Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :(

jeyhai

Neuling
Registriert
17. Feb. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir sind im November in eine neue Wohnung gezogen und der Garten sieht einfach nur schlimm aus. Angefangen beim rasen, welcher nie gepflegt wurde bis hin zu den Stauden die verwildert in alle Richtungen wachsen.

Der Garten hat auch noch ein Gefälle, was die ganze Gestaltung nicht einfacher macht.
Ich glaube wir werden da wo der größte braune Fleck im Rasen ist eine Terrasse hin machen. Aber beim Rest bin ich mir absolut unsicher was Sinn macht...

Habt ihr vielleicht eine Idee?
Hätten auch gerne ein Hochbeet...
Links unten wo der kleinere braune Fleck ist, möchte ich gerne einen kleinen Apfelstrauch anpflanzen, welchen wir zu unserer Hochzeit geschenkt bekommen haben.

Ich hätte gerne mehr blühendes. Spielfläche ist es keine, sondern wirklich nur Rasen und Terrasse. Das Bild ist im Sommer um 16 Uhr entstanden, also ist es eigentlich fast den ganzen Tag sonnig im Garten, weil ab ca. 15:30/16 Uhr nur ein bisschen Schatten von dem haus, den man auch am Foto sieht, sich über den Garten zieht. Bzgl. Planung: naja ist eine Mietwohnung, aber ich hätte gesagt leicht veränderbar
icon_smile.gif

Hier noch ein Link zum Klima von unserem Bundesland: https://www.land-oberoesterreich.gv....zeichnet%20ist.

LG
 

Anhänge

  • IMG_8151.jpeg
    IMG_8151.jpeg
    849,9 KB · Aufrufe: 231
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    So schlimm und verwildert sieht es doch gar nicht aus! Nichts, was man mit ein bisschen Pflege nicht wieder hin bekäme.

    Erkundige Dich vorher genau, was Du laut Mietvetrag in dem Garten darfst, und was nicht. Sonst ist der Ärger vor programmiert. Zum Beispiel Terrassen als festes Element verbauen.... das muss der Vermieter genehmigen.

    Auf dem Rasen hat offensichtlich was drauf gestanden, deshalb der der rechteckige, braune Fleck. Dito der kleinere, runde.
    Das könnte man einfach neu an säen.

    Blütenpflanzen/Sträucher könntest Du z.B, in einem Beet setzen, dort, wo jetzt der Schilfmatten-Sichtschutz steht. Oder vorne, entlang des Steinweges.

    Die Schilfmatten würde ich entfernen. Die sind zum allergrössten Teil für den "rümpeligen" Eindruck verantwortlich und bringen als Sichtschutz nichts, da das Nachbargrundstück unbebaut ist und der übernächste Nachbar eh drüber gucken kann.

    Ich meine, ganz hinten links auch eine Palme zu erkennen.... genau kann ich es nicht sehen, so gross kann ich nicht vergrössern. Sollte das so sein, wird die grösser und damit ein Stil-prägendes Element.

    Überlege, wo du Beete haben willst und fange mit einigen grösseren Pflanzen an. Der "Kleinkram" kommt dann über die Zeit von selbst dazu, man sieht immer irgendwo was, was einem gefällt. Auf dem Reissbrett kann man einen Garten eh nicht planen. Das können nur die Profis. Der gewöhnliche Gartenbesitzer probiert viel, manches bewährt sich, manches wird geändert oder fliegt mit der Zeit wieder raus.

    Ein weiterer, typischer Anfängerfehler ist es, zu viel und zu eng zu pflanzen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Der gewöhnliche Gartenbesitzer probiert viel, manches bewährt sich, manches wird geändert oder fliegt mit der Zeit wieder raus.
    Und wieviel bei mir wieder verschwunden ist .. .. nicht eigentlich rausgeflogen, sondern meist gefressen von Schnecken oder Wühlmäusen oder einfach nicht gediehen. Erst so allmählich wurde klar, was geht und schön ist.
    Leider hat mein Mann einen Rasen durchgesetzt, als es mir zu schlecht ging um mich dagegen zu wehren. Wie es sich nun zeigt, macht der mindestens genau so viel Arbeit, dauernd wächst was darin, was nicht soll, zupfen, mähen, gießen, düngen .. .. und ich musste mit ein paar Stauden auf ungünstigere Standorte ausweichen.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo jeyhai und herzlich willkommen hier im Forum.
    Ihr seid im Herbst eingezogen und es ist ja immer noch Winter. Da sehen die wenigsten Gärten wirklich top aus. Wenn dann allmählich wärmeres Wetter und die Gartenlust einen wieder packt, wirst Du vielleicht erst mal paar Staudenreste zurückschneiden und etwas Ordnung in "Kraut und Rüben" Beete bringen.
    An Gestaltungsarbeiten würde ich mit der Terrasse beginnen. Nicht, dass man dann ständig auf neu angelegte Flächen aufpassen muss, sondern mit Baumaterial einfach ohne Nachzudenken laufen kann. Später dann könnte man über eine ansehnlichere Grundstücksbegrenzung nachdenken, wie Platero schon schrieb. (Vermieter in Pläne einbeziehen!) Zur Ideenfindung ruhig Im Netz nach Bildern von Gestaltungsbeispielen suchen...
    Zur weiteren Gestaltung: Da kommt es natürlich drauf an, wieviel Zeit und Lust Ihr investieren wollt.
    Ein weiterer, typischer Anfängerfehler ist es, zu viel und zu eng zu pflanzen.
    Auch hier hat Platero absolut recht! Ein Garten wird sowieso nie fertig, weiß ich aus leidvoller Erfahrung. ;)
    Wenn Ihr gleich etwas Blühendes wollt, könnte man erst mal mit größeren und kleineren Pflanzgefäßen und bunten Einjährigen langweilige Stellen aufhübschen und beim "Sitzen auf der neuen Terrasse" in aller Ruhe die nächsten Schritte überlegen...
     
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Eben, so schlimm sieht das doch gar nicht aus. Der Perception gehört in den Keller, wegen dem UV-Licht..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    P Hilfe! Erster eigener Garten, weiß nicht wie ich anfangen soll.... Gartenpflege 5
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    R Hilfe ich habe Moos Rasen 2
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    E Hilfe, ich glaube, die Rose geht ein! Rosen 6
    Knofilinchen Ich benötige ein wenig Hilfe bei Rosmarin und Salbei Kräutergarten 29
    3fach-Mami Weinrebe - ich brauch Hilfe! Obst und Gemüsegarten 2
    M Hilfe! Kann ich meinen Rasen noch retten? Rasen 6
    pbrandt01 Hilfe - keiner hat mich gepflanzt, doch ich blühe schön Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    W Hilfe, ich brauche Tomaten Tomaten 12
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten