Rezepte mit/für Äpfel

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich habe einen Apfelbaum im Garten, der wunderbar trägt. Die Äpfel sind sehr saftig und leicht süßlich. Ich mag sie ziemlich gern.
Nun suche ich Rezepte, was ich mit den Äpfeln machen kann. Aus dem bisherigem Fallobst habe ich schon apfelmus gekocht. Morgen backe ich einen Apfelkuchen, dann gibt es nächste Woche badische Apfelküchel und dann....
Klar kann ich auch im Internet nach Rezepten (z.b für apfelgelee) suchen, aber ich fände es toll, wenn ich von euch sowas wie Lieblingsrezepte bekomme.
Ist übrigens mein 1.Jahr mit diesem apfelbaum :)

Lieben Gruß von Cathy
 
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    gibt doch jede menge sachen die man mit äpfeln machen kann

    kompott, kuchen, muffins und viele sehr

    ich könnte dir ein buch hochladen und den link einstellen

    oder du guckst bei eatsmart, chefkoch etc.
     
    A

    aloevera

    Guest
    meine lieblingsrezepte habe ich mir auch aus dem internet gesucht,
    in einem anderen gartenforum hat eine userin eine köstliche
    apfelmarmelade veröffentlicht, die ich aber nirgendwo im inet
    so gefunden habe.

    herzliche grüße aloevera:eek:
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    bratapfelmarmelade sehr lecker

    apfel schälen in ganz kleine würfel schneiden und mit weisswein aufkochen
    gehobelte mandeln, rosinen und kleines stück zimtstange und gelierzucker 3:1 dazu geben - aufkochen und direkt in twist off gläser füllen - auf den kopf stellen, damit sie vaccum ziehen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    apfelgelee

    äpfel entsaften mit gelierzucker 3:1 aufkochen - vanillestange auskratzen und zugeben und abfüllen
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    apfelmuffins

    Zutaten: für 12 Muffins

    125 g weiche Butter oder Margarine man kann auch Halbfettbutter/Margarine nehmen
    2 Eigelb
    2 Eiweiss
    100 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    200 g Mehl
    1 P.Vanillepuddingpulver
    2 gehäufte TL Backpulver
    2 - 3 EL Rum oder Milch
    2 - 3 Äpfel, je nach Größe
    1 Muffinkuchenblech mit 12 Formen
    12 Back- Förmchen aus Papier

    alle Zutaten mischen - Äpfel in kleine Stücke würfeln unter den Teig geben - vermischen und in Muffinsförmchen geben -

    backzeit heissluft 170 grad ca. 2o min

    mit puderzucker bestreuen und geniessen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ganz lieben Dank für die Rezepte. Dann werde ich mit dem Apfelgelee beginnen.
    Dieses WE werde ich die Äfel noch hängen lassen, damit sie noch einmal richtig Sonne mitbekommen.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    HALLO

    falls du noch rezepte brauchst - sag mir bescheid per pn - dann such ich dir noch einiges aus meiner sammlung raus

    die richtung müsste ich aber wissen
     
    K

    katekit

    Guest
    hallo

    ich habe auch schon ein paar Sachen aus den Äpfeln gemacht. unter anderem auch Apfelgelee mit Zimt, Apfelgelee mit Rosmarin und Apfelgelee mit Minze. schmeckt richtig lecker...
    Die Rezepte hatte ich von Chefkoch.de

    #Das Muffinrezept hab ich gleich mal gespeichert :grins:

    viel Spaß beim Entdecken und probieren
     

    Kagari

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    östl. Niedersachsen
    Hallo,

    wenn deine Äpfel länger halten, kannst du in der Adventszeit Bratäpfel mit diversen Füllungen machen oder Apfelstrudel mit Vanilleeis oder, oder, oder...

    Gruß Kagari
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich habe auch schon ein paar Sachen aus den Äpfeln gemacht. unter anderem auch Apfelgelee mit Zimt, Apfelgelee mit Rosmarin und Apfelgelee mit Minze. schmeckt richtig lecker...
    Die Rezepte hatte ich von Chefkoch.de

    #Das Muffinrezept hab ich gleich mal gespeichert :grins:

    viel Spaß beim Entdecken und probieren



    hallo

    ich liebe apfelgelee und die bratapfel-marmelade - beides wird nie alt

    zur zeit wird ja wieder frischer most angeboten - da werden wieder 2 - 3 liter geholt und eingefroren - gibt den besten apfelgelee wenn man keine apfelbäume hat

    zur zeit ist pflaumenmarmelade dran - sehr lecker kann ich nur sagen
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Wie lange ich die Äpfel lagern kann, das weiß ich noch nicht, da ich damit keine Erfahrung habe.
    @Heide. Wenn du näher wohnen würdest, dann würde ich dir gern Äpfel abgeben! Den Saft einzufrieren ist auch eine gute Idee.

    Ich habe da auch mal eine Frage zum Entsaften. Den Saft, den ich gewinne ist sehr schaumig und sieht nicht wirklich lecker aus. Kann ich den Saft irgendwie "klar" bekommen????
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu

    nein den saft bekommst du nicht klarer - ist halt naturtrüber saft - so kauf ich den auch beim bauern und verarbeite ihn zu gelee- den schaum machst du ab

    ich hab so einen entsafter wo man auf dem herd kocht - wie es sie früher schon gab

    ist ein grosser topf mit einem sieb drin und vorne ist ein kleiner schlauch wo der saft dann rauskommt mit einer klammer - damit nix ausläuft

    wie entsaftest du denn? mit einem elektrischen entsafter geht auch - mach bissel zitronensaft rein, damit er nicht braun wird

    frag wenn du noch was wissen willst

    liebe grüsse

    ps --ich hab auch schon äpfel geschält und kleingeschnitten im schnellkochtopf entsaftet bzw. mit wasser aufgefüllt und gekocht bis sie richtig weich waren - dann den saft durchs sieb laufen lassen - da verliert man allerdings den schönen apfelmus - da ja nur die flüssigkeit durchs sieb fliesst

    ich hab dann immer durchs sieb püriert und dann apfelmarmelade gemacht
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Recheriere mal nach Chutney.
    Ich hab ein leckeres Tomaten Apfel Chutney gemacht - Rezept stammt aus dem Internet Link hab ich leider nicht mehr.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich habe auch schon ein paar Sachen aus den Äpfeln gemacht. unter anderem auch Apfelgelee mit Zimt, Apfelgelee mit Rosmarin und Apfelgelee mit Minze. schmeckt richtig lecker...
    Die Rezepte hatte ich von Chefkoch.de

    #Das Muffinrezept hab ich gleich mal gespeichert :grins:

    viel Spaß beim Entdecken und probieren

    huhu

    apfelkuchen im glas gebacken und haltbar gemacht -sehr gute idee für langes langern von kuchen, muffins etc.
    man hat immer was leckeres wenn überraschend besuch kommt - hält sich auch monatelang wenn man es vorher nicht futtert

    ich hab glaskuchen immer im keller stehen . somit bleibt meine truhe frei

    lg

    sturzgläser - Google-Suche
     

    Anhänge

    • CIMG3591.JPG
      CIMG3591.JPG
      30,1 KB · Aufrufe: 55

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Eine ganz klasse Idee, wie ich finde... Kuchen auf Vorrat, das muss ich mal ausprobieren.

    In meinem Ofen knuspert gerade eine fixe Apfel-Tarte vor sich hin. Ich hoffe, dass die was wird... ich bin mehr der Koch und weniger der Bäcker ;)
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Eine ganz klasse Idee, wie ich finde... Kuchen auf Vorrat, das muss ich mal ausprobieren.

    In meinem Ofen knuspert gerade eine fixe Apfel-Tarte vor sich hin. Ich hoffe, dass die was wird... ich bin mehr der Koch und weniger der Bäcker ;)

    hallo

    ich backe sehr oft glaskuchen - ist auch eine tolle idee für weihnachten - glas schön einpacken und alle freuen sich

    meine favoriten sind marmorkuchen, apfel/pflaumenkuchen, eierlikörkuchen, schokosplitkuchen und noch einige sachen

    die gläser gibt es ja in verschiedenen grössen - somit kann man auch kleine reste verbacken und aufbewahren

    man kann auch hefekuchen im glas backen aber da habe ich mich noch nicht rangetraut

    im internet findet man jede menge rezepte dazu = glaskuchen
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Eine ganz klasse Idee, wie ich finde... Kuchen auf Vorrat, das muss ich mal ausprobieren.

    In meinem Ofen knuspert gerade eine fixe Apfel-Tarte vor sich hin. Ich hoffe, dass die was wird... ich bin mehr der Koch und weniger der Bäcker ;)


    hallo

    wie war denn deine apfeltarte - stell doch mal ein foto davon aus - falls noch was vorhanden ist
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe einen elektrischen Entsafter. Den werde ich morgen mal anwerfen und dann Zitronensaft hinzu tun.
    Die Idee mit dem Glaskuchen finde ich genial!!!!
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab das Muffin-Rezept auch schon probiert ... richtig lecker!!!!
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    @vogelspinnen-netz: Kuchen in solchen Gläsern zu backen, möchte ich auch ausprobieren. Wie bekomme ich die Gläser dann haltbar verschlossen? Kochst du den Kuchen sozusagen nach dem Backen in einem separaten Arbeitsgang ein oder kann man den Deckel schon zu Beginn des Backens schließen - wohl eher nicht, oder? Ich würde mich freuen über eine kleine Anleitung und danke schon einmal im Voraus.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    sturzgläser musst du dir im internet besorgen - falls du keine in den märkten mehr findest - normal ist ja noch einmachzeit und sie stehen in verschiedenen grössen bei der haushaltsabteilung

    du machst deinen teig und füllst in zu 2/3 ins glas - bäckst den kuchen ganz normal - stäbchenprobe machen - wenn er fertig ist - sofort den deckel drauf und verschliessen - kannst ihn kurz auf den kopf stellen - dann zieht er schneller vakuum

    liebe grüsse

    heide
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe Traubenmuffins gebacken.

    In meinem Rezept war milch und Speiseöl drin ... alles in allem war ich wenig begeistert vom Geschmack.

    Da mein Muffinblech nur 6 Mulden habe, habe ich zusätzlich noch 6 gewöhnliche Twistoff Gläser befüllt.
    Die Twistoffgläser habe ich nicht mit Margarine eingerieben. außerdem haben diese - wie die meisten Twist Off Gläser oben einen überstehenden Rand der das Stürzen verhindert. Dennoch hat der Trick "Kuchen im Glas" genauso funktioniert wie ich es wollte.

    • Ich will die Gläser gar nicht stürzen, sondern nur bei Bedarf aus dem Lager nehmen und mit dem Löffel auslöffeln. Daher reichen die "kostenlosen" Twistoff Gläser die ich für Marmelade und Con nehme.
    • Ich wollte keine zusätzlichen Kosten haben - denn Sturzgläser sind ziemlich teuer 1 € ++ und das bei den Mengen die ich haben möchte 30++ geht das schon ins Geld.
    Das mit dem Vakuum hat perfekt funktioniert. Der Trick ist es, die noch heißen Gläser sofort zu verschließen und in den noch warmen Backofen zum Auskühlen zurückzustellen.

    Es gab jedoch auch ein Problem:
    Da die Gläser deutlich höher sind als die Muffinmulden brauchten die Gläser 15 min länger zum backen. Da man Backpulverkuchen erst kurz vor Ende öffnen darf muss man daher das Muffinblech und die Gläser in getrennten Backvorgängen garen.

    Ich werde wohl künftig auf das Muffinblech ganz verzichten und alle Kuchem im Glas backen. Ayllerdings brauche ich dringend ein neues Rezept, welches besser schmeckt - evt mal dieses probieren?
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    HALLO

    es ist NICHT richtig was du behauptetst - sturzgläser wären teuer - ich hab sie im www bestellt und habe nicht mal 1 euro für 1 glas bestellt und sie haben einen inhalt von 720 ml

    man muss nur richtig im www nach den richtigen preisen schauen !

    gibt ja genug anbieter -
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Kompott für Apfeltaschen

    Apfel schälen, schneiden, die üblichen Zutaten dazu -Wasser (wenig), Zitronensaft, Zimt, Zucker, Nelken und aufkochen.

    Im Gegensatz zu normalem Kompott aber die Äpfel nicht zerfallen lassen, sondern vorher runternehmen und in Gläser abfüllen.

    Irgendwann später dann mal Apfeltaschen mit "fast frischen" Äpfeln zubereiten:
    Blätterteig aus der Tk nehmen, in Vierecke schneiden. In die Mitte etwas von dem noch festen Apfelkompott geben, Ränder mit Ei bepinseln, zu einem Dreieck falten. Dann Oberseite auch noch mal mit Ei bestreichen, ca. 20 Minuten ab in den Ofen bei 220°.

    Gestern Abend 8 Stück gemacht.
    Zwei sind noch da.
    Noch.

    Ben
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stimmt schon ... 85 cent ... auf 30 Gläser macht das jedoch dennoch einiges aus, da ich mein Gartenbudget schon fest eingeblant habe.
    Leider muss ich im Moment sehr aufs Geld schaun.

    Ich bin aber auch sehr stolz darauf, dass mein Garten mich Nichts kostet, sondern eher in der Gewinnzone liegt.
    Wennich all das was ich dieses Jahr schon geerntet und verarbeitet habe kaufen müßte, dann wäre es vermutlich deutlich teurer gewesen als mein Garten.
    Dabei rechne ich z.B. bei einem Salat in der Saison nur mit 18 - 30 cent Supermarktpreisen.
    1 Kilo Tomaten wird mit 1 € beweret
    1 Bund Schnittlauch mit 50 cent

    Dennoch liege ich deutlich im Plus.

    1. Ich muss kein Wasser zum Gießen kaufen da ich eine 15 qm Zisterne habe.
    2. Ich ziehe fast alles im Garten aus Samen
    3. Ich verwende keinen teuren Dünger und kein chemisches Spritzmittel.

    2 Mal im Jahr kaufe ich allerdings die Pflanzen, welche ich selber nicht ziehen kann.
    Dieses Jahr waren es meine Heidelbeersträucher, 3 Kiwi und ein paar andere. Diese sind aber mehrjährig und so kann ich die Kosten auf mehrere Jahre hin "absetzen".

    Ich brauche daher:
    30 € Samen (max.)
    100 € für 12 Sack Anzuchterde oder Blumenerde zur Anzucht (a 40 l. )
    70 € für Pflanzen

    Da ich schon alleine 20 kg Tomaten geerntet habe und darüber hinaus noch vieles mehr bin ich deutlich im Plus.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Kompott für Apfeltaschen

    Apfel schälen, schneiden, die üblichen Zutaten dazu -Wasser (wenig), Zitronensaft, Zimt, Zucker, Nelken und aufkochen.

    Im Gegensatz zu normalem Kompott aber die Äpfel nicht zerfallen lassen, sondern vorher runternehmen und in Gläser abfüllen.

    Irgendwann später dann mal Apfeltaschen mit "fast frischen" Äpfeln zubereiten:
    Blätterteig aus der Tk nehmen, in Vierecke schneiden. In die Mitte etwas von dem noch festen Apfelkompott geben, Ränder mit Ei bepinseln, zu einem Dreieck falten. Dann Oberseite auch noch mal mit Ei bestreichen, ca. 20 Minuten ab in den Ofen bei 220°.

    Gestern Abend 8 Stück gemacht.
    Zwei sind noch da.
    Noch.

    Ben



    hallo

    wer es pointarmer haben will - nimmt filoteig - oder wan tan teig - da mach ich immer apfeltaschen draus - pinsel sie mit bissel öl ein und ab in den backofen

    wan tan teig kann man auch lecker mit spinat oder hackfleisch füllen

    liegen bei mir immer in der tiefkühltruhe - blätterteig ist ja sehr fett und nichts für die figur - schmunzel
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    du machst deinen teig und füllst in zu 2/3 ins glas - bäckst den kuchen ganz normal - stäbchenprobe machen - wenn er fertig ist - sofort den deckel drauf und verschliessen - kannst ihn kurz auf den kopf stellen - dann zieht er schneller vakuum
    Genau so habe ich das auch gemacht! Habe schon lange keine mehr gebacken, besitze leider nur zwei dieser Glaeser und kann sie hier nirgenwo bekommen. Habe schon gegoogled, aber in NZ finde ich keinen Anbieter. Und die aus Deutschland versenden leider nicht nach NZ!! :schimpf: Demnaechst werde ich mal Apfelkuchen probieren! Kia ora
     

    Anhänge

    • tn_Marmorkuchen im Glas v.jpg
      tn_Marmorkuchen im Glas v.jpg
      393,3 KB · Aufrufe: 71
    • tn_Marmorkuchen im Glas (1)v.jpg
      tn_Marmorkuchen im Glas (1)v.jpg
      391,5 KB · Aufrufe: 64

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie erwähnt verwebde ich gewöhnliche Twistoff Gläser wie man diese auch für Marmelade verwendet.
    Einmachgläser dürften auch geeignet sein, wenn auch ein wenig groß.
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Aber wie geht man bei den Einmachgläsern mit dem Gummiring um? Beim üblichen Einkochen kommt ja der Deckel auf den Gummiring, eine Klammer drüber und dann wird im Wasserbad eingekocht. Kann man auf diese Art den Kuchen backen/einkochen?
    Mit den Twist-off-Gläsern ist mir das klar.
    Ich finde die Idee, Kuchen im Glas zu backen, wirklich sehr originell auch als Geschenk. Bin jedoch völlig unerfahren darin...
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Aber wie geht man bei den Einmachgläsern mit dem Gummiring um? Beim üblichen Einkochen kommt ja der Deckel auf den Gummiring, eine Klammer drüber und dann wird im Wasserbad eingekocht. Kann man auf diese Art den Kuchen backen/einkochen?
    Mit den Twist-off-Gläsern ist mir das klar.
    Ich finde die Idee, Kuchen im Glas zu backen, wirklich sehr originell auch als Geschenk. Bin jedoch völlig unerfahren darin...


    hallo

    es geht auch mit geraden weckgläsern mit gummi und klammer - da musst du mal google bemühen - ich backe nur in twist off gläsern - andere hab ich gar nicht im hause
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Twist-Off ist sicher die praktischere Lösung. Ich habe jedoch noch Gläser meiner Omi im Keller zum wecken. Im Netz habe ich gerade gelesen, wie das geht. Den Kuchen ebenfalls im offenen Glas backen. Die Gummiringe in ein Schälchen Wasser legen, nach dem Backen einen nassen Ring auf das Glas, Deckel drauf und mit der Klammer festmachen. Also mal sehen, ob Omis Gläser zu neuen Ehren bei mir kommen.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Twist-Off ist sicher die praktischere Lösung. Ich habe jedoch noch Gläser meiner Omi im Keller zum wecken. Im Netz habe ich gerade gelesen, wie das geht. Den Kuchen ebenfalls im offenen Glas backen. Die Gummiringe in ein Schälchen Wasser legen, nach dem Backen einen nassen Ring auf das Glas, Deckel drauf und mit der Klammer festmachen. Also mal sehen, ob Omis Gläser zu neuen Ehren bei mir kommen.


    hallo Manu

    GENAU - jetzt wo du es schreibst - so hab ich es auch gelesen - ist auch nix anderes - wichtig das die gummis vorher im wasser liegen und die gläser auch gerade nach oben laufen - sonst geht der kuchen ja nicht raus

    ich hab meine kuchen mind. 1 jahr im keller stehen - sie halten wirklich lange -

    ich backe sehr gerne im glas - da packt man nicht unnötig die truhe voll und man hat immer kuchen im haus wenn unverhofft besucht kommt

    käsekuchen fällt halt etwas zusammen - aber lecker ist er auch - hefekuchen hab ich noch nicht probiert, da ich nicht der hefekuchenfan bin
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    bratapfelmarmelade sehr lecker

    apfel schälen in ganz kleine würfel schneiden und mit weisswein aufkochen
    gehobelte mandeln, rosinen und kleines stück zimtstange und gelierzucker 3:1 dazu geben - aufkochen und direkt in twist off gläser füllen - auf den kopf stellen, damit sie vaccum ziehen


    Hallo Heide,

    was könnte man denn alternativ zum Wein nehmen?
    Ich muss nächste Woche mit 3.-Klässlern Apfelgelee oder Apfelmarmelade kochen - da ist Wein nicht sooo passend;-)
    Und bei Gelierzucker 3:1 sind die Äpfel wohl eher süss?
    Hier gibt es hauptsächlich säuerliche Mostäpfel, so dass ich wohl besser auf 2:1 ändere?! Die Kurzen mögen es ja eher süß!

    Ansonsten ließt es sich sehr lecker und ich werde es für mich privat mal ausprobieren.

    Danke und Grüße
    Elkevogel
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Hallo Heide,

    was könnte man denn alternativ zum Wein nehmen?
    Ich muss nächste Woche mit 3.-Klässlern Apfelgelee oder Apfelmarmelade kochen - da ist Wein nicht sooo passend;-)
    Und bei Gelierzucker 3:1 sind die Äpfel wohl eher süss?
    Hier gibt es hauptsächlich säuerliche Mostäpfel, so dass ich wohl besser auf 2:1 ändere?! Die Kurzen mögen es ja eher süß!

    Ansonsten ließt es sich sehr lecker und ich werde es für mich privat mal ausprobieren.

    Danke und Grüße
    Elkevogel

    hallo Elke

    anstelle von wein kannst du wasser oder apfelsaft nehmen - die äpfel müssen nur damit bedeckt sein

    gelierfix 2:1 macht marmelade und gelees süsser - kannst du nehmen wenn du es süsser haben willst
     
    K

    katekit

    Guest
    ich habe meinen Apfelgelee folgendermaßen Gemacht:

    Äpfel mit dem Dampfentsafter entsaftet. Den Saft aufgekocht und Gelierzucker 2:1 nach Vorgabe rein.

    Ich habe 3 Varianten gemacht.
    1/3 der Gläser einen Zweig Rosmarin mit in das Glas,
    1/3 der Gläser eine Zimtstange mit ins Glas
    1/3 Saft mit Minzblättern aufgekocht, dann die Blätter raus und mit dem Gelierzucker zu Gelee gemacht.

    Die Apfel-Minz-Variante finde ich am leckersten :grins:
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu

    heute hab ich pflaumen und äpfel mitgebracht - einen teil der pflaumen werde ich zu pflaumengelee mit rotwein verarbeiten . der rest wird in einer springform halb apfel - halb pflaumen gebacken

    ich mache einen buttermilchteig und versenke die früchte drin - ist sehr lecker
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    die Feli Rezepte mit Zitronenmelisse Essen Trinken 6
    swisslady Rezepte mit Brot??? Essen Trinken 6
    T Suche Rezepte mit Jalapeños Essen Trinken 2
    Pyromella Rezepte mit Zwetschgen Essen Trinken 29
    Cathy Rezepte mit Äpfeln Essen Trinken 6
    T Rezepte gesucht: Was fange ich blos mit Erdbeeren an? Essen Trinken 48
    tantemaral Rezepte mit Rucola Obst und Gemüsegarten 12
    T Rezepte: Was macht Ihr mit Marmelade Small-Talk 24
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    Amanda Orangenminze/Schokominze - wie verarbeiten? Rezepte Obst und Gemüsegarten 10
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Gartenpflanzen 6
    Stupsi Unkraut Rezepte Essen Trinken 147
    Marmande Zucchini Rezepte. Essen Trinken 29
    Murmelchen Vegane Rezepte Essen Trinken 4
    O.v.F. Rezepte gesucht Essen Trinken 30
    S Buchweizen Rezepte (karntnarisch Had´n) für Lieschen Essen Trinken 5
    T Suche Rezepte für Canario Essen Trinken 3
    Cathy Habt ihr vegetarische Rezepte für mich? Essen Trinken 116
    K Muffins Rezepte Essen Trinken 30
    K Suppen Rezepte Essen Trinken 33
    K Links zur Rettung schöner Rezepte Essen Trinken 1
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    Cathy Mirabellen - Rezepte Essen Trinken 9
    Elkevogel Holunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht Essen Trinken 19
    H Rezepte mir Rhabarber Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten