Huhu Stupsi,
für Kochanfänger kann ich nur das Schulkochbuch von Dr. Oetker empfehlen. Das ist ein Nachschlagewerk, in dem wirklich einzelne Kochschritte bebildert und super beschrieben sind. Auch für Saucen z.B. gibt es mehrere Seiten, wo das Binden genauestens beschrieben wird in allen Variationen (also ob mit Mehlschwitze, Gemüse, kalter Butter usw) und allen Grundrezepten für helle Saucen, dunkle Saucen, hellen Fond, dunklen Fond usw..usf. Aber auch wie man Fleisch, Fisch, Gemüse, Aufläufe, Salate, Nudeln, Desserts usw. herstellt ist dort genauestens beschrieben. Meine Ausgabe davon ist allerdings schon älter, aber ich denke, sowas wirds ja wohl noch geben.
Und sei nicht traurig, wenn etwas nicht gleich gelingt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich habe auch Sachen, die mir sehr gut gelingen und die ich ganz ohne Rezepte aus dem FF kann und einige Sachen gelingen mir auch nicht so gut. Ich habe z.B. noch nie richtig gute Bratkartoffeln hinbekommen, die werden bei mir nie richtig kross, sondern eher matschig. Dafür kann mein Mann die weltbesten Bratkartoffeln zaubern, deswegen gibts die bei uns auch nur, wenn er frei hat
. Oder paniertes Fleisch anbraten, da teilen wir uns immer die Arbeit. ich würze und paniere und er brät an. Ich kriege da irgendwie nie die richtige Temeratur hin, entweder ist es noch zu kühl, dann wird die Panade zu matschig oder zu heiss, dann wird sie gleich schwarz. Aber auch das hat mein Mann zum Glück bestens drauf (auch wenn er ansonsten nicht viel mit Küche zu tun hat), also ergänzen wir uns da ganz gut.
Ansonsten habe ich auch Jahr für Jahr neues dazugelernt und lerne auch immer noch dazu. Salatdressing z.B. ist mir nie so richtig lecker gelungen, aber nun habe ich von einer lieben Freundin ein supi Rezept für ein Honig-Senf-Dressing bekommen, jetzt schmeckt unser Salat immer zum Niederknien..
Viel Spaß noch am Kochtopf
Sara