Rasenmischung gesucht!

Chief Wiggum

Neuling
Registriert
15. Aug. 2007
Beiträge
6
Hallo Forum,
vielleicht kann sich der Eine oder Andere an meinen Artikel erinnern:
http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/9943-komische-runde-stellen-im-rasen.html#post104582

Ich habe jetzt eine Rosskur durchgezogen und den Rasen mit einem Rasenlüfter entflochten und "Tonnenweise" braunes Gestrüpp rausgezogen. Jetzt ist er quasi vorbereitet für Düngen und Nachsäen.

Nachdem ich mit dem Berliner Tiergarten Mist die Nase voll habe, suche ich jetzt eine gute Mischung zum Nachsäen. Kann ich eine Neuanlage verwenden oder muß ich speziell auf Nachsaat achten? Ich hätte gerne feine Halme und keine "Rohrstöcke", die beim Barfußlaufen weh tun ;-)

Ich bitte um Eure Ratschläge, Erfahrungen und Bezugsquellen.
Vielen herzlichen Dank!!

Grüße
 
  • vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    Hallo Wiggum hab Dir eine PN geschickt.
    Möchte noch folgendes hinzufügen.
    Es genügt der normale Rasensamen von Loretta. Also kein Novaplant obwohl der sicher nicht falsch wäre. Ist eine Kostenfrage- Üblicherweise wächst er in die breite so das er den alten Mistrasen bald verdrängen wird.
    Gruss Vasco
     

    raven75

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    37
    Hallo Vasco,

    Kannst Du bitte auch die Rasenmischung per PN schicken?

    Ist diese Rasenmischung auch für Schatten geeignet?

    Danke,
    raven
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wenn ich Loretta lese - es ist bestimmt der Strapazierrasen Loretta von Wolf gemeint. Wenn ja, kann ich empfehlen. Hält jetzt schon ein Jahr lang unserer teils Feuchtwiese stand - der hintere Gartenteil liegt etwas tiefer wie vorne und dadurch bildet sich bei viel Regen Staunässe. Je nachdem wie andauernd es regnet steht das Wasser auch mal 4 Tage auf dem Rasen bevor es ganz versickert ist und dann ist der Boden immer noch recht feucht.

    Und er hat einem Vierteljahr "Extremschaukeling" ausgehalten. Hatten ein Vierteljahr Kinderbesuch und eine Doppelschaukel aufgestellt die 4 Kinder verschiedener Altersstufen genutzt haben. Die Kinder bremsen ja so gerne auf dem Rasen mit den Füßen und nehmen keine Rücksicht darauf ob der vielleicht noch feucht ist oder so. Alle haben gesagt der Rasen ist hin, den kannst du neu machen als wir die Schaukel abgebaut haben aber ich als fauler Mensch habe einfach nur ein paar neue Rasensamen auf die ganz kahlen Stellen geschmissen. Knapp einen Monat später hat man kaum noch gesehen was da dem Rasen angetan wurde :D
     
  • Turbo2703

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    20
    Guten Abend,

    der Wolf Loretta rasen wird ja sehr empfohlen ist ein unterschied zu anderen Loretta Rasensamen

    Loretta Superrasen


    kann mal jemand die Gräsermischung von wolf schreiben
     

    vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    Hallo Turbo 2703
    Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht.
    Werde nachforschen und Dir und dem Forum darüber berichten wie weit sich der Wolf Loretta unterscheidet. Ein paar Tage Geduld.
    Gruss Vasco
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    nur mal so als idee:

    weniger oft zu mähen (unser rasen wächst seit ca. august und musste noch nicht gemäht werden), heimisch, blüht auch - ist vielleicht auch "nur" was für die eine oder andere ecke, wenn der rasen tobende kinder aushalten soll - aber ist echt schön (und kann an besondere gegebenheiten angepasst werden):

    Rieger Hofmann - Blumenrasen, Kräuterrasen

    viele grüße
    schnurr
     

    volkan

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Hallo bin neu hier und knüpfe einfach mal an diesen Thread an.
    Meine Eltern sind auf der Suche nach einem neuen Rasen. Der alte wurde bereits gründlich enfernt. Es war irgendein englischer Rasen, womit wir absolut nicht zufrieden waren. Es sind nicht einzelne Halme gewachsen sondern einige zusammengehörende Halme an einer Wurzel... Sah aufjeden Fall nicht so schön aus.

    So nun suchen wir halt einen Rasen der einfach nur gut aussehen soll, strapaziert wird er nicht besonders.
    Die Nachbarn haben Berliener Tiergarten empholen, jedoch habe ich schon mehrfach gelesen das diese Mischung nicht sehr toll sein soll....
    Jetzt bin ich auf 'Dunkelgrüner Gala-Rasen' von Kiepenkerl gestoßen. Es besteht aus 40% Lolium perenne Limonica, 30% Festuca rubra Livista, 30% Poa pratensis Ambon.
    Mir sagen diese Rasensorte nichts, euch vielleicht? Es soll halt ein feiner dichter Rasen werden.

    Schöne Grüße
    Volkan
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Die Mischung klingt gut, dürfte sogar eher zu den belastbaren zählen. Festuca rubra (Rotschwingel) ist für eine feine Nabe besonders interessant. Berliner Tiergarten kann alles mögliche sein, auch einjährige Gräser oder sogar Nutzgräser, tendenziell aber vor allem günstig zu produzierende und schnellwachsende Arten wie Weidelgras. Daher rate ich davon ab, es sei denn man möchte einfach nur eine Wiese günstig anlegen.
     

    Greeny

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    109
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Wenns ein selten betretener, feiner Zierrasen werden soll, dann haltet nach "RSM 1.1" oder RSM 1.2 Ausschau! Auch noch empfehlenswert ist Loretta "Park" (Teuer aber gut!) oder RSM 2.3. (Gebrauchsrasen, nicht so fein, aber robuster)

    Gruß Greeny

    PS: RSM = RegelSaatgutMischung, eine Art genormter Rasensamen, vorwiegend im Fachhandel erhältlich.
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo, Volkan,

    hoffe, es ist nicht zu spät. Wir haben letztes Jahr den "dunkelgrünen Gala Rasen" gesät und sind super zufrieden. Wächst sehr dicht, ist tatsächlich dunkelgrüner als normal und hat auch schnell gekeimt.

    Bei uns ist er in der vollen Sonne.

    Kann ich nur empfehlen.

    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Welche Rasenmischung für die Neuanlage? Rasen 2
    no.peanuts Trockenrasen - welche Rasenmischung? Rasen 3
    P Warum eigentlich immer Rasenmischung statt eine Sorte? Rasen 2
    Mannigfalter Rasenmischung für Nachsaat Rasen 0
    Hummeline Blumenwiese anlegen - Wo finde ich die passende Rasenmischung? Rasen 6
    D Rasenmischung Rasen 1
    G Rasenmischung mit Poa Supina Rasen 14
    N Rasenmischung für PKW-Stellplatz Rasen 3
    M Rasenmischung "Alpenwiese" Rasen 5
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 56
    Taxus Baccata Späteste Johannisbeere gesucht... Obst und Gemüsegarten 1
    Kieselsteinchen Mulch-Material gesucht Obst und Gemüsegarten 14
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 16
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 18
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten