soll zu Guttenberg zurücktreten?

soll der 'Doktor' seinen Hut nehmen und zurücktreten

• ja, er muss zurücktreten

Stimmen: 27 42,9%
  • nein, er soll im Amt bleiben

Stimmen: 33 52,4%
  • dazu habe ich keine Meinung

Stimmen: 3 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
T

Tono

Guest
Meine Wahrnehmung ist eine andere. Es ist stets die "vierte Macht im Staate", die Minister etc. entlassen läßt. Das gilt übrigens auch für Fußballtrainer.

pressefreie Grüße
Tono

• Stellschnecklein

Mitglied
    Dagegen spricht u.a. dass Guttenberg vom mächtigsten Medium gestützt und nicht gestürzt wurde.

Es ist ein Märchen, dass die heutigen Medien noch wirklich unabhängig oder gar investigativ seien. Dazu ist der wirtschaftliche Druck viel zu groß. Diekmann hat sich seinen Wulff-Abschuss mit 100%iger Sicherheit vorher von ganz oben politisch absegnen lassen.

Es geistert ja tatsächlich auch noch die alte Leier herum, wonach die Medien vorzugsweise politisch links stünden. Dass fast alle relevanten Medienkonzerne heutzutage fest in schwarz-gelb ausgerichteter Hand sind, dass dies inzwischen weitgehend auch für die ARD-Sender gilt (für ZDF und die Privaten sowieso), weiß man zwar, unterschlägt es aber gerne, um bei Bedarf die verfolgte Unschuld zu spielen.

T

Tono

Guest
    Jetzt werden wir beide sehr spekulativ.
    Was nachvollziehbar klingt muss der Wahrheit noch lange nicht entsprechen.

vermutete Grüße
    Tono

• Castellane

Foren-Urgestein
    und sie hat nun schon die Klage eingereicht

Frau Schavan verfügt, da sie bereits 1980 ihren Doktor machte, der nun aberkannt wird, über keinerlei Hochschulabschluss mehr. Was mag sie denn in kommende Bewerbungen wohl schreiben? Allgemeine Hochschulreife :rolleyes: Oh, fies. :eek: Blümchen?

Hier noch die Stellungnahme der Universität ganz frisch von der homepage selbiger.

Sabine

Zuletzt bearbeitet:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Ich habe deine Links noch nicht gelesen, Castellane, aber die Nachricht vorhin im Fernsehen auch gelesen.

Sie, also Frau Schavan, will ja sämtliche Rechtswege beschreiten. Es seien alles nur Flüchtigkeitsfehler.

• K

käferli

Guest
    Nagut, dass sie von diesem Rechtsmittel Gebrauch macht, muss man ihr zubilligen. Das täte ich an ihrer Stelle auch, und sei die Begründung auch noch so dürftig/peinlich. Es hängt für sie schließlich einiges davon ab.

Wenn sie damit Erfolg hat, redet in ein, zwei Jahren niemand mehr über die Affäre. Ein Politiker steht so etwas durch. Das war schon immer so, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Bei manchem Politiker weiß man nur, da war doch etwas, aber was nur genau...

Nur besonders markante Ausdrücke bewahren die Erinnerung, etwa der "brutalstmögliche Selbstaufklärer" Robert Koch, oder auch Guttis "abstrusen Vorwürfe" und sein "ich betone, vorübergehend".

Stellschnecklein

Mitglied
    Alle Achtung...

... für Frau Dr. Schavan, sich nicht von so ein paar Zukurzgekommenen und Neidern die Butter vom Brot nehmen zu lassen, das zeigt im Gegensatz zu Heulsusen wie Wulff echtes Standes- und Klassenbewusstsein, bzw. ganz einfach Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
    K

käferli

Guest
    AW: Alle Achtung...

... für Frau Dr. Schavan, sich nicht von so ein paar Zukurzgekommenen Neidern die Butter vom Brot nehmen zu lassen, das zeigt im Gegensatz zu Heulsusen wie Wulff echtes Standes- und Klassenbewusstsein, bzw. ganz einfach Klasse!
    Naja.

Dass sie im gesetzlich vorgesehenen Rahmen für ihre Vorteile kämpft gestehe ich ihr natürlich zu. Aber ein Gefühl von "Achtung" erweckt das bei mir auch nicht direkt.

• K

käferli

Guest
    Mutts, im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu.

Es ist ja nicht nur die reine "Jagd nach Titeln" und persönliche Eitelkeit, daß viele Studiengänge mit der Promotion enden.
    sondern?

Angesichts der Dauer und Mühen einer Promotion würde ich dem Probanden in aller Regel schon unterstellen, dass er sich Vorteile von dem Titel erwartet. Dasselbe gilt auch für normale Studiengänge. Löbliche Ausnahmen mag es natürlich geben.

Eines muß man dazu noch sagen: Im Gegensatz zu Karl-Theodor hat Frau Schavan ihren Doktortitel erworben bevor sie in die Politik ging. Die Promotion war ihr Studienabschluß, danach hat sie ganz normal gearbeitet bevor sie dann 1995 Ministerin in BW wurde.
    Ich würde dennoch davon ausgehen, dass der Doktortitel für ihren Werdegang zumindest recht förderlich war.

• K

käferli

Guest
    Mutts, dazu hatte ich Dich wohl missverstanden. Damit samma beianand.

"Löbliche Ausnahmen" war leicht ironisch gemeint. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da gab es Diplomierte, die zogen das (damals!) Kuschelnestchen des vertrauten Universitätsbetriebes den vermeintlichen Härten der "Industrie" (damaliger Uni-Jargon) vor. Auch ein Motiv, zu promovieren, das seinerzeit sehr offen kommuniziert wurde und nichts mit Eitelkeit oder Titeljagd zu tun hat.

K

käferli

Guest
    AW: Alle Achtung...

... für Frau Dr. Schavan, sich nicht von so ein paar Zukurzgekommenen und Neidern die Butter vom Brot nehmen zu lassen, das zeigt im Gegensatz zu Heulsusen wie Wulff echtes Standes- und Klassenbewusstsein, bzw. ganz einfach Klasse!
    Daher titelte wohl auch unser Tagesblättchen gestern: "Hut ab, Frau Schavan" :grins::grins::grins:

T

TineB.

Guest
    Ja, wir müssen uns jetzt um Frau Schawan sehr sorgen. Ohne Abschluss. Was schreibt sie nur in ihre Bewerbung ? Vielleicht sollten wir einen Hilfsfonds ins Leben rufen.
    Mal ehrlich - darüber müssen wir uns wirklich nicht sorgen.

Feli871

Foren-Urgestein
    So jetzt ist sie zurück getreten, die Frau Schavan und Frau Merkel
    ist traurig.
    Gestern Abend kams schon in den Nachrichten.

R

Rentner

Guest
    Ja,
    lasst sie uns nun öffentlich Teeren und Federn und anschließend noch Vierteilen, dann ist uns allen wohler.

P.S. Gibt es eigentlich noch Lynchjustiz?

Billabong

Foren-Urgestein
    Frau Schavan hat mir seinerzeit als Kultusministerin ins Abi gepfuscht, daher bin ich auf die eh nicht gut zu sprechen.
    :mad:

Ist sie halt weg. Na und?

Grüßle
    Billa, heute mal fies

Stellschnecklein

Mitglied
    In einem Radiointerview im WDR5 (nach der Stellungnahme der Untersuchungskommission aber noch vor ihrem Rücktritt) beging ein Parteikollege und Fürsprecher Schavans folgenden freudschen Versprecher:
    "Frau Schavan hat stets vorbildlich und mit vollem Einsatz im Dienst der Wirtschaft äh… Wissenschaft gehandelt…"
    Das sagt doch schon alles. Wer es in der Bundespolitik zum Minister- oder in ein ähnlich hohes Amt gebracht hat, hat nur in zweiter Linie fachliche Qualifikationen, über die ein Doktortitel evtl. hätte Auskunft geben können, in erster Linie hat so eine Person einen starken Machtinstinkt, auch um Mitstreiter in den eigenen Reihen auszuschalten und viel aufzugeben bzw. dem einzigen Ziel unterzuordnen. Da macht es kein Unterschied, in welcher Partei man diesen Weg geht, das eint Joschka Fischer und Guido Westerwelle.

Ich fand es kürzlich erfrischend, wie dem studierte Juristen (!) Schäuble, der sich gerne in der Nachfolge des EU-Finanzexperten Juncker gesehen hätte, von fachlich sicherlich kompetenterer Seite die Eignung abgesprochen wurde, auch wenn es sowieso nur darum geht, weiterhin im Auftrag der Finanzlobby die Milliarden so von unten nach oben zu schaufeln, dass das dumme Volk es nicht merkt, bzw. glaubt, die faulen Griechen oder unser ausschweifender eigener Lebenswandel der letzten 30 Jahre sei Schuld daran.

Wer von dieser ganzen Politikergarde hat denn überhaupt noch ein Ressort unter sich, welches der fachlichen Ausbildung entspricht?
    Also hätte z.B. genau so gut v.d.Leyen den Job der Schavan-Nachfolgerin machen können, dazu ist sie genau so gut oder schlecht qualifiziert wie jede/r andere auch, denn die Sätze, die ihnen in den Mund gelegt werden, haben doch sowieso andere geschrieben und für shake-hands mit anderen Politikern oder Wirtschaftsleuten und beeindruckende Fingergesten am Rednerpult gibt es auch bessere Darsteller.

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Jetzt tritt auch noch der Papst zurück!
    Hat der auch geschummelt?:confused:

Fini

Foren-Urgestein
    ich denke es machen sooviele Leute den Doktor, irgendwann muß doch alles schon niedergeschrieben sein oder?

Feli871

Foren-Urgestein
    Wie ist das nun?
    Wenn mein Hausarzt seinen Doktor auch aberkannt bekäme,
    hat er mich dann 20 Jahre lang falsch behandelt?
    Ist er dann kein guter Arzt mehr?

Stellschnecklein

Mitglied

Feli871

Foren-Urgestein
    Stellschnecklein in deinem Link geht es um einen falschen Arzt,
    der ja ein Bürokaufmann war.

Das ist ja wieder was anderes. Ein Arzt muss ja nicht zwingend
    einen Doktortitel haben.

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Das ist ja wieder was anderes. Ein Arzt muss ja nicht zwingend
    einen Doktortitel haben.
    Da haste recht, meine Schmerztherapeutin hat keinen Dr.-Titel, trotzdem sag ich Frau Dr. zu ihr........ist irgendwie im Kopf drin.......Ärzte sind Doktoren.
    Sagt allerdings nix über das Können des Jeweiligen aus, es mag Zufall sein, aber mit der meinigen bin ich überhaupt nicht zufrieden.....ich sollte mich doch noch mal auf die Suche machen.
    Nachdenklichen Gruß
    Marianne

Stellschnecklein

Mitglied
    Manchmal ...

... hat auch der dunkelhäutige Mensch, der die Autobahn- oder Bahnhofstoilette putzt, einen echten Doktortitel, freilich einen, der ihm an der Elfenbeinküste, in Nigeria oder in Angola nur Knast oder Folter einbringen würde.

Wenn unsere Politiker-Schwätzer mal wieder was von Fachkräften faseln, die von der deutschen Wirtschaft angeblich händeringend gesucht werden, erwähnen sie ja nicht, um welche Fachkräfte es sich genau handelt, die gesucht werden, eines dürfte allerdings klar sein: Billig müssen sie sein, super-super-super billig.
    Das passt zu einer Republik, die sich ihre seelenlosen Regierungsprotzgebäude in Berlin von meist illegalen aber vor allem billigen Leiharbeitern aus Osteuropa hat errichten lassen.

R

Rentner

Guest
    Wäre ich mit diesem, unserem System nicht einverstanden, wäre ich konsequent und würde auswandern.

Stellschnecklein

Mitglied
    Erstaunlich...

... dass stets diejenigen, die für sich eine positive und bejahende Haltung reklamieren, gegenüber den meisten anderen Menschen, längst nicht nur gegenüber denjenigen, von denen sie Kritik wittern, die allergrößten Kotz- und Kodderbrocken sind.

Jaja, früher haben die uns immer gescholten "geht doch nach drüben!".
    Dabei saß ebendiese Charaktertype drüben genau wie hüben.
    Also gab/gibt es nur eine Chance, nämlich die Welt, die andere sich schönlügen, zu verbessern, hüben wie drüben.

M

mikaa

Guest
    AW: Erstaunlich...

Jaja, früher haben die uns immer gescholten "geht doch nach drüben!".

:grins::grins:

Es sollte doch auch heute noch möglich sein eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für Nordkorea / Vietnam oder Angola zu bekommen
    falls man es hier überhaupt nicht mehr aushält......