Neuste Nachrichten : Rasensprengen soll verboten werden.

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.435
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hat es noch jemand mitbekommen ? Wenn die Hitze so bleibt. soll das Rasensprengen verboten werden. Wasser im Garten darf dann nur noch zum Gemüse, Pflanzen und Bäume gießen verwendet werden.
Wie steht ihr dazu ?
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    In allen Bundesländern..? Ich persönlich habe kein Problem damit, wir gießen unsere Wiese nie... allerdings ist hier ja nicht so trocken und sie ist trotzdem grün...
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Dass es pauschal verboten werden soll, habe ich nicht mitbekommen.
    Allerdings hatten wir das letzten Sommer schon. Und zwar komplettes giessverbot, für alle Pflanzen, außer Neuanlagen. Mit der expliziten Aufforderung, grüne Rasen zu „melden“.
    Da entscheidet dann jede Gemeinde, wie sie das handhabt, was ja auch sinnvoll ist. Nicht überall ist es gleich dürr, einige Gemeinden sind besser aufgestellt, als Andere, weil sie z.B. eigen Quellen/Tiefbrunnen haben.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ich hatte es letztes Jahr hier gepostet…..scheint nicht sonderlich aufgefallen zu sein.
    Daher rührt mein dezenter Unmut über die sich immer weiter verbreitende Unsitte, den Garten flächendeckend automatisch zu bewässern. Und dann auch noch 2000 qm!
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    über die sich immer weiter verbreitende Unsitte, den Garten flächendeckend automatisch zu bewässern. Und dann auch noch 2000 qm!
    Ich meine... es kommt auch darauf an... Rasen nützt den Insekten nicht so viel- aber ein saftiger, blühender Garten (mit insektenfreundlichen Pflanzen) grundsätzlich schon.
    Daher würde ich das Garten Gießen nicht pauschal verurteilen.
    Aber Rasen... speziell Rasen (nicht Wildblumenwiese) steht auf meiner persönlichen Prioritätenliste nicht weit oben...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn du kein Trinkwasser mehr zum kochen hast, das Wasser per Tankwagen von sonst wo her angekarrt werden muss und du es in Plastikkanistern heimschleppst, sind dir die Blümchen eher Wurst.
    Es gibt ja auch etliche Pflanzen aus trockeneren Regionen, die extremst Bienenfreundlich sind. Thymian, Lavendel, Rosmarin, Dost etc, die braucht man nicht gießen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Wenn du kein Trinkwasser mehr zum kochen hast, das Wasser per Tankwagen von sonst wo her angekarrt werden muss und du es in Plastikkanistern heimschleppst, sind dir die Blümchen eher Wurst.
    Sicher, das sind Zustände die man verhindern sollte, wenn durch solche Maßnahmen möglich. :oops:
    Ich bin in dem Thema nicht so drin, da ich in einer der niederschlagreichsten Regionen des Landes wohne, hier werden eher Überschwemmungen zum Thema.
    Letztes Jahr war ein Ausnahmesommer wo es auch hier sehr trocken war - dafür war dann der Spätsommer/Herbst wieder gut nass. Bitte daher um etwas Nachsicht - sehe das Thema mit der Rasenbewässerung ganz genauso und möchte wirklich niemanden vor den Kopf stoßen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, ich kann mir vorstellen, dass man für die Problematik nicht so sensibilisiert ist, wenn man am Alpenvorland wohnt, wo sich alle Wolken erst mal abregnen…..
    Mit dem Giessverbot sollte eben genau verhindert werden, dass flächendeckend kein Trinkwasser mehr da ist. Besonders in den größeren Städten. In einigen Gemeinden hat es trotzdem nicht geklappt.
    Das sieht dann aus, wie in Kriesengebieten, wo die Bevölkerung für Trinkwasser Schlange steht. Nicht witzig!
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hat es noch jemand mitbekommen ? Wenn die Hitze so bleibt. soll das Rasensprengen verboten werden. Wasser im Garten darf dann nur noch zum Gemüse, Pflanzen und Bäume gießen verwendet werden.
    Wie steht ihr dazu ?
    Wie ist denn deine Meinung?

    Ich habe gerade ein bisschen nachgelesen und das soll wohl für Niedersachsen und auch Teile von Bayern (Taunus) in betracht kommen/ umgesetzt werden.

    Ich wässere die Wiese eh nicht (sie bekommt durch die Beete aber manchmal was ab) und sie ist mir ein bisschen egal, n Pool passt auch nicht mehr in den Handtuchgarten...

    Wenn ich mir die letzten Regenfälle hier so ansehe
    Screenshot_20230612_212333_com.huawei.browser_edit_4772876589093059.jpgist das wirklich schon arg wenig und der Sommer hat kalendarisch noch nicht mal begonnen.

    Ich kann verstehen, das man sich in Landkreisen dazu genötigt fühlt.

    (Wenn man nur an die verschiedenen Berichte im nahen Europa, im Frühjahr denkt-wird mir anders! Wie viele Bauern, die auch uns direkt oder indirekt versorgen, mussten ganze Hektar und Ernten aufgeben, weil kein Wasser da war!)

    Wasser gehört uns allen und da sollte man mit etwas Feingefühl rangehen und nicht grundlos daran rumverschwenden, meine ich!
    (und ja! Rasen ist überbewertet!)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Wasser ist weltweit eigentlich im Überfluss vorhanden, leider das falsche,
    es nutzbar zu machen, sollte sicher auch finanzierbar sein, für anderes bzw. sinloses ist ja auch genug Geld vorhanden...........
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Meerwasserentsalzung ist nicht nur eine Frage der Kosten, sondern auch des Energieverbrauchs.
    Und da waren sie wieder, meine drei Probleme……
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    @Platero ich habe vor einer Weile einen Fachartikel mit einem Experteninterview zu dem Thema gelesen, dort wurde gesagt, dass es in D nicht unbedingt viel zu wenig Niederschlag gebe - seit einigen Jahren aber zur völlig falschen Zeit. Man müsse das Regenwasser dann,.wenn es runter kommt, sammeln. (Also gemeint waren damit nicht die kleinen Privatleute - da ging es um staatliche Maßnahmen). Jedenfalls meinte er, das sei durchaus machbar und er verstehe gar nicht, warum man diesbezüglich nicht konkrete Pläne mache, schob es aber auf die derzeitige allgemeine Überforderung der Politik. Für mich als Laie klang das plausibel. Ob es wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Wenn du kein Trinkwasser mehr zum kochen hast, das Wasser per Tankwagen von sonst wo her angekarrt werden muss und du es in Plastikkanistern heimschleppst, sind dir die Blümchen eher Wurst.
    Es gibt ja auch etliche Pflanzen aus trockeneren Regionen, die extremst Bienenfreundlich sind. Thymian, Lavendel, Rosmarin, Dost etc, die braucht man nicht gießen.
    Diese Lebensweise ist hier ganz normal. Zisterne leer Tankwagen bestellen und hoffen das er nicht eine Woche braucht zum liefern. Unser großer Vorteil ist, daß der Fahrer ein Cousin meiner Frau ist und unsere Zisterne auch nachts befüllt werden kann ohne die Nachbarn mit dem Lärm der Pumpe zu wecken.
    Hier achten die meisten auf eine gefüllte Zisterne um bei Flächenbränden ihr Haus ein wenig zu schützen bevor die Feuerwehr da ist.

    LG Mate
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Nunja,
    Ich habe ja 20 Jahre in einem Land gelebt, in dem solche Sommer wie der Letzte die Normalität sind. Und sogar noch heißer, bzw. die regenfreie Zeit noch länger dauert.
    Spanien ist da aber ganz anders ausgerüstet, was Stauseen betrifft. Zum Teil durch Franco kompromisslos durch gesetzt.
    Das kann ich mir in einem Land wie Deutschland schlecht vorstellen. Der Aufschrei wäre riesig!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wie ist denn deine Meinung?
    Da kann ich klipp und klar sagen : Ich mag meinen Knusperrasen. Bei uns zu Hause wurde nie Rasen gesprengt, weil meine Omi schon meinte, Wasser sei zum Trinken da, und nicht, um es in der Gegend zu verschwenden.
    Ich wässere meine Bäume, Sträucher, Stauden und Blümchen gezielt mit einem Schlauch, denn das ist alles wichtig für die Natur.
    Ich kann zuviel kriegen, wenn ich die Rasenfreaks höre, wie sie Kreise für die Bewässerung ihres englischen Rasens berechnen, dafür tausende an Euro ausgeben, und mit der Nagelschere ihre Kanten stutzen.

    1686600152738.png
    .
    1686600185242.png

    Das ist meine Wiese vor dem Haus, ca. 300 m². Hinten hab ich nochmal 1400 m²
    Da knuspert es auch .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    wie bereits geschrieben, für sinnloses wird Geld verprasst, für sinnvolles leider weniger
    Das stimmt. Dieser Plan mit dem Regenwasser auffangen klang z.B. gut und der Forscher nannte auch Gründe warum machbar.
    Allein, das Interesse der Politik fehlt scheinbar.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Politiker können sich halt wohl noch nicht vorstellen, wie es dereinst hier klimamässig sein wird. Es gibt immer noch zuviele Schwurbler.
    Ich mir aber auch nicht muss ich gestehen!
    Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme das Schlimmste nicht mehr mit, aber wenn ich an die jetzigen Kinder denke wird mir schlecht.

    Ich bin unter Kohl, Schröder und Merkel aufgewachsen /älter geworden und erst in den letzten drei-vier Jahren ist da das Fass Klimawandel (die Büchse der Pandora) aufgemacht worden und alle tun so als wäre das ein Problem, das gerade erst erkannt wurde!
    Das ist so ein Schmarrn.

    Diese knapp 40Jahre Regierung wusste das schon, aber es gab erstmal andere Probleme-"können wir uns ja morgen noch drum kümmern"-und das geht mir so dermaßen auf die nicht vorhandenen Testikel!

    *sorry, ich rege mich wieder ab...
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Letztes Jahr hat es hier so wenig geregnet das pro Monat nur 5000 Liter geliefert wurden. Die Fahrer kamen mit dem liefern nicht mehr nach. Unsere Zisterne fasst 15000 Liter, im Sommer wird bei 3000 Liter nachbestellt. Rasen gießt hier auf dem Land keiner. Da sind wir hier egoistisch erst wir dann das Gemüse.

    LG Mate
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Uns sagte schon unsere Grundschullehrerin vor über 30 Jahren, dass die Umwelt völlig kaputt sei und sie in dieser Zeit kein Kind mehr sein wolle...
    Es stimmt: neu ist das Thema wirklich nicht....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Da kann ich klipp und klar sagen : Ich mag meinen Knusperrasen. Bei uns zu Hause wurde nie Rasen gesprengt, weil meine Omi schon meinte, Wasser sei zum Trinken da, und nicht, um es in der Gegend zu verschwenden.
    Ich wässere meine Bäume, Sträucher, Stauden und Blümchen gezielt mit einem Schlauch, denn das ist alles wichtig für die Natur.
    Ich kann zuviel kriegen, wenn ich die Rasenfreaks höre, wie sie Kreise für die Bewässerung ihres englischen Rasens berechnen, dafür tausende an Euro ausgeben, und mit der Nagelschere ihre Kanten stutzen.

