Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.558
Ihr Lieben, ich habe letztes Jahr von @Elkevogel tolle Etagenzwiebeln bekommen, und bin ganz angetan.
Sie haben schön Brutzwiebelchen gemacht, die jetzt bei dem Sturm allerdings abgeknickt sind... so dass ich gezwungen war, etwas damit zu tun.

20230714_214818.jpg

Habe jetzt kurzerhand einfach den Großteil in ein neues Beet gesetzt... geht das so "einfach" ?
(Auch um diese Jahreszeit, meine ich..?)

20230714_214839.jpg

Und - was macht ihr aus den Zwiebelchen? Eine hab ich heute einfach ganz normal verkocht wie eine andere Speisezwiebel. Schmeckte gut.
Gibt's da noch spezielle Tipps/Rezepte - oder wie esst ihr diese Zwiebelchen?
Nur das Grün? (Schrieb Elkevogel glaube ich mal an einer anderen Stelle...) Finde ich eigentlich zu schade... die Brutzwiebel, die schon fast die größe einer kleinen Schalotte hatte, gab ein sehr gutes Aroma ab. :)
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.558
    Oh, das ist eine tolle Idee! Danke! :freundlich:
    Ich hoffe sehr, dass es nächstes Jahr reiche Ernte geben wird, das sind feine Zwiebelchen!
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.202
    Ort
    direkt am Garten
    Zu Rucolasalat ist das auch lecker. Dazu kommen bei uns dann auch noch karamellisierte Mini-Tomaten. Mann kann dazu Mozzarella reichen, ich bevorzuge aber Feta aus Kuhmilch, Schafskäse ist mir oft zu streng und Ziegenkäse kann ich überhaupt nicht essen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.558
    Perfekt, ist notiert, ganz herzlichen Dank. Das wird es geben sobald die nächsten Etagenziebeln reif sind. :love:
    Oder vielleicht finde ich in der Zwischenzeit andere Zwiebelchen dafür - klingt viel zu lecker, um auf die nächsten reifen Etagenzwiebeln zu warten.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich habe die Etagenzwiebeln auch zum ersten Mal . Hab die immer schön geschnitten und halt für alles mögliche verwendet .Treiben die " beschnittenen" Röhren nächstes Jahr dann wieder aus ? Oder kommen nur neue Zwiebeln von den Saatzwiebelchen ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Etagenzwiebeln - und was mache ich jetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    Elkevogel Etagenzwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 22
    Elkevogel Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    ostseeboy Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 2
    rani67 Etagenzwiebeln und Schlangenknoblauch gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    Schneckenflüsterer Etagenzwiebeln, Schlangenknoblauch, Edeldiestel wollen den Garten wechseln... Grüne Kleinanzeigen 3
    Primel Etagenzwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    Primel Etagenzwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 6
    G Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30

    Similar threads

    Oben Unten