Rezepte für die gesundlebenden Ökos unter uns :)

Ich fand das einfach mal wichtig zu sagen: Nudeln zu kaufen macht doch echt fast jeder, aber den Zeit aufwand für manch andere Dinge zu investieren ist mir einfach wichtiger als so ne Fertigsache.
Der Pizza-Teig ist eines der Beispiele, wo es den Menschen viel zu einfach gemacht wird. Es gibt auch Pizza-Teig-Rezepte ohne Hefe, da kann nix schiefgehen außer daß man ihn zu spät aus dem Ofen nimmt.

Beste Grüße
Doro

• Doro es ist einfach Faulheit von mir, wenn ich ne Dose aufmache und sie langsam erwärme kann ich in der Zeit schon duschen oder Wäsche aufhängen und hab dann den Rest des Abends für mich, das geht nicht wenn ich ein Omlett mache oder Pizza, da muß ich schon dabeistehen bleiben.

Als ich noch verheiratet war habe ich auch mehr gekocht damit mein Ex-Mann was anständiges auf dem Tisch hatte aber für mich alleine hab ich einfach nicht immer die Lust dazu.
    Klar anschließend kommt das schlechte Gewissen wenn ich dann Sodbrennen oder sowas habe deshalb dank ich Euch ja auch für die Tipps hier und werd es probieren versprochen, hab noch lange nicht resigniert erst wenn die Küche brennt :D

Das mit dem Mehl ist wohl ein Kindheitstrauma von mir, immer wenn ich Mehlschwitze lese oder höre schmecke ich förmlich diese Sauce von meiner nicht-lieblings-Oma :(

LG Stupsi

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und hier alle Beiträge noch mal gelesen (bisher 11 Seiten in 2 Tagen !!!). Ich glaube, Stupsi wird momentan von der Fülle der Informationen erschlagen. Ich kann Stupsi nur den Tip geben, fang mit einfachen Gerichten an, besorg Dir vielleicht ein Kochbuch für Anfänger und probiere. Mach ich mit meinen Jungs derzeit ebenso und für Notfälle fragen, ob nun Muttern oder hier uns im Forum.

In diesem Zusammenhang werde ich mich jetzt auch outen, den Sauerbraten mach ich auch nur noch mit der Tüte und lege das Fleisch nicht mehr selber ein. Aber ich verwende ansonsten so viel wie möglich in der Küche frisches Gemüse und Kräuter.

Ich wünsch Dir viel Glück und lass Dich nicht entmutigen, wenn mal was nicht klappt, wir haben alle auch klein angefangen

Kommentar meines Mannes als ich das erste Mal Eier mit Senfsoße gekocht habe: " .... da solltest Du aber noch ein bisschen üben ..." :(, jetzt ist es eines seiner Lieblingsgerichte.

• Es gibt auch Pizza-Teig-Rezepte ohne Hefe, da kann nix schiefgehen außer daß man ihn zu spät aus dem Ofen nimmt.
    die italiener tun doch selbst auch keine hefe in den teig, oder täusch ich mich da jetzt?

mir ist jedenfalls wichtig zu erklären, dass man durchaus gewisse "fertigprodukte" benutzen kann, grad nudeln sind da ein prima beispiel. nur eine einzige zutat, keine geschmacksverstärker, keine dubiosen verdickungsmittel, da seh ich kein problem. sicher gibt's für die super-ökos auch nudelmarken die auch noch den biologisch-dynamischen anbau des hartweizens garantieren.

auch mein beispiel mit dem chili: ja, da benutze ich dosen-bohnen. und sogar dosen-mais. klar könnt ich die auch selbst einkochen, wohl wahr. aber so weit gehe ich dann eben doch nicht. und in den dosen ist eben auch nichts drin, was da nicht reingehört. und bei mais und bohnen macht's auch geschmacklich eigentlich kaum einen unterschied. bei erbsen sieht das schon wieder ganz anders aus.

und dosen-tomaten für saucen? ja unbedingt! selbst jamie oliver betont immer wieder, dass die sogar besser sind als frische tomaten, eben weil sie direkt vor ort 100% ausgereift eingekocht werden und so ein weit besseres aroma entwickeln konnten. will heissen: das aroma ist meist sogar besser.
    und ob sie jetzt dort gekocht werden oder bei mir spielt für mich da auch keine grosse rolle.

reis baue ich doch auch nicht selbst an!

• Pizza, da muß ich schon dabeistehen bleiben.
    wieso? wenn die im ofen ist kannst du locker solange duschen *grins*

ich muss immer lachen wenn mir jemand erzählt dass es ihm zu lange dauert einen braten zu machen. ich sag dann immer: "wieso, stehst du die ganze zeit daneben und fächelst ihm heisse luft zu?"
    ist doch wie beim wäschewaschen. wer mir erzählt er hasst es, wäsche zu waschen, den muss ich immer zwanghaft fragen: "wieso, machst du das immer von hand?"

ganz ehrlich, ich find in braten ist mit das einfachste und zeitsparendste was man machen kann. scharf anbraten, bisserl schnippeln, rein mit dem zeuchs in den ofen, gemütlich irgendwas anderes machen dann rausholen, sauce durchs sieb oder pürieren oder was auch immer und abschmecken, fertig. und meist soviel davon dass ich auch hier ein paar portionen einfrieren kann.

Doro ich hab die Currysauce vergessen, also wie ich die mache kann ich schlecht beschreiben weil da mix ich so nach frei Schnauze rein kommt auf jeden Fall Bananen mit Limettensaft, Sahne(aus dem Becher :D), Kokosmilch (aus der Dose ), Zucker(aus der Tüte), jede Menge Curry aber auch nicht zuviel sonst wird der Geschmack bitter, Kurkuma und Ingwer(aus dem Glas), ich glaub das wars....

Für Dich bestimmt wieder zuviel Dose und Becher :D

LG Stupsi

• *grins* - stupsi, nimmst du da fertig gemischtes currypulver?

ich hab neulich mal gelesen dass man sogar ingwer selbst ziehen kann und bin schwer in versuchung das mal auszuprobieren... hat da jemand erfahrung?

stupsi - wenn du schreibst "ingwer aus dem glas" - meinst du dann diesen eingelegten ingwer? den man auch für sushi nimmt?

p.s.: nachdem ich mir jetzt mal stupsis balkongarten angeguckt hab, würd ich ihr sogar noch glauben wenn sie erzählt sie hätt die bananen selbst angebaut *giggel*...

wieso? wenn die im ofen ist kannst du locker solange duschen *grins*

ich muss immer lachen wenn mir jemand erzählt dass es ihm zu lange dauert einen braten zu machen. ich sag dann immer: "wieso, stehst du die ganze zeit daneben und fächelst ihm heisse luft zu?"
    ist doch wie beim wäschewaschen. wer mir erzählt er hasst es, wäsche zu waschen, den muss ich immer zwanghaft fragen: "wieso, machst du das immer von hand?"

ganz ehrlich, ich find in braten ist mit das einfachste und zeitsparendste was man machen kann. scharf anbraten, bisserl schnippeln, rein mit dem zeuchs in den ofen, gemütlich irgendwas anderes machen dann rausholen, sauce durchs sieb oder pürieren oder was auch immer und abschmecken, fertig. und meist soviel davon dass ich auch hier ein paar portionen einfrieren kann.

Stimmt genau!
    Und die Dinge, bei denen man stehen bleiben muss - wie zum Beispiel das erwähnte Omelette - gehen ruck-zuck.

Keine Ausreden! Man kann selber kochen und dennoch frisch gewaschen am Tisch sitzen :D

Hi Stupsi,

nein, quatsch, das meint ich jetzt gar nicht mal. Wie machst Du die Basis?
    Kippst Du einfach alles zusammen und läßt es einköcheln?

Das kann man mit bestimmten Sachen machen, man reduziert, aber dann gibt man kalte Butter dazu, damit es sämiger wird. Und manchen gelingt es nicht gut, weil sie nicht solange warten wollen und dann wird es recht wässerig.

Neinnein, ich wollt nur Deine Vorangehensweise anschauen, und Dir dann Tipps geben, falls nötig.

Beste Grüße
    Doro

• Meine Bananenpflanze steht im Wohnzimmer nicht auf dem Balkon :D
    Waren aber bis jetzt noch keine dran.

Ich habs mal mit Ingwer versucht, geht ganz einfach Knolle flach eingraben und bald wachsen die grünen Stengel, schwierig wirds mit dem überwintern da wir dafür kein geeignetes Klima haben aber kannst du ja mal probieren bei mir hat es nicht geklappt, in den Wintermonaten ist sie kaputt gegangen.

Ich nehm frische Ingwerwurzel gerieben wenn ich größere Mengen mache aber wenns nur für mich ist nehm ich getrockneten

LG Stupsi

stupsi, du schriebst doch:

Ingwer(aus dem Glas)...
    drum hab ich gefragt was das für ingwer ist.
    im glas gibt's ja z.b. ingwerpulver (das meist nur in kleinen teilen tatsächlich aus ingwer besteht) oder eben den eingelegten den man auch für sushi verwendet...

ich hab übrigens nichts gegen gläser, dosen oder becher - kommt halt immer drauf an was drin ist...

Doro ich mach das ganze im Wok da ich mit Banane mit Limettensaft anbraten anfange und dann wird nach und nach alles zugegeben.
    Kann das schlecht beschreiben weil man ebend aufpassen muß das es nicht zu dickflüssig aber auch nicht zu dünn wird.

LG Stupsi

Huhu Stupsi,

für Kochanfänger kann ich nur das Schulkochbuch von Dr. Oetker empfehlen. Das ist ein Nachschlagewerk, in dem wirklich einzelne Kochschritte bebildert und super beschrieben sind. Auch für Saucen z.B. gibt es mehrere Seiten, wo das Binden genauestens beschrieben wird in allen Variationen (also ob mit Mehlschwitze, Gemüse, kalter Butter usw) und allen Grundrezepten für helle Saucen, dunkle Saucen, hellen Fond, dunklen Fond usw..usf. Aber auch wie man Fleisch, Fisch, Gemüse, Aufläufe, Salate, Nudeln, Desserts usw. herstellt ist dort genauestens beschrieben. Meine Ausgabe davon ist allerdings schon älter, aber ich denke, sowas wirds ja wohl noch geben.

Und sei nicht traurig, wenn etwas nicht gleich gelingt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich habe auch Sachen, die mir sehr gut gelingen und die ich ganz ohne Rezepte aus dem FF kann und einige Sachen gelingen mir auch nicht so gut. Ich habe z.B. noch nie richtig gute Bratkartoffeln hinbekommen, die werden bei mir nie richtig kross, sondern eher matschig. Dafür kann mein Mann die weltbesten Bratkartoffeln zaubern, deswegen gibts die bei uns auch nur, wenn er frei hat;). Oder paniertes Fleisch anbraten, da teilen wir uns immer die Arbeit. ich würze und paniere und er brät an. Ich kriege da irgendwie nie die richtige Temeratur hin, entweder ist es noch zu kühl, dann wird die Panade zu matschig oder zu heiss, dann wird sie gleich schwarz. Aber auch das hat mein Mann zum Glück bestens drauf (auch wenn er ansonsten nicht viel mit Küche zu tun hat), also ergänzen wir uns da ganz gut.

Ansonsten habe ich auch Jahr für Jahr neues dazugelernt und lerne auch immer noch dazu. Salatdressing z.B. ist mir nie so richtig lecker gelungen, aber nun habe ich von einer lieben Freundin ein supi Rezept für ein Honig-Senf-Dressing bekommen, jetzt schmeckt unser Salat immer zum Niederknien..

Viel Spaß noch am Kochtopf

Sara:eek:

für Kochanfänger kann ich nur das Schulkochbuch von Dr. Oetker empfehlen.

Genau, da guck ich heute noch rein, das ist wirklich ein Standardwerk und kriegt man auch auf Flohmärkten, da hab ich meines nämlich her!
    Im übrigen hab ich noch eines, da sind zwar keine Abbildungen drin, aber es ist das Beste Vegetarier-Kochbuch, das ich kenne. Sehr umfangreich, aber nicht zu kompliziert von Anna Thomas.
    Ein sehr gutes habe ich auch von meiner Schwester bekommen, die Rezept sind mit jeweils anderen GEwürzen umgewandelt, es handelt also die Geschmacksvielfalt ab. Wie würze ich ein Omlett oder Pfannekuchen, daß er mal deftig mit Zwiebeln, mal nussig, mal orangig schmeckt.

Beste Grüße
    Doro

Genau, da guck ich heute noch rein, das ist wirklich ein Standardwerk und kriegt man auch auf Flohmärkten, da hab ich meines nämlich her!
    ich überleg ja auch schon die ganze zeit mein lieblingskochbuch zu empfehlen, aber nachdem ich zu weihnachten versucht hab das für die beute-töchter zu besorgen und leider feststellen musste, dass es das nicht mehr gibt, hab ich drauf verzichtet...

für die beute-töchter zu besorgen

wah, wenn man keine eigenen Kinder hat, wa?

Wie heißt den Dein Lieblings-buch, los raus damit!
    Ich habe noch eines, das ist ein Buch der wirklich ökologischen Tante, der Schauspielerin Barbara Rütting. Die ist ja recht bekannt für ihren naturnahen Trip.
    Also, da wird viel mit Hirse, braunem Zucker, Frugola und dergleichen gezaubert.

Habe diese Rezepte auch immer nur abgewandelt, weischt Du, weil ich zwar immer das Grundrezept gut finde, aber meine eigenen Gewürze-Lieblinge habe.

Beste Grüße
    Doro

Oder paniertes Fleisch anbraten, da teilen wir uns immer die Arbeit. ich würze und paniere und er brät an. Ich kriege da irgendwie nie die richtige Temeratur hin, entweder ist es noch zu kühl, dann wird die Panade zu matschig oder zu heiss, dann wird sie gleich schwarz.

Paniertes Fleisch wird nicht angebraten, sondern schwimmend ausgebacken!

lg pixi

wah, wenn man keine eigenen Kinder hat, wa?
    *grins* - meine mutter kam mir irgendwann letztes jahr damit, dass eine freundin von ihr die vom mann der tochter mit in die ehe gebrachten kinder (eigene gibt's nicht) als "beute-enkel" bezeichnet - ich hab mich schlappgelacht und seither heissen die töchter meines liebsten bei mir die "beute-töchter"...

Wie heißt den Dein Lieblings-buch, los raus damit!
    es ist das da, halb deutschland hat's im schrank stehen...
    Zabert, Arnold: Kochen. Die neue große Schule - Testberichte und Preisvergleich von Shops
    allerdings eben die ALTE ausgabe, die neue ist deutlich schlechter, leider...
    gibt's auch noch das pendant zum backen, ist auch nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr erhältlich...

Paniertes Fleisch wird nicht angebraten, sondern schwimmend ausgebacken!

lg pixi

Lach Pixi,

du wirst da ja sicherlich Profi drin sein als Wienerin (Wiener Schnitzel), aber was meinst du denn mit schwimmend ausgebacken?? Ganz viel Butter nehmen??? Jedenfalls machen wir unsere Schnitzel in der Pfanne, nicht in der Friteuse oder sowas und in der Pfanne heisst für mich immer anbraten:D.

LG

um himmels willen, keine butter! die verbrennt dir doch!

Siehste, da scheiden sich auch wieder die Geister. Ich kenne das von meiner Mutter eigentlich auch so, dass sie immer Pflanzenfett (Margarine) zum Anbraten genommen hat. Mein GG allerdings schwört auf Butter (er kommt aus der ehemaligen DDR und meint, dort hätten sie gar keine Margarine gehabt, daher kennt er es nicht anders). Es riecht zwar beim Anbraten immer komisch, aber das Fleisch schmeckt sehr gut. Wir hatten heue gerade panierte Koteletts mit grünen Bohnen aus dem Garten und Kartoffeln. War sehr lecker...
    Aber wie gesagt, fürs Anbraten war er zuständig:).

Siehste, da scheiden sich auch wieder die Geister.
    ich glaub da scheidet eher die temperatur...
    angebrannte butter schmeckt ganz sicher nicht lecker!
    ich nehm zum anbraten am liebsten butterschmalz - das verbrennt nicht und verträgt auch höhere temperaturen, weils "geklärt" ist. passt nicht zu allem, aber wo's passt nehm ich das, weil ich den buttergeschmack gerne mag.

hallo semiplena, da fangen bei mir die Schwierigkeiten an. Wenn ich für 15, 16 und Leute koche, dann ist nicht mehr viel mit frisch gewaschen am Tisch sitzen. Wie schaffst du das????? m

hallo semiplena, da fangen bei mir die Schwierigkeiten an. Wenn ich für 15, 16 und Leute koche, dann ist nicht mehr viel mit frisch gewaschen am Tisch sitzen. Wie schaffst du das????? m
    also ich schaff das, in dem ich gut plane und nicht grad was koche, was kurz vor knapp noch rumspritzt und dreck macht.
    vieles kann man ja auch gut vorbereiten, und gerade wenn ich viele leute verköstige will ich mich nicht stressen sondern lieber auch mal bei den gästen sitzen...

Hey, wir haben in 1 1/2 Tagen 12 Seiten vollgehäckt!!!!

Wir sind sowas von verfressen!! Und voller guter Tipps!

Bauch-Voll-Grüße:cool:
    Doro

Mein GG allerdings schwört auf Butter (er kommt aus der ehemaligen DDR und meint, dort hätten sie gar keine Margarine gehabt, daher kennt er es nicht anders).
    smilie_happy_251.gif

Hallo Maiglöckchen,

ich hau mich weg! Wie alt ist denn dein Mann? Also wenn's was gab, dann war's Margarine und die gibts sogar noch heute. Die GUTE Butter konnte schon mal knapp werden. Ich glaube er mag den Buttergeschmack und hat dir nen Bären aufgebunden;)

LG Nette

Also die Butter .......

kann man schon auch nehmen für
    panierte oder eben Wienerschnitzel.
    Die Temperatur darf nicht zu hoch sein und
    man darf nicht zuuuuuuuu lange braten.

Wienerschnitzel mag ich nicht in Öl braten,
    ich finde die Kruste wird dann zu hart, weil die
    Temperatur beim braten zu hoch ist.

Butter nimmt man immer dann zum anbraten
    wenn etwas in kurzer Zeit eine goldbraune
    Farbe bekommen soll, wie zbs Filet oder
    sonstiges ganz zartes Fleisch oder auch Fisch.

LG Feli

also ich schaff das, in dem ich gut plane und nicht grad was koche, was kurz vor knapp noch rumspritzt und dreck macht.
    vieles kann man ja auch gut vorbereiten, und gerade wenn ich viele leute verköstige will ich mich nicht stressen sondern lieber auch mal bei den gästen sitzen...

Ja, genau so mach' ich das auch. Ich brauch den Tag vorher ...... das ist der wichtige, da werkel ich wie wild und seh auch so aus :D. Am nächsten Tag will ich alles nur noch kurz fertigstellen.

Die Zabert/ Sandmann-Bücher schätze ich auch.
    Ein weiteres, sehr schönes Grundkochbuch ist das von essen & trinken: Die große e & t Kochschule. Ich hab' grad gegoogled - das gibt's noch neu und antiquarisch (was allerdings preislich keinen Unterschied macht, ist auch gebraucht immer noch recht teuer...). Aber da werden auch alle Saucen erklärt .....

Am nächsten Tag will ich alles nur noch kurz fertigstellen.
    eben, bei so vielen gästen kocht man doch einfach etwas, was man zum grössten teil schon am tag vorher zubereiten kann.
    zum eigentlichen termin möchte ich zeit haben den tisch schön einzudecken, mich selbst hübsch zu machen, mit meinen gästen einen begrüssungs-sekt zu trinken usw. um dann nur noch für möglichst wenige minuten in der küche zu verschwinden um die letzten handgriffe zu tätigen.
    kommt bei den gästen auch viel besser an als wenn die gastgeberin den ganzen abend nicht zu sehen ist weil sie hektisch in der küche rumfurwerkt.
    zumal man dann als gastgeberin auch herzlich wenig von seinen gästen hat, und das ist ja nicht sinn der sache.

und das giga-chaos das man in der küche anrichtet will ich am eigentlichen termin auch nicht mehr haben - schon weil ich den platz brauche um dort die teller herzurichten (sofern es nicht ein essen ist das in töpfen, schalen oder platten direkt auf den tisch gestellt werden kann).
    es gibt wirklich eine riesenauswahl an gerichten die sich hierfür super eignen!

Huhu Doro,
    das Barbara-Rütting-Buch hab ich auch!!!!!!!!!!! *lääääääcker*

Und Feli sowie die anderen Schnitzel-Fans,
    ich nehme Rapsöl und ein Stückchen Butter - damit schmeckt jedes Schnitzel - Schwein oder Wiener - einfach paradiesisch!!!!!!!!!!:eek:

Hey bei euch kommt man ja gar nicht mehr mit :D , so schnell geht das hier :D

allerdings muss das dann alles vorm anbraten wieder runter, sonst verbrennts und grad beim knofel wird's dann bitter und die sauce ist verdorben

Nee , hab da keine Probleme. Ich brate kurz scharf an und drehe dann die Hitze runter.

Was Lafer angeht......ähem....zu dem Superkoch sage ich lieber nix.

Hätten unsere Köche im Hilton die Finger bei kochen abgeleckt und dann noch vor der Kamera , hätten sie was auf die Nüsse (Finger ) bekommen.:D:D

ich hau mich weg! Wie alt ist denn dein Mann? Also wenn's was gab, dann war's Margarine und die gibts sogar noch heute. Die GUTE Butter konnte schon mal knapp werden. Ich glaube er mag den Buttergeschmack und hat dir nen Bären aufgebunden

Das ist glaub sogar ein Grisslibär :D
    Ich erninnere mich wenn wir in der DDr bei den verwandten waren , dort gabs auch nur Magarine. Butter war zu teuer oder gab es erst gar nicht.

Ich weiss das meine Mama oft mal vor weihnachten Butter und Backwaren rüber schickte.

Hätten unsere Köche im Hilton die Finger bei kochen abgeleckt und dann noch vor der Kamera , hätten sie was auf die Nüsse (Finger ) bekommen.:D:D
    finger ablecken wär mir ja egal - wenn sie danach wieder gründlich gewaschen werden bevor sie wieder was anpacken was ich nachher essen soll...

Ich erninnere mich wenn wir in der DDr bei den verwandten waren , dort gabs auch nur Magarine. Butter war zu teuer oder gab es erst gar nicht.
    vielleicht war der GG ja beim kombinat milchwirtschaft?

smilie_happy_251.gif

Hallo Maiglöckchen,

ich hau mich weg! Wie alt ist denn dein Mann? Also wenn's was gab, dann war's Margarine und die gibts sogar noch heute. Die GUTE Butter konnte schon mal knapp werden. Ich glaube er mag den Buttergeschmack und hat dir nen Bären aufgebunden;)

LG Nette

Lach, das kann natürlich sein:D.

Bin eben mal zu GG ins Wohnzimmer gegangen.

Ich: Soso, und in der DDR gab es also keine Margarine?
    Er: Nee, wieso?
    Ich: Na, weil ich das gerade ins Garten-Forum geschrieben hab und die mich jetzt alle auslachen:D.
    Er: Wieso schreibst du denn sowas auch ins Garten-Forum?
    Ich: Weil wir da gerade übers Kochen diskutieren und u.a. auch darüber, wie man paniertes Fleisch anbrät.
    Er: Also bei uns gab es nur Butter, das weiß ich genau, Margarine haben wir nie gehabt.

Naja, werde wohl meine Schwie-Mu mal fragen, wie das damals so war mit der Butter und der Margarine:D.

Achja, mein GG ist übrigens 36 Jahre alt und beim Kombinat Milchwirtschaft war er meines Wissens nach auch nicht:D. Er ist ja auch schon mit 16 hier rüber gekommen, meine Güte, ist das wirklich schon 20 Jahre her???

LG

Lach Pixi,

du wirst da ja sicherlich Profi drin sein als Wienerin (Wiener Schnitzel), aber was meinst du denn mit schwimmend ausgebacken?? Ganz viel Butter nehmen??? Jedenfalls machen wir unsere Schnitzel in der Pfanne, nicht in der Friteuse oder sowas und in der Pfanne heisst für mich immer anbraten:D.

LG

Hi Maiglöckchen, panierte Sachen, in wenig Fett gebraten, werden entweder matschig oder ungleichmäßig gebräunt bis angebrannt oder sie werden gar nicht richtig gar. Das liegt in der Natur der Sache, eine Panier ist nicht dafür geeignet, gebraten zu werden.. Darum wird Paniertes in der Pfanne ausgebacken: Ca. 2 cm hoch Fett in eine Pfanne geben, dies gilt für Schnitzel und variiert je nach Umfang des Backgutes, besser zu viel Fett als zu wenig. Butter verbrennt zu leicht und ist nicht geeignet, meist wird Pflanzenöl genommen, früher wurde Schmalz verwendet. Das Fett wird gut erhitzt, es muss um das Backgut sofort stark aufschäumen wenn man es einlegt. Das Fett muss während des Backvorganges brodeln. Nach kurzer Zeit wenden und fertigbacken. Die Panier geht auf und wird locker, das Backgut wird schnell gar und die Hülle gleichmäßig goldbraun. Das Ausgebackene zum Abtropfen auf mehrere Lagen Küchenpapier legen, danach kann es noch im Ofen warmgehalten werden. Nicht zu braun backen, es dunkelt noch nach. Das Öl kann man noch warm abfiltern und im Kühlschrank für weitere Ausbackvorgänge aufheben.

lg pixi, ja, aus Wien :D

es ist das da, halb deutschland hat's im schrank stehen...
    Zabert, Arnold: Kochen. Die neue große Schule - Testberichte und Preisvergleich von Shops
    allerdings eben die ALTE ausgabe, die neue ist deutlich schlechter, leider...
    gibt's auch noch das pendant zum backen, ist auch nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr erhältlich...[/QUOTE]

bei Amazon haben sie da noch 9 gebrauchte von 1984
    und von 1995 haben sie auch noch welche und die neuen sind
    von 2002

LG Jutta

Also die Butter .......

kann man schon auch nehmen für
    panierte oder eben Wienerschnitzel.
    Die Temperatur darf nicht zu hoch sein und
    man darf nicht zuuuuuuuu lange braten.

Wienerschnitzel mag ich nicht in Öl braten,
    ich finde die Kruste wird dann zu hart, weil die
    Temperatur beim braten zu hoch ist.

Butter nimmt man immer dann zum anbraten
    wenn etwas in kurzer Zeit eine goldbraune
    Farbe bekommen soll, wie zbs Filet oder
    sonstiges ganz zartes Fleisch oder auch Fisch.

LG Feli

Nimmt keiner mehr Schmalz ??

LG Jutta

Naja, werde wohl meine Schwie-Mu mal fragen, wie das damals so war mit der Butter und der Margarine:D.
    Ja, mach das. Frag am Besten gleich nach "Sonja, Marina oder Sahna". Ich wette dein GG kennt die auch, wenigstens Sonja.
    Achja, mein GG ist übrigens 36 Jahre alt und beim Kombinat Milchwirtschaft war er meines Wissens nach auch nicht:D. Er ist ja auch schon mit 16 hier rüber gekommen, meine Güte, ist das wirklich schon 20 Jahre her???
    Ja Sara - 20 Jahre! Manche vergessen viel (damit meine ich nicht deinen GG) und manche haben bis heute nicht dazu gelernt. Aber das ist ein anderes Thema.
    LG

LG auch unbekannter Weise an GG von Nette

Hi Maiglöckchen, panierte Sachen, in wenig Fett gebraten, werden entweder matschig oder ungleichmäßig gebräunt bis angebrannt oder sie werden gar nicht richtig gar. Das liegt in der Natur der Sache, eine Panier ist nicht dafür geeignet, gebraten zu werden.. Darum wird Paniertes in der Pfanne ausgebacken: Ca. 2 cm hoch Fett in eine Pfanne geben, dies gilt für Schnitzel und variiert je nach Umfang des Backgutes, besser zu viel Fett als zu wenig. Butter verbrennt zu leicht und ist nicht geeignet, meist wird Pflanzenöl genommen, früher wurde Schmalz verwendet. Das Fett wird gut erhitzt, es muss um das Backgut sofort stark aufschäumen wenn man es einlegt. Das Fett muss während des Backvorganges brodeln. Nach kurzer Zeit wenden und fertigbacken. Die Panier geht auf und wird locker, das Backgut wird schnell gar und die Hülle gleichmäßig goldbraun. Das Ausgebackene zum Abtropfen auf mehrere Lagen Küchenpapier legen, danach kann es noch im Ofen warmgehalten werden. Nicht zu braun backen, es dunkelt noch nach. Das Öl kann man noch warm abfiltern und im Kühlschrank für weitere Ausbackvorgänge aufheben.

lg pixi, ja, aus Wien :D

Hmm, so wie du es erklärst, klingt es ja eigentlich ganz einfach, vielleicht werde ich mich beim nächsten Mal doch selber rantrauen. Und stimmt, ich versuche meist, mit möglichst wenig Fett zu arbeiten, während GG hinter meinem Rücken wohl immer jede Menge da reinhaut:D.

Liebe Grüße nach Wien :cool:

Sara

Hi Jutta, Schmalz ist heute zum Ausbacken nicht mehr üblich, aber für die Zubereitung von Wiener Schnitzel originaler. In Gasthäusern wird es bei uns noch manchmal verwendet. Billig ist es ja - viele Leute vermeiden jedoch Schmalz aus gesundheitlichen Gründen.

Butter verwenden wir für zartes Fleisch (langsam braten) und Fisch (kurz braten). Oder auch für Soßen (ein eiskaltes Würfelchen Butter zum Schluss zum Binden eingerührt). Oder auf fertig gegartem Gemüse zergehen lassen. Oder aufs Brot :) !

Mahlzeit!

Und Maiglöcken mach dir keine Sorgen wegen des vielen Fettes, wenn die Hitze grad richtig ist nimmt die Panier - vor lauter Schreck :) - erst gar nicht so viel Fett auf. Wegen der richtigen Hitze mache ich immer die Probe. Ein Tröpchen Wasser auf den Finger in die Pfanne werfen, wenns schön zischelt ist das Fett gut. Achtung: Wenn das Fett raucht, ist es zu heiß! Gutes Gelingen!

bei Amazon haben sie da noch 9 gebrauchte von 1984
    und von 1995 haben sie auch noch welche und die neuen sind
    von 2002
    naja, ich wollt halt keine gebrauchten bücher verschenken...
    aber klar, wär 'ne gute sache für stupsi - das buch ist voller grundrezepte und grundtechniken + verschiedenen varianten wie man's dann individualisieren kann...

Nimmt keiner mehr Schmalz ??
    ich mach kein wiener schnitzel *g*
    ich nehm wie gesagt sehr gerne butterschmalz (= geklärte butter, kann man dann auch hoch erhitzen), "richtiges" schmalz benutze ich aber auch gelegentlich, z.b. für bratkartoffeln - so ich denn schmalz da habe, ab und an kauf ich mir griebenschmalz beim metzger, aber das ist da nicht ganz so gut geeignet...

Eins muss ich noch los werden, bitte mir das nicht übel zu nehmen: Bratensoße wird zu Fleischspeisen gereicht, welche auf Grund einer bestimmten Zubereitungsart Bratenfond natürlich produziert haben! Ein paniertes Schnitzel kann auf Grund seiner Zubereitungsart niemals Soße produzieren. Eine Panier soll sich auch nicht mit dem Ausbackfett ansaugen, sondern sie soll flaumig-knusprig sein und sie soll auch so bleiben, bis sie im Mund landet. Aus diesen Gründen wird Paniertes NIE, NIE, NIE (!!!) mit Soße übergossen! :D:D:D

pixi, die diesbezüglich in Deutschland schon Schlimmes erlebt hat, aber die typisch deutsche Küche schon mag! Besonders Grünkohl, den gibts leider bei uns überhaupt nicht, weder frisch noch im Glas. Und Hamburger Aalsuppe und Königsberger Klopse mag ich auch. Und Apfelklöße :eek:

lg. pixi