soll zu Guttenberg zurücktreten?

soll der 'Doktor' seinen Hut nehmen und zurücktreten

  • ja, er muss zurücktreten

    Stimmen: 27 42,9%
  • nein, er soll im Amt bleiben

    Stimmen: 33 52,4%
  • dazu habe ich keine Meinung

    Stimmen: 3 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
  • meine gotte, ist doch gaaaanz einfach:

    weil merkel hinter guttenberg steht,
    tritt guttenberg zurück, tritt er merkel auf die füße, :d

    sooooo einfach ist dat :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • :grins:Na und?? Das dürfte doch kein Hinderungsgrund sein!!:grins:

    Sie hat sicherlich für diesen Fall schon ihre Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen angezogen.:)
     
  • Ich habe nichts gegen Herrn zu Guttenberg, bin aber auch kein besonderer Fan von ihm. Er ist für mich ein Politiker wie jeder andere und von diesen habe ich keine besonderen Erwartungen was Moral anbelangt. Denn wer sich zum Minister hocharbeitet ist bestimmt nicht zimperlich, muß seine Ellbogen einsetzen und muß auch einen bestimmten Machtwillen haben, sonst kommt er da nicht hin. Sowieso bin ich skeptisch gegenüber einem Personenkult, bei dem irgendwelche Prominente in die höchsten Sphären gehoben werden um dann bei der geringsten Verfehlung eine Hetzjagd gegen sie zu veranstalten: Also erst „Hosianna“ und dann „kreuziget ihn“. Die Medien tun das ihre dazu!
    Was nun die letzten Verfehlungen von zu Guttenberg anlangt, so meine ich, daß überall abgeschrieben wird, nicht nur bei Doktorarbeiten, auch in der Wissenschaft, bei Büchern oder Songs. Damit will ich die Sache nicht bagatellisieren, sondern nur relativieren. Es ist und bleibt eine grobe Verfehlung, für die er die Konsequenzen zu ziehen hat, auch wenn er sich mehrfach entschuldigte. Wie oft haben wir uns schon über die Chinesen aufgeregt, wenn sie unsere Produkte abkupfern. Er ist nicht besser als sie und muß deshalb als öffentliche Person zurücktreten. Auch in seinem eigenen Interesse, denn diese plagiierte Doktorarbeit wird ihn in der Politik angreifbar machen und ihm ewig am Bein kleben.
     
  • wenn schon Herr Guttenberg als Prügelknabe büßen soll, dann sollte man auch die Universität an den Pranger stellen!!
    Siehe Spiegel Online:

    Totalversagen der Prüfer und der Lektoren
    Wie immer wir es drehen, in jedem Fall trifft beide Gutachter der Vorwurf eines schweren Dienstvergehens. Von daher ist es nicht überraschend, dass die Universität Bayreuth zwar nun Guttenberg den Titel entzogen hat, aber angesichts des Versagens ihrer Professoren und Gremien alle denkbaren Ausflüchte heranzieht.

    Wann wird der Lehrbetrieb einmal unter die Lupe genommen?
     
    @ avenso: Ich glaube, du hast übersehen, dass der Link zur Stellungnahme von Fr. Merkel schon drei Jahre alt ist (2008).
    ups, ich brauch unbedingt ne neue Brille ....:d
    wenn schon Herr Guttenberg als Prügelknabe büßen soll, dann sollte man auch die Universität an den Pranger stellen!!
    Siehe Spiegel Online:

    Totalversagen der Prüfer und der Lektoren
    Wie immer wir es drehen, in jedem Fall trifft beide Gutachter der Vorwurf eines schweren Dienstvergehens. Von daher ist es nicht überraschend, dass die Universität Bayreuth zwar nun Guttenberg den Titel entzogen hat, aber angesichts des Versagens ihrer Professoren und Gremien alle denkbaren Ausflüchte heranzieht.

    Wann wird der Lehrbetrieb einmal unter die Lupe genommen?

    ruppi, das wollte ich die ganze Zeit schon sagen !
     
    Hallo,

    die Problematik die ich bei dieser Sache sehe ist folgende.

    Ein Minister soll Vorbildfunktion ausüben, aber ich glaube nicht das ein vorbildlicher Mensch es bis ins Ministeramt schafft. Ich denke bis rauf zum Ministerposten stehen so viele Hindernisse im Weg die alle weggeräumt werden müssen, das geht meiner Meinung nach nicht immer mit ehrlicher und ethisch einwandfreier Arbeit.

    Dies soll auf keinen Fall irgendjemanden entschuldigen sondern ist nur meine Meinung über die Realität.

    Gruß
    Werner

    der es interressant findet wie einfach anscheinend ein Doktortitel zu erwerben ist...
     
    na ihr Germanen habt Probleme ... :rolleyes:

    wenn der Mann bis jetzt gut war .. dann wird er es auch weiterhin sein ... ohne Doktor oder sonstiges ..

    wenn ich bedenke, wer bei uns so alles am Hebel sitzt :rolleyes:
     
  • wenn schon Herr Guttenberg als Prügelknabe büßen soll, dann sollte man auch die Universität an den Pranger stellen!!


    Wann wird der Lehrbetrieb einmal unter die Lupe genommen?

    Es ist ja nun gerade der Professor Häberle, der das erste Opfers des Hochstablers zu Guttenberg wurde.
    Professor Peter Häberle - Guttenbergs verzweifelter Doktorvater

    Nicht der, der getäuscht wird, ist Täter, sondern der der täuscht. Der Betrüger legt es ja gerade darauf an durch seine Täuschungshandlung beim Opfer einen Irrtum herbeizuführen. Ein Doktorvater ist eben nicht ein anonymer Prüfer, sondern ein Begleiter, der den Doktoranten berät und Hilfestellung gibt - über Jahre hinweg. Es besteht ein enges Vertrauensverhältnis, so dass ein Doktorvater nicht davon ausgehen muss, hier könnte ihn einer aufs Kreuz legen wollen. Wenn dann der adelige Ehrenmann auch noch die Ehrenwörtliche Erklärung unterschrieben hat, alles selbst gefertigt und alle Quellen angegeben zu haben besteht ja zunächst auch kein Grund 400 Seiten durch Google zu jagen. Es ist wissenschaftlicher Ehrenkodex, dass man korrekt arbeitet. Eine Dissertation macht man für gewöhnlich auch aus wissenschafltichem Interesse, was beinhaltet, dass man dem Wissenschaftsethos ganz selbstverständlich verpflichtet ist - Ehrensache.
    Dass hier einem die Ehre und die Wissenschaft egal war und das Vertrauen und Engagement seines Doktorvaters auf das übelste missbraucht hat ist unterste moralische Schublade.
    Wer soll so jemandem noch über den Weg trauen? (Einem der so eine kriminelle Energie besitzt und dann auch noch abstreitet und dann immer nur so viel zugibt wie er gerade muss, der darauf baut, dass weite Teile der Bevölkerung die Schwere seiner Tat nicht recht einordnen können.)

    Nein, so einen braucht dieses Land nicht als Minister. So tief sind wir noch nicht gesunken.

    Tuffi
     
  • ...genau richtig!
    Gerade wurde in den Nachrichten gemeldet, dass er nur mit einer Sondergenehmigung zur Dissertation zugelassen wurde, weil seine Prüfungsnote eigentlich zu schlecht war.
    Ich denke, seine Tage sind gezählt.
    Birgit

    P.S. Wie war das eigentlich mit dem höheren Gehalt, das man mit dem Doktortitel bekommt, diesen Aspekt habe ich sonst nicht mehr gehört.
     
    Hm ... diese Moralapostelei gefällt mir nicht. Ich finde nicht, dass ein Minister oder ein spießiger Karrierist (sic!) Vorbild für die spießige Masse sein muss.
    Ich finde es frech, dass eine Blödbacke meine Intelligenz beleidigen darf und meint, für ihn würden klare Regeln nicht gelten, er könne aber mit Regeln kokettieren und spielen und sie zu Lasten anderer al Gusto beugen; das ist alles.

    Damit bin ich mir mit gestern 20.000 und heute 30.000 Akademikern einig.
    Ich lasse mich nicht dummdreist und unter Zuhilfenahme der Blöd-Zeitung manipulieren.

    Fauchende Grüße

    Vita - die nächste Magentablette bitte, <ächz> :grins:
     
    wenn sein Blut nicht blau genug ist, muß er dann seinen "von und zu" auch abgeben?

    niwashi versteht sein summa cum laude überhaupt nicht ... oder waren der Doktorvater und Diss-Prüfer bestochen, blind, sebst nur erkaufte Doktoren??? ...
     
    Über den entgegenkommenden Doktorvater hab' ich mir auch Gedanken gemacht.
    Fogendes steht einer direkten, pekuniären Bestechung entgegen: Geiz gepaart mit Narzissmus und traditioneller Beziehungspflege (gelegentlich auch "Filz" genannt).
    Alles zusammen dürfte verbindlich genug gewesen sein, um Theo oder Carl davon abgehalten zu haben, € 20.000 für eine gekaufte Diss zu investieren.

    In solchen Kreisen kennt und hilft man sich ... unter Untertanen und Seilhändlern braucht's keine Extra-Finanzmultivitaminspritze. Eine Hand wäscht die andere. Das reicht evt. das instinktive Hackenschlagen und Hauptbeugen beim Erklingen des "von und zu".

    Vita
     
  • Zurück
    Oben Unten