    Anhang anzeigen 742642.Anhang anzeigen 742643
    Das ist meine Wiese vor dem Haus, ca. 300 m². Hinten hab ich nochmal 1400 m²
    Da knuspert es auch .
    Sind das aktuelle Bilder?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Jeder der mit der Hand wässert verschwendet ebenso das Wasser. Seinen eigene Anspruch ein paar Stauden etc in den Vordergrund zu stellen Widerspricht dem Anspruch anderen seinen rasen wässern zu verbieten. Bewässerungsverbote sind nur regional ausgesprochen und enthalten ausschließlich Trinkwasser oder die Entnahme aus Oberflächengewässern.

    Das ganze passt perfekt in die heutige verbotspolitk, alles was einem selbst nicht wichtig ist einem anderen zu verbieten. Wie etwa die neuen grillregeln.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ach du liebe Güte 🫣
    Na da rede ich mir natürlich leicht wenn unsere zu 100% ungegossene Wiese satt grün ist...
    Aber ich würde so eine riesige Fläche auch niemals bewässern. (Es sei denn vielleicht, das Wasser wäre wirklich in Hülle und Fülle vorhanden...)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    @SebDob, dass Bewässerungsanlagen effektiv sind, ist doch gar nicht die Frage.
    Aber jeder, der einige Tausend Euro in eine Anlage investiert hat und nur auf einen Knopf zu drücken braucht, wird das tun! Er hat das ja schließlich nicht umsonst installiert.
    Im Gegensatz zu demjenigen, der den Viereckregner aufstellen und umstellen muss. Entweder aus Faulheit, oder Zeitnot unterbleibt das dann oft.
    Ist einfach menschlich.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jeder der mit der Hand wässert verschwendet ebenso das Wasser. Seinen eigene Anspruch ein paar Stauden etc in den Vordergrund zu stellen Widerspricht dem Anspruch anderen seinen rasen wässern zu verbieten
    Eigentlich wollte ich Dir gar nicht antworten, da Du mittlerweile prinzipiell etwas auszusetzen hast, wenn ich was schreibe, aber :
    Vielleicht solltest Du mal über den Tellerrand schauen. In dem Moment, wo ich Stauden, Bäume sowie Pflanzen wässere, erhalte ich für viele Insekten etwas Natur, und sie wiederum dienen Vögeln, Igeln etc. als Nahrungsgrundlage.
    Dadurch bleibt wenigstens etwas des natürlichen Kreislaufs erhalten.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Dadurch greifst du trotzdem in die Natur ein und verhinderst die natürliche Umgestaltung und Anpassung an die Umstände. Das ist auch etwas der Anspruch für sich was schönes zu haben. Über den Sinn eines saftigen Rasens müssen wir nicht diskutieren. Ich sehe in den rasengruppen regelmäßig Gärten, wo „Tine wittler“ am Zug war. Doppelstabmatte geschlossen mit diesen Streifen, 300m2 feinster premium rasen auf 30mm, nicht ein Baum, irgendwelche Gräser etc.
    Es gibt jedoch einige die nicht die Zeit oder den „Grünen Daumen „ für andere haben. Die versuchen dann für Kinder und Hund etwas rasen über den Sommer zu retten.

    Dafür muss auch solange Akzeptanz herrschen, wie man selbst Wasser für seine Vorlieben nutzt. Entweder jeder für sich, oder keiner.

    Nebenbei, bei mir naschen mehr Vögel auf dem rasen Würmer, als bei meinem Nachbarn der nur Stoppeln und Wüste hat. Komplett nutzlos ist nichts.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Und damit kommen wir wieder zu den mediterranen Gärten, die Trockenheit gewohnt sind. Wir werden je länger je mehr uns von lieb gewordenen Pflanzen verabschieden müssen und andere trockenheitresistente Ptlanzen auswählen. Nur haben wir noch das Problem mit den (noch) kalten Wintern.

    Ich gehöre auch zu denen, die noch nie einen Rasen bewässert haben und trotzdem noch nie einen Rasentod auf dem Gewissen haben.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    @SebDob, dass Bewässerungsanlagen effektiv sind, ist doch gar nicht die Frage.
    Aber jeder, der einige Tausend Euro in eine Anlage investiert hat und nur auf einen Knopf zu drücken braucht, wird das tun! Er hat das ja schließlich nicht umsonst installiert.
    Im Gegensatz zu demjenigen, der den Viereckregner aufstellen und umstellen muss. Entweder aus Faulheit, oder Zeitnot unterbleibt das dann oft.
    Ist einfach menschlich.

    Worst case wäre die Rechnung, was bei sparsamer tropfbewässerung weniger verwendet wird, als beim klassischen Fall der Beete Fluten. Ich wette das Ergebnis würde einige schockieren.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Dem Hund ist das völlig egal, ob er über saftigen Rasen läuft oder über trockenen.
    Und Fußball kann man ebenso gut auf einem braunen Rasen spielen.

    Oft wissen die Leute einfach nicht, dass es durchaus Teil der Überlebensstrategien von Gras ist, in Trockenzeiten in Dormanz zu gehen. Und danach wieder aus zu treiben. Die fürchten ja, dass der Rasen danach kaputt ist. Da fehlt es oft einfach an Aufklärung!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ich gieße per Hand. Dafür putze ich keine Fenster. Gleicht sich doch aus, oder? :lachend:
    @jola , meine Güte. Das geht aber schnell, ihr Armen! . Da sieht man, dass unser Boden doch besser Wasser speichert. Wie traurig. Ja, ich denke, wir haben auch das letzte Mal jetzt Rasen gemäht. Ich habe wirklich jedes Halm zum Mulchen genutzt,
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Und damit kommen wir wieder zu den mediterranen Gärten, die Trockenheit gewohnt sind. Wir werden je länger je mehr uns von lieb gewordenen Pflanzen verabschieden müssen und andere trockenheitresistente Ptlanzen auswählen. Nur haben wir noch das Problem mit den (noch) kalten Wintern.
    Es gibt schon genügend, die auch bei uns winterhart sind. Auch aus anderen Regionen, in denen kontinentales Klima herrscht, das sich durch heiße Sommer und kalte Winter auszeichnet. Große Teile der USA zum Beispiel.

    Und man kann auf notorische Säufer verzichten. Bei uns wird darüber diskutiert, die Anpflanzung von Hortensien zu untersagen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ob das das Problem grundlegend lösen wird..? Schade, dass die aktuelle Forschung so wenig Gehör in der Politik findet.....
    Es geht um eine Veränderung der Verhaltensweisen bei jedem Einzelnen von uns. Die Hortensie ist hier nur das „Symbol“, anhand dessen Bewusstsein geweckt werden soll.

    Was wäre denn der Stand der Forschung, der Gehör finden sollte?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Du bewässerst den Rasen mit Tropfbewässerung?

    Nein, die Pflanzen natürlich. Das wird aber deutlich sparsamer sein, als die Flut aus dem Schlauch.

    Im Endeffekt ist das auch wieder das Konto der Fläche. Wer weniger hat, verbraucht weniger Wasser. Rasen dazu, Verbrauch verdoppelt. Was aber wer keinen rasen hat, dafür aber Beete auf der Fläche… der hat wahrscheinlich mehr Verbrauch als einer der bewusst nur 1x Woche den rasen versorgt?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Finde ich eigentlich auch schwierig... es gibt ja inzwischen viele Neubau Häuser mit 50-100qm Handtuchgarten. Da ist der Wasserverbrauch doch ein völlig anderer als wenn man 1000-2000qm bewässert....
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich bin der Meinung, der Egoismus der Bevölkerung ist so groß, daß nichts weiter übrig bleibt, als ein Verbot.
    Wenn man hier den Bewässerungsthread liest, dann muß man doch staunen...die kleinsten Gartenstücke, umrandet mit Kirschlorbeer oder Eiben müssen komlett bewässert werden...und zwar automatisch und ohne "Arbeit". Es werden so große Pflanzen dafür gekauft und dann geht der Ruf nach Hilfen los...
    Durch die vielen Sommer in Südafrika habe ich kopfschüttelnd viel über Wasserverschwendung, Verbotsumgehung und Gleichgültigkeit gesehen....

    Geregelt wurde es dort rigoros über Strafen....und nur so hat man in Kapstadt die Trinkwasserknappheit überstehen können...

    Ich weiß nicht ob Tropfbewässerung sparsamer ist, als meine Gießkanne...Mir ist auch klar, daß es natürlich auch von der Gartengröße abhängig ist, was man gießen will...

    Ich denke aber intensiv über eine Umgestaltung im Garten nach....

    Wir haben sicher hier schon einen sinnvollen Thread über Pflanzen, die die Trockenheit besser überstehen..??
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    der Egoismus der Bevölkerung ist so groß,
    Nicht der Bevölkerung, sondern Einzelne, nur die sind zuweilen zahlreich :(
    Ich weiß nicht ob Tropfbewässerung sparsamer ist, als meine Gießkanne...
    Ist schon sparsamer, da beim Kannengießen zwangsläufig auch Blätter befeuchtet werden und der Wasseranteil verdunstet ungenutzt. Hängt auch von der Bepflanzung bzw. Pflanzen ab.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Bei uns ist Rasen sprengen sowieso verboten. Eigentlich schon immer. Nun gut, meistens regnet es innerhalb nützlicher Zeit immer mal wieder.
    Ich finde, Bodenbedecker wie Immergrün sowieso schöner. Wir haben keinen Rasen, wir haben einfach eine Wiese, die wir im Sommer kurz halten, dann sieht sie aus wie ein Rasen. Mitten im Sommer wird sie manchmal ein wenig gelb, aber dann haben die "Rasenleute" sowieso schon kein Gras mehr, nur noch Gelb. Ganz ehrlich, ich sehe den Sinn eines Rasens einfach nicht ein. Aber, he nu ... Ansichtssache.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Julemaus Neuste Kreation zu Küchenkräutern Small-Talk 5
    G persöhnliche nachrichten schreiben Support 3
    L Private Nachrichten/Unterhaltungen Support 16
    G ich finde meine persöhnlichen nachrichten nicht wieder Support 2
    Shantay Private Nachrichten von "Posteingang" verschieben? Support 3
    Schneckenflüsterer Anzeige von ungelesenen Nachrichten - doch wo sind sie Support 20
    M Löschen einzelner Nachrichten Support 12
    mystery Die neusten Nachrichten von TTIP unfairhandelbar Small-Talk 6
    D Unmöglich Nachrichten aus dem Ordner “PostAUSgang” zu verschieben? Support 12
    nikjos Private Nachrichten Support 6
    B Keine Nachrichten und e-mails Support 1
    Billabong E-Mail-Benachrichtigung über gesendete Nachrichten Support 12
    Lavendula Private Nachrichten kommen nicht an!! Support 10
    K PM -Nachrichten! Support 50
    luise-ac Private Nachrichten in Ordner verschieben Support 6
    Xena HEute in den NAchrichten.... Small-Talk 13
    O.v.F. PN - Nachrichten Support 22
    Mo9 Warum kann ich, wenn ich auf Private Nachrichten gehe; Support 14
    hermann Nachrichten in Ordner Unerwünscht Support 2
    P Private Nachrichten Small-Talk 2
    S Alle Nachrichten als gelesen markieren?? Support 7
    B Ist es schädlich, das Haus beim Rasensprengen mit zu spritzen ? Haus & Heim 10
    D zu wenig Reichweite beim Rasensprengen Gartengeräte & Werkzeug 4

    Similar threads

    Oben Unten