Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation

Sodele,
Ich mal wieder.
Heute ist ein grosses Paket mit Saatgut von einer lieben, aber hier nicht teilnehmenden, Userin bei mir eingegangen. Vielen Dank!
Auch Saatgut aus Ungarn wurde mir mitgebracht. Es gab aber bisher wohl nur sehr wenige Sorten.
Warten tue ich zumindest noch auf Saatgut von meiner Familie "im Westen" sowie von einer anderen lieben Userin aus Russland.
Da zudem meine Chilis dieses Jahr sehr spät abgereift sind würde ich den Start gerne auf etwas später verschieben. Was bei der überschaubaren Teilnehmerzahl und 2 Paketen kein Problem sein dürfte.

Ich würde als neuen Starttermin Montag den 29.10.2018 festlegen; die Anmeldefrist endet am Freitag zuvor, also am 26.10.2018.

Grüssle aus der Sächsischen Lausitz
s'schwäble

• Ach, Schwäble!
    Ich habe mich schon gefragt wo du untergetaucht bist 😉

Hier trocknet auch noch Saatgut und ob der wenigen Teilnehmer, wird es ja kein Problem sein, eine frühe Aussat zu starten.

• Ich würde ja gern mitmachen, aber ich hab kein Saatgut, das ich beisteuern könnte. Ist leider alles vorher vertrocknet. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein kann.

• Ich würde ja gern mitmachen, aber ich hab kein Saatgut, das ich beisteuern könnte. Ist leider alles vorher vertrocknet. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein kann.
    Mhm...das ist aber Schade!
    @schwäble: Könnte man in diesem Fall, nicht damit umgehen, wie bei einem Neueinsteiger?

@>Tiarella<
    Du warst doch die letzten Runden eine treue Mitwichtlerin.
    Ich hätte nichts dagegen Dich diese Runde auch ohne eigenes Saatgut mitmachen zu lassen.
    Ich setze Dich jeweils ans Ende der beiden Runden.

s'schwäble

AKTUELLE NEUIGKEITEN
    Unsere Mit-Userin Maja @Tomaten-Fundus (Ein|Blick in unsere Schatzkiste) hat mir heute Tomaten-Saatgut aus ihrem Fundus zugesagt. Herzlichen Dank!
    Da wir Beide an einem ähnlichen Paket in hot-pain teilnehmen und ich der Empfänger dieses Paketes von Maja @Tomaten-Fundus bin lässt sie mir ihre Saatgutspende über dieses Paket zukommen.
    Ich freue mich sehr dass das Paket immer interessanter und Vielfältiger wird......

Was ich im Beitrag #41 vergass zu erwähnen....
    Die Userin hat mir in einem grossen Umschlag fast100 Tütchen mit Saatgut zukommen lassen. Das Meiste sind Tomatensamen; mal sind nur wenige einer Sorte im Tütchen, mal wieder Viele.
    Ich werde die einheitlichen Schildchen gemäss dem Muster dazu erstellen.

Mein Aufruf an Alle:
    Erweitert euren Tomatenanbau in der nächsten Saison.
    Eine der Grundlagen wird in diesen beiden Paketen gelegt; es gibt keine Ausrede mehr dass ihr nicht zu Saatgut kommen konntet. Und ein ungeschriebenes Gesetz besagt, dass Wo ein Wille ist auch ein Platz für noch mehr Pflanzen zu finden ist!

Und noch eine weitere tolle Neuigkeit

Es gibt eine weitere Spenderin von Saatgut in der Person unserer Mituserin Maja @Tomaten-Fundus.Sie hat mir heute zugesagt uns für die beiden Wichtelpakete Saatgut aus ihrem Fundus (Ein|Blick in unsere Schatzkiste) zur Verfügung zu stellen.

Da wir Beide uns in hot-pain an einem ähnlichen Paket beteiligen und es sich ergibt, dass sie demnächst das dortige Paket an mich weitersenden darf wird sie ihre Samenspende ins dortige Paket dazupacken.

Vielen Dank!!!

Zumindest für die Tomatenanbauer bestehen Aussichten auf eine noch interessantere und vielfältigere Saison 2019.....

• Mein Aufruf an Alle:
    Erweitert euren Tomatenanbau in der nächsten Saison.
    Eine der Grundlagen wird in diesen beiden Paketen gelegt; es gibt keine Ausrede mehr dass ihr nicht zu Saatgut kommen konntet. Und ein ungeschriebenes Gesetz besagt, dass Wo ein Wille ist auch ein Platz für noch mehr Pflanzen zu finden ist!
    Wow! Ich freue mich sehr auf das Päckchen!

• Hihi..... also ich bin eher am Reduzieren *ggg*
    Weil ich während der Aufzucht der Pflanzen eine gute Woche nicht daheim sein werde. Da muss ich eh eine Nachbarin, Schwester oder so bitten, dass sie mir die Jungpflanzen versorgen. Gespannt bin ich aber schon, was denn dann im Päckchen sein wird an Sorten.

Ich mache dann heute abends das Päckchen für Dich fertig Schwäble. Ist vom Zucchini-Saatgut, welches ich letztes Jahr geschickt habe, noch was da? Wenn nicht, davon hab ich noch genügend.

Ich hab grad Laub geharkt und gesehen, dass mein einer Hibiskus etliche Samenkapseln trägt. Ein bisschen Saat kann ich also doch noch beisteuern. :)

Halli Hallo..

wie sieht das Ganze denn für die österreichischen Teilnehmer aus? :unsure:
    Hmm.. ich glaube ganz so viel kann ich nicht beitragen, hab heuer wohl leider zu wenig geschüttelt..
    Aber wenn es ok wäre, könnte ich gekauftes Saatgut beisteuern.. Würde es da Wünsche geben? (Habe leider keine Ahnung, was ihr nicht so einfach bei euch bekommt.. Sonst würde ich mir das Austrosaat genauer anschauen.)
    Selbstgewonnenes Saatgut könnte ich vom Forellenschluß, der wilden Möhre (die hatte sich tatsächlich in meiner Karottenreihe eingefunden..), von Nelken, Löwenmäulchen (benötigen aber Frost, oder?) anbieten.. Achja und von einer unbekannten Rocoto (unverhütet, aber weit und breit die einzige Rocoto).

Liebe Grüße
    CoMi

Also ich finde, das ist doch schon eine nette Auswahl an Saatgut, das Du anbieten kannst. Ich habe gestern mein Saatgut an Schwäble geschickt. Bin ja auch aus Ö. Da ich letztes Jahr die einzige aus Ö war, haben wir das so gemacht, dass Schwäble mir den Inhalt gesagt hat und ich dann gewählt habe, was ich gerne haben möchte und er mir das dann zugeschickt, so musste das Paket nicht über die Landesgrenze und wir haben Porto gespart.