Rindenmatten als Sichtschutz

Hallo, wir wollen in unseren Garten, hinter dem Teich einen Sichtschutz aus Naturmatten - Rindenmatten und einem Montagesystem anbringen.
Wer kann uns sagen wie die Pflege dieses Naturproduktes aussieht.
Auf was sollen wir beim Kauf auchten?
Wer hat Erfahrungen damit?
LG Goldi 1

• Hallo Goldi,

du meinst diese Matten, die aus breiten Rindenstreifen bestehen?
    Eine sehr grobe, dicke Rinde?
    Ich habe damit die Seitenwände unseres Schuppenanbaus an unserer Scheune vor 3 Jahren verkleidet, sieht klasse und ordentlich aus, schau einfach mal in meiner Gallerie unter "Mein Garten", "Lebensaufgabe Obstwiese", da sind Fotos von bei.

Allerdings habe ich die Matten unter dem Dachvorsprung verbaut, wo sie größtenteils vor Regen geschützt sind.
    Frei aufgestellt werden die Matten genau wie die hässlichen kesseldruckimprägnierten Sichtschutzwände aus dem Baumarkt eine nicht unendliche Lebensdauer haben - bei den Sichtschutzpaneelen sagt man immer maximal 15 Jahre.

Verlängernd könnte sich auswirken, wenn die Matte von oben ein wenig geschützt ist, wenn sie z.B. in einen recht breiten Holzrahmen eingesetzt wird, dessen Oberseite eine Art kleines Regenschutzdach für die Matte darstellt.

Pflegen kann man da recht wenig - streichen würde den natürlichen Charakter zerstören, Flechten oder Moos abkratzen wahrscheinlich große Stücke der Rinde mit runterholen.
    Da muss man einfach die Patina akzeptieren.

Rindenmatte ist zumindest haltbarer, als Schilfmatten und auch stabiler - alternativ gibt es ja auch Bambusmatten, aber da auch Bambus ein Naturprodukt ist, mit ähnlichem Alterungsprozess.

Beste Grüße,

der Gartenplaner

eine tolle Antwort vom Gartenplaner, wie ich finde. Ich habe nur in den thread 'reingeschaut, weil ich mich gefragt habe, was eine Rindermatte :D ist.

Sabine...lacht

• Hallo Gartenplaner, habe Deine Fotos gesehen. Die Hütte ist schon ziemlich weit weg um zu sehen wie es von nahem ausschaut. Wie sieht es eventuell mit Weidenmatten aus. Sind diese haltbarer. Ich meine wenn ich die Matten 4-6Jahre dran lassen kann, währe ich ja schon zufrieden! So teuer sind diese ja auch wieder nicht. 1,50hoch 3,00breit kosten um die 50 € im online Shop. Im endefekt soll es eben gut aussehen.
    Habe mir mal ein paar Muster bestellt, diese werde ich über dem Winter draußen lagern.
    LG

• Hallo Goldi,

Weidenflecht-Elemente finde ich auch ziemlich klasse von der Optik, Weidenmatten hab ich noch nicht so bewusst gesehen.
    Ich weiß allerdings nicht, wie haltbar Weide ist, wenn sie der Witterung direkt ausgesetzt sind - ich denke mal, die fertigen Sichtschutzelemente werden da auch länger halten, weil der Holzrahmen, in dem Die Weidenstangen sitzen, Regen abhält.
    Allerdings kann man die Weidenstangen schon eher pflegen glaub ich - zumindest ein streichen mit Holzlasur nach ein paar Jahren kann ich mir bei geschälten Weidenstangen vorstellen.

Meine persönliche, subjektive Vermutung ist, dass die Rindenmatten haltbarer sind - Rindenmulch verrottet in direktem Bodenkontakt ja auch erst nach 3-4 Jahren komplett wegen der Harze und Tannine, die sie enthalten und die holzzerstörende Organismen nicht so mögen - und die Matten hätten keinen direkten Bodenkontakt und können immer wieder abtrocknen.
    Aber das ist nur eine Vermutung, mehr kann ich leider nicht helfen.
    Übrigens, dein Freilandversuch ist eine sehr gute Idee ;)

Beste Grüße,

der Gartenplaner

Hallo,

wir haben letztes Jahr einen Weidenmattenzaun gestellt (weil billigste Lösung) - nach dem ersten Winter sieht man schon deutliche Verwitterungsspuren. Außerdem hat der (freistehende) Zaun einen starken Frühjahrs-Sturm an einigen Stellen nicht überlebt und mußte unter Zuhilfenahme einer neuen Matte ausgebessert werden. Daß man den Zaun streichen kann, wage ich zu bezweifeln - die dünnen Weidenruten sind so flexibel, daß Farbe abplatzen wird, wenn der Wind den Zaun bewegt, und da die Rinde nicht abgeschält ist, wird Lasur es vermutlich schwer haben, in das Gewebe einzudringen. Mal versuchen...

Also, für die Ewigkeit ist ein Weidenmattenzaun nichts - mit 5-6 Jahren kannst Du aber rechnen. Wir haben reichlich Grün davor gepflanzt (Eibe, Ilex, Holunder, Mahonie, Liguster...) und hoffen, daß die Pflanzen schnell genug wachsen, um den Zaun irgendwann zu ersetzen.

LG

sd

• Hallo sd, habt ihr einen Weidenmattenflechtzaun mit Rahmen ringsum oder eine Matte welche an einen bestehenden Zaun befestigt wird. Unser Sichtschutz würde auch ungeschützt frei stehen, also voll im Sturm, wenn es welchen gibt.
    LG

Hi,

wir hatten eine Fichtenhecke, die leider nach über 40 Jahren Standzeit von unten derart verkahlt war, daß sie keinen Sichtschutz mehr darstellte und oben nach und nach so riesig wurde, daß wir sie nicht mehr bewältigen konnten. Die Hecke ist zwischenzeitlich ab, aber wir haben einen Teil der Stämme im Boden belassen, auf 2m Höhe gekappt und daran mit Draht die Weidenmatten befestigt. Die Matten wurden als Rolle geliefert, also kein Rahmen darumherum. Wie gesagt - da wir reichlich Pflanzen davor gesetzt haben (bzw. stehengelassen haben, was sich unter der alten Hecke selbst etabliert hatte) hoffen wir, daß bis zum Ende der Lebenszeit des Zaunes unser neuer Sichtschutz nachgewachsen ist :D

Zwischenzeitlich haben wir die Matten oben mit Ruten aus den im Sturm abgerissenen Teilen der Weidenmatten verstärkt, die wir horizontal mit Draht angebunden haben. Mal gespannt, ob's die Herbst- und Frühjahrsstürme aushält.

LG

sd

Ich habe heute meinen Freilandversuch gestartet. Mal sehen, wie meine Muster den feuchten Winter überstehen.

LG Goldi 1

AW: Weidenmatten richtig behandeln

So, meine Testphase war im Mai abgeschlossen. Nach dem Winter sah mein Probestück Weidenmatte ganz gut aus. Jetzt haben wir einen Zaun gesetzt und die Weidenmatte mit braunen Kabelbinder daran befestigt. Jetzt überlege ich nur, womit behandel ich die Matte? Sie sollte schon ihre Farbe behalten und nicht vergrauen. Holzöl, Garten - Zaunlasur oder Wetterschutzholzgel. Das gibt es nächste Woche bei A... . Wer hat Erfahrung damit?
    LG Goldi 1