Rezepte für die gesundlebenden Ökos unter uns :)

Ich kann ja ein paar Sachen kochen so ist das nicht aber wenn ich hier z.B. Fini s (Fini vergeb mir) Beschreibung zur Herstellung von Klösen lese dann verlier ich den Mut
dann mach halt keine klöße *g* - die sind tatsächlich nichts für anfänger, das ist wirklich nicht ganz einfach...

Worum es ja hier ging war ob man z.B die Sauce zu einem Schweinebraten auch ohne Fix Produkte schnell selber zaubern kann, aber wie ich das hier lese läufts wohl immer drauf hinaus es mit Mehl anzudicken und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das das genausogut schmeckt als wenn ich da ein Tütchen für die Sauce zur Hilfe dazunehme?
die tüte macht auch nichts anderes als anzudicken und nachzuwürzen - allerdings weisst du dann nicht was für verdickungsmittel das ist (meistens isses modifizierte stärke, höchstwahrscheinlich auch noch genmanipuliert, ausserdem diverse verdickungsmittel die meist rein chemisch hergestellt sind) und was das würzen angeht: da ist IMMER glutamat oder einer oder mehrere andere geschmacksverstärker drin.
genau DAS sollte man aber vermeiden.
also warum nicht selbst andicken, von mir aus auch mit mondamin (ist ja auch nichts anderes als speisestärke) und mit GESUNDEN gewürzen abschmecken?

• Hi Feli,
    grad bei Schweinebraten nehm ich lieber n bisschen Mehl zum Andicken, falls es nötig ist, weil uns sonst die Sauce mit eiskalten Butterflöckchen etwas fett wird - obwohl sie damit natürlich hervorragend schmeckt, da geb ich dir Recht.:eek:

Das mit der Butter ist ja nicht nur bei Schweinebraten zu machen.
    Man kanns ja für alle Sossen verwenden.
    Ich pers. mach sehr selten Schweinebraten , sondern eher
    dann Kalb oder Rind.

LG Feli

• Bin ich eigentlich die einzigste hier dies nicht drauf hat mit dem alles selber machen?
    Bekomm langsam Komplexe :(

LG Stupsi

• Samstag solls ja regnen ich glaub dann stell ich mich mal an den Herd :)

LG Stupsi

• Ja hallo , hier ist es ja angegangen seit gestern.
    da komm ich ja gar nicht mehr nach :D

@lostcontrol

Nur schnell zu deiner Frage.

ich presse den Knofi , reibe das Fleisch am morgen oder schon am Abend davor ein und würze. Dann zieht alles gut ins Fleisch.

Was Nelken und Lorbeer angeht , klar das nehme ich vor dem pürieren raus.

Was die Kartoffeln zum eindicken angeht , das geht natürlich hauptsächlich nur bei braunen Saucen (also Bratensaucen) ;)

P.s.: Typisches Koch Symthrom , man meint immer das alle wissen sollten wieviel und wie was gemacht wird :D:D:D

Samstag solls ja regnen ich glaub dann stell ich mich mal an den Herd
    um himmels willen, beschrei das nicht!
    wir feiern hier am samstag im garten mit eltern, schwiegereltern, beutetöchtern und ein paar freunden!
    und schatzimausi hat ein 3-kilo-stück roastbeef vom biometzger bestellt das ich dann am stück im weber grillen soll...

also bitte drückt die daumen dass das wetter schön wird! kälter darfs gerne werden, aber bitte, bitte, bitte keinen regen!

• lass das mal nicht den Kochguru Johann Lafer hören, denn er lehnt die Knoblauchpresse ab, weil durch das Pressen die ätherischen Öle teilweise zerstört werden..... :rolleyes:;)
    nicht zerstört - sie bleiben halt teilweise in der knofi-presse hängen...
    *klugscheiss*

aber wer jahrtausendejahre altes himalaya-salz mit haltbarkeitsdatum verkloppt, dem trau ich eh nicht *g*

• Loschdi,
    für das Haltbarkeitsdatum kann der Lafer ausnahmsweise nix - das sind die deutschen Gesetze!!!!!!!!!!!!!!!!!:D
    Ansonsten geb ich dir Recht.:???:

P.S. Lt. Kachelmann soll's ausgerechnet Samstag bei euch n bisschen regnen, Freitag und Sonntag nicht!

Klar drück ich Dir die Daumen für Samstag dann brauch ich nicht kochen :D

Aber für solche Fälle hat man doch eine Plastikplane oder ein Pavillion?

LG Stupsi

Loschdi,
    für das Haltbarkeitsdatum kann der Lafer ausnahmsweise nix - das sind die deutschen Gesetze!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich weiss doch schnucke *g* - aber das gehört zu so kleinigkeiten, über die ich mich immer wieder köstlich amüsieren kann.
    der lafer rangiert auf meiner lieblings-köche-list aber eh vergleichsweise weit hinten, insofern...

P.S. Lt. Kachelmann soll's ausgerechnet Samstag bei euch n bisschen regnen, Freitag und Sonntag nicht!
    weiss ich schon, aber ich tu lieber so als wüsst ich's nicht *ggg*
    im prinzip ist das auch kein problem, denn ich hab ja in meiner luxusbude auch drin genügend platz für alle und der webergrill hat ja 'n deckel der in dem fall auch zwingend drauf sein muss, wenn's dann nicht grad stürmt sondern nur dröppelt ist das nicht wirklich ein problem. aber es wär halt schon unschön...
    also drückt mir die däumeleins, das wird (wie immer in solchen fällen) eh schon stressig, zusatz-stress mag ich da nicht haben...

Aber für solche Fälle hat man doch eine Plastikplane oder ein Pavillion?
    pavillion hab ich keinen, ich mag diese billigdinger auch nicht und 'nen teuren will ich mir nicht leisten.
    plastikplane ist 'ne möglichkeit, nur ist das halt nicht so einfach wenn man auf der grünen wiese sitzt und nichts zum abspannen hat... bei wind hilft das aber auch nicht - mir hats hier schon 12er-dübel aus den hausmauern gerissen...
    ist aber wie gesagt kein problem, wär nur unschön.

Klar, hier drücken bestimmt alle die Daumen, was das Wetter betrifft!!:cool:

Und natürlich auch, was das Besichtigtwerden angeht!:D

Beim Menue hat hier bestimmt niemand Bedenken - das gelingt sicher SUPER!!!

Suchst du evtl. noch DAS Traumdessert??????
    Ausprobiert von 4 bis 84 Jahre - alle finden es himmlisch!!!!!!!!!!!
    (Kannst du - außer der Schlagsahne - alles n Tag vorher zubereiten - und ganz ohne Chemie bzw. ganz Bio.)

:cool:Für den Grill ist es leider völlig ungeeignet - aber als köstliche Überraschung, wenn keiner denkt, dass eine Steigerung des Genusses noch möglich ist!!!!!!

(Das Problem ist, dass die ersten, die sich dran verlustieren, gleich noch ne zweite und dritte Portion nehmen, so dass evtl. die letzten nix mehr abkriegen - ist mir schon 2 x passiert!!:D Kannst du aber nicht verhindern, denn ich kann ja schlecht statt für 10 Personen gleich die Menge für 20 oder 30 herstellen!!;)

Quark-Joghurt-Sahne-Himbeer-Traum (8 Pers.) (Bio)

- 500 g Magerquark
    - Saft einer Zitrone
    - 500 g Joghurt verrühren, kalt stellen

- 250 g Sahne mind. 30% schlagen und zuletzt unterheben

- 400- 500 g Himbeeren frisch oder tiefgefroren passieren
    (wg. der Kerne, MIT schmecken Sauce
    bzw. Dessert nur halb so gut)
    - ordentlich Zucker es muss wirklich ziemlich viel sein, etwas ZU viel,
    weil die Mischung oben sehr sauer schmeckt,
    einfach probieren!!

Du kannst es in Sektflöten schichten oder einfach ein Kellchen Sauce über die Mischung geben

Ein Traum, Jugendliche haben es SO genannt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek:

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Tja, wahrscheinlich ist bei euch die Ernte auch schon vorbei!! Bei uns jedenfalls!

Aber tiefgefrorene Himis gehen auch prima, musst du halt vorm Passieren auftauen. Für so einen wichtigen Anlass sind halt keine Mühe/kein Geld zu viel!!!!

Ich hab mal die doppelte Menge durchpassiert - da saß ich hier ca. 1 Stunde vorm Fernseher und hab nur gerührt in der flotten Lotte!!!!:D

hallo, bin zwar kein Öko nur überrascht wie viele es hier gibt. Aber gekocht wird bei mir fast immer ohne Fertigprodukte. Aber wir hier oben im Norden essen auch ganz anders. Knödel--- ich kenne niemanden der Knödel ißt. Bei so altmodischen Leuten wie z.B. meiner weitläufigen Sippe sind Kartoffeln das A und O jeder Mahlzeit. Es gibt dann noch Buttermilchsuppe mit Klöße, Schwarzsauer, Wurzelmus,Birnen, Bohnen und Speck, Schnüsch, Labskaus, usw,usw, und eben einen Braten oder Rouladen mit schöner brauner Soße, Rotkohl, Erbsen u.Wurzeln in Milch angedickt. Die Himbeernachspeise kennen wir auch nur etwas anders, heißt Eiderstedter Traum: 3,5% iger Joghurt, geschlagene Sahne unterrühren und dann vorsichtig die Himbeeren unterrühren.
    Bei uns hier oben weht ja auch immer eine steife Briese, dem müssen wir etwas gegenzusetzen haben, deshalb das kräftige Essen.
    Grüße von marie bei der es heute Salzkartoffeln, Kasslerkottlet mit Sahnesoße und Erb.u.Wurzeln gibt. Dazu Quitten a.d. Glas und Vanillepudding mit nichts.

Tja, wahrscheinlich ist bei euch die Ernte auch schon vorbei!! Bei uns jedenfalls!
    naja, wir ham leider keine mehr.
    weder ich in meinem garten, noch meine eltern in ihren gärten - die haben letztes jahr die alten büsche komplett rausgemacht.
    bis vor 'ner woche hatte ich davon noch eingefrorene, die wurden da aber dem klassiker "vanilleeis mit heissen himbis" geopfert...

Aber tiefgefrorene Himis gehen auch prima, musst du halt vorm Passieren auftauen. Für so einen wichtigen Anlass sind halt keine Mühe/kein Geld zu viel!!!!
    mal schauen, ich werd den gebürtsling mal fragen was er sich eigentlich so als dessert vorgestellt hat - schliesslich ist es SEIN fest und ich bin "nur" die köchin *ggg*.

Ich hab mal die doppelte Menge durchpassiert - da saß ich hier ca. 1 Stunde vorm Fernseher und hab nur gerührt in der flotten Lotte!!!!:D
    wetten dass hier gleich jemand fragt was 'ne flotte lotte ist? *ggg*

habe ich mir doch gedacht das es mit den Ökos ein wenig weit hergeholt ist. m

habe ich mir doch gedacht das es mit den Ökos ein wenig weit hergeholt ist. m

Ach Marie, ich glaub sooo tierisch ernst nehmen wir's doch alle nicht, aber wir könnten wenn wir wollten!
    Außerdem schreibt Stupsi "Ökos unter uns". Soll ich dir mal was verraten?
    Unsre Stupsi kocht nur Samstags und auch nur wenns regnet . Bin ich froh das wir so einen verregneten Sommer haben, Stupsi wär uns sonst vom Fleisch gefallen ;)

LG Nette

Ihr seid sooooooooo böse zu mir :(

Nein ich benenn den Fred jetzt nicht nochmal um!

Ich geb mir doch Mühe, manno.......

LG Stupsi

Ihr seid sooooooooo böse zu mir :(

Nein ich benenn den Fred jetzt nicht nochmal um!

Ich geb mir doch Mühe, manno.......

LG Stupsi

Och Stupsi, sieh's doch einfach positiv:
    Zu viel Futter (das womöglich auch noch schmeckt) macht dick und dann erkennen wir dich nicht mehr weil dein Avatar zu groß wird!

:Dloschdi:D

Ach Marie, neeee 100%ig Öko/Bio wäre echt nervend!!!!!!!

Aber diese Fertigprodukte mit x Sorten Aromen, Glutamat und sonstigen Geschmacksverstärkern drin vermeiden wir wirklich!!

Das Schlimme ist nämlich, dass dieser "Geschmack" gelernt wird, so dass schließlich bei einem Hühnersuppen-Test, der mal im WDR gezeigt wurde, nur ein Drittel der Befragten die selbst gemachte Suppe von der Dosensuppe unterscheiden konnten und sie leckerer fanden.

Das ist natürlich das Streben der Industrie, dass wir uns nur noch von diesen mit teils minderwertigen Zutaten hergestellten, geschmacksverstärkten Produkten ernähren, dazu noch massenhaft Chips und als Durstlöscher Cola!!

In GB hat man schon herausgefunden, dass ein Teil der Kinder/Jugendlichen mangelernährt ist, weil Obst, Gemüse, Milchprodukte fast nicht konsumiert werden. Hinzu kommt das Übergewicht bei vielen, auch hier in Deutschland, weil Kinder/Jugendliche sich auch viel zu wenig bewegen!

Wie das sich all das später mal auf die Gesundheit auswirkt bzw. auf den Krankenstand........, man kann Schlimmes befürchten!

:(

Fertiggerichte futtern macht dick, mein Avatar müßte schon doppelt so groß sein :D

Es gibt halt Dinge die kann man einfach nicht, dafür ist man einfach nicht geschaffen und für all diejenigen hat der liebe Gott die Erschaffung der Fertigprodukte zugelassen :D:D:D:D:D

LG Stupsi

Es gibt halt Dinge die kann man einfach nicht, dafür ist man einfach nicht geschaffen und für all diejenigen hat der liebe Gott die Erschaffung der Fertigprodukte zugelassen...
    ... aber nur als übergangslösung bis sie kochen gelernt haben und so seine schöpfung auch richtig zu würdigen wissen! *grins*

stuuuuuuuuuuuuupsi - nich immer rausreden!
    ab mit dir an den herd, üben!!!

Liebe Stupsi,
    neeeeeeeee - böse zu dir ist hier keine/r!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir freuen uns doch, dass du dich fürs Kochen interessierst, obwohl es dir ein wenig deiner Freizeit rauben wird.

Aber mit der Zeit wird es dir solchen Spaß machen, weil es auch so wunderbar schmeckt, dass du nur im Notfall drauf verzichten wirst - ganz bestimmt!!

Außerdem bereitet es Vergnügen, hier Rezepte auszutauschen, denn auch ich lerne immer noch was dazu, jede Anregung kann ich irgendwo verwenden, so dass ein Gericht vielleicht noch besser schmeckt.

Aber interessant finde ich schon, dass einige Grundrezepte hier wirklich fast völlig identisch sind - übrigens werden sie auch von Spitzenköchen verwendet.:eek:

Ich werd mal das eine oder andere Rezept hier ausprobieren aber trotzdem wird es bei mir ab und zu mal Königsberger Klopse aus der Dose geben oder einen fertigen Pizzaboden.

Liegt auch daran das es sich für mich alleine nicht lohnt jeden Abend nach der Arbeit noch richtig frisch zu kochen, hätte ich Kinder sehe das natürlich anders aus.

LG Stupsi

dann mach ich auch mal mit :D

wir hatten letztens blaubeer-yoghurt-eis, sehr lecker.
    ca 600g naturyoghurt
    2 hænde voll frische blaubeeren
    ca 1-2 el zucker (ja nach geschmack auch weniger oder mehr)
    ich habe einfach alle nacheinander in die eismaschine gekippt und auf das endergebnis gewartet..... war sehr sehr lecker, frischer gings nicht und ist schon am ersten tag alle geworde :rolleyes:

lg esanna

Wieso jeden Tag kochen. Bin berufstätig und für meine Familie gibt es jeden Abend eine warme Mahlzeit. Ich bereite aber sehr viel vor und friere ein. Große Menge Hühnerbrühe oder ähnliches vorgekocht und portionsweise abgefüllt und eingefroren. Dann nehme ich diese bei Bedarf aus dem Gefrierschrank, frisches Gemüse ran und Nudeln, fertig ist die Nudelsuppe. Und so mach ich es mit vielen Gerichten.

Hier für Dich einen Rezept für Pizza-Boden (reicht für ein Blech - 4 Personen)

500 g Mehl
    1 Tüte Trockenhefe
    5 EL Olivenöl
    250 ml lauwarmes Wasser
    Salz und getrocknete italienische Kräuter

Übrigens auch Hefeteig kann man portionsweise einfrieren

P.S. Für Kartoffelklöße gibt es im Kühlregal fertigen Kloßteig, schmecken wie selbstgemacht, da koche und presse ich die Kartoffeln auch nicht mehr.

LG Beate

Also ein Öko bin ich bestimmt auch nicht,
    dann eher ein Umweltsünder und Energieverschwender.:rolleyes:

Mir schmeckst einfach besser wenns selber und
    frisch gemacht ist.

Dazu koche ich auch noch gerne ... naja mal meistens,
    wenn ich keine Lust habe wird mal was essen gegangen.

LG Feli

Ich werd mal das eine oder andere Rezept hier ausprobieren aber trotzdem wird es bei mir ab und zu mal Königsberger Klopse aus der Dose geben oder einen fertigen Pizzaboden.
    wäääääääääääääääääääääääääääääääh!
    sag mal, warst das nicht du der hier getitelt hat ohne glutamat und co???
    also pizzaboden zu machen ist ja nun wirklich echt kein ding! wenn du von blätterteig reden würdest, ok, wer den selbst macht, respekt! aber pizzaboden?

und königsberger klopse?
    ok, das ist deutlich aufwendiger...
    aber der geschmack!!!
    also ehrlich... dann lieber keine königsberger klopse als fertigware *grusel*.

Liegt auch daran das es sich für mich alleine nicht lohnt jeden Abend nach der Arbeit noch richtig frisch zu kochen, hätte ich Kinder sehe das natürlich anders aus.
    ich bin auch berufstätig und hab auch keine kinder (ok, beute-töchter die alle 14 tage übers WE beim papa sind und somit auch öfter mal bei mir) und koche trotzdem so gut wie täglich! weisste warum? weils besser schmeckt! und gesünder ist!
    letztendlich kostet mich das im normalfall auch nicht mehr zeit.
    aber ok, ich mach's ja auch gerne. ich bring das auch fertig für mich alleine ein 3-gänge-menü zu basteln, einfach weil ich bock drauf hab.

und solange wie du brauchst um den reis zu deinen dosen-klopsen zu kochen, in der zeit könntest du genauso gut auch was richtiges kochen, ehrlich!
    vielleicht nicht grad königsberger, zugegeben.
    aber königsberger klopse kann man ja auch 'ne grosse portion kochen und davon portionsweise einfrieren - das geht dann runtergerechnet genauso schnell wie aus der dose.

Klar könnte ich große Mengen kochen und einfrieren das stimmt schon, mache ich auch wenn ich am WE richtig koche.

Ich meinte das aber wie Beate gerade sagte "eingefrorenes auftauen Nudeln bei und fertig", da stellst Du Dich Beate ja bestimmt auch nicht noch abends hin und machst die Nudeln selber.

Ich denke viele von uns die arbeiten oder eine große Familie haben machen nicht wirklich ALLES selber.

LG Stupsi

sag mal, warst das nicht du der hier getitelt hat ohne glutamat und co???
    Ja stimmt, mich hat es mal interessiert wie man Saucen etc... selber machen kann um um diese Fertigprodukte herumzukommen, weil gerne nehm ich solche Zusatzstoffe auch nicht zu mir.

Bin aber auch so ehrlich das ich zugebe und zugegeben habe das ich diese Produkte verwende weil ich es nicht besser weiß.

Jetzt hab ich ja schon viele Anregungen erhalten die ich mal ausprobieren werde.

LG Stupsi

Ich meinte das aber wie Beate gerade sagte "eingefrorenes auftauen Nudeln bei und fertig", da stellst Du Dich Beate ja bestimmt auch nicht noch abends hin und machst die Nudeln selber.
    stimmt, nudeln mach ich auch nicht selbst, das ist wahr.
    spätzle dagegen schon ab und an - aber die kann man ja, wie schon erwähnt, auch ganz gut einfrieren.
    und die mach ich auch ganz sicher nicht wenn ich abends todmüde heimkomme, ist ja verständlich. da nehm ich dann auch die tiefgefrorenen aus dem tiefkühli.

aber ich mag eh eiernudeln nicht so gerne sondern bevorzuge die klassischen italienischen nudeln aus hartweizengries. und die unterliegen ja auch einem reinheitsgebot das fast so streng ist wie unser deutsches für bier...

Ich denke viele von uns die arbeiten oder eine große Familie haben machen nicht wirklich ALLES selber.
    also meine mutter (ok, nur zwei kinder) hat schon immer alles selbst gemacht (ok, bis auf hartweizengriesnudeln und blätterteig) und macht das auch heute grösstenteils noch. alles 'ne frage der organisation.
    marmelade kochst du ja auch nicht glasweise einzeln. da ist dann einmal grosskampftag und das ergebnis kommt in den keller.

also ich werd den teufel tun und z.b. bolognese-sauce in kleinen portionen kochen. nix da. da wird der gaaaaaaaaaaaaaanz grosse topf genommen, eine portion wird direkt aufgefuttert und der rest wird eingefroren.
    wenn ich dann lust auf spaghetti bolo hab koch ich mir mal eben nudeln ab und tau bolo auf.
    oder ich tau bolo auf und verwandel sie mit bohnen und mais (ja, da greife ich dann auch zur dose) in leckeres chili.
    oder ich nehm die bolo für lasagne.
    oder... oder... oder...

es gibt 'ne menge grundprodukte die man in grösseren mengen vorkochen und einfrieren kann und dann bei bedarf entsprechend "fertig" macht.

bolo schmeckt eh am besten wenn man sie in grosser menge macht, lange köcheln lässt und am allerbesten dann auch nochmal aufwärmt...

Bin aber auch so ehrlich das ich zugebe und zugegeben habe das ich diese Produkte verwende weil ich es nicht besser weiß.

Liebe Stupsi.
    Dann hast Du doch nun schon eine Fülle von Tips bekommen, was Du machen kannst. Ich gebe Dir mal einen Hinweis: die Nudeln, die Du fertig aus dem Supermarkt kaufst, sind in der bloßen Zutatenzusammenstellung sehr simpel. Wasser, Hartweizengries, vielleicht mit Ei.
    Aber ein fertiger Pizzateig hat da schon wesentlich mehr aufgefahren, da ist es deutlich "ökologischer", die Hefe selber anzurühren oder die Trockenhefe zu benutzen als die in dem Teig vorkommenden Zutaten den fertigen Teig aufqullen lassen.
    Verstehst Du? Kochen hat doch immer was mit Zeitaufwand zu tun. Auch die paar Minuten, wenn ich mir ein tolles Omlett zaubern will, investiere ich deutlich mehr Zeit, als wenn ich ne Dose von Erasco aufmache.

Du hast geschrieben, daß Du eine Curry-Sacue selber machst. Und mich interessiert es brennend, wie Du sie machst, wie schaut der ARbeitsvorgang aus.
    Und wenn Du wirklich wissen willst, wie etwas gemacht wird, warum schaust Du Dir im Netz nicht die Kochvideos an? Auf Deutsch natürlich, kannste vor und zurückspulen, wie Du willst.
    Warum sagst Du, es wird in jede Sauce Mehl dazugetan? Ist zwar meistens so, daß eine gute Mehlschwitze eben aus einigen EL Mehl besteht, aber probiere es doch mal aus. Zum andicken von Saucen wird es nun mal benutzt, das ist ein ganz normaler Kochvorgang. Aber deshalb höre ich trotzdem nicht auf mit dem kochen, sondern versuche es zu lernen. Das ist keinesfalls bös gemeint, Du hörst Dich für mich manchmal etwas resigniert an, nach dem Motto: bow ist das schwierig, aber das ist es eben nicht!
    Was meinste, wie oft ich am anfang eine Schwitze verbrennen hab lassen. Aber das kommt mit der Zeit.
    Ich mache auch keine Königsberger Klopse selber. Aber genau die überbackenen Schnitzel und Hähnchenteile, die mit den fertigen Soßen übergossen einfach in den Ofen geschoben werden, da solltest Du den Zeitaufwand (über was reden wir hier eigentlich??, der Zeitaufwand ist maximal ne viertel Stunde!!) auf Dich nehmen.

Und dann stellt sich nicht mehr die Frage: ökologisch hergestellt, oder noch nicht gelernt zu haben, eine herzustellen.

Beste Grüße, nicht verzagen, einfach mal das Forum fragen!!:cool::cool::cool:
    Doro

Guck, loschdi, jetzt haben wir uns in sachen Nudel Zutaten überschnitten, zwei Bl... ein Gedanke!!

Beste Grüße
    Doro

Guck, loschdi, jetzt haben wir uns in sachen Nudel Zutaten überschnitten, zwei Bl... ein Gedanke!!
    naja, wenn wir jetzt einfach mal gnädig unterschlagen dass ich mich als nudeln-nicht-selbermacherin geoutet habe *ggg*
    find ich aber nicht weiter schlimm.
    wie gesagt: in "fertignudeln" (was ein ausdruck *weglach*) ist ja nix böses.
    ich tipp mal ab was auf meiner "girandole" verpackung steht - ja, luxusnudeln von der berühmten tennisspielerinnen-marke:
    zutaten:
    hartweizengrieß (kann spuren von ei enthalten).
    basta pasta *g*

klar könnt man jetzt hinterfragen ob der hartweizengrieß wohl bio-grieß ist und ob die spuren von ei (die vermutlich draufstehen weil die nudelmach-anlagen auch für eiernudeln verwendet werden und sie's deshalb draufschreiben müssen, dass es sein könnte das...) von glücklichen hühnern stammen... aber da vertrau ich jetzt mal den italienern. und (jetzt krieg ich gleich haue) dem vergleichsweise hohen preis speziell dieser nudelmarke.