sammys's Garten, vom Entlein zum Schwan!

sammys

Neuling
Registriert
04. Apr. 2009
Beiträge
7
Hallo,

nun habe ich mich zum ersten mal in einem Gartenforum angemeldet und ich habe schon in einigen, eurer Gärten gestöbert!! sehr schön!!

Nun, ich habe selbst ein 1200m² Grundstück, welches durch Sanierungsarbeiten am Haus doch stark gelitten hat, ja leider haben wir ihn die letzten Jahre eher als Zwischenlager für Bauschutt o.ä. genutzt.

Aber damit ist nun schluß!!! Ich habe 22m³ Bauschutt per Hand abgetragen und 10m³ Holz und Gartenabfälle entsorgt, zudem 3 Bäume gefällt.

Nächstes Jahr werden noch mehr Bäume gefällt, sie sind aus den 20'igern und haben ihre Zeit hinter sich.

Ja ich möchte euch in diesem Beitrag die Veränderungen in meinem Garten zeigen und würde mich über Anregungen, aber auch über Kritik freuen.

Zu mir, ist ja immerhin mein erster Beitrag, ich komme aus dem "Speckgürtel" Berlins und bin 29 Jahre alt.

Mir gefallen Gärten wie diese hier:

villa-landhausstil-5.jpg


aber das wird wohl noch laaange dauern :)

So, hier mein Garten, leider habe ich keine Bilder, wo er noch schlimmer aussah!

dsci0009m.jpg


nachdem etwas beräumt wurde und die Fläche vollständig umgegraben wurde, der dunkle Sand ist Kompostboden...

dsci0006.jpg


Mein Hund, der es toll findet, dass Herrchen genauso gern buddelt wie er:rolleyes:

dsci0008.jpg


gesammelte Steine, kann man immer gebrauchen zur Deko :D

dsci0007.jpg


die alte Birne wurde nun gefällt und es wird und wird sauberer :)

dsci0008b.jpg

dsci0009n.jpg


meine neue Magnolie!!

dsci0010q.jpg


und meine neueste Errungenschaft aus der Baumschule :)

dsci0011d.jpg

dsci0012p.jpg


der Südteil des Gartens, noch im Winterschlaf (steckt auch noch viel Arbeit drinn!!)

dsci0013e.jpg


Ja aktuell arbeite ich an meinem Regenwasserschacht, es war mal eine Jauchegrube, aber saubergemacht, ist sie ideal!! Nun habe ich eine Betonplatte gegossen und umrolle sie mit Klinker! dann kommt noch eine Abdeckung drauf.

dsci0007.jpg



Ja, so schaut es aus, noch ist es kein Traumgarten, aber ich arbeite darann, dass es einer wird :)

Gruß Michael
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Michael,

    dann erst einmal willkommen hier

    Da hast Du Dir ja viel vorgenommen, Respekt.

    Ich freue mich schon auf weitere Fotos.

    LG Tilia
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Hallo Tilia (woow, das is ein schöner Name!!),

    ja, aber ich denke, wenn man mal einen tollen Garten haben will, muß man auch mal anfangen damit ;)

    Dieses Jahr werde ich sicher noch nicht fertig werden!!

    GRuß Michael
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    in einem Garten wird man "nie fertig".
    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.:cool:
    Deine Bilder zeigen aber, dass du anpacken kannst und auch schon Fortschritte gemacht hast.:p Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.:rolleyes:
    Viel Spaß beim Gartenanlegen:eek:
     
  • Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Auch von mir herzlich Willkommen hier :)

    Wow, da hast du dir was vorgenommen! Aber du scheinst auch wirklich viel selbst machen zu können *toll* und du sprühst ja geradezu vor Tatendrang ;)

    Wir sind auch gerade dabei unseren Garten anzulegen, leider geht das alles nur sehr langsam von statten. Vieles was du geschrieben hast, erinnert mich aber auch an unseren Garten (das mit dem Bauschutt z.B.)
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Danke für eure Grüße!!

    Ja ich mache alles selbst, habe heute mit meinem Bruder 940kg alte Wellzementplatten zur Entsorgung gebracht.

    Im Moment verschlingt das Entsorgen von diversen "Unrat" viel Geld, Geld was ich liebers in Pflanzen investieren würde ;) aber in den Wald schmeißen, wie andere Zeitgenossen, ist wohl das allerletzte!!

    Ja, es stimmt schon, dass man mit einem Garten nie fertig wird, ABER wenn man erstmal alles angelegt hat, man eine Grundordnung drinn hat und man eher am "Pflegen" ist, kann man ihn auch viel mehr genießen :)

    Das alles ist in ca. 6 Wochen entstanden

    Rechts neben der Tanne möchte ich noch eine Hundehütte setzen, ich weiß nur nicht ob ich eine aus Holz bauen soll, oder eine schön geklinkert mit Satteldach und Zapfenverbindungen (Dachstuhl), mein Hund liebt es sich zu verstecken und "in Deckung" zu gehen :D

    Es werden auch noch einige Pflanzen gesetzt, ich hätte da noch gern z.B. Hibiskus, Gräser, Bodendecker, Lavendel, Flieder und auch jeden Fall eine Tamariske :) ich habe vor Jahren eine im vorderen Teil des Gartens entfernen müssen, stand etwas blöd... aber diese Blütenpracht hat mit dann immer gefehlt ;)

    Ja welche Pflanzen würdet ihr kombinieren? oder gar andere interessante Exemplare?

    Gruß Michael
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Dachte erst als ich das erste Bild sah *menno, was für eine Parkanlage!"
    Bei Deinem Garten steckt bereits einen Haufen Arbeit drin und es wir noch mehr werden, aber irgendwann ist das Schlimmste vorbei und die Pflanzerei beginnt.
    Du wirst erstaunt sein, wie viel zu in einem Jahr schaffen kannst. Wenn ich mir die Bilder unseres Gartens vor einem Jahr angucke, dann bin ich immer wieder erstaunt, WIE schnell die Natur Besitz ergreift und wächst.
    Ich komm hier wieder gucken!
    Gruss Hagebutte
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Hallo Hagebutte,

    naja, der Vergleich zwischen den ersten beiden Bildern ist schon ernüchternd :)

    Aber was solls, man muß die Arbeit halt machen wenn man ein solch schönes Ergebnis haben will :)

    Haben ein Gewächshaus gekauft, freue mich schon über eigenes Gemüse!!

    Ja morgen mache ich wieder Bilder, Ostern werde ich mich weiter durchwühlen.

    Gruß Michael
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Herrlicher Tag heute!! also hab ich ein wenig gemauert, leider sind mir die Steine ausgegangen :(
    Ja, morgen kaufe ich noch welche und mache den Rest nach!!


    dsci0005.jpg

    dsci0006t.jpg



    natürlich wurde ich wieder begleitet von meinem "Dicken" ;)
    dsci0007h.jpg
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wen meinst Du jetzt mit dem Dicken? Doch hoffentlich den Stein, oder? Die Familie meines Mannes hat seit jeher Schäferhunde - sehr schöne Tiere, und Dein Dünner gefällt mir auch.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich kann auch nur sagen.....................Prachtstück !

    VG freedom
     
  • sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Danke, er ist auch ein gaanz lieber :) naja, 45kg, deshalb liebevoll "mein Dicker" :D

    Tollpatschig ist er auch!!! vorgestern hatte er zum ersten mal eine Kröte gesehen!! war ja äusserst interessant wie sie so hüpfte, er erschrack sich und hüpfte ebenfalls wie ein Häschen nach hinten, dannach war ihm die Kröte nicht mehr so geheuer und er knurrte und kläfte sie an.

    Als die Kröte nicht darauf reagierte stubste er sie an, sie sprung wieder weg, nun dachte er sich, "die sieht ja aus wie mein Ball und spielt von alleine!!" also hinterher und erstmal mit der Pfote draufgestubst, keine Reaktion der Kröte.

    "OK", dachte er sich, "probiere ich mal aus damit zu spielen", er nahm die Kröte ins Maul, sodass nur die beiden Beine herausguckten und dann schüttelte er spielend seinen Kopf, scheinbar gefiel der Kröte das ganze nicht und sie verströmte einen scheinbar unschönen Duft.
    Oreos (Ist der Name von meinem Hund) Augen wurden immer größer und er hat die Kröte schlagartig ausgespruckt!!! um dann zähneflätschend, sich das Maul leckend und kopfschüttelnd die Einfahrt auf und abzugehen.

    Es hatte 5min gedauert bis er damit aufgehört hat!!

    Ja sowas erlebe ich fast täglich, wenn "mein Dicker" die Welt entdeckt, ich habe ihn vorigen August aus dem Tierheim geholt, er wird jetzt im September 4 Jahre alt und war ein berliner Wohnungshund (er kannte fast garnicht die Natur oder Schnee o.ä.), dann wurde er ausgesetzt und lebte über ein Jahr im Tierheim.

    Er kennt von der Natur NICHTS!! aber er lernt schnell und kann hier in Brandenburg noch viele schöne Jahre haben, nur er ist sehr scharf, sodass wir ihn leider wegsperren müssen, wenn Besuch kommt.
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Er kennt von der Natur NICHTS!! aber er lernt schnell und kann hier in Brandenburg noch viele schöne Jahre haben, nur er ist sehr scharf, sodass wir ihn leider wegsperren müssen, wenn Besuch kommt.

    eine Dauerlösung ist das aber nicht oder ? Das kann und wird er noch lernen, wenn Du mit ihm arbeitest.

    LG Tilia
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    eine Dauerlösung ist das aber nicht oder ? Das kann und wird er noch lernen, wenn Du mit ihm arbeitest.

    LG Tilia

    nicht wirklich, wir haben ihn aus dem Tierheim, wussten aber seine "Macke"! er baut zu seiner Familie eine sehr innige Beziehung auf!! aber bei Fremden kommt bei ihm doch sehr der Beschützerinstinkt hervor, die haben schon im Tierheim 1 Jahr lang versucht das zu ändern.

    Naja, aber wir sind eine Hundeerfahrene Familie, soll ja auch kein Spielzeug sein!!

    BTT:
    so, habe über Ostern wieder ein wenig gearbeitet, habe ein paar Lebensbäume ungepflanzt und meine Schachtumrandung weiter gemacht, zudem beide Sandhaufen durchgesiebt und ein paar Bäume beschnitten...

    Ich muß nur noch die Beiden Steine am Rohr anpassen und einmauern, die rechte Seite ist zudem auch schon Verfugt :)

    dsci0006o.jpg

    dsci0007s.jpg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Es ist schön den Werdergang Deines Gartens zu verfolgen und vor allen Dingen bin ich von Deinem "Dicken" begeistert. Wir haben auch ein paar besondere "Gartenfans" und freuen uns, dass nicht nur wir sonderen auch unsere Meerschweinchen und Katzen den Garten genießen können. Wir stehen auch noch am Anfang unserer Gartengestaltung.



    Liebe Grüße Beate
    Beate´s Garten
     

    Anhänge

    • 100_1395.jpg
      100_1395.jpg
      73,3 KB · Aufrufe: 75
    • kruemel_schweine.jpg
      kruemel_schweine.jpg
      42,5 KB · Aufrufe: 92
    • 100_1405.jpg
      100_1405.jpg
      136,9 KB · Aufrufe: 68
    • 100_1407.jpg
      100_1407.jpg
      152,8 KB · Aufrufe: 87
    Zuletzt bearbeitet:

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Michael,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Hier bist du unter Artgenossen, die alle an 'Morbus Gardena' leiden!
    Ich muss dir echt mein Lob aussprechen...was du auf diesem Grundstück schon alles verändert hast...Respekt. Halt uns auf dem Laufenden!!!
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Vielen Dank euch beiden!!

    Ja ich werde euch auf dem laufenden halten!! Nun habe ich endlich meinen alten Komposthaufen komplett durchgesiebt, bei 2x2x1,5m hatte ich zu tun :D

    Ich habe mich neulich mal wegen Feldsteine erkundigt, also in meiner Gegend und die sind doch alle nicht mehr ganz "knusper" die Leute!! Die wollen gute 50€ haben für EINEN Feldstein von 60-70cm Durchmesser!!! Ist das bei euch auch so? Was kostet sowas?

    Wo habt ihr eure schonen Steine her Beate? Ich suche so 4-6 große Feldsteine, gern auch 80cm, aber das wird bei mir in der Gegend wohl ein teurer Spaß für einen Studenten :( Früher haben die Bauern soetwas verschenkt....

    Morgen werde ich noch 2 Anhänger voll Holz und Zementplatten wegfahren, dannach ist alles unrat erstmal weg!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Mein Mann arbeitet im Tiefbau und sammelt alle Steine die er so auf den Baustellen findet. Nur aus diesem Grund sind wir "steinreich". Er wird von seinen Kollegen schon belächelt. Aber was tut ein lieber Göttergatte nicht alles seiner Frau zuliebe. :rolleyes:
    Außerdem leben wir in einer sogenannten Endmoränen-Landschaft, wo man sehr viele dieser Steine findet, aber eine Größe von 60-70 cm ist auch nicht so häufig.
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Mein Mann arbeitet im Tiefbau und sammelt alle Steine die er so auf den Baustellen findet. Nur aus diesem Grund sind wir "steinreich". Er wird von seinen Kollegen schon belächelt.

    Meine Eltern bringen die Steine sogar aus ihren Urlauben in Österreich und der fränkischen Schweiz mit. Steine sind wirklich sauteuer, deshalb schreck' ich auch immer wieder zurück, wenn ich neue Beete mit Steinen einfassen möchte. Greufe dann auf vorhandenes Material zurück, auch wenn mir das Ergebnis dann nicht immer 100%ig gefällt!
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Guten Morgen !!

    also ist es bei euch auch nicht so einfach :) Heute hab ich einen freien Tag, muß aber mit Oreo zum Tierarzt (Jahresspritze) und das Wetter ist lausig!!

    Ja, mittlerweile sind alle Zementplatten entsorgt, der Holzhaufen zur hälfte Verheizt und ich hab ein wenig weiter gemacht.

    dsci0006d.jpg

    dsci0007.jpg



    Natürlich bin ich wieder kräftig am Umgraben (Unkraut, alte Rasenfläche und Steine/Wurzeln werden per Hand entfernt), dort soll eine kleine Hecke hin, die die Garage ein wenig verdeckt, am Wochenende wird das Mauerwerk zuende verfugt und alles eingeebnet.
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Heut hab ich 75€ für meine Tuja Smaragt Hecke ausgegeben :D, aber die Sorte gefällt mir ja so !!!! Man wurde beim Gärtner ja fast totgetrampelt!! verrückt :D

    So, im Grunde ist das Stückchen jetzt fast fertig, ich überlege nur, wie ich eine Rasenkante realisieren könnte.... hmm, fällt mir sicher nich was ein ;)

    dsci0005.jpg

    dsci0006.jpg


    Heut mache ich noch den Rest der Rolle fertig und dann wird weiter Umgegraben.
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    So, mein Opa hat sich das heut angeschaut, sein Kommentar "Der Rasen is ja weg!!! Nun hat die Erde keinen Halt mehr und dadurch staubt alles"
    wein.gif
    was'n nu?
    confangry.gif
    ich will doch nur dases schick ist
    beerchug_2.gif


    Ja mach ich wie geplant halt weiter, die Rolle ist fertig, alles umgegraben und geharkt, das ganze mache ich noch auf der rechten Seite und dann wird erstmal Rasen gesäht, dann staubt es nicht mehr
    hippy_2.gif


    dsci0005l.jpg


    und hier mal der Vergleich zu vorher:

    dsci0009m.jpg


    ich finde, es hat sich schon gut was getan :) ,nun gönne ich mir mal eine Eisgekühlte Sprite
    super.gif
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Naja, jeden Tag ein bisschen ;) ich muß ja nebenbei noch Studieren :D

    Nun suche ich noch eine schöne Tamariske, bin beim Gärtner aber nicht fündig geworden :confused:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Schrecklich!!!:confused: Opa entdeckt nur, was nicht mehr ist, dabei hat sich doch schon allerhand getan. Mir gefällt es. Mal sehen wie es weitergeht. Und das bisschen studieren nebenbei, schaffst Du doch.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hui, was für ein Unterschied!! Ich klopf Dir mal virtuell auf die Schulter, haste gut gemacht! ;)
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Ahoj,

    vielen lieben Dank für eure Komplimente!!

    Ja, heut habe ich mit Hilfe meines Bruders das Fundament des Gewächshauses gebaut, wir haben und ein Gewächshaus gekauft und das Ding diese Woche bekommen, nun freu ich mich schon auf frisches Gemüse :)

    vorher, diese Stelle war vorher mit einem Komposthaufen besetzt (mein Bruder)
    dsci0007.jpg


    nachher, das Fundament steht :) 6,2m² Pflanzfläche, es wird noch 20cm tief ausgeschachtet und mit frischer Komposterde aufgefüllt.
    dsci0012.jpg


    Nach erledigter Arbeit war meine Keule natürlich auch hungrig ;)
    dsci0011a.jpg
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    heute wurde die neue Rasenfläche abgesperrt (wegen dem Hund) und Rasen gesäht, bitte nicht schlimpfen, hatte keinen Streuwagen, hab mir aber dennoch beste Mühe gegeben :)

    VORHER, die Fläche würde nochmals von aufkeimenden Unkräutern gereinigt und abgeharkt
    dsci0009w.jpg


    Der Rasensamen, ich probiere mal solchen Mantelsamen, da der "Dünger" schon mit drinn ist und es auch schlechtere Böden etwas "aufbessert"
    dsci0010q.jpg


    NACHHER, die Fläche würde besäht, dann die Oberfläche abgelaufen, nac h dem Foto würde sie noch schön beregnet, heute Abend gibt es wieder Wasser (Früh's und Abends je 10min)
    dsci0011j.jpg


    nun kann es schöön Grün werden!!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    vorher, diese Stelle war vorher mit einem Komposthaufen besetzt (mein Bruder)
    dsci0007.jpg



    Sorry, jetzt musste ich aber mal soooooooo laut lachen.... auch wenn's albern sein mag. Das man seinen Bruder auch als Komposthaufen benutzen kann... tz,tz,tz... das wusste ich gar nicht. Habe auch noch so ein Exemplar (den Bruder, meine ich), ob ich vielleicht auch mal... ? :D :D
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    achjaaaa, ich weiss, hätt ich anders formulieren sollen, oder lachst du wegen meinem Bruder? ;)
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hey, das geht ja hoppe hier vorwärts...schön, wenn die Familie hilft.
    Ich musste auch wegen dem Kompostbruder lachen....armer Kerl, dann hilft er und wird noch so beschimpft :D:D:D
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    vielen Dank für eure Kommentare :)

    Ja es ist etwas weiter gegangen, die Fläche wird langsam grün und der erste Rasen sprießt!!!

    Das Gewächshaus ist nun komplett, der Boden wurde auf 20-30cm Tiefe komplett entfernt und gegen Kompostboden getauscht.

    dsci0019.jpg

    dsci0018.jpg


    Das ist die hintere Ansicht vom Garten, meine Tannenhecke und die "Wiese" hab ich auch gemäht. Dort wartet auch die nächste Arbeit auf mich.

    dsci0017.jpg


    Viele Grüße
    Micha

    ...der irgendwie das Gefühl hat, unter allein unter Damen zu sein:D
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    wenn es mal im richtigen Leben so wäre :D....

    also nicht der Hahn im Korb, aber mal umringt von der Damenwelt, heheh:rolleyes:
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Hey Sammy,
    toller Garten.. musste auch schmunzeln über den Bruder.. also über die Bezeichnung. :D

    Hoffe auf viele weitere Bilder! Und wegen der Rasenfläche - cool man sieht auch schon die Hälmchen spriessen!!!

    LG Protea
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Vielen Dank, steckt aber noch genug Arbeit drinn ;)

    Ja heute Regnet es, der neue Rasen freut sich!! aber ich mich nicht, ich wollte die Stelle für das Hundehaus ausbessem :(

    Die hinteren Metallgestelle, das war der alte Wäscheplatz, werden entfernt, wobei ich am Überlegen bin ob mal eins davon nicht als Halterung für eine Hängematte nutzen könnte...

    Im vorderen Teil des Gartens hab ich einen richtig tollen Hibiskus und der hat sich prima Ausgesäht, 4 Pflanzen hat schon meine Mutter bekommen für ihren Garten, nun entdecke ich immer mehr davon, schon 10-15cm hoch :)
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    nun mal ein etwas besseres Bild von meinen neuen Grashälmchen :D

    dsci0009m.jpg


    im Moment reisse ich Brennessel aus, ist ganz schon hartnäckig das Zeug!!
    Zudem überlege ich meinen Bambus zu entfernen, er blüht seit ~2Jahren und stirbt scheinbar langsam ab :(

    dsci0010.jpg

    dsci0011.jpg


    Ich hab schon vor ein paar Jahren 3 neue Bambuspflanzen gesetzt, sie sind schön groß geworden, aber der große in der Mitte macht mir Sorgen!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Creativ-Virus

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2009
    Beiträge
    30
    wow Sammy, wirklich super was du bis jetzt alles geleistet hast, freu mich schon auf weitere Bilder.

    sonnige grüße
    manu
     

    esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    ok wir tauschen, meine steine gegen deine brennesseln ok?

    sieht gut aus dein garten, kommst ja auch gut vorran...

    liebe gruesse esanna, die wenigstens ein paar brennesseln im garten haben will
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Ich finde es hat sich richtig viel getan, hab von Anfang immer mal hier rein geschaut. Kompliment viel geschafft und der Rasen sieht doch auch gut aus soweit.
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Hallo Beate,

    Danke für den Link !!!

    Aber mein Problem ist ein anderes, mein Bambus hat geblüht undzwar schon vor 1 oder 2 Jahren, d.h. er hat sich bisher nichtmehr erholt.

    Ich mache heute Nachmittag mal Bilder, muß jetzt zum Frisör meine Studentenmatte scheren lassen :D

    Grüße Michael

    Edit, hab doch noch schnell ein paar Bilder gemacht :)

    Hier mal eine Detailaufnahme, ab und an spriessen kleine Blätter, aber sonst is alles voller Samen und Trocken.

    dsci0010.jpg

    dsci0011.jpg


    ...und der Rasen wird auch mehr und mehr :)

    dsci0009m.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    was ist aus eurem Rasen geworden? leider hab ich 2-3 lichte Stellen, muß ich dann nochmal nachsähen.

    Gestern hab ich die Begrenzung angefangen und so kleine Betonpallisaden gekauft, bin aber noch lang nicht fertig, aber man kann schon erkennen wie alles mal werden soll :)

    Hier mal ein wenig "probiert"
    dsci0012e.jpg


    ...und hier schon eingesetzt...
    dsci0014.jpg

    dsci0010y.jpg


    Ja mit den Bambus muß ich mal schauen, vieleicht probiere ich ihn runter zu schneiden, damit er die Kraft für den neuen Austrieb nutzen kann.
     

    Maja79

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2009
    Beiträge
    86
    Hallöchen,
    hab auch mal vorbeigeschaut , sehr schön fleissig wart ihr wie mann sieht, habt ihr echt toll gemacht bis jetzt, schaue nochmal vorbei :cool:
     

    Protea

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    110
    Schön wird das!!! Ich mag geschwungene Linien auch soo gern... werden evtl. heuer auch noch ein paar Randsteine setzen aber nur wenn wir Lust haben und Zeit :cool:
    Aber ich werd hier auch regelmäßig vorbeigucken vielleicht kann ich mir ja was abschaun ;)
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Ahoj,

    ja nun gab es ein paar Tage keine Neuigkeiten :(

    @Protea/Maja79:

    Vielen Dank, ich persönlich sorge mich liebers um einen Garten in dem ich 365Tage im Jahr Urlaub haben kann, ich finde das zahlt sich aus :)

    Ich fahre gern mit dem Rad durch die Gegend und schaue über die Zäune beim Radeln, so hole ich mir oft Ideen ;)


    @alle, bei mir in der Gegend wird ein neuer Radweg gebaut und die Jungs haben aus der Erde 5-6 super Findlinge geholt, die liegen jetzt zum Teil noch halt im Boden oder in einem Graben, darf man die Stibitzen??? Hätt ich ja so gern im Garten :D
     

    Willow

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    138
    Ort
    wieder im schönen Allgäu
    Guten Abend Micha;)

    Erst mal muss ich dir sagen, daß ich es toll finde wieviel Arbeit und Liebe in deinen Garten steckst;)
    Oreus ist natürlich ebenfalls super;)

    zu den Findligen:
    ICH ( persönlich) würd se holen;)
    Entweder ich würd nen Bauarbeiter fragen, der sicher nichts dagegen hat;)
    oder ich würd nachts da mal meine Runde drehen;)

    Liebe Grüsse
    ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten