Meine Alocasia macht mir große Sorgen

Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
3
713351

Und zwar habe ich folgendes Problem: seit ein paar Tagen nun ist mir aufgefallen, dass einige Blätter, aber nicht alle, so ganz dünn und weiß werden. Im Internet finde ich dazu irgendwie so gar nichts, da dort immer nur von braunen oder gelben Blättern gesprochen wird, dass ist ja aber, wie man sieht, hier nicht der Fall.
Kann mir hier irgendwie jemand weiterhelfen? Was kann ich tun? Werden mir diese schönen großen Blätter alle absterben oder ist da noch Rettung in Sicht?🥲
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Liebe grüne Grüße✨
 
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Das Blatt kannst du nicht retten,
    es werden wieder neue wachsen, wenn sie einen guten Standort hat
    damit gleich zu meiner Frage,
    wo steht die Pflanze jetzt?
     
    Registriert
    17. Juni 2022
    Beiträge
    3
    Oh nein😩😩😩
    Kann man die einfach abschneiden unten am Trieb oder reicht das Blatt?

    Sie steht jetzt im hellen Wohnzimmer neben dem Aquarium, genügend Licht, aber nicht zu viel Sonne
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    "genügend Licht" ist oft eine persönliche Einschätzung, die selten den Ansprüchen der Pflanzen entspricht
    ich würde nichts abschneiden
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    .,,Werden mir diese schönen großen Blätter alle absterben oder ist da noch Rettung in Sicht?..
    Ich wäre an deiner Stelle nicht beunruhigt.
    Du hast da eine Alocasia Macrorrhiza Variegata. Die Panaschierung (also das Weiße) der Blätter ist charakteristisch für deine Pflanze.
     
    Registriert
    17. Juni 2022
    Beiträge
    3
    Ich wäre an deiner Stelle nicht beunruhigt.
    Du hast da eine Alocasia Macrorrhiza Variegata. Die Panaschierung (also das Weiße) der Blätter ist charakteristisch für deine Pflanze.

    Aber wir haben sie ja komplett grün gekauft und innerhalb 2Tage wurde sie jetzt so. Noch dazu irritiert es mich sehr, dass die Blätter an den weißen Stellen jetzt so extrem dünn sind im Vergleich zum Rest
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich wäre an deiner Stelle nicht beunruhigt.
    Du hast da eine Alocasia Macrorrhiza Variegata. Die Panaschierung (also das Weiße) der Blätter ist charakteristisch für deine Pflanze.
    ich glaube ja vieles, aber das ist doch keine Variegata
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Meine Alocasia will ncht richtig :( Tropische Pflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8

    Similar threads

    Oben Unten