt und (das dürfte nun kein Geheimnis mehr hier sein) ich hoffe das er eine Lösung findet und nicht das Handtuch wirft.
    Wenn jeder Politiker der etwas "Dreck am Stecken" hat, zurücktreten würde/müßte, dann würde bald niemand mehr im Bundestag sitzen. Der ist ist schon viel zu groß gebaut worden. Jeder hat irgendwann eine Leiche im Keller versteckt, aus jeder Partei.
    Immer schon wurde ein Bauernopfer gefunden. Da gab es einige in letzter Zeit.
    Da wird es auch immer wieder Diskussionen geben mit pro und kontra. Dem einen wird eine Äußerung zum Verhängnis (Bundespräsi), dem anderen ein Buch (Sarrazin) und dem anderen abschreiben bei der Dr.-Arbeit.
    Wenn aber mal in die Nähe des "gemeinen Bürgers" gehört wird, dann haben sich diese Leute nur etwas falsch ausgedrückt, aber durchaus das richtige gemeint. Wenn ich mir das Umfrageergebnis bis jetzt ansehe, dann sehe ich das ich da nicht ganz falsch liege.

avenso, der sich jetzt erst mal hier zurück ziehen wird und im Fernsehen verfolgen möchte was da heut im Bundestag abgeht.

T

Tono

Guest
    Ich mag weder solche Hetzkampagnen, wie sie hier und andernorts initiiert werden noch mag ich unehrliche Politiker. Wobei ich aus den Belegen im Internet nicht eindeutig ersehen kann, ob er wirklich nur die Fundstellen vergessen hat. Häufig enthalten die Stellen durchaus eine Fußnotennummerierung.

Dazu möchte ich bemerken. dass es (zumindest in meiner) Fachwelt gar nicht so unüblich ist, aus 100 Büchern ein neues zu schreiben. Ist halt so. Dazu formuliert man durchaus Gefundes für sich um. Sind das Plagiate? Wir sagen unter Juristen: Man diskutiert ein Thema unter Berücksichtigung aller Quellen, schließt sich einer Rechtsmeiunung an und begründet sie mit der geteilten Rechtsmeinung.

Wie auch immer, ich denke, das ganze Thema ist viel zu hoch gehängt. Die wirtschaftliche Bedeutung eines Dr.-Titels hat heute längst nicht mehr die Bedeutung von früher. Du kriegst auch keinen Cent mehr Geld deswegen. Im Gegenteil, die meisten Promovierten, die ich kenne, nutzen ihren Titel noch nicht einmal und möchten auch nicht mit "Dr." angesprochen werden. Ich kenne auch Mediziner, gute praktische Ärzte und Zahnärzte, die auf diese zeitraubende wissenschaftliche Arbeit zugunsten einer mehr praktisch orientierten Qualifikation verzichtet haben.

unwissenschaftliche Grüße
    Tono

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Nun denn, Tono, wenn ich so die Gerichtsurteile betrachte, dann kann man vor Hinweisen auf Fundstellen, manchmal kaum noch den Satzzusammenhang lesen.

Und wenn eigene Formulierungen, also eigene Gedanken in die Arbeit einfließen (s. Tono: Man diskutiert ein Thema unter Berücksichtigung aller Quellen, schließt sich einer Rechtsmeiunung an und begründet sie mit der geteilten Rechtsmeinung.) dann ist das kein Zitat, sondern die Umsetzung fremder Gedanken in eigene.

Und auch eine Hetzkampagne kann ich hier im Forum nicht entdecken. Die Diskussion wird sehr sachlich geführt.

äpfelchen

Mitglied
    Hallo...
    Avenso und Tono haben mir da schon aus dem Herzen geschrieben.

Wir wollen doch mal ganz ehlich sein.
    Haben wir nicht Fast Alle schon mal geschummelt.
    In meiner Berufsschulzeit hatten wir einen Lehrer der sagte " Ihr dürft gerne Spicken...nur erwischen lassen dürft ihr euch nicht"
    Ich kann mich nicht davon frei sprechen geschummelt zu haben.
    Sagt jetzt nicht " ja in der Schulzeit...da war man auch noch jung und dumm"
    Nein, meine letzte Schulzeit ist noch nicht so lange her ( 2003)
    Ich bin die Gefahr bewußt eingegangen....habe Glück gehabt.
    Habe aber auch Pech gehabt und mußte dafür gerade stehen.
    Nicht viel anders geht es nun bei Herrn von Guttenberg.
    Ist meine Arbeit die ich nun mache schlechter als wenn ich nicht geschummelte hätte....ich glaube nicht.
    Außerdem zeigt mir bitte einen Politiker der nicht schon mal etwas illegales gemacht hat.
    Mein Fazit: Dr. weg...da ungerechtfertigt erhalten....weiter arbeiten und besondere Mühe geben damit der Schaatten weicht.

LG Elke

Kleine Zwischenbemerkung...
    Warun gehört solch ein Thema nicht in ein Gartenforum?
    Dafür haben wir doch einen Small talk.

Bitte, keine Hartz- Empfänger verallgemeinern.
    Es gibt genug Menschen die ihren Lebenunterhalt nicht mehr selber erwirtschaften können, aber denen noch keine Rente zugestanden wird.
    Ich spreche da aus Erfahrung.
    Allerdings gibt es auch genug schwarze Schafe...die gar nicht wollen.

OlliLisa

Mitglied
    Die wirtschaftliche Bedeutung eines Dr.-Titels hat heute längst nicht mehr die Bedeutung von früher. Du kriegst auch keinen Cent mehr Geld deswegen. Im Gegenteil, die meisten Promovierten, die ich kenne, nutzen ihren Titel noch nicht einmal und möchten auch nicht mit "Dr." angesprochen werden. Ich kenne auch Mediziner, gute praktische Ärzte und Zahnärzte, die auf diese zeitraubende wissenschaftliche Arbeit zugunsten einer mehr praktisch orientierten Qualifikation verzichtet haben.

Da muss ich Dir wiedersprechen!

Karl Theodor zu Guttenberg hat lediglich das erste Staatsexamen in Juristerei und ist somit "nur" ein halber Jurist.
    Diesen hat er dann durch seinen Doktortitel vervollständigt. Blöde Regel, ist aber so.
    Meine Meinung ist Folgende; Der Dr. war für Ihn bequemer zu erreichen als das 2. Staatsexamen.
    Warum? Das sieht man jetzt!

Zugegeben ist das eine Unterstellung!;)

Apropos bin ich mitlerweile fest davon überzeugt, dass er nicht zurücktreten wird!

T

Tono

Guest
    @ Lieschen M.

Ich weiss. Aber es ist so.

@ Olli.Sana

soviel zum Thema hier gepriesene Sachlichkeit?

In meinen Augen gibt es den "halben" Juristen nicht. Der "Volljurist" ist eine Erfindung der Wirtschaft, denen der offiziell verliehene Titel "Assessor" zu altbacken und nichtssagend klingt (nicht ganz Unrecht, wie ich zugeben muss).

Ich möchte dem noch hinzufügen, dass jeder, der das erste Staatsexamen besteht, meine höchste Wertschätzung verdient.

Anders als in anderen Fächern lässt sich eine juristische Promotion nur zwischen 1. und 2. Staatsexamen realistisch bewältigen. Meistens braucht es noch ein Freisemester zusätzlich.

Welche Motivation Herrn "copy und paste zu Guttenberg" getrieben haben mögen, auf das "Richterexamen" (wie man es wegen seines Ausbildungszieles auch nennt) zu verzichten, sei ihm selbst überlassen. Vielleicht weil er der Politik näher steht als dem Richter- oder Anwaltsberuf?

vollständige Grüße
    Tono

OlliLisa

Mitglied
    @ Olli.Sana

soviel zum Thema hier gepriesene Sachlichkeit?

Ich möchte dem noch hinzufügen, dass jeder, der das erste Staatsexamen besteht, meine höchste Wertschätzung verdient. DITO

Ich denke mal, dass Du mich meinst!?:rolleyes:
    Dazu hat jeder seine Meinung. Ich habe mich in den letzten Tagen an der Uni ausgibig zu diesem Thema ausgetauscht. Die Mehrheit der Stimmen hat eine eindeutige Meinung zu diesem Thema.
    Wenn Ihm die Politik näher stünde, hätte er auf den Dr. gepfiffen. Hat er aber nicht!
    Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Castellane

Foren-Urgestein
    nun möchte Herr Guttenberg auf "seinen Titel" verzichten - naja, soweit ich das weiß, ist ein Doktortitel untrennbar mit dem Namen verbunden.
    Verzichten kann er nur auf etwas, dass er in der Tat auch besessen hat. Zudem denke ich, dass nur die Uni den Titel "aberkennen" kann, die ihn verliehen hat - oder sehe ich das falsch?
    Auch wenn dem Glanzlicht im Deutschen Bundestag (wo liegen eigentlich seine wirklichen Verdienste? - Er hat nach der Übernahme des Amtes gleich ein paar Entlassungen vorgenommen, das Handeln dieser Personen in Kunduz aber nicht wirklich infrage gestellt - Bauernopfer; er hat das Öffnen der Feldpost aus Afghanistan nicht aufgeklärt; er hat einen Kapitän entlassen, weil er von ihm erwartet hätte, dass er sich seiner Verantwortung hätte stellen sollen) immer noch nur ein "Schummeln" vorgeworfen wird, das leicht verzeihbar wäre, ist es doch mehr. Er hat auch im Zuge dieser Untersuchung mehrfach gelogen. So jemand ist meiner Meinung nach nicht geeignet, ein hohes Amt in einer Regierung zu bekleiden...okay, alle haben irgendwo Dreck am Stecken - aber ihm, der Lichtgestalt wurde sie ja nun wohl nachgewiesen.
    Kannte eigentlich irgendjemand diesen Herrn Guttenberg, bevor er auf diesen Posten gelobt wurde? (PeterPrinzip?)
    Nur die Medien haben diesen immer frisch gegeelten Mann in den Himmel gelobt - wofür?

Ich hoffe immer noch, dass er abtreten wird - und dass ihm der Doktortitel offiziell aberkannt wird.

LG, Sabine

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    :grins:Vorhin ...........EILMELDUNG ...............

"Guttenberg verzichtet auf Doktortitel

Bundesverteidigungsminister zu Guttenberg verzichtet dauerhaft auf seinen Doktortitel. Es schmerze ihn, den Titel nicht mehr zu führen, sagte er bei einer Veranstaltung. Ein Sprecher verdeutlichte, dass der Minister dauerhaft verzichten werde. (Quelle: tagesschau.de)"

:grins:

Er selbst kann das allerdings nicht entscheiden!!!
    Die Uni wird ihm den Titel offiziell aberkennen - er tut schon wieder so, als ob er allmächtig sei.:grins:

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Huhu Castellane,
    dass du das "Peter-Prinzip" ebenfalls kennst, finde ich super!!

Zur Erläuterung:

"Jeder wird soooo lange befördert, bis er seine Stufe der Unfähigkeit erreicht hat." (nach: Laurence J. Peter, 1969)

Das Taschenbüchlein war mal Kult und ist schon deshalb lesenswert, weil die Beispiele zum Kringeln komisch, aber auch einleuchtend sind: Jeder kennt sie aus seinem Betrieb, Büro.....

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek: