Regenwurmhügel im Rasen - wie verhindern?

Hopsing

Neuling
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
18
Hallo,

habe jetzt mal wieder ein neues Problem in meinem Rasen, diesmal sind es die Regenwürmer. Ich hatte das schon im alten Rasen das nach längerem oder starkem Regen lauter kleine hügelchen, so wie im Watt bei Ebbe auf der Oberfläche lagen, dachte das sich das durch die Neuanlage des Rasens erledigt hätte, da ich ordentlich tief umgefräst hatte und auch noch Kompost und Sand mit eingearbeitet hatte doch heute ist es wieder so weit, es hatte diese Woche ein paar Tage lang geregnet und beim Mähen traf mich fast der Schlag, überall wieder die Häufchen. Sieht jetzt natürlich extrem gut aus weil plattgetreten :D.
Wie kann ich das Problem jetzt noch angehen ohne den lieben Würmchen dabei an die Wäsche zu gehen, die sollen natürlich bleiben ??


Grüsse Hopsing
 
  • P

    pere

    Guest
    und wo ist nun dein Problem?

    Liebe Grüße
    Petra, die das nun nicht ganz versteht
     
    I

    irubis

    Guest
    Hopsing,


    so ist es nun mal mit den Würmern, auch sie müssen mal sch... und das machen sie natürlich nicht in ihrer Wohnung. Nimm die Hügel einfach hin, sie sind ein gutes Zeichen fur gut durchlüfteten Rasen und gesunder Erde.

    Gruss

    Iru
     
  • Hopsing

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    18
    Ich habe mal gehört, das diese Hügel eigentlich nur entstehen, weil die Würmer durch den Regen und das zulangsam abfließende Wasser an die Oberfläche kommen, weil sie keine Luft oder so was ähnliches kriegen, ist ja auch irgendwie logisch das der Wurm in dem Moment wo er sich bedroht fühlt erst dahin geht wo es für ihn am gefährlichsten überhaupt ist, oder ?
    Das mit dem Kot ist irgendwie auch nicht die wahre Theorie, oder musst Du auch immer erst wenn es regnet ?:D

    Grüsse
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    Zitat aus meinem Gartenbuch:

    "Gegen die sonst ausgesprochen nützlichen Regenwürmer sollte man keine drastischen Maßnahmen ergreifen. In größerer Zahl erscheinen sie vor allem nach Regen auf feuchten, schweren Böden. Wenn man sie absammelt und auf den Kompost oder oder auf Beete bringt, tragen sie dort zur Bildung fruchtbarer Erde bei. Ihre Kothäufchen kann man mit dem Rechen einebnen oder abharken und ebenfalls auf den Kompost bringen. Das Überhandnehmen von Regenwürmern im Rasen weist auf verdichteten, schlecht abtrocknenden Boden hin. In dem Fall sollte man die Fläche häufiger aerifizieren und besanden. "

    Gruß Simone
     

    Hopsing

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    18
    Na da hamm wa´s ja, das wollte ich wissen. Das mit dem aufsammeln stell ich mir zwar ziemlich spannend vor weil bisher waren die immer schon wieder weg wenn ich kam aber, das mit dem aerifizieren und dem Sand klingt so als wäre das machbar.


    Danke Gruß

    Hopsing
     
  • Ryan

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    18
    Warten und Absammeln der Regenwürmer kann man vergessen. Das bringt nichts, da man so nur sehr wenige erwischt.

    Bei mir hatten die Regenwurmhaufen auch überhand genommen und wurden immer mehr. Der Rasen war gerade neu angelegt und sah nach einem Jahr schon wie eine grün-braune Hügellandschaft aus. Durch die Regenwurmhaufen ist auch aus der einstmals glatten Rasenfläche eine unebene und holprige Fläche geworden.
    Da habe ich dann beschlossen, dass die Regenwürmer in die anderen Teile des Gartens umziehen müssen. Ich hatte verschiedene Sachen probiert um die Regenwürmer aus dem Boden zu bekommen, aber das einzige was wirklich geholfen hat ist Strom. 220V an einer Eisenstange anlegen und in den Boden stecken und die Würmer kommen freiwillig in Massen an die Oberfläche.

    Gruß, Ryan
     

    Hopsing

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    18
    Uuuups,

    das klingt aber dann doch ziemlich heftig, nee das lass ich lieber, von mir aus sollen die Würmer ja bleiben, ich will einfach nur den Boden so haben das es nach dem Regen aussieht wie auf dem Mond. Ich probier das mal mit dem aerifizieren und dem Sand, dauert zwar länger aber ist denke ich mal die bessere Variante für alle beteilligten !
     
    I

    irubis

    Guest
    Na gut,

    also Kurzlehrgang in "Wie fange ich Tauwürmer":

    Man nehme eine Taschenlampe und warte auf stockfinstere Nacht. Dann schleiche man vorsichtig durch den Garten und suche die Regenwürmer. Denn diese kommen des Nächtens aus ihren Gängen und treffen sich zu einem gemütlichen Plausch. Aber da man als Regenwurm nie sicher sein kann, ob nicht doch ein Vogel oder Mensch kommt, lässt man das Hinterteil im Wurmloch, so dass man durch Zusammenziehen des Körpers sehr schnell verschwinden kann. Kommt also ein Mensch und strahlt den Wurm voll an, mit seiner Taschenlampe, dann verschwindet der Wurm blitzschnell.
    Also leuchtet der schleichende Mensch den Wurm nur kurz an und greift dann den Wurm so, dass er sich nicht zusammenziehen kann. Dann wird gaaaanz vorsichtig gezogen bis auch das Hinterteil aus dem Boden ist. Wir wollen den Wurm doch nicht zerreissen, gelle? Dann kommt der Wurm in den Eimer, der dann an anderer Stelle wieder ausgekippt wird (oder auch nicht, wenn man Angler ist).

    Es gibt übrigens noch eine Methode des Wurmfangens: Man nehme eine Grabgabel und stoße diese so tief es geht in den Boden. Dann schaukelt man die Gabel her. Durch die Vibrationen meint der Wurm, ein Maulwurf ist in anmarsch und verlässt schnellstens das schützende Erdreich (wo er dann wieder aufgesammelt wird und als Fischköder endet) .


    Die Sache mit dem Strom kann man vergessen, Ist zwar effektiv aber gefährlich. Und wenn ein gute FI-Schutzschalter installiert ist, löst der sowieso aus und aus ist mit Strom (gut so!).

    Schönen Abend noch und frohes Wurmsuchen

    Iru
     

    muemmelmax

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    42
    Ort
    Recklinghausen, NRW
    Hallo alle Regenwurmgeschädigte!

    Ohne elektrotechnische Kenntnisse lasst Ryans Regenwurm-Elektroverscheuchtherapie lieber sein. Mag die Eisenstange mit der angeschlossenen Netzspannung noch so gut gewirkt haben, könnte es aber ohne entsprechende Schutz- und Verhaltensregeln auch sehr gefährlich werden. Schlimmstenfalls könnte es sogar Lebensgefahr bedeuten!

    Seht z. B. folgendes Link:

    Elektroshow Schrittspannung

    oder gebt einfach „Schrittspannung“ in eine beliebige Suchmaschine ein.


    Ein

    Regenwurmliebhaber
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • maci

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Hallo,
    auch ich habe seit Jahren eine richtige Wurmplage in meinem Rasen.
    Vom Bodenaustausch, 3 x neuer Rollrasen und jedes Jahr wieder Einsanden der Fläche alles hat nichts geholfen.
    Nun habe ich mir letztes Jahr aus der Apotheke für meine 35 qm Rasenfläche Kaliumpermanganat ( 40,- Euro ) besorgt. Ein paar Gramm in die Giesskanne und die lieben Tierchen kommen bei feuchtem Wetter nur so aus dem Boden geschossen.
    Nach der ersten Anwendung hatte ich fast 500 Würmer eingesammelt.
    Ich wiederhole das ganze jetzt im Herbst wieder und hoffe das es so langsam weniger wird.
    Das Pulver wird im Boden abgebaut und ist lt. Apotheker völlig ungiftig.
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,
    auch ich habe seit Jahren eine richtige Wurmplage in meinem Rasen.
    Vom Bodenaustausch, 3 x neuer Rollrasen und jedes Jahr wieder Einsanden der Fläche alles hat nichts geholfen.
    Nun habe ich mir letztes Jahr aus der Apotheke für meine 35 qm Rasenfläche Kaliumpermanganat ( 40,- Euro ) besorgt. Ein paar Gramm in die Giesskanne und die lieben Tierchen kommen bei feuchtem Wetter nur so aus dem Boden geschossen.
    Nach der ersten Anwendung hatte ich fast 500 Würmer eingesammelt.
    Ich wiederhole das ganze jetzt im Herbst wieder und hoffe das es so langsam weniger wird.
    Das Pulver wird im Boden abgebaut und ist lt. Apotheker völlig ungiftig.

    Ich würde solche Tipps nicht veröffentlichen, in denen Du Schadstoffe auf den Boden und damit in das Grundwasser gibst. Ich gehe aber mal davon aus, dass du nicht wusstest, dass das Kaliumpermaganat stark Grundwassergefährdend ist (Wassergefährdungsklasse 3). Das gäbe es sicherlich nicht, wenn es wirklich abgebaut werden würde. Jedenfalls möchte ich bei dir kein Wurm sein, sondern eher aus Protest den gesamten Garten meiden, in dem man mich verätzt.

    Ich kenne mich mit dem Umweltrecht nicht so gut aus, würde aber so aus dem Bauch heraus sagen, dass Du zumindest ordnungswidrig, wenn nicht gar strafbar gehandelt hast. Solche Tipps sind also eher mit Vorsicht zu genießen. Nicht umsonst werden Herbizide und Pestizide nur von geschultem Personal verkauft und sind in der Anwendung streng reglementiert.

    Im Übrigen hat der Apotheker unrecht, wenn er sagt, dass es ungiftig ist. Meine Erfahrungen zeigen das Gegenteil. Allerdings kommt es immer auf die Dosis an.

    Wirksamer als Kaliumpermaganat wäre übrigens Schwefelsäure, konzentriert aufgebracht hilft die gegen fast alles, gegen Unkraut, Wühl- und andere Mäuse und natürlich auch gegen Regenwürmer. Natürlich wächst da auch sonst nichts mehr...

    Gruss

    Iru, der nie auf die Idee käme, das den Würmern anzutun

    Edit: Ich habe mal nachgeguckt, § 324 a StGB (Bodenverunreinigung) könnte zutreffen, da muss ich aber mal die einschlägigen Kommentare wälzen.
    Und Tante Wiki sagt, dass man Regenwürmer auch mit in Wasser eingerührtem Senf umweltverträglich austreiben kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ryan

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    18
    Das Jagen der Regenwürmer mit Strom ist natürlich nichts für Übervorsichtige und wer sich da unsicher fühlt soll lieber die Finger davon lassen. Funktioniert dafür aber richtig gut und belastet auch nicht die Umwelt.

    @muemmelmax
    Dein Link bezieht sich auf Hochspannungsleitungen mit über 10.000 Volt. Wir sprechen hier über Haushaltsstrom mit 220V und da kannst Du so große Schritte machen wie Die willst, Du wirst da noch nicht mal ein kribbeln spüren. Ich liege sogar mit nackten Händen auf dem nassen Rasen um den Stab herum und spüre nichts.
    Die Reichweite der Wurmsuche mit meiner Methode ist max. 50cm. D.h. weiter als 50cm vom Stromstab entfernt spüren auch die Regenwürmer nichts mehr. Man muss daher auch den Stab an verschiedenen Stellen in die Erde stecken um Stück für Stück die Rasenfläche mit Regenwürmer freizubekommen.

    Da ich aus einer Elektrikerfamilie stamme habe ich vielleicht ein etwas anderes Verhältnis zu Strom. Mein Opa hat z.B. nie einen Phasenprüfer verwendet sondern mit nassen Fingern ans Kabelende gefaßt um zu prüfen ob Strom drauf ist. Das traue ich mir aber nicht zu, ist vielleicht auch der Grund warum ich mir einen anderen Job gesucht habe...

    @irubis
    Meine Aussensteckdose ist auch über den FI gesichert und bei mir löst der FI nicht aus. Ich verursache damit ja auch keinen großen Spannungsabfall oder Kurzschluss. Und selbst wenn er auslösen sollte, dann würde ich mir eine Steckdose suchen die nicht über einen FI abgesichtert ist. Ist also alles halb so wild.

    Gruß, Ryan
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Sag mal Ryan,hast du schon mal darüber nachgedacht,daß die Würmer nur das Symptom für etwas sind... und nicht die Ursache...?;)
    Ich freu mich über jeden Wurm und bringe ihn ins nächste Beet oder auf den Kompost!
    Sorry,aber das ist doch mit Kanonen auf Spatzen schießen...

    LG
    Dino:cool:
     
    I

    irubis

    Guest
    @Ryan,


    Die Trichterspannung wird wirklich interessant, wenn eine Hochspannungsleitung auf dem Boden liegt (wegen Sturm oder so) aber auch die 220 V sind bei feuchtem Boden nicht ohne. Ich würde es nicht machen, aber letztlich ist es Dein Risiko. Wenn Strom auf die Würmer eingesetzt wird, dann ist das meist zerhackter Gleich- und kein Wechselstrom.

    Deinen Opa in allen Ehren, ich habe auch mal Elektriker gelernt und kenne dessen Art der "Stromprüfung" nur zu gut. Benutzt habe ich sie aber nie, mein Leben ist mir zu wertvoll.

    Versuche doch einmal, die Würmer mit Senfwasser aus dem Boden zu locken. Tante Wiki sagt, dass es geht. Ich geb Dir mal den Link: Regenwürmer – Wikipedia


    Gruss


    Iru
     

    Ryan

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    18
    @Dino
    ich freue mich auch über jeden Wurm in meinem Garten und noch mehr über jeden Wurm den ich vom Rasen in die Beete umziehen konnte.
    Von Kanonen sehe ich hier nichts. Ganz im Gegenteil ist dies eine einfache und sehr schnelle Methode zum Fangen.

    Das mit der Ursache sehe ich genauso wie Du. Aber mit meinen Bodenverhältnissen muss ich derzeit leben und aus Zeitgründen kann ich mich der Verbesserung des Bodens erst später widmen.
    Bei mir im Garten gibt es derzeit noch zu viele Baustellen um die ich mich kümmern muss. Auch wenn die Gartenarbeit mir sehr viel Freude bereitet, sie ist dennoch sehr zeitintensiv.

    @irubis
    Die Methode mit dem Senf finde ich interessant und hatte bisher noch nichts davon gehört.
    Jetzt haben die Regenwürmer aber erst einmal ein paar Jahre Ruhe vor mir. Im Rasen sind jetzt nur noch wenige und solange sie nicht wieder in Massen auftreten stören sie mich nicht.

    Gruß, Ryan
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    son schnulli mit dem Regenwurmstrom und FI-Schalter habe ich noch nie gehört, ich habe über 30sig Jahre geangelt und 1-2 mal im Jahr brauchte ich auch ein paar Tauwürmer, die man Nachts sucht und wenns mal schnell gehen muste haben wie vorher eine Autobatterie 24 V vorbereitet und ruck zuck gabs 5-10 schöne Tauwürmer und das hat gereicht um keinen, oder mal 1-2 Aale zu Fangen und der rest Würmer ging zurück auf den Kompost

    Welcher Idiot geht da schon mit 220 Volt ran:confused::confused::confused:
     
    I

    irubis

    Guest
    son schnulli mit dem Regenwurmstrom und FI-Schalter habe ich noch nie gehört,



    Tja, manche wissen das halt nicht. Aber das macht nichts, zum Lernen ist man nie zu alt und wenn Du etwas nicht verstehst, frage einfach. Wir sind gerne bereit, es Dir zu erklären.


    Gruss


    Iru
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    @irubis
    was möchtes Du mir denn gern erklären, oder was könntest Du mir erklären:confused:
    fredman
     

    didi47441

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    6
    Hallo,
    ich bin durch Zufall auf dieses ältere und auf den ersten Blick sehr lustige Thema gestoßen. Lachen darüber können aber nur die, die das Problem nicht haben und sich nicht vorstellen können oder wollen, wie das im Extremfall aussehen kann. Daher ein paar Fakten, auch zur Richtigstellung einiger Äußerungen in den Beiträgen:
    Ein übermäßiges Auftreten von Regenwurmhaufen ist keinesweg ein Zeichen für einen guten Boden. Vielmehr ist Staunässe der Auslöser und die Würmer kommen in der feuchtkalten Jahreszeit gerne hoch, weil sie unten keine Luft mehr bekommen.
    Nicht alle Wurmsorten machen diese Haufen. "Übeltäter" sind nur die, die auf einem Drittel ihrer Länge eine helle Verdickung haben.
    Besanden ist vom Grundsatz bei zu schweren Böden immer gut, hilft gegen das Problem aber nicht wirklich.
    Sich freuen und einharken ist ein ganz toller Tipp! In der Theorie zumindest. Bei meiner Rasenfläche von 60 qm habe ich in Spitzenzeiten jede Woche 6 bis 8 Liter einer schmierigen Matsche mit der Hand aufgesammelt. Wer kann mir erklären, wie man das einharken soll. Das geht weder von der Menge noch von der Konsistenz her. Man kann es allenfalls halbwegs gleichmäßig über die Rasenfläche verschmieren aber niemals einharken. Übrigens mal nachgerechnet? 6 bis 8 Liter wöchentlich in der Zeit von Sept. bis April macht in Summe rd. 240 Liter Matsche pro Jahr. Viel Spaß beim Einharken!
    Bei mir lag das Problem an einem verdichteten Baugrund nach einem Neubau. Durch die Aktivität der Würmer, die vom Grundsatz her unbestritten positiv ist, hat sich die Durchlässigkeit des Untergrundes verbessert und ich stelle nach 10 Jahren eine allmählich fallende Tendenz fest aber gelöst ist das Problem keineswegs. Daher kann ich verstehen, wenn Hobbygärtner die Würmer zum Teufel wünschen, obwohl sie ja unentbehrlich sind. Strom habe ich auch schon versucht aber diese FI-Schalter sind eben nicht immer von Vorteil. Von chemischen Dingen rate ich dringend ab, weil man dabei sehr arm werden kann, wenn die Sachen ins Grundwasser vordringen und man als Auslöser ermittelt wird. Inzwischen sehe ich die Sache gelassener und sammel von Herbst bis Frühjahr geduldig meine Wurmscheiße auf und verwende sie bei Gelegenheit gerne im Garten, weil es sich ja um beste Erde handelt. Ärgerlicher als die Wurmhaufen machen mich schon eher die blöden Witze anderer Leute, die selbst aber einen Nervenzusammenbruch bekommen, wenn ein Blatt vom Baum des Nachbarn in den eigenen Teich fällt. Deshalb: Mach dich nie über Sorgen lustig, die du nie gehabt hast!
    In dem Sinne einen schönen Gartensommer!!!:)
     

    Summer Rain

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    15
    Das hört sich nach einem Rasen auf Marschboden an, oder?

    Bei einer kleinen Rasenfläche, über die für Pflaserarbeiten mehrmals mit schwerem Gerät rübergefahren wurde, habe ich eine 20 cm tiefe Belüftung mit meiner Grabeforke hinbekommen. Der Rasen wurde gelb und nahm kein Regenwasser an. Nach meinem Herumgestochere in ca 20-30 cm Abstand, war er nach einer Woche wieder gesund aussehend.

    Ob sowas auch bei so einem schweren Boden helfen könnte?

    Wenn es mein eigener Rasen wäre, hätte ich vielleicht noch die Idee, einfach nicht so tief zu mähen. Wenn das Gras höher als die Wurmhäufchen ist, mögen sie vielleicht nicht so sehr stören? Golfspielen ist dann allerdings nicht drin.

    Naja, Versuch macht kluch - viel Erfolg wünsch ich.
     

    maci

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Hallo Didi,

    danke für deine Nachricht.

    Im letzten Herbst haben die Würmer wieder meinen Rasen so etwas von umgegraben das der Vertikutierer wieder zum Einsatz kam. Die ganze Fläche musste wieder neu angelegt werden.

    Sand wurde auch wieder mit eingearbeitet, wie halt jedes Jahr.

    Jetzt habe ich wieder bis zum Herbst einen schönen Rasen, dann kommen halt die Würmer wieder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Überall Ameisennester im Rasen Rasen 6
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 31
    J Rasen Gelb (Frost/Trockenschaden?) Rasen 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten