Rasen zu lang? Was ist passiert?

DJCeejay

Mitglied
Registriert
23. Juli 2012
Beiträge
33
Mein Rasen ist an vielen Stellen sehr platt bzw. sieht komisch verdichtet aus. Könnt ihr mir sagen woran es liegt und was ich machen kann?

2.jpg6.jpg1.jpg
 
  • DJCeejay

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    33
    Wirklich? Sowas kann man zu viel düngen kommen? Würde in so fern sinnmachen, da ich am Ende ja den Wagen immer drehen und dort wieder aufsetze und er bei aufsetzen bestimmt etwas mehr auswirft. Wie schneidet man denn solche stellen? Der Rasenmäher nimmt da ja nicht wirklich mit. per Hand oder irgendwie woher aufrichten?
     
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hallo,

    der Rasen wächst noch nicht, somit schaut dein Rasen ganz gut aus. Die "Platten" Stellen schauen nach Unterversorgung aus. Alles nicht schlimm, du kannst jetzt anfangen zu düngen und Ende April, schaut der Rasen wieder normal aus. 2x mähen die Woche und gut ist.

    zum Thema Düngewagen, schmeiß das Teil soweit weg wie es geht. Ist der größte Mist. Nimm einen normalen Handstreuer, Kurbel oder Batteriebetrieben ist egal. Wenn man den Dreh raus hat, ist man in Max 5 Minuten mit dem Düngen durch und hat keine Stellen im Rasen wo es an Dünger mangelt!

    Grüße Frank
     
  • DJCeejay

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    33
    Jetzt bin ich verwirrt...

    Die Antwort hat gesagt zu viel gedüngt und du sagst "Untervorsorgung" :-( Was stimmt denn nu?

    Womit sollte ich denn nun düngen? Hast du eine Empfehlung für ein bestimmtes Produkt?

    Sollte ich die platten Stellen vor dem düngen Aufrichten und Schneiden (mit der Hand)?
     

    firewood2013

    Neuling
    Registriert
    13. März 2015
    Beiträge
    12
    Hallo,

    das kann man jetzt so oder so sehen. Das mit dem Streuwagen stimmt schon...Wenn Dünger sich beim Düngen an einigen Stellen konzentriert, verbrennt dort das Gras oder es wird dort überdüngt. Dann entstehen solche Büschel.
    Es könnte aber auch sein dass...ich seh es auf den Bildern etwas schlecht...es sich um Schneeschimmel handelt. Dieser bildet sich unter der Schneedecke bei "warmen" Wintern. Das kann man im Herbst nur begrenzt durch eine extra Gabe von Kalidünger eindämmen. Kali stärkt festigt die Zellen der Gräser und macht sie widerstandsfähiger. Für Pilze brauchts immer zwei Faktoren...Feuchtigkeit und Wärme.
     
  • DJCeejay

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    33
    Also die Stellen waren auch schon vor dem Winter. Von daher würde ich Schnellschimmel ausschließen. Wie wäre denn dein Tipp was ich jetzt machen soll? Das ganze tote Graß entfernen oder regenrieren sich die "Büschel"? Sollte ich jetzt düngen? Wenn ja womit? Werde mir so eien Handstreuer holen.
     

    firewood2013

    Neuling
    Registriert
    13. März 2015
    Beiträge
    12
    Also hat es den Rasen schon nach dem Düngen verbrannt. Den Streuwagen würde ich jedenfalls (richtige Bedienung vorausgesetzt) entsorgen.
    Also ich würde wenns Dir nicht zu viel Arbeit ist, die größeren Fehlstellen oberflächlich aufharken und nachsähen. Nimm eine Nachsaatmischung damit sich die Keimlinge schneller gegen das Altgras durchsetzen können. Bei den anderen Fehlstellen würde ich abwarten bis sie wieder durch das Breitenwachstum zugewachsen sind. Falls Du es nicht schon getan hast würde ich jetzt einen Frühjahrsdünger mit höherem Phosphoranteil benutzen, das ist wichtig um das Wurzelwachstum zu unterstützen.
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Hallo,

    wie oben schon beschrieben, brauchst Du momentan nichts anderes zu machen als einen Dünger aufzubringen. Der Rest wird sich Ende April schon zeigen. Gib dem Rasen Zeit aus dem Winterschlaf zu erwachen und Kraft zutanken. 95% deiner Probleme lösen sich von alleine, hab Geduld!!

    Nachsaat frühestens Anfang Mai, wobei ich nicht davon ausgehe, dass es nötig ist. Falls doch, nimm bitte keine Turbo Nachsaat Mischung. Das sind die schlechtesten Gräser und Du wirst einen Fleckigen Rasen bekommen. Daher die gleiche Saatgutmischung ausbringen wie der Rasen. War es Rollrasen, dann Frage beim Händler/Hersteller nach Saatgut.

    düngerempfehlungen gibt es hier zuhauf. einfach mal die Suchfunktion nutzen!

    Grüße Frank
     
  • DJCeejay

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    33
    Habe letzte Woche mit dem Grandiol Dünger gedüngt. Habe mir extra den empfohlenen Handstreuer von WOLF gekauft. Allerdings musste ich feststellen, dass das Einstellen der richtigen Menge und auch die Geschwindigkeit der Fortbewegung nicht ganz einfach einzuschätzen sind. Ich hoffe einfach, dass es jetzt so gepasst hat.

    Es ist ja jetzt nach dem Sturm wieder recht kalt geworden. Tagüber 8-9 Grad (Schleswig Holstein) und Nachts teilweise sogar -1 Grad.

    Daher die FRage: Wann mäht ihr das erste mal? Ich bin am überlegen mir noch ein Handmäher zu kaufen (mit Fangkorp). Könnt ihr das empfehlen?

    Christian
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Habe einen von Brill und bin sehr zufrieden.
    Allerdings mähe ich meistens mit dem Elektromäher von Viking. Gemäht habe ich übrigens schon einmal .
    Wenn die Wettervorhersage stimmt , wird zum Wochenende wieder angespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasen zu lang? - Wann mähen und womit?

    Daher die Frage: Wann mäht ihr das erste mal? Ich bin am überlegen mir noch ein Handmäher zu kaufen (mit Fangkorp). Könnt ihr das empfehlen?

    Hallo DJCeejay,

    so wie sich das Wetter entwickelt, kann man ab dem nächsten Wochenende beginnen zu mähen. Zwar wächst das Gras, aber für die Regeneration nach dem 1. Schnitt braucht es noch etwas höhere Temperaturen.

    Ein Handmäher ist eine gute Idee, wenn die Rasenfläche nicht größer als 100 qm ist - darüber hinaus wird es anstrengend und geht gut ins Kreuz. (PS: Wer Rückenprobleme hat, sollte gänzlich darauf verzichten.)

    Vorteile:
    Keine große Apparatur und man kann auch am Sonntag mähen. Sind aber nicht unbedingt günstig. Ein Discounter hatte im vergangenen Jahr einen Handspindelmäher im Angebot, der unter 50 Euro lag und in der Qualität und Verarbeitung sehr gut war.

    Gruß der Rasenmaster
     

    DJCeejay

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    33
    Frohe Ostern an alle,

    ich kann einen BRILL RAZORCUT Premiun 38 cm mit Grasfangsack für 50€ bekommen. Ist das ein guter Mäher?

    Ich bin nächste Woche von Mo bis Fr. nicht zuhause und kann dann ja ganz entspannt am Samstag mähen.

    Gruß,

    CJ
     

    DJCeejay

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    33
    Ich bin jetzt eben nochmal auf dem Rasen gewesen und irgendwie mach ich mir doch Sorgen. Ich hatte vor dem letzten Winter ganz viele kleine Erdhäufchen auf dem Rasen. Ich denke, dass es Regenwürmer waren. Dadurch ist der Rasen jetzt total uneben und wie teilweise an den hügeln sehr weich. Ich traume mich gar nicht über den Rasen zu laufen. Ich bin wirklich mal auf den ersten Schnittgespannt. Ich habe das Gefühl, dass ich letztes Jahr den Rasen doch immer etwas zu lange gelassen habe. Er sieht irgendwie komisch aus :-(
     

    DJCeejay

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    33
    Hallo zusammen,

    habe nun Freitag das erste mal mit meinem Spindemäher den Rasen geschnitten. Er sieht tatsächlich ganz annehmbar aus. Schon wieder recht grün, verglichen mit meinen Nachbarn. Ein paar Stellen sind halt noch sehr löcherich. Ich werde nachher mal Bilder posten. Da muss ich sicher bald nachsäen. Wann ist dafür der richtige Zeitpunkt?

    Würdet ihr jetzt schon jeden zweiten Tag mähen?
     

    DJCeejay

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    33
    Bezieht ihr die 4cm auf die Einstellung am Mäher oder auf die tatsächliche rasenlänge. Ich habe das Gefühl, da gibt es immer einen z Unterschied in der Praxis...
     

    DJCeejay

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    33
    Hallo zusammen,

    mein Rasen hat sich im Frühjahr wirklich wieder sehr gut erholt. Nun habe ich aber das Gefühl, dass die starke Sonne vor 2-3 Wochen in doch sehr in Mitleidenschaft gezogen hat. Sollte ich vielleicht nach der Düngung im April wieder düngen? Zu wenig Wasser? Kann man was gegen die Stellen an den Kantensteinen machen?
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      132,3 KB · Aufrufe: 88
    • 2.jpg
      2.jpg
      132,1 KB · Aufrufe: 84
    • 3.jpg
      3.jpg
      158,7 KB · Aufrufe: 63
    • 4.jpg
      4.jpg
      134,4 KB · Aufrufe: 63
    • 5.jpg
      5.jpg
      147,3 KB · Aufrufe: 84
    • 7.jpg
      7.jpg
      201,1 KB · Aufrufe: 72
    • 8.jpg
      8.jpg
      144,8 KB · Aufrufe: 73
    • 9.jpg
      9.jpg
      178,6 KB · Aufrufe: 67
    • 10.jpg
      10.jpg
      191,5 KB · Aufrufe: 79
    M

    marsusmar

    Guest
    Fast ganz Deutschland ist sautrocken, wer das immer noch nicht mitbekommen hat.... sollte machen was mein Junior immer sagt, Beton und grün streichen. ;)

    Echter Rasen MUSS seit Wochen gewässert werden. Legt dir ne Wiese an die kommt von allein wieder.

    Suse
     

    DJCeejay

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    33
    Ich wässere jeden zweiten abend 20min. Ist das zu wenig? Und gegen die Stellen an den Steinen hilft es auch nicht...
     
    T

    ToLu

    Guest
    Sollte ich vielleicht nach der Düngung im April wieder düngen?

    Rasen sollte man im Sommer so aller sechs Wochen düngen.


    In den Sommermonaten lieber aller ca. drei Tage mind. 10 Liter/m² (20 Liter/m² wären optimal) als täglich nur mal nass spritzen...

    Oder mal hier lesen -> http://de.wikihow.com/Den-Rasen-effizient-giessen

    Kann man was gegen die Stellen an den Kantensteinen machen?

    Also m.M.n. fehlt an besagten Stellen der Dünger (bzw. ist bei der letzten Düngung dort kein Dünger 'gelandet').
     

    DJCeejay

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    33
    Rasen sollte man im Sommer so aller sechs Wochen düngen.



    In den Sommermonaten lieber aller ca. drei Tage mind. 10 Liter/m² (20 Liter/m² wären optimal) als täglich nur mal nass spritzen...

    Oder mal hier lesen -> http://de.wikihow.com/Den-Rasen-effizient-giessen



    Also m.M.n. fehlt an besagten Stellen der Dünger (bzw. ist bei der letzten Düngung dort kein Dünger 'gelandet').

    - HAst du eine Empfehlung für einen Sommerdünger?
    - Also länger wässern..okay!!
    - Die Stellen haben dünger bekommen. MAn sieht auch ganz klar, dass es die Sonnenrichtung ist. Da wo es nicht braun ist, ist die Sonne hinter der Hecke versteckt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rasen wächst ungleichmäßig grün und lang Rasen 8
    T Rasen fit machen....wo gehts lang? Rasen 1
    Gießkanne23 Dauert es lang bis der Rasen nachwächst? Rasen 2
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten