soll zu Guttenberg zurücktreten?

soll der 'Doktor' seinen Hut nehmen und zurücktreten

  • ja, er muss zurücktreten

    Stimmen: 27 42,9%
  • nein, er soll im Amt bleiben

    Stimmen: 33 52,4%
  • dazu habe ich keine Meinung

    Stimmen: 3 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
1.459
Ort
Burgundisch Limburg
Vieleicht nerven Euch die Diskussionen über Plagiatsvorwürfe schon sehr an - dennoch würde mich Eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Das eigens gegründete GuttenPlag Wiki hat bereits so viele Plagiate gefunden, dass es mir unmöglich scheint, dass Gutti auch nur 10% eigene geistige Leistung erbracht haben kann, denn außer den gefundenen Plagiaten sind ja noch unzählige richtig zitierte Textstellen vorhanden.
 
  • Echte menschliche Größe hat nichts mit Zensuren zu tun, egal ob in der Grundschule oder beim 2 Staatsexamen. Und wer soviel recherchiert ist nicht dumm.

    Aber 7 Jahre schreib ich nicht an einem Buch. Da vergisst man ja den Anfang

    Gruß Suse
     
  • Der Mann ist viel zu intelligent, als dass er "Fußnoten" vergessen hätte. Demzufolge gibt es meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit, und ich bin schon gespannt, wie er da heil rauskommen will.
    Ich erinnere mich noch genau, als meine Tochter ihre Magisterarbeit geschrieben hat, und ihre größte Sorge war, dass sie nur keine Fußnoten vergißt.
    Aber es wäre schade, wenn er gehen würde/müsste, er brachte mal frischen Wind in die Riege.
     
  • Ich finde diese Themen gehören nicht in das Gartenforum.

    Mal nebenbei, der ehemalige Außenminister Fischer hat z.B Polizisten verprügelt, es hat ihm auch nicht geschadet.
    Jetzt hat er einen Ehrendoktor, hat aber dafür auch nix getan....

    Schröder mit seiner Gasprom.....

    also was erwarten wir noch?

    Die Abstimmung boykottiere ich, was soll der Schwachsinn??? Sollen wir das Ergebnis dann an den Bundestag weiterreichen?
     
    hach... so eine hexenjagd ist doch was feines.
    der kommt daher wie phönix aus der asche, das kenn doch nicht mit rechten dingen zugehen. da muß doch was zu finden sein...

    ich will ihn von den vorwürfen nicht freisprechen, aber es ist schon interessant wann solche vorwürfe immer an die öffentlichkeit gelangen. richtig, immer kurz vor wahlen. und auf einmal hat nicht nur einer was gefunden, nein, viele viele leute habe was gefunden, zur gleichen zeit scheinbar. ist schon komisch.
    lustig ist auch, wie halbwegs vergessene politiker auf einmal alle an die oberfläche gespült werden um was gaaaaaanz wichtiges zu diesem thema in die kamera zu sagen.
    ich sag euch was, jetzt werden sämtliche dotorarbeiten von diversen prominenten durchleuchtet werden. und sie werden auch fast überall was finden. denn wer finden will der findet auch!!!!
    sicher, wenn er bei der arbeit beschissen hat, so muß er den titel wieder abgeben!!!
    aber das hat für mich nichts mit seiner arbeit als bundesminister zu tun.
    und das gerade die grünen und die spd jetzt seinen rücktritt fordern ist mehr als lächerlich.
    ich erinnere mich z.b an die herren schily und fischer. beide waren bundesminister mit einer, na sagen wir mal, hochinteressanten vergangenheit.;)
    das waren da allerding alles "jugendsünden". ich lach mich schlapp!!!!!
     
  • Ich finde diese Themen gehören nicht in das Gartenforum.
    Nein? Gehören hier nur Bienchen und Blümchen hin oder das reichen von imaginären Schnittchen über Gartenzäune?
    Auf jeder "Gartenterrasse" kommt es doch zu unterschiedlichen Themen, warum also nicht auch hier


    Mal nebenbei, der ehemalige Außenminister Fischer hat z.B Polizisten verprügelt, es hat ihm auch nicht geschadet.
    Ihm nicht...aber den Polizisten wahrscheinlich
    Jetzt hat er einen Ehrendoktor, hat aber dafür auch nix getan....
    stimmt, der hat nicht mal abgeschrieben, der hat nur gehauen

    Schröder mit seiner Gasprom.....

    also was erwarten wir noch?

    Die Abstimmung boykottiere ich, mach das, jeder wie er mag was soll der Schwachsinn??? Schwachsinn ist manchmal relativ, besonders in einem Gartenforum wie diesem Sollen wir das Ergebnis dann an den Bundestag weiterreichen?

    Lieben Gruß
    Sabine
     
    Ich unterschreibe die Kommentare meiner Vorrednerin vollinhaltlich!

    Ausser "Schwachsinn ist manchmal relativ" - nein, immer!

    Es kommt immer auf die Sichtweise an...
    Schaut mal vom Zuschauerbereich (Bundestag) hinunter auf unsere sogenannten Staatsoberhäupter - da bekommt man das kalte Grauen, das Gähnen und irgendwie auch eine Vorstellung, warum soviel in diesem unserem Land verquer läuft.....

    Und: gerade das wir uns nicht nur lateinische Pflanzennamen um die Ohren hauen, macht ja den besonderen Charme von diesem Forum aus.;)

    Liebe Grüße
    Marie-Louise
     
    Es ist hochwichtig dieses Thema jetzt in der Politik breit zu schlagen.

    Die sollen sich man lieber um wichtige Dinge kümmern..

    hartz4 wird auch schon zur Dauerdiskussion...

    Mehr Geld für Hartz 4 Nein..Gutscheine aber ja..Meine Meinung
     
    Stimmt,
    Mein Arbeitgeber sucht 150 Leute Inbound Technik Hotline ein geniales team, Umfangreiche Schulung. Vorraussetzungen? bei 10 Wochen Schulung, PC Grundkenntnisse.

    Die Telekom sucht hier auch so viele, allerings Outbund händeringend zahlt ca 9,50 Euro Plus Bonus.

    Und die Firma meines Mannes zahlt Stadtweit mehr als Durchschnitt und hat 10 Bewerber von AA bekommen, davon sind 6 wegglaufen. Schichtarbeit.

    Nicht mal mehr Gutscheine
    Suse
     
  • Moorschnuckes Meinung:

    Die vielen "Baustellen" unserer Regierung (?) haben nichts mit dem Fall "von und zu" zu tun.

    Eine Unverfrorenheit sondergleichen finde ich es, dass "von und zu" versucht hat - bis vor kurzem erfolgreich - an einen Dr.-Titel zu kommen, indem er ALLE Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens missachtet hat.
    Man lernt diese Regeln in JEDEM Grundstudium.

    Es handelt sich bei "von und zu" um einen Repräsentanten Deutschlands
    , nicht um Herrn Mustermann, der bei einer Diplomarbeit schummelt.
    (Dass Berlusconi - ganz anders gelagert - machen kann, was er will, ist für mich kein Maßstab!)

    Wer hier mitbekommen hat, wie teuer es ist, wenn ein Forumsmitglied versehentlich ein Tierfoto einstellt, ohne den Urheber zu erwähnen.....:(

    Jedenfalls finde ich "von und zu"s Verhalten mindestens ebenso verwerflich wie "Dienstwagen im Urlaub", " dienstliche Bonusmeilen privat verfliegen" oder "1,3 Promille hinter dem Lenkrad" ........ - diese Personen sind zurückgetreten!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke

    (die sich immer öfter vorkommt wie in einer "Bananenrepublik")
     
    es geht ja nicht nur drum, dass ein paar fußnoten "vergessen" wurden - fremdmeinungen in wissenschaftlichen (zumindest juristischen) arbeiten zitiert man nur, um sich mit ihnen auseinanderzusetzen, position zu beziehen und daraus seinen eigene position zu entwickeln. (dass das nicht bei jeder doktorarbeit der große wurf wird, ist auch klar, aber dafür gibts ja die bewertungsabstufungen). hier wurden aber fremdmeinungen als eigen postuliert - und das ist extrem verwerflich und geht weit über faulheit und schlamperei hinaus. noch dazu aus zeitungen (nicht zitierfähig) und nicht wirklich wissenschaftlichen arbeiten.
    man fragt sich zudem, was da an der uni bayreuth gelaufen ist, denn ejdem, der schon mal einen wissenschaftlichen juristischen text gelesen hat, fällt auf, dass der stil dieser zeitungsartikel nicht dazu passt. wie weit geht da die instutionelle verfilzung? das wäre mir in hausarbeiten (die ich mal korrigiert habe), sofort aufgefallen, gar kein zweifel. das thema der doktorarbeit - allgemein und sinnlos. und nur weil das wort "verfassung" drin vorkommt, nicht juristisch, sondern eher einer soziologischen/politologischen/historischen fakultät zuzuordnen. schnulli-bulli.
    und natürlich muss man sagen, dass der wohl nicht so weit hergeholte verdacht eines ghostwriters (nach den jüngsten erkenntnissen bin ich mir sicher, dass er im umfeld des wissenschaftlichen dienstes zu finden ist) sehr stark besteht. beweisen wird sich das vermutlich nie lassen, aber der lacht sich vermutlich schlapp. diese doktorarbeit war wohl der witz seines lebens: wie weit (verfilzung!) kann ich gehen und kriege tatsächlich noch ein s.c.l.?
    natürlich kann man sich fragen, warum diese enthüllungen gerade jetzt auftauchen unmd wer dahinter steckt (ich vermute eher kräfte in der eigenen partei) - aber wer sich auf die mauer stellt, wird halt vom pfeil getroffen, so geht das geschäft nun mal. dafür wird man gut bezahlt.
    ganz erstaunlich fand ich dagegen seine reaktionen: pressekonferenz nur vor geladenen vertretern, kein "es tut mir auch nur irgendwie leid und ich übernehme irgendwie die verantwortung" - nein, reines zeitspiel ("die uni wird prüfen"). na, zu welchem ergebnis soll die uni denn kommen? jetzt wo es öffentlich ujnd offensichtlich ist, gibt es doch nur eins. aber der mann stellt sich noch so hin, als wäre das wirklich eine diskussionsfrage. und diese, seine reaktion finde ich das wirklich erschreckende, bei der ich mich frage, auf welchem planeten der mann lebt. auf unserem planeten soll menschen wegen einer gemopsten maultasche gekündigt worden sein....
    im übrigen: nach dem ersten und zweiten staatsexamen ist man in deutschland grundsätzlich befugt, jedes juristische amt/beruf auszüüben - vom anwalt bis zum verfassungsrichter. eine doktorarbeit ist nicht wirklich erforderlich, nicht wie bei medizinern, wo sie quasi zum grundpaket gehört (mit den bekannten folgen für die qualität). wenn man merkt, dass man nicht zurande kommt - verzichtet man halt. auf unserem planeten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich schließe mich vollumfänglich Bernd's Aussagen an!
    Es ist immer schnell, eine (Hetz)-Kampagne gegen irgendwen gestartet - hey, JEDER Deutsche hat die Chance, sich beruflich in Richtung Politik für D'land zu begeben.
    Nicht nur, daß dies die wenigstens Mitbürger/innen tun, nein wir gehen ja noch nicht einmal vollzählig zur Wahl, wenn wieder eine solche ansteht!!!
    Also, wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
     
    Ich schließe mich zu 100% Bernd an ! ganz treffend formuliert !

    Gruß Frank, der da nicht gut findet ;) dazu keine Meinung zu haben :d
     
    ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, dass man einem Politiker wie Guttenberg solch einen Betrug einfach durchgehen lassen will. Das Meinungsbild im Forum entspricht ziemlich genau dem der öffentlichen Umfrage, der zufolge 68% nicht wünschen, dass er zurücktritt.
    Von Anfang an herrschte in der Öffentlichkeit die Meinung einer "Hexenjagd" - klar, dass unter Umständen den Parteigegnern Guttenbergs in die Hände gespielt wurde. Aber die Tatsache, dass er Betrug angewandt hat, um seine Dissertation zu schreiben, ist wohl nicht mehr von der Hand zu weisen. Sollte ihm sein Doktortitel nicht aberkannt werden, wäre dies ein Schlag ins Gesicht der Wissenschaftler, die ihre Arbeiten korrekt abliefern - ja, ein Schlag ins Gesicht der universitären Arbeit ansich.
    Sorry, in meinen Augen ist Gutti ein geltungssüchtiger Typ mit Adelstitel, der selbigem gerne noch 'nen Dottore vorangestellt hätte - und nun dabei über seine eigenen Füße stolperte. Ich möchte von so einem Menschen nicht regiert werden.

    LG, Sabine
     
    sicher, wenn er bei der arbeit beschissen hat, so muß er den titel wieder abgeben!!!
    aber das hat für mich nichts mit seiner arbeit als bundesminister zu tun.

    Hi Commander,
    erster Satz: d'accord!!

    Zweiter Satz: Dieser Meinung kann ich mich NICHT anschließen.
    Meines Erachtens kann jemand, der sich einen Titel erschlichen hat, an dessen Erwerb derart hohe Anforderungen gestellt werden und dessen Tragen mit derart hoher Reputation verbunden ist - von den Gehaltsvorteilen will ich gar nicht schreiben (sie betragen ca. 10 000 bis 50 000 € Jahresgehalt MEHR ) - NICHT Minister sein, d.h., unser Land und das Ansehen unseres Landes im Ausland vertreten!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke


    @ Birgit: Lieben Dank - *rot werd*.

    @ billymoppel: Danke für deine vorzüglichen Ausführungen.

    @ Bravo, Sabine - dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen!
     
    Da gehts mir jetzt wie Frank und ich kann Bernd nur zustimmen.


    @ billymoppel
    verschiedene Passagen deines Beitrages kommen mir vor als wären sie
    zitiert, oder sagen wir mal, sinngemäß übernommen, aus einer Sonntagszeitung.




    LG Feli
     
  • Zurück
    Oben Unten