Rezepte für die gesundlebenden Ökos unter uns :)

Huhu Pixi,

nee, das finde ich auch ekelhaft, wenn ich mir im Restaurant ein schönes paniertes Schnitzel bestelle und das liegt dann völlig durchgeweicht in so ner braunen Bratensauce drin, igitt! Da vergeht mir der Appetit:mad:.

LG

Sara

• ich mach kein wiener schnitzel *g*
    ich nehm wie gesagt sehr gerne butterschmalz (= geklärte butter, kann man dann auch hoch erhitzen), "richtiges" schmalz benutze ich aber auch gelegentlich, z.b. für bratkartoffeln - so ich denn schmalz da habe, ab und an kauf ich mir griebenschmalz beim metzger, aber das ist da nicht ganz so gut geeignet...

Ich habe Schmalz, nachdem ich von zu Hause weg war auch nicht
    mehr genommen, aber seit ein paar Jahren schmecken mir die
    Bratkartoffel einfach besser mit Schmalz und da wir nicht mehr so
    üppig essen wir früher nehme ich es zum braten oder ausbacken
    von Kotlett oder Schnitzel, Bratwürstchen und Bratkartoffeln
    Und Schmalz ist im Moment glaube ich sogar teurer wie Butter, zumindest
    gleich beim Preis, die tun sich nicht viel.
    Griebenschmalz esse ich ab und an mal ganz gerne auf frischem Brot.
    Muß ja nicht jeden Tag sein.

LG Jutta

Eins muss ich noch los werden, bitte mir das nicht übel zu nehmen: Bratensoße wird zu Fleischspeisen gereicht, welche auf Grund einer bestimmten Zubereitungsart Bratenfond natürlich produziert haben! Ein paniertes Schnitzel kann auf Grund seiner Zubereitungsart niemals Soße produzieren. Eine Panier soll sich auch nicht mit dem Ausbackfett ansaugen, sondern sie soll flaumig-knusprig sein und sie soll auch so bleiben, bis sie im Mund landet. Aus diesen Gründen wird Paniertes NIE, NIE, NIE (!!!) mit Soße übergossen! :D:D:D

pixi, die diesbezüglich in Deutschland schon Schlimmes erlebt hat, aber die typisch deutsche Küche schon mag! Besonders Grünkohl, den gibts leider bei uns überhaupt nicht, weder frisch noch im Glas. Und Hamburger Aalsuppe und Königsberger Klopse mag ich auch. Und Apfelklöße :eek:

lg. pixi

und ich mag ganz doll Apfelstrudel mit Vanillesoße, den es hier
    nur Tiefgefroren gibt und in der TKT bleibt

LG Jutta

• Apfelstrudel hat ebenfalls den Knusperfaktor und wird bei uns nicht mit Vanillesoße verzehrt, sondern mit Staubzucker bestreut. ;) Vanillesoße kommt zu Buchteln.

Apropos Vanillesoße: Ich mag Götterspeise, gibt es in Ö nicht! Es gibt bei uns keine rohe Bratwurst! Kein Bratwurstmett! Und um eure vielen Lakritzsorten beneide ich euch auch, hier bei uns wird man als bunte Kuh betrachtet, wenn man Lakritze nascht. Ich lasse mir von der Mutter meine Lebensgefährten immer solche Sachen aus D schicken - bis auf die Fleischsachen natürlich, die würden den Transport nicht überstehen.

lg. pixi

• Siehste, da scheiden sich auch wieder die Geister. Ich kenne das von meiner Mutter eigentlich auch so, dass sie immer Pflanzenfett (Margarine) zum Anbraten genommen hat. Mein GG allerdings schwört auf Butter (er kommt aus der ehemaligen DDR und meint, dort hätten sie gar keine Margarine gehabt, daher kennt er es nicht anders). Es riecht zwar beim Anbraten immer komisch, aber das Fleisch schmeckt sehr gut. Wir hatten heue gerade panierte Koteletts mit grünen Bohnen aus dem Garten und Kartoffeln. War sehr lecker...
    Aber wie gesagt, fürs Anbraten war er zuständig:).

Also auch bei uns in der DDR gab es Magarine, Sonja und Marina. Die muss so gut gewesen sein, dass sie sogar die Wende überstanden hat. Es gibt die "Damen" sogar heute noch. Aber ich nehm doch lieber Sonnenblumenöl für Paniertes.

Zuletzt bearbeitet:
    sollen wir den thread umbenennen in "schnellkochtopf"? *ggg*

:D:D.....keine schlechte Idee :D

@Maiglöckchen ,wenn dein Mann natürlich erst 36 ist , kann es sein das sie dann vielleicht schon eher mal etwas mehr bekamen.

VIelleicht tun wir ihm ja unrecht , dem armen , armen GG :D:D

• und ich mag ganz doll Apfelstrudel mit Vanillesoße, den es hier
    nur Tiefgefroren gibt und in der TKT bleibt

LG Jutta
    kann man auch selbst machen - meine mutter hat das früher ab und an gemacht.
    ich habs allerdings auch noch nie selbst gemacht - backen is eh nich soooo mein ding, da gehöre ich noch zu den anfängern, und ich glaube apfelstrudel gehört da schon eher zu den fortgeschrittenen-rezepten...

bei uns stand die vanillesauce da aber auch mit auf dem tisch - separat, eben wegen des durchweich-faktors.

kann man auch selbst machen - meine mutter hat das früher ab und an gemacht.
    ich habs allerdings auch noch nie selbst gemacht - backen is eh nich soooo mein ding, da gehöre ich noch zu den anfängern, und ich glaube apfelstrudel gehört da schon eher zu den fortgeschrittenen-rezepten...

bei uns stand die vanillesauce da aber auch mit auf dem tisch - separat, eben wegen des durchweich-faktors.

ja ich weiß, aber für mich alleine lohnt das nicht, wenn ich auf ein
    Stück Kuchen Appetit habe. Meine Oma die konnte das, ist leider
    zu früh gestorben, ich war noch zu jung, da hat sich jeder alle 10 Finger geleckt. Sie hat österreich-ungarisch-schwäbisch gekocht und gebacken.

Irgendwo in Österreich habe ich aber mal Apfelstrudel mit Vanillesoße
    gegessen, entweder in Linz oder in Salzburg. Die Soße kam auf den
    Teller und der Apfelstrudel mitten rein, oben drauf war er lecker
    knusperig.

LG Jutta

Zuletzt bearbeitet:
    Hier in der Schweiz serviert man den Strudel um die Winterzeit auch mit Vanillesauce und warm

Guten Morgen,

in Soße und warm wird bei uns der Milchrahmstrudel (in Wien auch liebevoll Millirahmstrudel genannt :) ) serviert. Das ist ein köstlicher Strudel mit Rahm-Rosinenfüllung und Rosinen, in einer dicken Ei-Milchsoße im Ofen gebacken. Sehr üppig und gut für die Winterszeit. Hier das Rezept aus meinem alten Kochbuch, das schon meine Mutter (sie war gebürtige Deutsche und hat meinem Vater zuliebe österr. kochen gelernt) verwendete:

Fülle: 100 g Butter schaumig rühren, nach und nach 2 Dotter, 100 g Zucker, 1 Vanillezucker, etwas geriebene Zitronenschale, 2 bis 3 eingeweichte und ausgedrückte Semmeln und 1/8 l Sauerrahm einrühren. Rosinen dazugeben, steifen Schnee von 3 Eiern unterziehen.

Soße: 1 1/2 (eineinhalb) l Milch, 60 g Butter, 100 g Zucker und 1 Vanillezucker zum Kochen bringen.

Den Strudel füllen (am besten auf einem Geschirrtuch, belegt mit Backpapier), einrollen, in eine Form legen und mit etwa 2/3 der Milch übergießen. Gardünsten. Wenn nötig Milch nachgießen.

Restliche Milch nochmals erwärmen, 1 Dotter einrühren und vor dem Servieren über den Strudel gießen.

Statt Butter kann man auch Margarine nehmen.

Also ich bin ja nie eine "Süße" gewesen, Mehlspeisen bedeuten mir nichts, aber wenn es Millirahmstrudel gibt, kann ich bis heute nicht nein sagen. :rolleyes:

Am einfachsten lassen sich Strudel mit fertigem Strudelteig aus dem Kühlregal zubereiten. Dann ist es nicht viel Arbeit! Da Strudelteig Ei enthält, ist der aus dem Bioladen vorzuziehen. Habe aber gehört, dass es fertigen Strudelteig nicht überall in D zu kaufen gibt...?

lg pixi

• Nimmt keiner mehr Schmalz ??
    LG Jutta
    Doch, Jutta, ich manchmal!! Aber das mache ich selber, denn kaufen kann man bei uns keins ! Und auch frueher in Deutschland habe ich das selbst gemacht, weil es doch viiiel besser als gekauftes schmeckt!!!!
    Sauerkraut und Rotkohl schmeckt prima damit und eben auch Gebratenes. Benutze es nicht immer, aber eben schon ab und zu ! :D Kia ora

• Hallo Sigrid,

Machst Du das Schmalz aus Flomen oder aus Speck.
    Ich habe schon öfters mal Schmalz aus Flomen gemacht,
    die Grieben mag ich besonders gerne.

LG Jutta

Hallo Sigrid,

Machst Du das Schmalz aus Flomen oder aus Speck.
    Ich habe schon öfters mal Schmalz aus Flomen gemacht,
    die Grieben mag ich besonders gerne.

LG Jutta

.. oh, die Grieben sind soooooooooooo köstlich ...... mit 'nem Stück trockenem Brot ........... :D

Jutta, hier bei uns gibt es keine Flomen. Aber man kann "crackling" kaufen, das ist eigentlich die rohe Schwarte mit einer dickeren Fettschicht dran. Das drehe ich alles durch den Wolf und lasse dann das Schmalz aus. (Habe dafuer extra eine spezielle Lochscheibe.) Zum Braten lasse ich das Schmalz pur, wir lieben es aber auch als Brotaufstrich, das wuerze ich dann mit Aepfeln, Zwiebeln, etwas Pfeffer und Salz und Majoran ! Sowas von lecker !!!!
    Kia ora, eigentlich sollte ich doch mal wieder Schmalz machen ! :D

ich hab zwar auch schon selbst schmalz (also griebenschmalz) gemacht, gestehe aber gerne das gelüstemässig immer mal wieder beim metzger meines vertrauens zu kaufen. weniger zum backen, braten oder kochen (obwohl ich immer froh bin schmalz im haus zu haben wenn ich bratkartoffeln mache, denn die werden mit schmalz einfach am leckersten, und für diverses kraut isses halt auch superlecker).

nein, meine gelüste sind genau die genannten:
    frisches bauernbrot, griebenschmalz drauf, zwiebelringe, salz... sooooooooooooooooooooo geil!

Meine Mutter hat immer (und macht es wahrscheinlich immer noch, muss sie mal fragen) Griebenschmalz gemacht. Soweit ich weiß, hat sie dazu Flomen und fetten Speck genommen. Einige Grieben mussten natürlich im Schmalz bleiben - die saßen beim erkalteten Schmalz am Boden des Topfes, und man bohrte, damit man welche mit auf's Brot bekam. Und den Hauptteil der Grieben fischte sie ab, und ich saß bei ihr in der Küche und wartete, bis die nicht mehr so furchtbar heiß waren .............

Überhaupt, so Kindheitserinnerungen ..... Ich habe schon immer gern gegessen, auch als Kind, und immer in der Küche zugeguckt. Noch eine Erinnerung habe ich:

Wenn meine Großeltern aus der DDR kamen, über Weihnachten und Silvester z.B., machten meine Mutter und meine Oma für Silvester eine Riesenschüssel Heringssalat. Da hab' ich auch schon geholfen ......... Da wurde ein Eimer Salzheringe gekauft, die mussten erst noch ausgenommen werden. Wir saßen in der Küche um einen Tisch, der ganz mit Zeitungspapier ausgelegt war. Milchner und Rogen wurden aufgehoben, der Milchner wurde mit der sauren Sahne für die Soße verquirlt. Da würden heute die meisten grün, wenn sie das hörten ........... Der Rogen wurde in Stücke geschnitten und kam mit in den Salat. Mit vielen Zwiebelringen, saure-Gurken-Scheiben und vielen Gewürzen wie Piment- und Pfefferkörnern, viel Senfsaat, Koriander, Lorbeerblättern, Nelken, Fenchel- und Dillsaat. Das musste dann kalt gestellt mehrere Tage ziehen und wurde am Silvesterabend mit Pellkartoffeln gegessen.

So lege ich Hering heute noch ein, aber ich kaufe dafür fertige Matjesfilets. Es gibt zwar immer noch Salzheringe im Eimer - aber wer soll diese Mengen Heringssalat vertilgen?

Hab auch ein leckeres Rezept

Tofu-Sesam Schnitte

Zutaten:
    Tofu,Sojasoße,Sesam, Ei und ein bißchen Mehl ,Pfeffer, Salz.

Den Tofu in fingerdicke Stücke schneiden mit Salz und Pfeffer würzen.Anschleißend mit Sojasoße marinieren und eine halbe Stunde durchziehen lassen.
    Dann den Tofu erst in Mehl dann in Ei und zum Schluss in Sesam wälzen.
    In einer Pfanne goldgelb braten bis der Tofu ein bißchen Farbe hat.
    Dazu passt gut Salat.

GUTEN HUNGER:cool::???::eek:

Ja, Leute, warum laßt ihr denn sowas wertvolles wie diesen Thread in der Versenkung verschwinden????
    Ich gehöre leider auch zu denen unter 30, die nicht mehr richtig kochen gelernt haben. :( Ein paar Sachen weiß ich noch von zu Hause, z.B. wie man Spätzle macht oder daß Pfannkuchen stehen müssen, aber zum Großteil muß ich doch nach Rezept kochen oder zumindest ein Rezept als Hilfe nehmen. Und dabei passiert es, wie ihr ja schon festgestellt habt, immer wieder, daß man liest: "Stellen sie eine Mehlschwitze her." Äh ja! :confused:
    Klar, für jemanden der kochen kann ist das Basiswissen. Aber ich saß erstmal ratlos vor meinem Kochbuch. Mittlerweile trau ich mich aber immer mehr und würde mich sogar mal an Finis Knödel wagen. (Immerhin hab ich Serviettenknödel ja schon mal gemacht. :D ) Trotzdem hab ich dieses Thema mit Spannung gelesen und mir gleich das ein oder andere Rezept abgespeichert. Danke dafür!

@Stupsi: Als ich zu Hause ausgezogen bin wußte ich mir auch erstmal nicht zu helfen und hab Fertiggerichte gekocht. Aber irgendwie wollte ich das dann doch nicht, so wie du auch. Jetzt bemüh ich mich. Versuche so viel wie möglich selber zu machen und wenn ich mal keine Zeit oder keine Lust habe, mach ich halt mal ne Dose Erbsensuppe auf. Ich koche auch viel für mich alleine und denke oft das lohnt sich ja gar nicht, aber irgendwie koch ich dann doch meistens frisch und frier halt den Rest ein.

LG Siri

Also ich habe von meiner Patentante ein Kochbuch geschenkt bekommen, da ist aber auch jeder Schritt erklärt und dann noch mit Bildern...so für die richtigen Anfänger...das ist Klasse...

Xena die aber nicht für sich alleine kocht und noch nicht mal gerne alleine isst:rolleyes:

Aber immer aufmerksam eure Rezepte liest!!!!!!!!!!!!!!