rasenfilz - hilfe was tun??

kbirgit

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2012
Beiträge
31
Hallo,

hab auf ner Fläche mit ca 50m2 rasenfilz rasen.hab bis jetzt einmal entlüftet,gedüngt und schon öfters gemäht.

Wie krieg ich diesen filz weg? Der boden ist total verdichtet,ich befürcht der dünger hat dort nix gebracht weil der filz da ist.

Bin für eure tipps dankbar.der rasen sieht dort durch den filz eher gelb als grün aus weil der filz so durchschimmert :-(

Lg birgit
 
  • Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Moin

    Bist du dir sicher das es sich wirklich um Rasenfilz handelt? Eine Detailaufnahme wäre wirklich nicht schlecht. Am besten einen Querschnitt von einen Stück Rasen.
    Hier mal ein Beispiel, die kleine Schicht die du direkt über der Erde siehst ist Filz. Was dann kommt ist alter Rasen vom letzen Jahr.

    Gruß
    Nadors
     

    Anhänge

    • DSC09532.jpg
      DSC09532.jpg
      623,3 KB · Aufrufe: 1.002
  • kbirgit

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    31
    Hallo,

    ich hab nur entlüftet anfang april. Letztes jahr wurde gar nix gmacht also kein entlüften oder vertikutieren (lt info von vormieter).
    Ich werd euch morgen ein bild reinstellen,aber für mich siehts nach filz aus.komm fast gar nicht zur erde runter mit den fingern,weil da total dichte feine gelbe grashalme sind.sieht wie ausgetrocknetes totes gelbes gras aus. Und das gesubde grüne gras ist nur wenig vorhanden.Morgen kommt das foto.

    Was soll ich da nur machen? Mit dem rechen durchgehen bei die 40m2? Vertikutieren? :-/

    Lg birgit
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Möglicherweise ein schlechter Boden oder unzureichende Rasenernährung
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • kbirgit

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    31
    Also mehr düngen? Ich weiss nur dass die vormieter jahrelang sehr wenig gemacht habn fürn rasen.aber trotzdem ist dieser filz nicht auf dem gesamten 140m2 garten vorhanden sondern nur bei nem teil :-/ soll ich beim düngen dort mehr streuen?
     
    T

    ToLu

    Guest
    Also: Den Rasen nochmals lüften mit der Lüfterwalze deines Vertikutierers (vertikutieren brauchst nicht) und zwar einmal von rechts nach links und dann auch noch von oben nach unten. Dann ggf. Rasensamen streuen...

    Und dann den Rasen richtig düngen -> http://www.google.de/search?hl=de&q=rasen+düngen (auch mal die Anwendungsanleitung auf der Düngeverpackung durchlesen...)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Warum soll kbirgit Aerifizieren (lüften)? Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und wage zu behaupten das kbirgit nicht in der Lage ist zu beurteilen ob ihr Boden verdichtet ist oder nicht. Zumal nichts von Staunässe oder der gleichen erwähnt wurde.

    Na ja mal auf die Bilder warten.

    Gruß
    Nadors
     
  • kbirgit

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    31
    hi!

    anbei nun bilder davon. hoff man sieht was, sind mit dem handy aufgenommen.
    hoff ihr könnt mir helfen und sagen wie ich den rasen wieder grün bekomm und das gelbliche weggeht.

    DANKE!!!
     

    Anhänge

    • gras.jpg
      gras.jpg
      401,8 KB · Aufrufe: 364
    • gras2.jpg
      gras2.jpg
      422,3 KB · Aufrufe: 496
    • rasen.jpg
      rasen.jpg
      566,1 KB · Aufrufe: 463
  • kbirgit

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    31
    ja, hab am dienstag gemäht! einstellung 4cm. nur liegen die halme mehr als sie stehen...
     
    M

    mikaa

    Guest
    Also ich bin bestimmt kein Rasenpapst, deswegen würde ich jetzt mal ganz
    platt sagen : " Da muss Luft dran"

    In einer Ecke unseres Grundstückes sah es ähnlich aus. In den letzten Wochen hat ja bei uns das Wetter gepasst ( kein Tag ohne Regen) ich habe diesen Bereich richtig kurz gemäht
    ca 30mm ( mit dem Hansspindelmäher ist die Einstellung aber eher geschätzt)
    Dann mit dem Rasenrechen ordendlich durchgekämmt und gedüngt.
    Heute , knapp 10 Tage nach dieser Aktion sieht der Rasen an dieser Stelle besser aus als der Rest.
     

    Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Also ich kann keine Filzschicht erkennen. Was du da siehst sind abgestorbene Gräser. Das die Halme sich nicht selbstständig wieder aufrichten ist ein Zeichen für Wassermangel.

    Du solltest dich fragen was für eine Rasen du haben willst (Zeit/Geld). Wenn du nur was grünes haben willst werf einfach Dünger drauf und bei bedarf Wasser.

    Gruß
    Nadors

    Ach, gedüngt hast du ja schon. Wann war das denn und was hast du benutzt?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kbirgit

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    31
    hallo!

    also das war anfang april als ich gedüngt habe. war aber ein organischer von neudorff wegen meinem hund. aber beim nächsten mal düngen greif ich auf nen organisch mineralischen zurück weil ich glaub der rasen braucht dringend nährstoffe.

    vorgestern abend hab ich den rasen ordentlich bewässert - fast ne stunde lang. aber sieht nicht so aus als hätt das viel bei dem rasenstück genützt. hab mir gedacht dass liegt daran, dass da eben alles so dicht ist von den abgestorbenen grashalmen.

    naja zierrasen muss es keiner sein aber gepflegt sollte er schon etwas aussehen. die vormieter haben die letzten jahre fast nix gemacht. gedüngt selten und bewässert eigentlich gar nie, weil "der rasen packt das eh ohne wässern". naja unkraut ist auch ne menge da vor allem löwenzahn.

    bringt das aerifizieren hier was??
    das hab ich eigentlich auch schon gemacht vorm düngen....
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Vorsichtige Frage: Hast Du wirklich das hier durchgeführt, denn das würd bei Dir
    vielleicht sogar Sinn machen. Grund: Unter Aerifizieren verstehen viele das mehr oder weniger zärtliche Durchkämmen des Rasen, welches aber die Ursache des schlechten Zustandes nicht bekämpft. Du solltest in der Tat nochmal einen anderen Dünger austesten und Dich dann 2-3 Wochen gedulden.
     

    Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ich bin der gleichen Meinung wie Hans-Heinrich, zumindest was das düngen betrifft. Arefizieren kommt eigentlich nur bei stark beanspruchten Flächen (Golfplatz/Fußballplatz/Weideland) zur Anwendung. Auf privaten Rasen entstehen höchstens Trampelpfade welchen den Boden verdichten können und hier ist man mit einen Spaten besser dran.

    Ich selber verwende ja auch den organischen Dünger von Neudorff. Dabei ist zu wissen das erst bei einen pH Wert um 6,5 der Dünger im Boden umgesetzt werden kann. Du solltest dir jetzt einen pH Schnelltest besorgen und den pH Wert prüfen. Wenn dieser unter 6,5 ausfällt mit Kalk den Wert aufbessern. Wenn du große Mengen ausbringen musst, müsstest du 3 Wochen bis zum nächsten mal düngen warten. Ist natürlich jetzt nicht ganz so schön da du die Hauptwachstumszeit deines Rasens verpasst. Auch ist es gut einmal im Jahr einen Bodenaktivator zu verteilen. Das kann gleichzeitig mit den Dünger geschehen.

    Du könntest einen versuch mit Blaukorn machen während du die Kalk-Dünger/Aktivator-Wartezeit überbrückst. Dieser wirkt sofort, aber max. für 4 Wochen.

    Zuviel Wasser ist auch nicht gut, unter anderem wachsen die Wurzeln dadurch nicht tief genug. An sehr heißen Tagen ohne Regen benötigst du ca. zweimal die Woche 15 Liter pro m². Dieses lässt sich sogar ganz genau ermitteln in abhängigkeit vom jeweiligen Boden.
     

    kbirgit

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    31
    hallo,

    also die gartenbesitzer haben so einen gemeinschaftsvertikutierer, der ebenso eine belüftungswalze hat. und mit diesem gerät bin ich einmal längs und einmal quer gegangen. da ist auch etwas an gelblichen heuartigem grashalmen rausgegangen. mit sand hab ich nix ausgefüllt. hab nach den belüften gedüngt mit dem neudorff.

    hm so nen ph-schnelltest hab ich noch nicht gemacht. muss ich mir morgen bzw montag besorgen. mal sehen ob der ph-wert unter 6,5 ist.

    soll ich nun nochmals belüften?? bringt mir das überhaupt was?
    ist gar nicht so einfach den rasen zu pflegen wenn er noch so mit unkraut,moos und dem gelblichen zeug befallen ist :-/

    vielen dank für eure hilfe!
     

    Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Vergess das mit der Belüftungswalze einfach, das bringt dir rein gar nichts. Zumindest dein Moos wirst du ganz von alleine los wenn der Dünger voll zur Wirkung kommt.

    Gruß
    Nadors
     

    Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ja, das Teil was die Vertikutierer-Hersteller als Verkaufsargument für ihre Geräte anbieten. Wenn man seinen Rasen schon so sehr liebt das man ihn zärtlich kämmen will, dann doch bitte mit einen Handkamm.

    :grins:

    Durch das rauskämmen der abgestorbenen Gräser entfernt man zusätzlich Nährstoffe und nichts anderes.
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Kommt mal alle wieder runter. Abgestorbene Rasenreste in der Grasnarbe sind ganz normal. Das ist sogar gut, denn das ist die Schicht in der Humus gebildet wird und in der das Bodenleben stattfindet, d.h. dort wird Humus generiert und dort entsteht die Bodenfruchtbarkeit.

    Das heraus zu arbeiten heißt den Boden abzumagern. Das ist wirklich nur in ganz extremen Situationen und somit sehr selten erforderlich.

    Das "Gespenst" Rasenfilz gibt es nur auf künstlich aufgebauten Rasentragschichten wo eben kein Bodenleben existiert. Dort (in Fußballstadien auf Golf Abschlägen oder Grüns) baut sich aufgrund der Bauweise Rasenfilz auf, der aufgrund der anorganischen Bauweise nicht durch die Bodenlebewesen abgebaut werden können. In Privatgärten ist "Rasenfilz" kein Problem. Somit Ist vertikutieren im Privatgarten grober Unfug.

    Übrigens ist Moos kein Rasenfilz, sondern eine Zeigerpflanze für Nährstoffmangel.
     

    kbirgit

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    31
    Hi Rasenblogger,

    wen die Gräser kein Problem sind, muss ich dann nur brav düngen und wässern,dann seh ich diese gelblichen Dinger nicht mehr oder was soll ich deiner Meinung nach machen?
    Danke und lg,
    Birgit
     

    Sauter

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2012
    Beiträge
    16
    Ich sage auch mal etwas platt in die Runde: Kann es sein, dass der Rasen einfach zu kurz gemäht wurde und "verbrannt" ist? @Rasenblogger: Wenn in Privatgärten nicht vertikutiert werden soll, dann erkläre doch mal kurz, wie man das Moos bekämpft bzw. entfernt, wenn es einmal da ist.
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Durch regelmäßiges und diszipliniertes Düngen, denn Moos entsteht ausschließlich durch Stickstoffmangel, man könnte Moos aus diesem Grunde auch als Rasenvernachlässigungssyndrom bezeichnen.
    Das und noch viel mehr nachzulesen im Link von Rasenbloggers Signatur.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kbirgit

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    31
    Hallo,

    es ist kein Wunder, dass der Rasen mit Moos und Unkraut versehen ist. Die Vormieter habn fast nix gemacht bzw gepflegt.haben damit geprahlt,dass sie ihren Rasen eigentlich nie wässern und sonst auch pflegeleicht ist. Also schau ich eh dass ich 5 mal im Jahr düngen werde und dann wird das mit dem Moos hoffntlich erledigt sein ABER was ich nun mit dem Rasenteil machen soll, der die vielen abgestorbenen Gräser hat, wie am Foto, weiss ich nun nicht. Zu kurz gemäht? Ich weiss nicht, hab die Einstellung mit den 4 cm beim Rasenmäher eingestellt,hab gedacht die Höhe passt??! Mir kommt halt vor,dass wenn ich dort dünge,die Körner gar nicht so wirklich in den Boden kommeb,weil da überall die abgestorbenen gelben Gräser sind und deswegen auch wenig Luft rankommt und so :-/
     

    kbirgit

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    31
    Hallo nochmals,

    hab gerade gemäht, das letzte mal mähen war genau vor 1 woche. Auf diesen 50m2 wo der rasen wie am foto ist, ist so gut wie nix in der woche gewachsen!! Bin sozusagen mim rasenmäher drübergfahren und es war fast nix im auffangkorb!! Was soll ich dort nur machen dass das Gras wächst??!! Ausser löwenzahn wachst dort nix weiter. Beim rasen tut sich wachstumsmäßig gar nix :-(
     

    Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Also der Rasen müsste sich zur Zeit eigentlich in der Hauptwachstumsphase befinden. Von daher würde ich bei einem so geringen Wachstum auf einen Nährstoffmangel tippen. Bring in der nächsten Woche mal einen organisch-mineralischen Dünger aus und lass dem Rasen dann mal die Zeit sich zu entfalten. Zur Schnitthöhe von 4 cm kann ich nur sagen dass ich meinen Rasen auch immer auf knapp 4cm schneide und gute Erfahrungen damit gemacht habe.
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Hallo kbirgit,
    bis vor 2 Wochen hatte ich noch genau das gleiche Problem wie du. Massenhaft Filz im Rasen, der Rasenwuchs an vielen Stellen eher kümmerlich. Hatte im März erstmals gedüngt, doch das hat scheinbar nicht gereicht. Der Boden war an manchen Stellen auch durch meine zu zögerliche Handstreutechnik noch unterversorgt . Habe vor 2 Wo. nochmals organisch-mineralisch gedüngt -auch wieder mit der Hand aber diesmal weitaus großzügiger und breitflächiger. Seitdem kann ich zuschauen, wie der Rasen wächst :D. Die kahlen Stellen schließen sich zusehends.Unkraut ist zwar noch gut vorhanden,doch ich denke, das Gras wird es mit der Zeit verdrängen. Der Rasen am Boden ist immer noch filzig und auch dick. Doch das Gras schiebt sich kräftig raus. Keine Sorge: Der Dünger löst sich bei Regen bzw. Bewässerung auf und dringt durch den Filz in die Rasennabe ein. Habe mir erklären lassen, dass man bei einem guten Rasenbewuchs keine Erde mehr sieht, auch nicht, wenn man die Halme auseinanderzieht. Man muss den Rasen mit einem Messer aufschneiden können. Bei mir war es definitiv Nährstoffmangel. Anbei ein paar Vergleichsfotos. Die ersten 3 wurden am 25.4.aufgenommen, das letzte heute mittag.
    Viele Grüße
    von
    sternthaler
     

    Anhänge

    • 25.04.2012.JPG
      25.04.2012.JPG
      163,5 KB · Aufrufe: 1.327
    • 25.04.2012 (8).JPG
      25.04.2012 (8).JPG
      153,5 KB · Aufrufe: 210
    • 25.04.2012 (7).JPG
      25.04.2012 (7).JPG
      160,5 KB · Aufrufe: 235
    • P1020301.JPG
      P1020301.JPG
      154 KB · Aufrufe: 282

    maci

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Hallo sternthaler,

    tolles Ergebnis !
    Hoffe meiner sieht in 2 Wochen genauso aus.
    Ist ja eigentlich jedes Jahr das gleiche.
    Jeder möchte möglichst schnell wieder einen dichten Rasen haben.
    Also Geduld, das wird schon.

    Gruß
    maci
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ist das Rasenfilz Rasen 11
    M Unmengen an Rasenfilz - was tun? Rasen 7
    S Rasenfilz trotz umfangreicher Pflege-bitte um euren Rat Rasen 23
    E Schon wieder Rasenfilz !!!!!!!!???? Rasen 6
    mai12 Hilfe beim Schneiden eines Danziger Kantapfel Obstgehölze 2
    O Hilfe! Baum in Form bringen Laubgehölze 7
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    F Drachenbaum braucht Hilfe 🥹 Zimmerpflanzen 11
    M Vertikutierer, hilfe. Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Kahle Fingerhirse im Rasen - Hilfe Rasen 10
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten