Guten Morgen,
in Soße und warm wird bei uns der Milchrahmstrudel (in Wien auch liebevoll Millirahmstrudel genannt
) serviert. Das ist ein köstlicher Strudel mit Rahm-Rosinenfüllung und Rosinen, in einer dicken Ei-Milchsoße im Ofen gebacken. Sehr üppig und gut für die Winterszeit. Hier das Rezept aus meinem alten Kochbuch, das schon meine Mutter (sie war gebürtige Deutsche und hat meinem Vater zuliebe österr. kochen gelernt) verwendete:
Fülle: 100 g Butter schaumig rühren, nach und nach 2 Dotter, 100 g Zucker, 1 Vanillezucker, etwas geriebene Zitronenschale, 2 bis 3 eingeweichte und ausgedrückte Semmeln und 1/8 l Sauerrahm einrühren. Rosinen dazugeben, steifen Schnee von 3 Eiern unterziehen.
Soße: 1 1/2 (eineinhalb) l Milch, 60 g Butter, 100 g Zucker und 1 Vanillezucker zum Kochen bringen.
Den Strudel füllen (am besten auf einem Geschirrtuch, belegt mit Backpapier), einrollen, in eine Form legen und mit etwa 2/3 der Milch übergießen. Gardünsten. Wenn nötig Milch nachgießen.
Restliche Milch nochmals erwärmen, 1 Dotter einrühren und vor dem Servieren über den Strudel gießen.
Statt Butter kann man auch Margarine nehmen.
Also ich bin ja nie eine "Süße" gewesen, Mehlspeisen bedeuten mir nichts, aber wenn es Millirahmstrudel gibt, kann ich bis heute nicht nein sagen.
Am einfachsten lassen sich Strudel mit fertigem Strudelteig aus dem Kühlregal zubereiten. Dann ist es nicht viel Arbeit! Da Strudelteig Ei enthält, ist der aus dem Bioladen vorzuziehen. Habe aber gehört, dass es fertigen Strudelteig nicht überall in D zu kaufen gibt...?
lg pixi