Hallo, ihr "Oekokoeche"
Ich koche auch das Meiste, wie man es "frueher" machte, d. h. ohne gross chemische Keulen oder so. Auch Thueringer - oder Bayrische Kloesse / Knoedel mache ich ganz
ohne Schwefel ! Wenn man schnell arbeitet, und die rohen Kartoffeln evtl. in kaltes Wasser rein reibt (vorher in die Schuessel ein Tuch reinlegen, da kannst Du dann den "Kartoffelbrei" gleich mit rausheben und ausdruecken) dann werden sie auch nicht grau. Und falls doch ein bisschen, tut das dem Geschmack absolut keinen Abbruch.
Bruehe koche ich
auch aus
Schweinfleisch, hatte neulich mal ein riesiges Stueck Schweinekeule aufgetaut,
dass schon ziemlich lange in der Tiefkuehltruhe war ! Habe ich in kleinere Stuecke geschnitten, in einen sehr grossen Topf mit Wasser gelegt, dazu Zwiebeln (geschaelt) Lorbeer, Gewuerzkoerner, Lauch, Moehren, Sellerie, Pfeffer, Salz, (alle Gewuerze die ihr moegt ) und das Ganze laengere Zeit gekocht.
Dann das Fleisch rausgenommen, die Bruehe noch etwas abgeschmeckt und das Fleisch kleingeschnitten, habe dann einen grossen Topp Weisskohl gekocht, (mit einem Teil der Bruehe) Kuemmel rein abschmecken, wer mag, eine helle Einbrenne zum Schluss , das fertige kleingeschnittene Fleisch und paar Kartoffelwuerfel. War sowas von lecker und ich konnte etliche Portionen davon einfrieren.
Das restliche Fleisch habe ich dann fuer Suelze, (Bruehe suess-sauer abschmecken und Gelantine rein!) fuer Salate oder Auflaufe genommen. War ganz Klasse, immer was auf Vorrat da.
Genug "gesuelzt" .... Gutes Gelingen wuensche ich euch,
Kia ora