Schneeballart macht kaum Blüten

G

gardener02

Guest
Hallo zusammen

Der kleine Strauch, vermutlich ein Schneeball, macht kaum oder keine Blüten. Was könnte der Grund sein? Die letzten zwei Jahre wurde er gedüngt und hat sich von einem kläglichen Exemplar zu einem gesunden Kleinstrauch gemausert. Aber...keine Blüten, leider.
Der einzige mögliche Grund, der mir einfällt, wäre zu wenig Sonne. Die hat er voll nur im späteren Nachmittag und Abends. Weiss jemand noch eine andere mögliche Begründung?


SAM_3337.JPG
 
  • missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo, uschi,

    zu deiner frage wegen des schneeballes/ busches erlaubst du mir auch ein paar fragen: hat der busch schon einmal geblüht? ist das sicher ein schneeball? die blätter sehen so sehr glatt aus, dass ich am zweifeln bin.

    zu deiner überlegung bzgl. standort: hast du mut, ihn zu versetzen?

    viele grüße von missmarple
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Uschi,
    hast Du ihn vielleicht iregenwann mal beschnitten ??
    Die neuen Knospen kommen nämlich kurz nach der Blüte ( wenn er dann blüht )
    Falls Du dann zu spät im Herbsz schneidest, sind die Knospenansätze auch mit weg . :d
     
  • G

    gardener02

    Guest
    hat der busch schon einmal geblüht?

    Hallo missmarple

    Letztes Jahr etwas drei Blüten.

    ist das sicher ein schneeball?

    Sicher nicht, ich habe ihn nicht gepflanzt. Vermute nur einen immergrünen Schneeball, die Blüten sahen mir auch danach aus.

    hast du mut, ihn zu versetzen?

    Am Mut fehlt`s nicht, aber am Platz! Ich kann ihm keinen anderen bieten. Solange er gesund bleibt kann er stehen bleiben auch wenn kaum Blüten kommen.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    hast Du ihn vielleicht iregenwann mal beschnitten ??

    Hallo jolantha

    Ja, ich habe ihn mehrere Jahre hintereinander beschnitten, weil er so jämmerlich aussah.

    Falls Du dann zu spät im Herbsz schneidest, sind die Knospenansätze auch mit weg . :d

    Hm, werde ich mir merken...Wann ich jeweils genau geschnitten habe weiss ich nicht mehr genau, denke eigentlich eher Frühling, danke aber für den Tip!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo jolantha

    denke eigentlich eher Frühling,

    Das ist genau der falscheste Zeitpunkt, weil dann die Blütenansätze alle hin sind.
    Schau mal mein Bäumchen an, ungeschnitten !! ;)Anhang anzeigen 382854
    Nach der Blüte schneide ich nur das Verwelkte ab, und kürze ihn dann ein bißchen ein, weil , direkt danach kommt der neue Knospenansatz.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ja, Jolantha, es gibt schöne Schneeballarten. Vermute meiner ist Viburnum tinus.
    Ist dein reichblühender der gewöhnliche Schneeball? Den sieht man bei uns häufig entlang der Autobahnen. Jetzt wo er blüht fällt er natürlich sehr auf.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo Uschi, du hast Recht, du hast einen Viburnum tinus,
    ich habe zwei Exemplare davon, einmal hat sich durch den Schnitt
    ein hübsches Bäumchen entwickelt, der kleine Viburnum ist ohne Schnitt
    ein Busch geworden. Ich schwöre auf den Langzeitdünger für Obst-und Gemüse
    und alle Zierpflanzen für sämtliche Beete. Das Wachstum kennt keine Grenzen,
    von den Blüten ganz zu schweigen, 8)
     
  • G

    gardener02

    Guest
    von den Blüten ganz zu schweigen, 8)

    Von denen kann ich ja leider nicht viel erzählen, Lavi, kommen ja bisher nicht. Jetzt schneid`ich ihn dieses Jahr gar nicht, dann sollten die Blüten ja eigentlich kommen. Wenn nicht hat er wohl definitiv zu wenig Sonne.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Also, Rat befolgt und nicht geschnitten dieses Jahr und diesmal wird er mit mehr als nur zwei, drei Blüten blühen!:)

    SAM_5235.JPG


    Wenn er Viburnum tinus `Eve Price`ist blüht er von ca. November - April.
    Schnitt wäre direkt nach der Blüte, dann hat er über den Sommer dann wieder Zeit, Neue auszubilden. Denn Schneiden möchte ich ihn wieder etwas.

    Vermute, dass ich den bisher im Sommer geschnitten habe, weil ich viele Sträucher dann schneide...Aber Wissen tu ich`s auch nicht mehr genau...:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    mai12 Becherprimel macht schlapp Zimmerpflanzen 36
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    mai12 Wer macht denn so etwas? Schädlinge 6
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    V Welches Tier macht solche Köttel? Wie heißt dieses Tier? 6
    Elkevogel Kletterhortensie macht Kummer Klettergehölze 24
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Schwabe12345 Wer macht sich an meinen Bohnen zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    Elkevogel Samen aufbewahren/lagern - wie macht ihr es? Gartenpflanzen 11
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    merls Welches Tier macht solche Löcher? Schädlinge 12
    MarioWallenhorst Ahorn Pflanze macht schlapp Gartenpflanzen 2
    D Welches Tier macht in meinen Garten? Tiere im Garten 11

    Similar threads

    Oben Unten