Rezepte für die gesundlebenden Ökos unter uns :)

• Ist das nun nur mein Verdacht oder ist das hier das Kochbuch, daß eigentlich jeder halb vernünftige Mensch auf die Kette kriegen sollte?
    och ich weiss nicht - sauerbraten gehört eigentlich schon nimmer zu den grundrezepten, oder doch? für mich als schwäbin eher nicht...
    aber ich könnt euch natürlich verklickern wie man saure kutteln macht *ggg*...

• Nette Grüße an die NETTE! (Das will ich schon die ganze Zeit schreiben!!)

also, ich verzichte gern auf Selbstgemachte Nudeln oder Spätzle, klar schon mal probiert, aber da bin ich gern Mensch, der faul ist.
    Aber ne Sauce? Nix für ungut, das ist doch bloßes Basiswissen...wozu gibt es das Netz? Ich gaff mir auch die Videos auf YouTube an, in denen englisch-sprachige Inder ihre Gerichte preisen.

Also ich hab mit den rohen Klößen auch meine Probleme.

Augen auf, wenn man leben will.
    Nette Grüße
    Doro:cool:

• Zwar hat mir meine Mum einige Dinge gezeigt, aber richtig kochen gelernt habe ich, als ich alleine gelebt habe und ich Hunger hatte, so einfach ist das. Buch auf und versuchen, seine Zunge und den Gaumen zu empfinden!

Nette Grüße
    Doro

also, ich verzichte gern auf Selbstgemachte Nudeln oder Spätzle, klar schon mal probiert, aber da bin ich gern Mensch, der faul ist.
    also spätzle machen ist eigentlich wirklich keine grosse sache, zumindest dann nicht, wenn man sie durch die spätzlespresse drückt und nicht von hand schabt.
    und diese fertigspätzle sind einfach das pure grauen! das hat mit echten spätzle wirklich nichts, aber auch garnichts zu tun!
    blöd is nur die ganze putzerei hinterher - der teig ist ja sowas von bebbig, das ist echt doof zu spülen.
    aber spätzle lassen sich auch super einfrieren, d.h. es lohnt sich da einmal 'ne grössere menge zu machen und portionsweise einzufrieren.

loschdi
    (die auch faul ist und deshalb tiefgefrorene spätzle von muttern in ihrem tiefkühli hortet)

• Jetzt sag ich mal was gut gemeintes: Bücher kaufen ist auf dem Flohmarkt doch kein Problem. Das erste Buch, das ich mir kaufte und aus dem ich alle Grunddinge gelernt habe, war eben das Große Buch der Deutschen Küche, 20 Spitzenköche kochen alles nach von Schnitzel bis TAfelspitz. Mit Johann Lafer, als er noch schlank war.
    Da muß man sich nur rantrauen, da hab ich meine Mum nicht dabeigehabt...

Nette Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Wir nehmen die von unseren Ommamas, die machen selbstgeschnittene Hochzeitsnudeln aus Siebenbürgen, die sind ganz dünn wie Haare. Kommen in die Suppe, aber die Suppe laß ich links liegen..

Nette Grüße
    Doro

Zwar hat mir meine Mum einige Dinge gezeigt, aber richtig kochen gelernt habe ich, als ich alleine gelebt habe

Ja, war bei mir auch so.
    Die Grundbegriffe habe ich von meiner Mutter (das ist nicht zu unterschätzen!!). Aber meine Mutter ist nicht mutig, hat z.B. Angst vor Mehlschwitze (weil die klumpen kann) und vor'm Anbrennen. Das heißt, sie kann einfach ohne Hilfsmittel keine braune Soße hinkriegen - weil sie sich nicht traut, das Bratgut immer wieder ein wenig ansetzen zu lassen und dann abzulöschen. Ohne (Braten)satz keine natürlich braune Soße! Man braucht dazu nicht unbedingt Fleisch - Zwiebeln und Pilze braun anbraten und ablöschen gibt auch eine schön braune Soße. Sahnesoßen immer wieder einkochen lassen, ruhig auch zwischendurch mit dem Einweichwasser von Steinpilzen angießen - da braucht man am Ende nicht mal mehr binden, das gibt eine wunderbar sämige Sahnesoße. Zu (gerne selbstgemachten!) Nudeln ein Gedicht!

Ja, Semi, Du sagst es, und ich glaube, diese SAche, sich trauen, etwas einreduzieren zu lassen, ist der Knackpunkt.
    Nehme ich auch gern nur Zwiebeln und Speck (Männe kauft leider JEDESMAL den falschen!).
    Beherzt rangehen, Stupsi (falls die mal von ihrer Fresserei zurückkommt, hihi!):rolleyes:

Liebe Grüße
    Doro

• Ohne (Braten)satz keine natürlich braune Soße!
    sag doch sowas nicht!
    die braune grundsauce enthält ja auch keinen bratensatz. und für uns schwaben ist das "gebrannte mehl" aus einigen gerichten einfach nicht wegzudenken, z.b. zu den erwähnten kutteln, aber auch zu linsen usw.
    aber mag sein dass das nun wieder typisch schwäbisch ist mit dem gebrannten mehl...

• also ich trau mich beim kochen so ziemlich alles *g* - was soll schon schlimmeres passieren als dass es schief geht und man's wegwerfen muss? klar ist das dann schad drum, aber wenn man's nie ausprobiert, wird man's ja auch nie hinkriegen...

Fett in einem Topf zerlassen, Topf vom Herd nehmen, Mehl 1:1 einstreuen und gründlich vermischen. Dann je nach erwünschter Art bei mittlerer Hitze unter Rühren anschwitzen:
    für Roux blanc ca. 3 Minuten
    für Roux blond ca. 5 Minuten
    für Roux braun ca. 7 Minuten

Roux blanc ist das klassische Bindemittel für helle/weiße Saucen.
    - Roux blond wird zum Eindicken von Sauce mit neutraler Farbe verwendet, die durch eine Roux blanc zu hell, durch eine Roux brun zu dunkel werden würde.
    - Roux brun wird zum Binden dunkler Saucen verwendet, die durch das Aroma der für die Roux brun verwendeten geklärten Butter (Butterschmalz - es geht auch Schweineschmalz oder Nussbutter/Beurre noisette) zusätzlich aufgewertet wird.
    Heiße Roux wird in kalte Flüssigkeit gegeben.
    Kalte Roux wird in heiße Flüssigkeiten gegeben.

Würd ich auch sagen, loschdi, das ist ne Brenne, die halt dunkler gemacht ist wegen der längeren einbrennzeit.

Bis denne
    Doro

sag doch sowas nicht!
    die braune grundsauce enthält ja auch keinen bratensatz. und für uns schwaben ist das "gebrannte mehl" aus einigen gerichten einfach nicht wegzudenken, z.b. zu den erwähnten kutteln, aber auch zu linsen usw.
    aber mag sein dass das nun wieder typisch schwäbisch ist mit dem gebrannten mehl...

Da gibt's keinen Widerspruch! Die braune Grundsoße entsteht ja auch durch Bildung eines Bodensatzes .......... man lässt halt das Mehl bräunen. Ich hab' den "Braten" beim Bratensatz sehr bewusst in Klammern gesetzt!
    Ich meine halt: ohne "Anbrennen" keine braune Soße!

Und übrigens Linsen und braune Soße: "'S Ällergröschde" ist eines der Lieblingsgerichte bei uns, besonders meiner Tochter ................

Du meine Güte, da ist man mal 10 min nicht da und ihr schreibt und schreibt und...!

Hallo Nette,
    das sind wohl die Knödel halb/halb oder?? Stimmt
    An die rohe Masse muss irgendwas, damit der Teig weiß bleibt, das ist mir immer zu kompliziert!! ja, Schwefel

Hallo Doro,
    ja, so ist es.
    Aber ich glaube, dass alle, die grad hier schreiben, wahrscheinlich das Kochen auch noch zu Hause "bei Muttern" gelernt haben. Diese Grundkenntnisse, die wir da erworben haben, sind halt "unbezahlbar".:eek:
    Genau! Ich habe junge Kolleginnen (also so 30 abwärts) die können weniger kochen als meine Jungs.:rolleyes:

aber ich könnt euch natürlich verklickern wie man saure kutteln macht *ggg*...
    Das hört sich nach "igitt" an, ich glaub ich weiß was das ist.

Nette Grüße an die NETTE! (Das will ich schon die ganze Zeit schreiben!!) Danke, das ist aber lieb!

also, ich verzichte gern auf Selbstgemachte Nudeln oder Spätzle, klar schon mal probiert, aber da bin ich gern Mensch, der faul ist. Nudeln mach ich auch nicht selbst, alles hat seine Grenzen.
    Aber ne Sauce? Nix für ungut, das ist doch bloßes Basiswissen...wozu gibt es das Netz? Ich gaff mir auch die Videos auf YouTube an, in denen englisch-sprachige Inder ihre Gerichte preisen.
    Ich glaub es scheitert nicht nur an mangelnden Wissen sondern noch mehr an Faulheit.
    Doro, was tust du dir für Videos an?

Augen auf, wenn man leben will.
    Nette Grüße
    Doro:cool:

/me stellt sich das so vor:
    tono in römermanier auf der liege, während ihm eine hübsche sklavin in wallender durchscheinender toga eine erdbeere von oben in den mund versenkt... und dann der schlag sahne drüber...

bestimmt, oder?

Stelle mir Tono gerade vor, wie er sich dann anschließend mit
    der Sahne rasiert.

LG Jutta und wech

Was`n hier los..?:rolleyes:
    Da muß die Frau eine Spätschicht machen,kommt nach Haus und da...??
    Mal eben 5 Seiten Rezepte hier reingehackt....

Super,bitte weiter machen,ich kann bestimmt noch ne Menge lernen:D

LG
    Dino,die heute aber nix mehr kocht

lostcontrol und was ist mit Flädlesuppe, haste da auch ein
    Rezept für?

LG Jutta

öhm... da fällt mir auf:
    ob stupsi weiss wie man brühe kocht?
    DAS wär ja auch so 'n typisches grundrezept (bzw. grundrezepte - fleischbrühe, hühnerbrühe, gemüsebrühe...) das man kennen sollte...

exakt. dafür braucht man kein rezept.
    brühe kochen (je nach belieben), flädle machen (also dünne pfannkuchen, für mich am liebsten mit frischen kräutern drin), fein aufschneiden, rein damit.

Genau so! Mit Kräutern. Ja ......... das liebt mein Liebster .....:D

und welches Fleisch für die Brühe?

Liebe Grüße
    Petra, die da doch zu Rindfleisch tendieren würde

PS: ich hab den ganzen Anfang nicht gelesen.....

Hallo, ihr "Oekokoeche" :D Ich koche auch das Meiste, wie man es "frueher" machte, d. h. ohne gross chemische Keulen oder so. Auch Thueringer - oder Bayrische Kloesse / Knoedel mache ich ganz ohne Schwefel ! Wenn man schnell arbeitet, und die rohen Kartoffeln evtl. in kaltes Wasser rein reibt (vorher in die Schuessel ein Tuch reinlegen, da kannst Du dann den "Kartoffelbrei" gleich mit rausheben und ausdruecken) dann werden sie auch nicht grau. Und falls doch ein bisschen, tut das dem Geschmack absolut keinen Abbruch.
    Bruehe koche ich auch aus Schweinfleisch, hatte neulich mal ein riesiges Stueck Schweinekeule aufgetaut, Schweinebraten.gif dass schon ziemlich lange in der Tiefkuehltruhe war ! Habe ich in kleinere Stuecke geschnitten, in einen sehr grossen Topf mit Wasser gelegt, dazu Zwiebeln (geschaelt) Lorbeer, Gewuerzkoerner, Lauch, Moehren, Sellerie, Pfeffer, Salz, (alle Gewuerze die ihr moegt ) und das Ganze laengere Zeit gekocht. Kochen.gif Dann das Fleisch rausgenommen, die Bruehe noch etwas abgeschmeckt und das Fleisch kleingeschnitten, habe dann einen grossen Topp Weisskohl gekocht, (mit einem Teil der Bruehe) Kuemmel rein abschmecken, wer mag, eine helle Einbrenne zum Schluss , das fertige kleingeschnittene Fleisch und paar Kartoffelwuerfel. War sowas von lecker und ich konnte etliche Portionen davon einfrieren.
    Das restliche Fleisch habe ich dann fuer Suelze, (Bruehe suess-sauer abschmecken und Gelantine rein!) fuer Salate oder Auflaufe genommen. War ganz Klasse, immer was auf Vorrat da.
    Genug "gesuelzt" .... Gutes Gelingen wuensche ich euch, Essen.gif Kia ora

Hallo,

also Fleischbrühe mach ich mit Rindfleisch,
    oder eben dann ne Hühnerbrühe.

Aber nicht nur Fleisch gehört in den Topf,
    auch Suppenknochen gehören dazu.
    Der Geschmack wird dadurch viel besser und
    auch kräftiger.

Gemüse kann man sehr viel dazu nehmen, nur
    mit den Karotten sollte man es nicht übertreiben
    weil du Brühe sonst zu süsslich wird.

Lorbeeblätter
    Nelken
    Sellerie
    Lauch
    Zwiebel
    Petersilienwurzel
    Wacholderbeeren

oder was euch sonst noch einfällt.

Wichtig ist es das Fleisch im kalten Wasser
    anzusetzen.

LG Feli

nö, ich mein flädle *g*
    ich weiss schon dass ihr zu pfannkuchen "palatschinken" sagt, aber flädle sind schon eher die feineren pfannkuchen, also mehr so richtung crépes...

Wenn ich Flädle brauche mach ich einen dünnenTeig aus

Mehl
    Eier
    Milch
    Salz

wers mag kann noch ein paar Kräuter rein tun.

Dann werden dünne Pfannenkuchen daraus gebacken
    und gleich wenn sie aus der Pfanne kommen
    aufgerollt und nach dem abkühlen in feine Streifen
    geschnitten.

Fertig.

LG Feli

also Fleischbrühe mach ich mit Rindfleisch,
    oder eben dann ne Hühnerbrühe.
    dito! brühe mit schweinefleisch hab ich noch nie gemacht...
    liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ohnehin kein grosser schweinefleisch-fan bin.

Aber nicht nur Fleisch gehört in den Topf,
    auch Suppenknochen gehören dazu.
    unverzichtbar!!! *zustimm*
    (und danach kann man sich dann mit vaddr um die knochen streiten bzw. ums knochenmark *g* - was wir uns da schon in den haaren lagen als ich noch bei meinen eltern gewohnt hab geht auf keine kuhhaut *grins*)

Dann werden dünne Pfannenkuchen daraus gebacken
    und gleich wenn sie aus der Pfanne kommen
    aufgerollt und nach dem abkühlen in feine Streifen
    geschnitten.
    wobei es sich empfiehlt die flädle vorher wenigstens zu halbieren (zumindest dann wenn's grosse sind), wenn die dann spaghetti-länge haben isst sich's nicht so gut nur mit dem löffel...

Ich liiiiebe Schweinfleisch !!!
    Mache sonst Bruehe auch aus Rind oder Huhn ! Und natuerlich Knochen. Bei meiner "Schweinbruehe" waren auch die Knochen dabei, eben das ganze Stueck (etwas zekleinert.) War wirklich gut !

Habt ihr schon mal Fisch im Roemertopf zubereitet? Wirklich gut ! Und gaaanz ohne Fett !!!! Kia ora

Oh je oh je was hab ich getan? ;)

Hab ganz vergessen das ja hier ziemlich viele verschiedene Kulturen (lach) aufeinandertreffen!:D

Na dann lernen wir jetzt mal die unterschiedliche Küche von Bayern, Schwaben, Östereich, Thyringen etc... wo sind eigentlich die Hamburger hummel hummel :D

Also ich gesteh auch meine Mutter hat schon mit Maggi und Knorr gekocht ich hab wirklich keine Ahnung von Mehlschwitze etc...
    Außerdem war ich zu Hause recht faul :D und hab mir das kochen mehr oder weniger alleine beigebracht.
    Diese Kochbücher find ich nicht immer gut da da oft Rezepte drin sind die gar nicht schmecken und soviel Geld hab ich nicht das ich immer alles wegschmeißen kann.

Ich glaub ich mach mal bei einem von Euch eine Woche Kochurlaub oder bleib doch bei den Tütensuppen :D

LG Stupsi

Wenn ich Flädle brauche mach ich einen dünnenTeig aus

Mehl
    Eier
    Milch
    Salz

wers mag kann noch ein paar Kräuter rein tun.
    bei mir kommt (wie so oft) da auch noch 'n schugger sahne rein.

ganz wichtig bei pfannkuchen / flädle / crêpes / palatschinken:
    den teig erstmal 'ne weile ruhen lassen (so 20, 30min), damit das mehl darin in ruhe quellen kann, danach nochmal kurz durchrühren, der teig wird dann schön geschmeidig und und sie lassen sich auch viel besser braten bzw. backen (weiss nicht wie ihr das bei pfannkuchen nennt), zerfallen bzw. reissen auch nicht so schnell.

ich tu manchmal auch sprudel (also mineralwasser mit kohlensäure) rein, dann werden sie fluffiger, das taugt aber nicht für alle gerichte, denn man bekommt dann logischerweise so kleine löchlein rein, und das ist natürlich wenig sinnvoll wenn man sie z.b. zur nachspeise füllen will oder so...

wobei es sich empfiehlt die flädle vorher wenigstens zu halbieren (zumindest dann wenn's grosse sind), wenn die dann spaghetti-länge haben isst sich's nicht so gut nur mit dem löffel...

Ja da haste recht .. oder musst die Suppe eben mit der Gabel
    essen.
    :D:D

ganz wichtig bei pfannkuchen / flädle / crêpes / palatschinken:
    den teig erstmal 'ne weile ruhen lassen (so 20, 30min),

Richtig , dachte nur dass weiss man eh.

LG Feli

Diese Kochbücher find ich nicht immer gut da da oft Rezepte drin sind die gar nicht schmecken und soviel Geld hab ich nicht das ich immer alles wegschmeißen kann.
    meine mutter meinte zu diesem problem nur:
    weisste, es gibt rezepte die "funktionieren" und andere die "funktionieren" eben nicht - die meisten köche, die die rezepte aufgeschrieben haben machen sich beim aufschreiben das erste mal gedanken über die mengenangaben, selbst kochen sie nach gefühl. dass das dann nicht immer stimmt ist kein wunder.
    ich hab das leider auch schon häufig festgestellt beim nachkochen, dass die mengenangaben völlig daneben waren. und drum halt ich mich da eben auch nicht immer dran, rezepte sind für mich eher sowas wie "inspiration", 1:1 nachkochen tu ich nur ganz selten mal was.

klar, das hilft stupsi jetzt nicht viel, da fehlt's ihr noch an der nötigen praxis.
    aber da bleibt eben nur zu sagen: "übung macht den meister". das gefühl kommt von selbst stupsi, versprochen!!!

... oder bleib doch bei den Tütensuppen
    zu spät, das kannste jetzt nicht mehr.
    wir kommen alle kontrollieren! *ggg*

stupsi, glaub mir, es lohnt sich selbst kochen zu können!
    es schmeckt um klassen besser, du weisst immer was genau drin ist (selbst wenn dein freches händchen dann eben doch noch das eine oder andere mal zur maggi-flasche greift) und letztendlich ist es halt gesünder und meist (nicht immer) auch deutlich günstiger.

ausserdem lässt sich mit nichts so gut punkten bei anderen wie mit einem tollen selbstgekochten essen oder leckerem selbstgebackenen...
    du magst doch sicher auch niemand zu einem essen aus der tüte einladen, oder?

Richtig , dachte nur dass weiss man eh.
    naja - ich glaub es sind gerade diese kleinen "selbstverständlichkeiten" die für viele das kochen so schwierig machen. das ist ja genau das, was ich unter "grundrezepten" oder "grundkenntnissen" verstehe - genau die sachen die nie jemand für erwähnenswert hält, weil sie doch eh jeder weiss.

wie man eine brühe kocht? weiss man doch selbstverständlich...
    dass pfannkuchenteig ruhen muss? weiss man doch selbstverständlich...
    dass liebstöckel nicht umsonst "maggikraut" genannt wird? weiss man doch selbstverständlich...

ich fänds gut wenn wir in diesem thread genau diese sachen auch erwähnen, ich glaub genau DAS ist es, was leuten wie stupsi weiterhilft, sonst wundert die sich doch bis an ihr lebensende dass ihre pfannkuchen nicht so schön werden wie unsere...

p.s.: mir musste das auch erst jemand sagen mit dem quellen lassen. meine mutter hielt das wohl auch für selbstverständlich... klar hab ich gesehen dass bei ihr der teig erstmal 'ne weile rumstand, aber ich wusste eben nicht dass das zum rezept gehört, ich dachte halt sie hat ihn vorbereitet damit sie ihn gleich zur hand hat...

Ich finde beim kochen sind die Mengenangaben auch
    nicht so wichtig.
    Oft ändere ich ein Rezept ab , weil mir zwar das
    Grundrezept gut gefällt aber ich nicht alle Zutaten mag
    oder auch mal gerade nicht zuhause haben.

Fantasie muss man haben und dann kann man aus
    einfachen Zutaten was ganz gutes und tolles Kochen.

Beim backen siehts schon wieder bissel anderst aus,
    da sollte man sich an die Mengen mindestens annähernd
    halten, wobei ich die Zuckermenge auch oft reduziere.

LG Feli

du magst doch sicher auch niemand zu einem essen aus der tüte einladen, oder?

Nö da bestell ich wacker was im Restaurant, packs in meine Töpfe, versau ein wenig die Küche mit Mehl und schon denkt jeder ich hab gekocht :D

LG Stupsi

Nö da bestell ich wacker was im Restaurant, packs in meine Töpfe, versau ein wenig die Küche mit Mehl und schon denkt jeder ich hab gekocht
    *grins* - stupsi, nicht in jedes essen kommt mehl.
    sprich: auch da musste aufpassen nicht ertappt zu werden *ggg*

aber falls du wirklich die lust verlieren solltest, gräm dich nicht.
    es gibt leute die ham fürs kochen einfach kein händchen, die kannste mit tollen tipps zuschmeissen, die kriegen das einfach nicht hin. das sind die, denen sogar die nudeln anbrennen... die ham dann hoffentlich andere talente...

aber wirf jetzt nicht so schnell die flinte ins korn!
    so viel kannst du seit gestern garnicht ausprobiert haben um jetzt schon aufzugeben!!!
    war dir das alles schon zu kompliziert oder was?

Ich kann ja ein paar Sachen kochen so ist das nicht aber wenn ich hier z.B. Fini s (Fini vergeb mir) Beschreibung zur Herstellung von Klösen lese dann verlier ich den Mut :D

Ich denke es wäre einfacher wenn man da jemanden mal über die Schulter schauen könnte beim kochen.

Allerdings stimmt es schon das man nicht immer alles genau angeben kann, wenn ich meine selbstgemachte Currysauce nehme wüßte ich die hier auch nicht genau zu beschreiben, da wird gemixt und gerührt und probiert und weiter verfeinert etc...

Worum es ja hier ging war ob man z.B die Sauce zu einem Schweinebraten auch ohne Fix Produkte schnell selber zaubern kann, aber wie ich das hier lese läufts wohl immer drauf hinaus es mit Mehl anzudicken und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das das genausogut schmeckt als wenn ich da ein Tütchen für die Sauce zur Hilfe dazunehme?

LG Stupsi

Liebe Stupsi,
    wenn du den Schweinebraten vorm Anbraten mit ein bisschen Mehl einstäubst, ihn dann vonn allen Seiten kross anbrätst, ordentlich pfefferst und salzt und dann in den Topf Zwiebelwürfel, Knobiwürfel, Selleriewürfel, Karottenwürfel, Lauchwürfel gibst, immer mal umührst, ab und zu n bisschen Wasser dazu.....
    --> ergibt sich ein wunderbar schmeckender "Bratensatz" im Laufe des Schmor-Vorgangs!!!

Daraus machst du zuletzt nach dem Ablösen/Ablöschen mit Wasser eine köstliche Sauce mit etwas angerührtem Mehl.* Zuletzt nochmal abschmecken und n kräftigen Schuss Sahne hinein.

Diese Sauce zu Knödeln oder Kartoffeln - da könnt ich glatt das Fleisch stehen lassen!!!!:eek:;)

* Hier hab ich - danke, Feli:???: - das Pürieren oder Durchpassieren vergessen!!

Zuletzt bearbeitet:
    Worum es ja hier ging war ob man z.B die Sauce zu einem Schweinebraten auch ohne Fix Produkte schnell selber zaubern kann, aber wie ich das hier lese läufts wohl immer drauf hinaus es mit Mehl anzudicken und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das das genausogut schmeckt als wenn ich da ein Tütchen für die Sauce zur Hilfe dazunehme?

LG Stupsi

Das ist ganz einfach und geht auch ohne Mehl.

Wenn ich den Braten ansetze geb ich ja auch immer Gemüse mit
    bei.
    Sellerie , Zwiebeln , Karotten , ein paar Kartoffelstücke.
    Wenn der Braten fertig ist, nehme ich den ganzen Bratensatz
    fülle ihn in einen hohen Becher und püriere das alles mit
    dem MIxstab.
    Das alleine gibt schon fast eine schöne Sosse.

Zurück im Topf wird dieser gemixte Bratensatz weiter eingekocht
    bis du denkst es hat jetzt die richtige Konsistenz.
    Danach nochmal Abschmecken.

Falls es noch bissel zu dünn ist kannst du kalte, aber wirklich
    eiskalte Butterflocken unterrühren, auch das bindet die Sosse
    nochmals.

LG Feli

Hi Feli,
    grad bei Schweinebraten nehm ich lieber n bisschen Mehl zum Andicken, falls es nötig ist, weil uns sonst die Sauce mit eiskalten Butterflöckchen etwas fett wird - obwohl sie damit natürlich hervorragend schmeckt, da geb ich dir Recht.:eek: