Rezepte mit Zwetschgen

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.522
Ort
Münster (Westfalen)
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe. Dieses Jahr trägt unsere Zwetsche enorm gut - und mir gehen die Ideen aus, was ich mit der Ernte tun soll. Nachdem wir letztes Wochenende die Mirabelle geerntet und verarbeitet haben (1 Wassereimer Früchte ergab 14 Gläser Marmelade, 1 großes Blech Kuchen und noch Früchte zum roh essen) muß aus den Zwetschen anderes gemacht werden. In der Gefriertruhe ist nicht mehr viel Platz, da kubbeln sich schon große Teile der sommerlichen Obst- und Gemüseernte, Pflaumenmus ist in unserer Familie nicht beliebt und ich will einfach nicht alles in Form von Kuchen an die Arbeitskollegen verfüttern. Mit Einkochen habe ich gar keine Erfahrung, der Pflaumensaft vor einigen Jahren hat auch wenig Anklang gefunden. Aber was kann man sonst mit den guten Früchten tun? Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße, Pyromella
 
  • K

    käferli

    Guest
    AW: Rezepte mit Zwetschen

    Außer Marmelade und Kuchen habe ich leider auch keine Idee, wie man große Mengen Zschwetschgen verarbeiten kann (unsere kleine Säulenzwetschge wirft zum Glück nur ein paar Kilo ab) - vielleicht Trocknen??

    Hab aber heute auf dem Heimweg etwas Nettes gesehen: an einem Gartenzaun hingen mehrere Behälter randvoll mit kleinen Zwetschgen, zum Mitnehmen für interessierte Passanten. Nicht jeder hat schließlich einen eigenen Zwetschgenbaum.
    :)
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    AW: Rezepte mit Zwetschen

    Jaa, auch Schnaps (Zwetschgenwasser) brennen waere toll, wir haben welchen....
    Kia ora
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Rezepte mit Zwetschen

    Danke für eure Tipps. Weitere sind natürlich immer willkommen, das große Ernten wird erst nächstes Wochenende (also nicht dieses) stattfinden.
    Moorschnucke, bei deinem Link war ein Rezept für eine Sauce bei -die klang mir sehr lecker, gehen nur leider relativ wenig Zwetschen bei drauf.
    Lysi, ich habe mal nach Obstwein geg..lt, da stand, daß Wein von Mirabellen, Pfirsichen und Zwetschen nur etwas für erfahrene Obstweinhersteller ist, das bin ich leider nicht.
    Kia Ora, wenn ich jetzt mit brennen anfange - als gelernte CTA sollte ich das können oder?;)- dann kommt mein Vater auf dumme Gedanken. Ich habe ihn bisher vom Brennen abgehalten, indem ich ihm gesagt habe, daß ich ihm nicht die Analytik machen würde, danach hat er sich auf Aufgesetzten beschränkt, und doch keine Destillationsapparatur aus Schweden mitgebracht. Irgendwie habe ich bei dem Gedanken, daß man entstehenes Methanol nicht vollständig genug abdestilliert bekommt, ein extrem ungutes Gefühl. Schmeckt wohl ein Aufgesetzter mit Zwetschen?

    Liebe Grüße,
    Pyromella
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Rezepte mit Zwetschen

    Meine Mutter machte früher immer Zwetschgenkompott ein .
    Auch legte sie Zwetschgen in Rum ein , natürlich nur für die Erwachsenen:D

    Eine Bekannte liebt z.B.Zwetschen Chutney .
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle
    auch Zwetschgen trocken.

    Kann man prima ins Müsli schnippeln.
    Auch zum backen kannst du sie nehmen. Ich denke dabei schon
    wieder an die Vorweihnachtszeit und das leckere Früchtebrot.

    :roll:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Trocknen ist ganz prima. Wenn du sie getrocknet noch warm in Twistoff - Gläser füllst und fest verschließt und dunkel und kühl stellst, halten sie wirklich jahrelang. Man kann sie dann auch wieder eingeweicht für alles Mögliche verwenden. Ganz lecker: gedörrte Zwetschgen in Zwetschgenschnaps einlegen. MMmmmhhhh....aber da solltest du dann nur wenige essen.......:grins:

    Und Zwetschgen in Rotwein mit einer Spur Zimt als Kompott mit einem Klecks Sahne oder einer Kugel Vanilleeis - toller Nachtisch.
     
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ich habe dieses Jahr doppelt so viele Zwetschgen wie letztes Jahr.

    Nämlich 2 :rolleyes:.... nicht 2 Körbe voll, oder 2 Zentner, oder 2 Tiefkühltruhen voller leckerer zukünftiger Zwetschgenkuchen, sondern nein, 2 ganze Früchte.

    Wünsche Euch guten Appetit und beneide Euch alle GAR nicht, nööö, überhaupt nicht !! ...


    LG Martina ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Martina, ich hoffe, deine Ernte hat dir gut geschmeckt (Rezept: Genuß pur?) und du mußtest sie nicht auch noch mit den Wespen teilen. Wenn es dich tröstet: Unser Bäumchen hat mit ähnlichen Erträgen angefangen, Obstbäume brauchen ihre Zeit, bis sie tragen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mus, Chutney, Ketchup, Zwetschgen-Marzipan-Marmelade, Zwetschgendatschi, Einkochen für Kuchen oder Dessert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für alle Tipps, nun liegt das große Erntewochenende hinter mir. Zum Mittagessen gab es schon Zwetschenknödel mit Zwetschenkompott. Einen Kuchen habe ich gebacken, Zwetschen für einen zweiten mit nach Münster getragen (der wird dann an die Kollegen verfüttert). Irgendwie hat mein Vater doch noch Platz in der Gefriertruhe geschaffen, also ist das meiste entkernt eingefroren worden, wie gesagt, Zwetschenmus ist in unserer Familie nicht so beliebt. So werden wir im Winter Kompott kochen können oder auch mal das Rezept für Zwetschensorbet probieren, das ich gefunden habe. (Gefrorene Zwetschen mit Zimt und Zucker pürieren und mit Schlagsahne mischen, kaltstellen, bis alles wieder halb gefroren ist. Klingt lecker, habe ich aber noch nicht getestet.) Einen Eimer voll wird noch mein Cousin bekommen, der hat eine große kuchenliebende Familie und er wohnt nah. Und damit wäre auch unsere Zwetschenernte verarbeitet - dann kann nächsten Monat die Quittenernte losgehen.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh, das sieht ja lecker aus!

    Bei den Mengen Zwetschen, die wir eingefroren haben, müßte ich das im Winter doch mal versuchen können, oder braucht man für solchen Kuchentraum frische Früchte?

    Hungrige Grüße, Pyromella
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Aber nein, Du kannst sie ruhig auftauen. Das macht meine Mama nämlich auch immer so. So viel Kuchen kann ja kein Mensch verdrücken auf einmal, als daß Du nur frische Früchte verarbeiten darfst.

    Ich habe das REzept jetzt auch nur aus dem Internet, meine Mama ist auf Kurzurlaub. Es ist leider in Englisch, aber Du kannst es ja übersetzen (im Googleübersetzer)
    Wenn Fragen sind, stell sie.

    Hanklich with cream (sour cream) and plums
    Ingredients for the dough Hanklich:
    2kg plums
    1kg flour
    40g yeast
    130g sugar
    200g butter / margarine (lukewarm)
    500g lukewarm milk
    3 packages of vanilla
    3 eggs
    Pinch of salt
    Process all ingredients as yeast dough and leave covered about 20-30 minutes. In the meantime, cut the plums in half and remove seeds.
    Ingredients for the Rahm-/Schmand-Guss:
    3 cups cream (sour cream)
    2 eggs
    1 packet of vanilla
    1 package vanilla pudding
    All ingredients for the casting mix together.
    then portion the previously taught and raised dough into 4 pieces and roll out thinly. The Rahm-/Schmand-Mischung on the dough and decorate it nicely with the plums.
    Finally, at the top and bottom heat ca Bake 25-30 minutes.
    Best to eat as warm!
    Bon appetit!

    (Quelle: Siebenbürgen.de)

    Mein Papa liebt Zwetschgenknödel! Und sieht auch aus wie einer. :cool:

    https://www.google.de/search?q=plac...h=872&dpr=1#hl=de&q=zwetschgenknödel&tbm=isch

    http://www.siebenbuerger.de/ubb/Forum11/HTML/000015.html

    (runterscrollen bis zur Mitte)

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    then portion the previously taught and raised dough into 4 pieces and roll out thinly.
    . :cool:


    Hallo Doro!

    Verstehe ich das richtig, der Teig wird in 4 Portionen geteilt, weil es von den Mengen her ein Rezept für 4 identische Kuchen ist? Ich hatte mich schon über die riesige Menge Hefeteig gewundert, für mein letztes Blech hatte ich Hefeteig aus 350g Mehl gemacht, und das war schon zu reichlich um wirklich dünn auszurollen.
    Weißt du zufällig, wie man die Amerikanisch/Brittischen Tassen in Gramm oder Milliliter umrechnet? Sonst muß ich halt schätzen. Ich werde das Rezept auf jedenfall mal ausprobieren, wenn bei uns wieder Kuchen gebraucht wird.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, denk ich mal, erstens weil der Kuchen nur einen Boden gibt, nicht 4 übereinandergestapelt oder so, und zweitens, das wäre wie Du ja auch sagst wirklich viel Hefe und sonstige Zutaten nur für ein Blech.

    Ich habe der Mami schon oft zugeschaut beim Hanklich (ausgesprochen Haaank-leech!)machen, aber selber hab ich ihn nie ausprobiert. Den muß man wirklich ordentlich kneten und auch mal mit einem Watschn auf den Tisch hauen. :grins:

    Wenn meine Mami von ihrer Bäder-Tour zurückkommt, werd ich sie mal um das genaue und ausführlich in verständlichem Deutsch geschreibene Rezept bitten. Dann kann ich es auch anderen Leuten geben.

    Beste Grüße
    doro
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei uns dieses Jahr leider nicht - die Zwetschge trägt so gut wie gar nicht. Wenn wir aus dem ganzen Baum Früchte für ein halbes Blech Kuchen gesammelt bekommen, dann haben sich alle tierischen Mitesser aber sehr zurückgehalten. (Dafür wird es ein unglaubliches Quittenjahr...)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wir werden auch "nur" Äpfel bekommen, keine Mirabellen und Zwetschgen :(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber es ist doch schön, daß jedes Jahr irgendetwas gut gedeiht und das von Region zu Region unterschiedlich ist. Ich bin jetzt mit dem Fahrrad an der Mittelelbe längsgefahren (Brandenburg nach Sachsen-Anhalt), da wuchsen Mirabellen und Zwetschgen in den Hecken und trugen übervoll.
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Im September wird es wieder im badischen Städtchen Bühl das jährliche Zwetschenfest geben.


    Und sicher auch wieder jede Menge Zwetschgen! :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber es ist doch schön, daß jedes Jahr irgendetwas gut gedeiht.


    Ja, das ist schon schön. Aber ich kann aus Äpfeln (die wir dieses Jahr in Massen haben) keinen Ketchup kochen. Und unser heißgeliebter Zwetschgenketchup vom Vorjahr hält sicher nicht mehr lange.:sad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    die Feli Rezepte mit Zitronenmelisse Essen Trinken 6
    swisslady Rezepte mit Brot??? Essen Trinken 6
    T Suche Rezepte mit Jalapeños Essen Trinken 2
    Cathy Rezepte mit Äpfeln Essen Trinken 6
    T Rezepte gesucht: Was fange ich blos mit Erdbeeren an? Essen Trinken 48
    tantemaral Rezepte mit Rucola Obst und Gemüsegarten 12
    T Rezepte: Was macht Ihr mit Marmelade Small-Talk 24
    Cathy Rezepte mit/für Äpfel Obst und Gemüsegarten 39
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    Amanda Orangenminze/Schokominze - wie verarbeiten? Rezepte Obst und Gemüsegarten 10
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Gartenpflanzen 6
    Stupsi Unkraut Rezepte Essen Trinken 147
    Marmande Zucchini Rezepte. Essen Trinken 29
    Murmelchen Vegane Rezepte Essen Trinken 4
    O.v.F. Rezepte gesucht Essen Trinken 30
    S Buchweizen Rezepte (karntnarisch Had´n) für Lieschen Essen Trinken 5
    T Suche Rezepte für Canario Essen Trinken 3
    Cathy Habt ihr vegetarische Rezepte für mich? Essen Trinken 116
    K Muffins Rezepte Essen Trinken 30
    K Suppen Rezepte Essen Trinken 33
    K Links zur Rettung schöner Rezepte Essen Trinken 1
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    Cathy Mirabellen - Rezepte Essen Trinken 9
    Elkevogel Holunderblüten! Sirup und andere Rezepte gesucht Essen Trinken 19
    H Rezepte mir Rhabarber Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten