soll zu Guttenberg zurücktreten?

soll der 'Doktor' seinen Hut nehmen und zurücktreten

• ja, er muss zurücktreten

Stimmen: 27 42,9%
  • nein, er soll im Amt bleiben

Stimmen: 33 52,4%
  • dazu habe ich keine Meinung

Stimmen: 3 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
um "schuld" geht es doch gar nicht. so gut wie niemand ist ohen schuld. wir alle versuchen wohl meist. mit dem arsch an die wand zu kommen. vom falschparken bis zum freunde-im-stich lassen. es geht um verantwortung und darum, seinen eigenen ansprüchen gerecht zu werden. schröder - man mag zu ihm stehen wie man will - war ein hedonist und egomane, der stets suchte, was eben das beste für schröder ist. privat wie in der politik. ein geheimnis hat er daraus nie gemacht. und am ende dann eben gasprom. fast wie zwangsläufig. da wird man einfach mit der schulter zucken müssen. aber wirklich überrascht kann das niemanden haben. und so lang da nicht strafrechtlich relevantes auftaucht bleibt er eben - schröder. wäre das gleiche bei schröder wie bei guttenberg passiert, hätte man sich sagen können: "ja, ja, da isser wieder, der schlimme finger :d" nicht eine sekunde hätte man sich verwundert. andere dagegen hängen ihr fähnlein weit hinaus und erzählen uns tagtäglich etwas von ihrer persönlichen und quasi instutionellen (als adliger) verantwortung in den diversen bunten und weniger bunten blättchen. er war nicht gezwungen, so zu agieren, von wem auch immer man so beraten wurde oder wie weit man halt tatsächlich mittlerweile auf andere planeten umgezogen ist.
nebenher dieses "immerganz knapp neben der wahrheit liegen", scheint strukturell ja seinen gesamten lebenslauf zu umgeben: offizielle biographie: "..berufliche stationen in new york...." :rolleyes: studentenpraktikum...usw. usf
er fällt letztlich nur in die grube, die er sich selbst gegraben hat.

zur rein heiteren lektüre emfphle ich die einleitung zu seiner doktorarbeit (heute z.b. in der faz am sonntag, aber sicher auch sonstwo). die balken meiner denkmalgeschützten immobilie sind immer noch krumm :D gott, wie konnte so was nur den schreibtisch eines ehrenwerten professors passieren, ohne dass selbiger augenblicklich dem wahnsinn verfiel oder zum alkoholiker wurde? :d ich hatte jedenfalls danach den drang, mich sofort und hemmungslos zu betrinken :D

Zuletzt bearbeitet:
  • es ist glücklicherweise jedem frei gestellt seine Meinung zu äußern oder nicht.

Ich empfinde diesen Mann mal als Lichtblick in der Politik. Mal einer der aufräumt und vielleicht was verändert.

Bisher war ich von der Politik der letzten Jahre nichts als enttäuscht. Bei jeder Bundestagsdebatte stellen sich mich die Nackenhaare hoch wenn ich sehe wieviele "Volksvertreter" anwesend sind und für die Öffentlichkeit sinnlos labern damit man auch mal was gesagt hat.

Und seien wir mal ehrlich, Finger hoch wer nicht schon mal irgendwas unrechtes getan hat.

Der Doktortitel sollte futsch sein, gar keine Frage, aber deshalb den Mann weg vom Fenster sehen zu wollen geht mir zu weit.

Frank, sicher auch nie Engel und immer ehrlich gewesen.

• Stimmt, Castellane, was du zu den Rücktrittsforderungen schreibst:

Bei der Repräsentativ-Umfrage der ARD sind ca. 3/4 der Befragten GEGEN einen Rücktritt.

Merkwürdigerweise stellen sich die Mehrheiten auf den Politikseiten der ARD anders dar:

ca. 61 % finden seine Reaktionen nicht angemessen

Umfrage Detailansicht | tagesschau.de

Die Leser des SPIEGEL vertreten folgende Meinung:

ca. 61 % finden, er solle zurücktreten.

Übersicht: Alle aktuellen SPIEGEL-ONLINE-Votes - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Forum

Auch die Leser der FAZ - bestimmt nicht als linkslastig "verschrieen" - sind mittlerweile zu 51 % dieser Meinung.

Politik - FAZ.NET

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke

• Ich steh eher auf Politiker die hart arbeiten anstatt zu quatschen und Shows zu inszinieren.
    Und als Macher würde ich unseren Verteidigungsminister nicht bezeichnen.
    Als Wirtschaftsminister bei Opel vergaloppiert, massig Informationspannen im Ministerium, eine stark umstrittenen Selbstinszinierung, jetzt seine Doktorarbeit...
    Wo ist der Lichtblick??? Die Bundeswehrreform? Da hat er noch garnichts bewiesen
    Es geht mittlerweile auch um Amtsmißbrauch. Ausserdem leugnet er bislang bewußt getäuscht zu haben und dafür wird er noch einiges einstecken müssen.
    Auch ein J.Fischer wurde aufgrund seiner Vergangenheit nicht mit Samthandschuhen angefasst. Desto höher ist seine politische Entwicklung einzuschätzen.
    Meine Meinung!

Ob ein Rücktritt sein muss ist eine andere Frage!:confused:

Fakt ist doch, er hat sich was erschlichen, was ihm nicht zusteht, nicht aus seinem Kopf heraus entstanden ist.
    Er ist erwischt worden und sollte nun die Konsequenzen dafür ziehen müssen.
    Fakt ist auch die Frage, woher sollte ich nun das nötige Vertrauen für seine „weiteren Amtstaten“ hernehmen???
    Der Mann ist aalglatt, abgesehen davon .... was hat er denn bisher besonderes geleistet?
    Seine Glaubwürdigkeit lässt zu wünschen übrig, die Lüge steht im Raum.
    Warum Unterschiede machen, der „ kleine“ Arbeitnehmer müsste doch auch seine verbockte Suppe auslöffeln und von Menschen an der Führungsspitze erwarte ich Vorbildfunktion.

Lieben Gruß
    Sabine

• hallo zusammen,

jetzt wurde entdeckt, die doktorarbeit soll ein plagiat sein:
    wer hat die arbeit gelesen?
    warum wurde das nicht früher entdeckt?
    warum wurde das erst in einem wahljahr entdeckt und nicht früher?

wer hat als erster vom "krieg in afghanistan" gesprochen?
    wer fordert den rücktritt von ihm?

meine meinung von einigen politiker/innen:
    jeder soll mal ganz schnell vor der eigene tür kehren,
    denn dort ist einiges zu reinigen.

jetzt wurde entdeckt, die doktorarbeit soll ein plagiat sein:
    wer hat die arbeit gelesen?
    warum wurde das nicht früher entdeckt?
    Das ist für die Universität Bayreuth eine hochnotpeinliche Frage, Dieter!
    Auf DIE Antwort bin nicht nur ich, bist nicht nur du gespannt!!

warum wurde das erst in einem wahljahr entdeckt und nicht früher?
    Ja, warum wurde das nicht schon vor der Bundestagswahl 2009 entdeckt?
    Soweit man der Presse entnehmen kann, hat ein Bremer Prof. die Dissertation wg. einer Rezension in der Fachzeitschrift "Kritische Justiz" gelesen.
    Dabei fiel ihm halt einiges auf, das ihm bekannt vorkam - wie uns im neuesten Hit z.B. eine Tonfolge auffällt, die wir aus einem Beatles-Hit kennen.
    Profs verbringen schließlich einen großen Teil ihrer Zeit damit, Veröffentlichungen anderer Wissenschaftler zu lesen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke

Weg. Den braucht doch kein Mensch.
    Der und Merkel und Westerwelle und von der Leyen und dieser sich selbst im Vorfeld abgeschafft habende Entwicklungsminister und diese Nullnummer von Familien- und Frauenministerinnen-Azubi und Koch-Elevin und außerdem der knickbeinige Oberbügler Seehofer ... WEG!
    Sonst bewegt sich hier nix mehr.

Wenn er über seine eigene aufblasbare Arroganz fällt - wonderfool! Was will man mehr? Er schlägt sich mit seinen eigenen Waffen, der hohle Angeber!

LG
    Vita

Edit: Hey, aufwachen!
    Sogar in Saudi Arabien wird es unruhig, und China kann Verabredungen und Äußerungen via facebook auch nicht mehr deckeln. Wir habe es zum ersten Mal in der Geschichte der Menschhheit mt einer weltweiten Demokratiebewegung zu tun. Sägt die alten Säcke ab! Die Zukunft gehört der Jugend. Ich gratuliere allen bisher frustrierten Journalisten zu ihrer glücklichen Berufswahl!

Zuletzt bearbeitet:
    Wow - Vita - was für ein Aufwasch!! Macht Spaß deine Beiträge zu lesen und billymoppel - man merkt, du kennst dich aus.
    Avenso, was meinst du eigentlich, dass er bis jetzt geleistet hat? Ich gebe zu, von der Wehrpflichtabschaffung profitieren wir persönlich, nicht schlecht, das war längst überflüssig, aber sonst?
    Persönliche Integrität, das ist doch das Mindeste, was man von einem Politiker verlangen kann, schließlich ist das nicht ein Job wie jeder andere.
    Tja, da hat mal wieder jemand sich verschätzt, was in einer Mediengesellschaft zum Glück so alles an die Oberfläche kommt.
    Freu mich schon, nächsten Monat ist Wahl hier in BW, mal sehen, wie grün oder schwarz das Ländle wirklich ist - bin gespannt.
    Birgit

• Avenso, was meinst du eigentlich, dass er bis jetzt geleistet hat? Ich gebe zu, von der Wehrpflichtabschaffung profitieren wir persönlich, nicht schlecht, das war längst überflüssig, aber sonst?

wer hätte vor gewisser Zeit gedacht das sowas passieren könnte. Respekt !
    Ich habe schon mal klar gemacht das ich wahrlich kein "Schwarzer" bin, aber ich glaube der ist vielen anderen Politikern ein riesen Dorn im Auge und deshalb wird jetzt rausgekramt was möglichst viel Schaden anrichten könnte.
    Aber wie das so ist, jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.

Warum trägt Micky Maus eigentlich weiße Handschuhe?:confused:

Damit sie keine Spuren hinterlässt??

Hier noch ein lesenswerter Artikel zu "von und zu":

Plagiate an Hochschulen - Fußnoten sind nicht nur akademischer Zierrat - Job & Karriere - sueddeutsche.de

Hier werden M.E. die unabsehbaren Folgen für die deutsche Wissenschaft gezeigt, die einträten, wenn "von und zu"s Verhalten ungeahndet bliebe.

In der Uni Bayreuth würd ich in den nächsten Tagen gerne Mäuschen spielen!!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke

Erdrutschartige Verschiebungen in HH lt. den ersten Hochrechnungen. Na also - geht doch!

Vita, die ihr Raubtiergebiss auflkappt

Edit: Hackt weiter! Da ist so viel Mist im Augias-Stall ...

Warum sollte er auch so kurz vor der Wahl zurück treten. Dann würde ein Neuer Kommen.
    Der eine bekommt noch eine gute Entschädigung und der andere dafür ein fettes Gehalt und das alles auf unsere Kosten !
    Nein Danke !

lieschen, du weißt ganz genau das so etwas hier nie gesagt wurde. und deshalb werde ich mich da durch auch nicht provozieren lassen.

Du hast es nicht geschrieben.

Für mich stellt sich auch nicht die Frage, wieso diese Plagiatsvorwürfe gerade jetzt und nicht schon vor einem halben oder einem dreiviertel oder erst im nächsten Jahr öffentlich wurden. Fakt ist nun einmal, dass es geschehen ist. Und nur das sollte bewertet werden. Solche Ergebnisse werden immer zur Unzeit für den Betroffenen veröffentlicht.

Geleistet? Frischen Wind gebracht?

Mir wird ganz schwindelig, wenn ich im anderen Thread - in dem zu Afghanistan - lese, dass die Soldaten ja ganz freiwillig in den Krieg gezogen sind und nun die bundesrepublikanische Armee vorübergehend die Wehrpflicht aussetzen will. Aber das ist nun doch ein anderes Thema.

Ich hoffe, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird. Es kann ja wohl nicht richtig sein, dass einer Altenpflegerin gekündigt wird, weil sie übrig gebliebene Kartoffeln mit Soße gegessen hat, und ein Minister darf seinen Doktortitel wieder führen, obwohl er gegen Regeln verstoßen hat.

Ob dann wirklich 75 % der Bevölkerung eine Partei wählen, die einen Minister aufstellt, der nicht glaubwürdig ist, wird sich zeigen.

Mal ganz abgesehen von den restlichen Pflaumen in den Ministerämtern.

Zu den Umfrageergebnissen möchte ich nur anmerken, dass auch die Ergebnisse von Umfragen die Parteinähe des jeweiligen Umfrageinstitutes widerspiegeln.

bei facebook gibt es jetzt auch eine Guttenberg-muss-zurücktreten-Seite

edit. wenn wir diskutieren, dann laßt es uns bitte hier tun, und nicht über zich andere seiten.
    im übrigen bin ich stolz auf uns, wie ruhig und sachlich wir mit so einer sache umgehen können. egal wie kontrovers die meinungen auch sein mögen. mfg commander

LG, Sabine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten