Rezepte für die gesundlebenden Ökos unter uns :)

Stupsi

0
So dann eröffne ich hier mal sowas!

Alle die Rezepte haben über Saucen, Suppen, Eintöpfe etc...ohne irgendwelche Fertigprodukte, noch gemacht wie zur Omas Zeiten mögen hier niederschreiben.
Beinhaltet auch Mayonnaise, Ketchup etc...

Alles für eine wirklich gesunde Ernährung:

Los gehts!

LG Stupsi

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Rezepte für "Selbstgemachtes"

Als allererstes drücke ich Dir einen Link aufs Auge: 2500 REzepte für Saucen, nach Alphabet geordnet, bitte schön, tob Dich aus.
    Rezepte für Saucen / Saucenrezepte

Ja, dann darf ich hier auch keine Saucen reinschreiben, die ich zwar ohne irgendein Hilfsmittel gezaubert habe, aber für die Würze benutze ich oft Saucen aus dem Asia-Laden, also auch Austern und Fisch-Sauce, Garnelenpaste.
    DAs ist das Maggi der Asiaten. Willst Du das auch nicht, oder geht es Dir nur um die Grundarten der Saucen? Dann bist Du im vorhergegangenem Link gut aufgehoben.

Beste Grüße
    Dorothée:cool:

AW: Rezepte für "Selbstgemachtes"

Ich würd mal sagen alles wo kein Glutamat, E Nummern oder sonstiges drin ist was gesundheitsbedenklich ist denn sonst wirds wohl schwierig.

Soll ja um gesundes selbstgemachtes Essen gehen.

LG Stupsi

Hurra, endlich mal ein Fress-Fred :D ... schon wieder :D

Also, man verzeihe es mir, aber ich mags heute lieber pur, nackich sozusagen... so etwa:

Erdbeeren ... rund und süss und rot und sowas von lecker!
    Ganz langsam in den Mund geschoben, mit der Zunge berührt, jedes Körnchen, jede Unebenheit gefühlt... :rolleyes:
    Zum Schluß noch einen guten Schlag Sahne drauf :rolleyes:
    So müssen Erdbeeren genossen werden!

selbstgemachte Grüße
    Tono

Also ich nehme dazu auch gerne Vanilleeis statt Sahne..... ;)

Hi Stupsi,

Hm - vielleicht solltest Du diesen Fred genauer beschriften, so dass man erkennt, dass es hier um sehr pures Essen/Kochen geht
    (Backen ohne Mehl *grins*)...
    Denn einen (unglaublich umfangreichen) "Rezepte-Fred" gibts ja schon!

Ansonsten: Ich könnte auf jeden Falle umständehalber so einiges an histaminfreien Gerichten auffahren. Wenn der Bedarf da ist...

Phila

Das, welches mir meine Frau anreicht! :rolleyes:

ich glaub es geht hier eher um die einfachen grundrezepte, die dann jeder beliebig verfeinern kann, oder hab ich das falsch verstanden?

@ Jazz Brazil - zum nachwürzen denke ich dürfte das auch hier ok sein, kann man ja weglassen, ist doch keine grundzutat, oder nicht?
    ich benutze übrigens auch gerne diese grauslige austernsauce zum abrunden von fischgerichten, ich wüsste nicht was dagegen spricht, die methode wie die hergestellt wird ist zwar wirklich zum fürchten und supereklig, aber gleichzeitig auch 100% biologisch.

die arme stupsi muss doch erst noch die grundrezepte lernen damit sie darauf aufbauen kann, wie sie das dann nachwürzt muss sie selbst rausfinden...

OK Fredname hab ich geändert und nu mal los ich laß mich mal überraschen was es außer Fertigpizza sonst noch so gibt :D

Tono erst die Erdbeeren in den Mund und dann die Sahne oben drauf?
    Wo drauf auf den Mund? Hi Hi Hi :D

LG Stupsi

Ich könnte auf jeden Falle umständehalber so einiges an histaminfreien Gerichten auffahren. Wenn der Bedarf da ist...

Solche rezepte könnte ich noch für meine Website gebrauchen :D

Also zum beispiel mal ein saucen Rezept für Braten:

Ich würze das Fleisch mit Knoblauch , Salz , Pfeffer , Curry

Brate es in Öl dann scharf an , gebe zwiebeln bestückt mit Lorbeer (aus Garten) und Nelke dazu , eine Karotte geschält und geviertelt , kleine Paprikascheiben , dazu und brate alles weiter an.
    Lösche dann mit Rotwein ab.

Lasse alles kurz köcheln und gebe dann etwas Bouillon (speziell ohne Glutamat etc.) oder eigene Fleischbrühe oder gemüsebouillon , dazu und lasse dann alles im Bräter garen.

Etwas Später gebe ich eine Kartoffel dazu und lasse diese mitkochen.

Nehme das Fleisch heraus , püriere alles in der Sauce und schütte es durch ein Sieb zurück in den bräter.
    lege dann noch einen moment das Fleisch dazu.

Die Sauce wird so automatisch , durch die Kartoffelstärke , eingedickt.

• Tono erst die Erdbeeren in den Mund und dann die Sahne oben drauf?
    Wo drauf auf den Mund? Hi Hi Hi :D
    /me stellt sich das so vor:
    tono in römermanier auf der liege, während ihm eine hübsche sklavin in wallender durchscheinender toga eine erdbeere von oben in den mund versenkt... und dann der schlag sahne drüber...

bestimmt, oder?

Ich würze das Fleisch mit Knoblauch , Salz , Pfeffer , Curry
    wie machst du das mit dem knofel? pressen und dann damit einreiben?
    ich würze fleisch vorm anbraten nur mit salz - pfeffer verbrennt gerne in der starken anbrat-hitze und das wird dann gerne bitter.

Nehme das Fleisch heraus , püriere alles in der Sauce und schütte es durch ein Sieb zurück in den bräter.
    lorbeer und nelken (und eventuell piment oder ähnliches, was man auch noch in der sauce haben könnte) nimmste hoffentlich auch raus vorm pürieren, oder?

Die Sauce wird so automatisch , durch die Kartoffelstärke , eingedickt.
    jepp, kartoffeln sind auch prima zum binden - allerdings nicht 100% geschmacksneutral, deshalb nicht für alles geeignet.

auf speziellen wunsch einer einzelnen dame:

hollandaise:

man nehme:
    250g butter
    2 eigelb
    4 esslöffel weißwein
    saft einer halben zitrone
    salz
    weissen pfeffer

butter schmelzen lassen
    aufkochen und schaum abschöpfen
    eigelbe und weißwein in einer metallschüssel im wasserbad mit dem schneebesen schaumig schlagen
    butter tröpfchenweise unter ständigem rühren hinzugeben
    mit zitronensaft, salz und pfeffer abschmecken

achtung: hochkalorisch!

Petra vielen Dank für das erste Rezept vielleicht kommts jetzt mal in die Richtung wo es hin sollte :D

Ach nee pure Erdbeeren mit Schlagsahen auf dem Mund ist ja auch ein Rezept
    sorry :D

LG Stupsi

/me stellt sich das so vor:
    tono in römermanier auf der liege, während ihm eine hübsche sklavin in wallender durchscheinender toga eine erdbeere von oben in den mund versenkt... und dann der schlag sahne drüber...

bestimmt, oder?

BINGO!
    e015.gif

:D

geniesserische Grüße
    Tono

Schwups und schon ausgedruckt :D
    Danke!

Aber das wird teurer als 99 cent soviel zahl ich nämlich für die Fertigsauce also doch nicht billiger gesunde Ernährung!
    Egal ich find so Rezepte klasse kann man mal was anderes am WE kochen!

LG Stupsi

Aber das wird teurer als 99 cent soviel zahl ich nämlich für die Fertigsauce also doch nicht billiger gesunde Ernährung!
    naja, um den preis ging's ja hier auch nicht, oder?
    und: so 'ne fertig-hollandaise, das sind maximal 200gr oder?
    mom... *einfall*

*indiespeisekammertippel*
    wusst ich's doch dass hier noch 'ne fertig-hollandaise rumgilbt. gut dass ich geguckt hab, die is nämlich letztes jahr abgelaufen (mag von uns niemand) - sollte wohl wirklich mal ausmisten...

fertig-hollandaise von so 'ner berühmten firma die immer so komische kochmützen über köpfen erscheinen lässt:
    zutaten:
    trinkwasser, sonnenblumenöl, eigelb (5%), modifizierte stärke, zucker, jodsalz, zitronensaft, weißweinessig, gewürze, geschmacksverstärker mononatriumglutamat, aroma (mit milch, senföl), verdickungsmittel xanthan, (spuren: sellerie, senf).
    ohne zusatz von konservierungsstoffen...
    ok - sind 250gr. trotzdem weniger.

so, und jetzt stellen wir uns mal folgende fragen:
    a) was nehmen die für eier (die sind sicher nicht von glücklichen hühnern)?
    b) wie kann das zeuchs so lange haltbar sein ohne konservierungsstoffe?
    c) wo issen da die butter??? die gehört ZWINGEND in die hollandaise!
    *schauder* - nix für mich. gut dass ich's jetzt guten gewissens wegwerfen kann, will garnicht wissen wie das schmeckt...

Erdbeeren ... rund und süss und rot und sowas von lecker!
    Ganz langsam in den Mund geschoben, mit der Zunge berührt, jedes Körnchen, jede Unebenheit gefühlt... :rolleyes:

Eieiei ............. das hört sich nach 'nem argen Wüstling an ....... :D

Schichttopf

250 ml Wasser in einen hohen Kochtopf geben und Bio Schinkenwürfel reingeben mit ein wenig Pfeffer würzen, darauf eine Lage rohe in Scheiben geschnittene Kartoffeln, eine lage frische grüne Gartenbohnen, etwas Bohnenkraut, eine lage Bio-Mettwurst in Scheiben geschnitten, dann wieder Kartoffeln, Bohnen etc... bis der Topf voll ist.
    Eine Zwiebel in scheiben geschnitten ganz oben drauf und alles auf kleiner Flamme eine dreiviertel Stunde köcheln lassen.
    Zwischendurch nachsehen das noch genug Wasser im Topf ist.
    Anschließend Wasser abgießen alles durchrühren und wer mag mit etwas Maggi(kraut) würzen.
    Die Reste aufgewärmt schmeckt noch besser!

LG Stupsi

Zuletzt bearbeitet:
    OK Fredname hab ich geändert

Oh... mein... Gott...!
    Nun isses amtlich: Ich bin ein Ökofreak :cool:

Obwohl ich mich im Bio-Supermarkt doch immerhin optisch von den Sandalen- und Schafswollpulliträgern unterscheide... Doch! Die gibt es immer noch!

Okay - dann hier ein Kartoffelsalat-Rezept, das immerhin bereits von Kathi "ab- und angenommen" wurde *gg*:

- festkochende Kartoffeln zu Pellkartoffeln fabrizieren
    - Lauchzwiebeln in Ringe und rote Paprika in sehr kleine Würfel schnippeln
    - Zwiebeln und Paprika in Olivenöl anbraten
    - Schafskäse in Würfel scheiden
    - Käse, Zwiebeln und Paprika in eine große Schüssel geben und vermengen
    - die (mittlerweile erkalteten) Kartoffeln pellen und in die Schüssel geben
    - alles mit Öl, Pfeffer, Salz, Paprikapulver (gern auch Chilli) würzen
    - zu guter Letzt noch ne ordentliche Portion Rucola untermischen

...fertig (lecker zu Fisch oder Huhn)

Ach so:
    Statt der Paprika ist getrocknete Tomate auch der Hammer - histamintechnisch gesehen aber leider ein no-go...

Mengen?
    Macht doch, was ihr wollt! :cool:

Happy Day
    Phila

Man sollte halt wissen, wofür man das Geld ausgibt. Manches ist genauso teuer, manches einige Cent drüber. Aber wenn Du jetzt mit dem Argument kommst, daß es gleich 2 Euro teurer ist, dann stimmt das halt net.
    Und dann, in Gottes Namen, bleibt man bei seiner Pampe.
    Hast Du ehrlich noch nie eine Sauce selber gemacht? Ey Stupsi, dann tun wir ja jetzt ein STück Pioniergeist auf und haben Dich bekehrt, welch glückliche Vorstellung!

Im übrigen ist Mondamin nichts anderes als Speisestärke, es ist eine Maisstärke und unterscheidet sich also in gar nichts als daß die Stärke aus einer anderen Pflanze gewonnen wird. Und die benutze ich!
    Wenn Du allerdings auf so Sachen wie Glutamat ansprichst, ist es halt so ne Sache: in asiatischen Saucen durchaus zu finden. Oder bei den Gemüsebrühen von Knorr eben darauf achten, daß es nicht drin ist.

Nette Grüße
    Doro

Ne Honigsauce

Ne Einbrenne (man weiß ja nu wie es geht), wenn man vorher Hühnchenkeulen, -schenkel in der Pfanne angebraten hat, darin die Einbrenne machen
    3 El Honig
    Prise SAlz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian
    Garam marsala /oder Koriander gemahlen
    Garnelenpaste
    mit Gemüse-oder Hühnerbrühe aufkochen
    3 STückchen Butter zum andicken

Fertig, essen, danke
    Beste Grüße
    Doro

ha!!! erwischt!!!
    die glutamat-sünde schlechthin!
    mensch mädel - tu liebstöckel in deinen schichttopf, was glaubste wohl warum unsereins den auch "maggikraut" nennt?

Sorry ich bin ja gerade dabei zu lernen und mich auf gesund umzustellen werds sofort ändern!!!

Muß gleich mal meine Jesuslatschen suchen :D

LG Stupsi

Nieee wieder Ostereier mit Maggi ???
    Ohhh das wird schwer, seufz.....

LG Stupsi

So und wer sagt mir jetzt wie ich die Sauce von meinen Sauerbarten demnächst mache ohne mein Sauerbraten -Fix?

LG Stupsi

So und wer sagt mir jetzt wie ich die Sauce von meinen Sauerbarten demnächst mache ohne mein Sauerbraten -Fix?
    gegenfrage: legst du den sauerbraten wenigstens selbst ein?

die sauce zum sauerbraten entsteht von selbst beim schmoren desselben...
    kannste natürlich noch eindicken (z.b. mit stärke oder eben kartoffeln oder auch brot).

Ja das tue ich aber die Sauce hab ich noch nie selber gemacht?

LG Stupsi

ahhh .. da seids....

nu denn .... weil ich fast alles selber mache ...

wo soll ich denn anfangen?

ich hab zwar meine heißgeliebten GEwürzmischungen und einen Suppenwürfel pro Suppe ... aber ansonsten alles selbstgemacht .....

auch Pizza ...

Nein das brauch ich doch als Grundlage um die Sauce anzurüren!
    Muß aber zugeben bei den Knödel geh ich auch wieder auf welche im Kochbeutel deshalb leckere Rezepte bitte!

Jetzt hab ich hunger bekommen und werd erstmal was essen gehen!

LG Stupsi

Ok, hier mal mein Lieblingsrezept für Grüne Bohnen-Eintopf

4 Zwiebeln
    200 g Knollensellerie
    10 - 12 mittelgroße Kartoffeln
    4 Karotten
    2 Knobizehen
    500g Rinderhack
    Salz
    Pfeffer
    Pflanzenöl
    1 Liter Gemüsebrühe (jaja, ohne Glutamat)
    2 Lorbeerblätter
    1 kg grüne Bohnen
    Bohnenkraut

Zwiebeln und Sellerie in feine, Kartoffeln und Karotten in grobe Würfel schneiden. Knobi zerdrücken, mit Rinderhack vermischen und mit Salz u. Pfeffer würzen.
    Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Sellerie und Rinderhack anbraten, mit Brühe ablöschen und Kartoffelwürfel hineingeben, nochmal salzen, pfeffern und Lorbeerblätter hinzufügen.
    Eintopf 10 Minuten kochen lassen, Karotten und Bohnen hinzufügen und weitere 10 - 15 Minuten kochen lassen.
    Dann mit Bohnenkraut, Salz und Pfeffer abschmecken.

Am besten schmeckts natürlich, wenn sämtliches Gemüse frisch aus dem Garten verfügbar ist:D. Für eine Person alleine Zutaten entsprechend reduzieren (ich koche für eine vierköpfige Familie und der Eintopf reicht bei uns für zwei Tage).

Einfrieren kann man den Eintopf auch, allerdings schmecken die Kartoffeln dann nach dem Auftauen immer etwas grieselig, aber mich störts nicht.

Liebe GRüße

Sara:eek:

Knödel bitte .....

... aber ich kenn keine Mengenangaben ... das ist das Prob... ich mache ja alles nach GEfiiiehhhllll...

Semmelknödel

Semmelwürfel nehmen (einen ganzen pack halt)
    dann geröstete Zwiebel dazu, viel Knoblauch ... das ganze mit etwas Suppe übergießen und rasten lassen ....

Petersilie, Brasilikum, Mehl, 2 Eier und rühren, nicht kneten ...

dann kommt das Kunststück wo ich 5 Anläufe gebraucht hab bis ich es gekneist hab wies geht ...

Salzwasser köcheln lassen ... dannn mit feuchten Händen ganz feste daraus Knödel formen ganz ganz feste ... alles Luft muß raus .. so ...

den Knödel in das Salzwasser geben ... und mit viel Glück löst er sich nicht auf darin :D :D :D ... meine tuns nimma, aber wie gesagt, 5 Anläufe mußten die Schweine meiner Verwandtschaft essen ...

dann kommt das Kunststück wo ich 5 Anläufe gebraucht hab bis ich es gekneist hab wies geht ...

Salzwasser köcheln lassen ... dannn mit feuchten Händen ganz feste daraus Knödel formen ganz ganz feste ...

Uuuuuiiiiiiiiiiii!
    Du kannst ja Sachen!
    Aus Wasser Knödel formen...
    *ganztiefverneig*

... und wenn Du nun noch die Sache mit dem Wasser und dem Wein hinkriegst... :cool:

Phila :eek:

Griesnockerln ...

Maisgries nehmen

ich schlage zwei eier mit dem Mixer auf ... und geb dann den Maisgries solange dazu, daß das Gebilde noch durch den Mixer tropft ...

eine halbe Stunde rasten lassen ..

mit einem LÖffel Nockerln ausstechen und in Salzwasser köcheln lassen, mit Glück werdens weder steinhart noch lösen sie sich auf ....

Beides bedarf Übung ... aber die sind soooo lecker zur Suppenbeigabe .... meine Kinder lieben sie ...

Speck- oder Partisanenknödel

Suppe kochen ....

Mehl nehmen und Speckwürfel (oder Hartewürstelwürfel) dazu geben ... dann mit Wasser solange mixen, bis ein harter Teig entsteht...
    mit Löffel NOckerln ausstechen und in der Suppe kochen lassen ... mit der Suppe servieren und grüner Salat dazu

Hallo Stupsi,
    den Sauerbraten lege ich in eine Mischung aus Buttermilch, Rotwein und Rotweinessig ein, dazu Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Zwiebel- und Knobi-Würfel.

Das Fleisch wird dann abgetupft, mit Vollkornmehl bestäubt und kross von allen Seiten angebraten.
    Danach wird es immer mal wieder mit kleinen Portionen der o.g. Mischung begossen bzw. sie wird hinzu gegossen.
    Zwischendurch salze und pfeffere ich das Fleisch ordentlich (ich tue das immer erst nach dem Anbraten).

Dadurch erhältst du beim Schmoren einen köstlichen Bratensatz, den du, nachdem das Fleisch gar ist und heraus genommen wurde, mit ein wenig Wasser ablöschst, dann kommt wieder einiges von der Einlege-Mischung dazu.

Das Ganze kannst du dann pürieren oder durchpassieren. Falls die Sauce nicht dick genug sein sollte, kochst du sie auf und rührst ein wenig von einer Mehl-Wasser-Mischung hinzu.
    Zuletzt kommen 2 Essl. Crème fraîche hinzu und evtl. Pfeffer und Salz.

Dazu gibt es selbst gemachte Kartoffelknödel und Rotkohl.
    Guten Appetit!:eek:

Uuuuuiiiiiiiiiiii!
    Du kannst ja Sachen!
    Aus Wasser Knödel formen...
    *ganztiefverneig*

Phila :eek:

gehhh du Wortklauberin :D:D:D natürlich aus dem Semmelknödelmixturmischung ..... :D :D :D

aber ist genauso ein Kunststück, glaub es mir .... :D :D :D

ich kenne viele die das nicht schaffen und Serviettenknödel draus machen .. die packen die Knödel in Tücher und kochen sie so ....

ich kanns *stolzbin*

:eek:Mmmmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhh - was für ne Schlemmerecke!!!!!!:eek:

Kartoffelknödel

Am Tag vorher 1 kg mehlige Kartoffeln mit Schale gar kochen, pellen, durch die Kartoffelpresse in eine große Schüssel pressen, stehen lassen - später in den Kühlschrank).

Am nächsten Tag 1/4 l Wasser zum Kochen bringen, 100 g Grieß hineinlaufen lassen und unter ständigem Rühren zu Brei kochen.

Kochend heiß über die Kartoffelmasse geben, nach Geschmack salzen, alles gut vermengen.

1 Brötchen-Würfelchen in Butter rösten = Croûtons.

Mit nassen oder bemehlten Händen Knödel formen, jeweils in die Mitte ein paar Croûtons geben und in kochendes Salzwasser legen. Flamme runterdrehen, so dass das Wasser nur noch "simmert". Wenn die Knödel - nach ca. 20 min. - an die Oberfläche kommen, sind sie gar.

Guten Appetit!!:eek:

(Mir knurrt der Magen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D)

Fini, ich mach die Knödel ähnlich wie Deine, allerdings mit 1/8 l Milch oder besser Sahne, allerdings heiße, damit die Semmel die Flüssigkeit aufsaugt, auch zwei Eier.
    Ich mach ne Mischung aus Semmelknödel und Speck/Zwiebel/Knoblauch.

Ist halt wie Frikadellen machen, das muß in der nassen Hand noch ein wenig matschig sein, sind sie zu fest, haste schon halbe Tennisbälle und kannst die Wand mit einkloppen.

Wahnsinn, Gottseiesgedankt hat mich meine Mutter immer bestärkt in dem Gedanken: irgendwann wirst Du es können müssen!

Nette Grüße
    Doro

Die Knödel von Moorschnucke kenn ich auch. Lecker!!!
    Aber falls sich jemand aus Thüringen (Meininger Ecke oder so) meldet und ein Knödelrezept verrät - Leute ich sag's euch, das müsst ihr nachkochen!

LG Nette

Ist das nun nur mein Verdacht oder ist das hier das Kochbuch, daß eigentlich jeder halb vernünftige Mensch auf die Kette kriegen sollte?
    Dann war der andere Fred ja doch nicht so verkehrt...

Nette Grüße
    Doro

Ist das nun nur mein Verdacht oder ist das hier das Kochbuch, daß eigentlich jeder halb vernünftige Mensch auf die Kette kriegen sollte?
    Dann war der andere Fred ja doch nicht so verkehrt...

Nette Grüße
    Doro

Ach Doro, Du glaubst gar nicht wieviele Leute nicht mal mehr die Grundrezepte zustande kriegen. Ohne frische Zutaten geht immer, aber ohne Dosenöffner können die nicht leben.

LG Nette