dann mach halt keine klöße *g* - die sind tatsächlich nichts für anfänger, das ist wirklich nicht ganz einfach...Ich kann ja ein paar Sachen kochen so ist das nicht aber wenn ich hier z.B. Fini s (Fini vergeb mir) Beschreibung zur Herstellung von Klösen lese dann verlier ich den Mut
die tüte macht auch nichts anderes als anzudicken und nachzuwürzen - allerdings weisst du dann nicht was für verdickungsmittel das ist (meistens isses modifizierte stärke, höchstwahrscheinlich auch noch genmanipuliert, ausserdem diverse verdickungsmittel die meist rein chemisch hergestellt sind) und was das würzen angeht: da ist IMMER glutamat oder einer oder mehrere andere geschmacksverstärker drin.Worum es ja hier ging war ob man z.B die Sauce zu einem Schweinebraten auch ohne Fix Produkte schnell selber zaubern kann, aber wie ich das hier lese läufts wohl immer drauf hinaus es mit Mehl anzudicken und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das das genausogut schmeckt als wenn ich da ein Tütchen für die Sauce zur Hilfe dazunehme?
genau DAS sollte man aber vermeiden.
also warum nicht selbst andicken, von mir aus auch mit mondamin (ist ja auch nichts anderes als speisestärke) und mit GESUNDEN gewürzen abschmecken?