Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun?

Isanu

Neuling
Registriert
09. Jan. 2020
Beiträge
2
Liebe Community,

ich wende mich an euch, da meine neue Bananenpflanze unglaublich braune Blätter bekommt und es scheint, dass sie stirbt (siehe Bilder anbei). Ich habe sie vor einem Monat übernommen, da sie sonst weggeworfen werden würde und da war sie noch vollkommen gesund Ich habe sie seit einem Monat und ich weiß nicht warum es ihr so schlecht geht. Ich habe Dünger hergenommen, besprühe sie regelmäßig mit Wasser und gebe ihr regelmäßig Wasser. Bin um jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    659,9 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_0176.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 218
  • growtastic

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2020
    Beiträge
    6
    Also zuerst, meine Bananen bekommen laufend braune Blätter die ich wenn sie mal komplett abgestorben sind abschneide und leben noch ganz gut. Das an sich muss noch kein Todesurteil sein.

    Ich kann auf beiden Bildern den Topf nicht sehen. Meiner Erfahrung nach brauchen Bananen viel Platz für ihre Wurzelwerk um sich auszubreiten, dann geht es ihnen gut. Den Platz nehmen sie sich aber oft gleichzeitig selbst weg mit Ablegern. Je nachdem könnte mal umtopfen sinnvoll sein und evt. Ableger entfernen (und neu einpflanzen oder wegwerfen, manche inzwischen meist zweiteres, weil meine Bananen vermehren sich so recht rasch, Ende nie)

    Bei mir war schon der Fall das ein Ableger den ich abgeschnitten einsam in ein größeren Topf gesteckt habe innerhalb von Monaten die Mutterpflanze übertropfen hatte...
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo,
    also bei der Banane bin ich mit ziemlich sicher, dass es eine Kombination aus einigem ist. Als allererstes steht sie dort zu dunkel und sollte viel näher ans Fentser aber nicht unbedingt mit direkter Sonneneinstrahlung (etwas Sonne schadet nicht aber zu viel ist auch nicht gut).
    Dann bekommt sie zu wenig Wasser (Bananen sind Säufer, was aber nicht bedeutet, dass die Erde durchgehend feucht sein sollte). On top ist der armen Pflanze die Luft zu trocken und sie sollte zwischendurch besprüht werden.
    Ich würde die trockenen Blätter komplett entfernen, um nicht unnötig Kraft zu verschwenden und dann schauen, dass du die oben besagten Probleme in den Griff bekommst. Dann wird sie sich auch bald wieder erholen. Wenn du kannst, dann stelle die Pflanze im Sommer (mit Gewöhnungszeit) nach draußen.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Bananen haben auch gerne durchgehend Dünger, da die Pflanze nicht in den "Winterschlaf" geht.
     
  • Isanu

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2020
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für eure Antworten :) Wir werden unser bestes geben und ich gebe euch gerne ein Update nach einer gewissen Zeit. Ich hoffe, der Pflanze gibt es bald besser ...
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die erste Banane schaut nach Frostschaden aus, auf dem 2. Bild als im Herbst ganz normal.
    Meine hat auch jeden Herbst braune Blätter, die schneide ich zum Frühjahr ab und es kommen in der Mitte wieder neue Blätter wenn es wärmer wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Bananenpflanze wird Braun! Tropische Pflanzen 10
    A Bananenpflanze abgestorben ? Stauden & Gehölze 3
    B Bananenpflanze krank Tropische Pflanzen 8
    E SOS... Bananenpflanze Tropische Pflanzen 3
    M Schwarzer Fleck an Bananenpflanze Zimmerpflanzen 4
    Kusselin Bananenpflanze Tropische Pflanzen 18
    M Meine Bananenpflanze geht ein? Tropische Pflanzen 1
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4
    B Bananenpflanze treibt seitlich Blätter Tropische Pflanzen 1
    C Bananenpflanze einseitig schimmel Tropische Pflanzen 5
    S Bananenpflanze geht ein Tropische Pflanzen 8
    B Was hat meine Bananenpflanze? Tropische Pflanzen 4
    S Tiere mit Bananenpflanze "eingeschleppt"??? Wie heißt dieses Tier? 4
    S Bananenpflanze wieviel Wasser benötigt Sie? Gartenpflanzen 1
    J Schwarze Flecken auf der Bananenpflanze Tropische Pflanzen 7
    C Zimmer Bananenpflanze Gartenpflanzen 13
    A Bananenpflanze wächst nicht mehr.. Tropische Pflanzen 4
    M Bananenpflanze Schimmel Tropische Pflanzen 7
    B Bananenpflanze mit Flecken -- Tigerbanane oder Krankheit? Tropische Pflanzen 2
    Antipama Bananenpflanze kaufen Obst und Gemüsegarten 1
    D Bananenpflanze hat braune Stellen Gartenpflanzen 4
    M Bananenpflanze bekommt braune Punkte... Tropische Pflanzen 1
    orangelavendel Bananenpflanze bekommt braune Blätter - Ratschläge? Tropische Pflanzen 8
    S Bananenpflanze überwintern Tropische Pflanzen 8
    P Wie groß kann eine Bananenpflanze werden? Tropische Pflanzen 31

    Similar threads

    Oben Unten