soll zu Guttenberg zurücktreten?

soll der 'Doktor' seinen Hut nehmen und zurücktreten

  • ja, er muss zurücktreten

    Stimmen: 27 42,9%
  • nein, er soll im Amt bleiben

    Stimmen: 33 52,4%
  • dazu habe ich keine Meinung

    Stimmen: 3 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
für mich steht fest wenn ich so die einzelnen Meinungen lese:

wir alle, ohne Ausnahme sind von der Politik schwer enttäuscht, jeder auf seine Art und jeder von einer anderen Partei/Person usw.
Ich bin seit einigen Jahren froh endlich das wählen zu dürfen was ich meine das richtig ist. Wahlversprechen halt, kennt Ihr ja alle....
Nach jeder Wahl wurde man da enttäuscht, von jeder Partei wurde versprochen und nicht immer gehalten.
Auch wenn jetzt dem zu Guttenberg der Wind scharf ins Gesicht bläst, glaube ich das der sich durchsetzen kann. Sicher ist enttäuschend das er sich da was geleistet hat was nicht in Ordnung ist. Aber wenn er den Dr.-Titel zurück gibt ist das ein erster Schritt, wenn er sich dann noch ordnungsgemäß dafür entschuldigt ein zweiter Schritt. Ich glaube auch das kreiden ihm die meisten hier schwer an, die Chance hat er verpasst. Heute darf/muß er Stellung nehmen. Ich bin gespannt wie er sich da heute schlägt und (das dürfte nun kein Geheimnis mehr hier sein) ich hoffe das er eine Lösung findet und nicht das Handtuch wirft.
Wenn jeder Politiker der etwas "Dreck am Stecken" hat, zurücktreten würde/müßte, dann würde bald niemand mehr im Bundestag sitzen. Der ist ist schon viel zu groß gebaut worden. Jeder hat irgendwann eine Leiche im Keller versteckt, aus jeder Partei.
Immer schon wurde ein Bauernopfer gefunden. Da gab es einige in letzter Zeit.
Da wird es auch immer wieder Diskussionen geben mit pro und kontra. Dem einen wird eine Äußerung zum Verhängnis (Bundespräsi), dem anderen ein Buch (Sarrazin) und dem anderen abschreiben bei der Dr.-Arbeit.
Wenn aber mal in die Nähe des "gemeinen Bürgers" gehört wird, dann haben sich diese Leute nur etwas falsch ausgedrückt, aber durchaus das richtige gemeint. Wenn ich mir das Umfrageergebnis bis jetzt ansehe, dann sehe ich das ich da nicht ganz falsch liege.

avenso, der sich jetzt erst mal hier zurück ziehen wird und im Fernsehen verfolgen möchte was da heut im Bundestag abgeht.
 
  • Ich mag weder solche Hetzkampagnen, wie sie hier und andernorts initiiert werden noch mag ich unehrliche Politiker. Wobei ich aus den Belegen im Internet nicht eindeutig ersehen kann, ob er wirklich nur die Fundstellen vergessen hat. Häufig enthalten die Stellen durchaus eine Fußnotennummerierung.

    Dazu möchte ich bemerken. dass es (zumindest in meiner) Fachwelt gar nicht so unüblich ist, aus 100 Büchern ein neues zu schreiben. Ist halt so. Dazu formuliert man durchaus Gefundes für sich um. Sind das Plagiate? Wir sagen unter Juristen: Man diskutiert ein Thema unter Berücksichtigung aller Quellen, schließt sich einer Rechtsmeiunung an und begründet sie mit der geteilten Rechtsmeinung.

    Wie auch immer, ich denke, das ganze Thema ist viel zu hoch gehängt. Die wirtschaftliche Bedeutung eines Dr.-Titels hat heute längst nicht mehr die Bedeutung von früher. Du kriegst auch keinen Cent mehr Geld deswegen. Im Gegenteil, die meisten Promovierten, die ich kenne, nutzen ihren Titel noch nicht einmal und möchten auch nicht mit "Dr." angesprochen werden. Ich kenne auch Mediziner, gute praktische Ärzte und Zahnärzte, die auf diese zeitraubende wissenschaftliche Arbeit zugunsten einer mehr praktisch orientierten Qualifikation verzichtet haben.


    unwissenschaftliche Grüße
    Tono
     
    Nun denn, Tono, wenn ich so die Gerichtsurteile betrachte, dann kann man vor Hinweisen auf Fundstellen, manchmal kaum noch den Satzzusammenhang lesen.

    Und wenn eigene Formulierungen, also eigene Gedanken in die Arbeit einfließen (s. Tono: Man diskutiert ein Thema unter Berücksichtigung aller Quellen, schließt sich einer Rechtsmeiunung an und begründet sie mit der geteilten Rechtsmeinung.) dann ist das kein Zitat, sondern die Umsetzung fremder Gedanken in eigene.

    Und auch eine Hetzkampagne kann ich hier im Forum nicht entdecken. Die Diskussion wird sehr sachlich geführt.
     
  • Hallo...
    Avenso und Tono haben mir da schon aus dem Herzen geschrieben.

    Wir wollen doch mal ganz ehlich sein.
    Haben wir nicht Fast Alle schon mal geschummelt.
    In meiner Berufsschulzeit hatten wir einen Lehrer der sagte " Ihr dürft gerne Spicken...nur erwischen lassen dürft ihr euch nicht"
    Ich kann mich nicht davon frei sprechen geschummelt zu haben.
    Sagt jetzt nicht " ja in der Schulzeit...da war man auch noch jung und dumm"
    Nein, meine letzte Schulzeit ist noch nicht so lange her ( 2003)
    Ich bin die Gefahr bewußt eingegangen....habe Glück gehabt.
    Habe aber auch Pech gehabt und mußte dafür gerade stehen.
    Nicht viel anders geht es nun bei Herrn von Guttenberg.
    Ist meine Arbeit die ich nun mache schlechter als wenn ich nicht geschummelte hätte....ich glaube nicht.
    Außerdem zeigt mir bitte einen Politiker der nicht schon mal etwas illegales gemacht hat.
    Mein Fazit: Dr. weg...da ungerechtfertigt erhalten....weiter arbeiten und besondere Mühe geben damit der Schaatten weicht.

    LG Elke

    Kleine Zwischenbemerkung...
    Warun gehört solch ein Thema nicht in ein Gartenforum?
    Dafür haben wir doch einen Small talk.

    Bitte, keine Hartz- Empfänger verallgemeinern.
    Es gibt genug Menschen die ihren Lebenunterhalt nicht mehr selber erwirtschaften können, aber denen noch keine Rente zugestanden wird.
    Ich spreche da aus Erfahrung.
    Allerdings gibt es auch genug schwarze Schafe...die gar nicht wollen.
     
  • Die wirtschaftliche Bedeutung eines Dr.-Titels hat heute längst nicht mehr die Bedeutung von früher. Du kriegst auch keinen Cent mehr Geld deswegen. Im Gegenteil, die meisten Promovierten, die ich kenne, nutzen ihren Titel noch nicht einmal und möchten auch nicht mit "Dr." angesprochen werden. Ich kenne auch Mediziner, gute praktische Ärzte und Zahnärzte, die auf diese zeitraubende wissenschaftliche Arbeit zugunsten einer mehr praktisch orientierten Qualifikation verzichtet haben.

    Da muss ich Dir wiedersprechen!

    Karl Theodor zu Guttenberg hat lediglich das erste Staatsexamen in Juristerei und ist somit "nur" ein halber Jurist.
    Diesen hat er dann durch seinen Doktortitel vervollständigt. Blöde Regel, ist aber so.
    Meine Meinung ist Folgende; Der Dr. war für Ihn bequemer zu erreichen als das 2. Staatsexamen.
    Warum? Das sieht man jetzt!

    Zugegeben ist das eine Unterstellung!;)

    Apropos bin ich mitlerweile fest davon überzeugt, dass er nicht zurücktreten wird!
     
    @ Lieschen M.

    Ich weiss. Aber es ist so.


    @ Olli.Sana

    soviel zum Thema hier gepriesene Sachlichkeit?


    In meinen Augen gibt es den "halben" Juristen nicht. Der "Volljurist" ist eine Erfindung der Wirtschaft, denen der offiziell verliehene Titel "Assessor" zu altbacken und nichtssagend klingt (nicht ganz Unrecht, wie ich zugeben muss).

    Ich möchte dem noch hinzufügen, dass jeder, der das erste Staatsexamen besteht, meine höchste Wertschätzung verdient.

    Anders als in anderen Fächern lässt sich eine juristische Promotion nur zwischen 1. und 2. Staatsexamen realistisch bewältigen. Meistens braucht es noch ein Freisemester zusätzlich.

    Welche Motivation Herrn "copy und paste zu Guttenberg" getrieben haben mögen, auf das "Richterexamen" (wie man es wegen seines Ausbildungszieles auch nennt) zu verzichten, sei ihm selbst überlassen. Vielleicht weil er der Politik näher steht als dem Richter- oder Anwaltsberuf?


    vollständige Grüße
    Tono
     
  • @ Olli.Sana

    soviel zum Thema hier gepriesene Sachlichkeit?

    Ich möchte dem noch hinzufügen, dass jeder, der das erste Staatsexamen besteht, meine höchste Wertschätzung verdient. DITO

    Ich denke mal, dass Du mich meinst!?:rolleyes:
    Dazu hat jeder seine Meinung. Ich habe mich in den letzten Tagen an der Uni ausgibig zu diesem Thema ausgetauscht. Die Mehrheit der Stimmen hat eine eindeutige Meinung zu diesem Thema.
    Wenn Ihm die Politik näher stünde, hätte er auf den Dr. gepfiffen. Hat er aber nicht!
    Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
     
    nun möchte Herr Guttenberg auf "seinen Titel" verzichten - naja, soweit ich das weiß, ist ein Doktortitel untrennbar mit dem Namen verbunden.
    Verzichten kann er nur auf etwas, dass er in der Tat auch besessen hat. Zudem denke ich, dass nur die Uni den Titel "aberkennen" kann, die ihn verliehen hat - oder sehe ich das falsch?
    Auch wenn dem Glanzlicht im Deutschen Bundestag (wo liegen eigentlich seine wirklichen Verdienste? - Er hat nach der Übernahme des Amtes gleich ein paar Entlassungen vorgenommen, das Handeln dieser Personen in Kunduz aber nicht wirklich infrage gestellt - Bauernopfer; er hat das Öffnen der Feldpost aus Afghanistan nicht aufgeklärt; er hat einen Kapitän entlassen, weil er von ihm erwartet hätte, dass er sich seiner Verantwortung hätte stellen sollen) immer noch nur ein "Schummeln" vorgeworfen wird, das leicht verzeihbar wäre, ist es doch mehr. Er hat auch im Zuge dieser Untersuchung mehrfach gelogen. So jemand ist meiner Meinung nach nicht geeignet, ein hohes Amt in einer Regierung zu bekleiden...okay, alle haben irgendwo Dreck am Stecken - aber ihm, der Lichtgestalt wurde sie ja nun wohl nachgewiesen.
    Kannte eigentlich irgendjemand diesen Herrn Guttenberg, bevor er auf diesen Posten gelobt wurde? (PeterPrinzip?)
    Nur die Medien haben diesen immer frisch gegeelten Mann in den Himmel gelobt - wofür?

    Ich hoffe immer noch, dass er abtreten wird - und dass ihm der Doktortitel offiziell aberkannt wird.

    LG, Sabine
     
    :grins:Vorhin ...........EILMELDUNG ...............

    "Guttenberg verzichtet auf Doktortitel

    Bundesverteidigungsminister zu Guttenberg verzichtet dauerhaft auf seinen Doktortitel. Es schmerze ihn, den Titel nicht mehr zu führen, sagte er bei einer Veranstaltung. Ein Sprecher verdeutlichte, dass der Minister dauerhaft verzichten werde. (Quelle: tagesschau.de)"


    :grins:

    Er selbst kann das allerdings nicht entscheiden!!!
    Die Uni wird ihm den Titel offiziell aberkennen - er tut schon wieder so, als ob er allmächtig sei.:grins:
     
    Huhu Castellane,
    dass du das "Peter-Prinzip" ebenfalls kennst, finde ich super!!

    Zur Erläuterung:

    "Jeder wird soooo lange befördert, bis er seine Stufe der Unfähigkeit erreicht hat." (nach: Laurence J. Peter, 1969)

    Das Taschenbüchlein war mal Kult und ist schon deshalb lesenswert, weil die Beispiele zum Kringeln komisch, aber auch einleuchtend sind: Jeder kennt sie aus seinem Betrieb, Büro.....

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     


  • Nicht übel was?
    Nachzulesen auf Guttenplag!

    Die Grafik wird extra zur Einbettung in Foren angeboten. Somit keine Urheberrechtsverletzung!
     
  • Langsam erinnert mich die Diskussion wirklich an die "Springer-Presse"... :confused:

    Jetzt fehlt hier im Forum nur noch der "Wer-findet-auch-noch-mehr-Plagiate-Thread"...

    Oder auch "Wir-suchen-Plagiate-aller-Politiker-Doktoren-Thread", ergänzt mit dem "Wer-weiß-welcher-Politiker-alles-ein-uneheliches-Kind-hat-Thread"....

    Wer eröffnet?
     
    Huhu OlliLisa,
    hach, was sind wir gut, oder??

    Alle Quellen korrekt angegeben ..... bzw. ausdrücklich erwähnt, wenn nicht zitiert werden muss - uns wären diese Fehler nicht passiert.

    Und wenn, dann mit voller Absicht!!!:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    Hallo

    schaut euch mal das an :

    Interaktiver Guttenberg Report

    Der Mann mag vielleicht gute Arbeit als politiker geleistet haben .
    Aber er hat sich als durch und durch unglaubwürdig erwiesen .
    Wartet noch ein paar Tage ,dann tritt er zurück .......
    und bekommt fette Übergangsgelder ....

    frustrierte Grüße nobbe
     
    @feiveline, die weit größere Menge an Menschen schreibt aber sehr viel 'Erbauliches' dazu, warum sie Gutti im Amt behalten wollen - auch das darf man wohl bemängeln.
    Die facebookseite, die Gutti unterstützt (und die überall in den Medien erwähnt wird und deshalb noch mehr Leute erreicht) lässt Kritik nicht zu - sie wird gelöscht.
    Sie hat mitlerweile mehr "liker" als die facebookseite von Gutti himself :d
     
    Mir ist es eher scheißegal, wie der Herr zu einem Doktortikel gekommen ist. Das grosse Thema eben heute. Mich beschäftigen eher friedlich demonstrierende Meschen, die mit Maschinengewehren hingestreckt werden; und dann lebt Cheffe in Saus und und Braus beim Chavez, wie???
     
    Langsam erinnert mich die Diskussion wirklich an die "Springer-Presse"... :confused:

    Jetzt fehlt hier im Forum nur noch der "Wer-findet-auch-noch-mehr-Plagiate-Thread"...

    Oder auch "Wir-suchen-Plagiate-aller-Politiker-Doktoren-Thread", ergänzt mit dem "Wer-weiß-welcher-Politiker-alles-ein-uneheliches-Kind-hat-Thread"....

    Wer eröffnet?

    Och nee, feiveline - bisher finde ich den Thread sehr sachlich.

    Obwohl alle Meinungen vertreten waren und sind, ist niemand über einen anderen hergefallen, keiner hat jemanden verunglimpft.

    Privatangelegenheiten fände ich persönlich übrigens völlig uninteressant, die wären für mich reiner Tratsch - tratschen tue ich am liebsten mit Nachbarinnen und Freundinnen oder meinem Liebsten.

    Einen informativen Abend
    wünscht dir
    Moorschnucke:o
     
    Guten abend zusammen,

    ich hoffe Karl Theodor wird nicht zurücktreten.

    Diese ganze Hähme und der Spott, der jetzt im Internet über seine Person verbreitet wird, finde ich zum Kotzen.Dies hat nichts mit der Sache zu tun. Jeder kleine Fuzzi meint, sich durch Karikaturen wichtig machen zu können. Möchte nicht wissen, wieviele von denen selber abgeschrieben haben.

    Wen ich genial fand, war Philipp zu Guttenberg bei der Verleihung "Wider den tierrischen Ernst". Was hat er seinen "großen" Bruder durch den Kakao gezogen.

    Wer könnte denn eigentlich nach Guttenberg kommen?!


    Liebe Grüße

    Meriposa
     
    Ich frage mich ernsthaft wer eigentlich übrigbleibt wenn wir nur noch Politiker mit sauberen Westen möchten....also nicht daß ich die Abschreiberei fair finde....aber mal im Ernst....wenn man will findet man sicher bei allen anderen auch was..ist nur eine Frage wie tief ich wühle....
     
  • Zurück
    Oben Unten