Hallo liebes Forum,
ich möchte hier euren Rat suchen, was meinen Rasen angeht.
Ich habe dieses Jahr vor 7 Wochen (Mitte Juli) in meinem Garten den Rasen komplett neu angelegt. Inzwischen ist an vielen Stellen schon ordentlich was gewachsen, aber es bleibt sehr lückenhaft und an anderen Stellen tut sich der Rasen sehr schwer mit wachsen. Ich bin ratlos, ob ich hier einfach zu wenig Geduld habe oder etwas falsch mache.
Zu den Fakten:
Es ist mir auch bewusst, dass die Neuansaat Mitte Juli nicht die gloreichste Idee war, weil es dann sehr trocken und war wurde. Allerdings habe ich mich wirklich angestrengt die Fläche permanent nass zu halten, sodass die Trockenheit eigentlich nicht das große Problem gewesen sein dürfte.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiter helfen könnt. Danke
ich möchte hier euren Rat suchen, was meinen Rasen angeht.
Ich habe dieses Jahr vor 7 Wochen (Mitte Juli) in meinem Garten den Rasen komplett neu angelegt. Inzwischen ist an vielen Stellen schon ordentlich was gewachsen, aber es bleibt sehr lückenhaft und an anderen Stellen tut sich der Rasen sehr schwer mit wachsen. Ich bin ratlos, ob ich hier einfach zu wenig Geduld habe oder etwas falsch mache.
Zu den Fakten:
- Neuansaat auf frisch angeliefertem Mutterboden von einem Kompostwerk. (gesiebt, Humusanteil ca. 50%, als "Pflanzerde" verkauft)
- Rasensorte: Kiepenkerl Sunny Green (trockenheitsverträglich), Zusammensetzung lt. Verpackung:
40% Festuca arundinacea SC1 (Freudenberger)
35% Festuca arundinacea Troubadix (DSV)
25% Poa pratensis Brooklawn (Freudenberger)
- Aussaat mit Streuwagen (ca. 35g/m2), anschließend mit Rasenwalze angedrückt
- kein Dünger bei der Aussaat (da ich davon ausgegangen bin, dass der Humus genug Nährstoffe enthält), nach ca. 4 Wochen wurde ein Starterdünger mit Streuwagen ausgebracht
- die Saat wurde permanent feucht gehalten (ja, war im Juli/August teilweise herausfordernd), Rasensprenger lief jede Stunde 5-10 Minuten
- erste Halme waren bereits nach ca. 7 Tagen zu erkennen (obwohl Keimdauer bei Festuca arundinacea und Poa parentsis jeweils als recht lang angegeben wird)
- die Witterung war in der Zeit zumeist sehr warm und trocken, es gab zwei starke Regenfälle wo sich leider auch ein paar Pfützen gebildet haben (aber nicht auf der gesamten Fläche
- die letzte Düngergabe ist jetzt ca. 3 Wochen her
- PH-Wert vom Boden wurde auch gemessen und liegt ca. bei 7
- die Fläche liegt überwiegend voll in der Sonne
- inzwischen hab ich zweimal gemäht auf 6cm, allerdings ist der Rasen an vielen Stellen noch nicht hoch genug gewachsen, dass überhaupt was abgeschnitten wird (wächst langsam)
- es hat sich in den ganzen Wochen auch sehr wenig Unkraut gebildet, ist das ein Zeichen für eine geringe Fruchtbarkeit des Bodens o.ä.?
- am Morgen sind auf der Rasenfläche oftmals kleine Pilze zu erkennen, welche über den Tag verschwinden
- Nachsähen?
- Warten?
- mehr Düngen?
Es ist mir auch bewusst, dass die Neuansaat Mitte Juli nicht die gloreichste Idee war, weil es dann sehr trocken und war wurde. Allerdings habe ich mich wirklich angestrengt die Fläche permanent nass zu halten, sodass die Trockenheit eigentlich nicht das große Problem gewesen sein dürfte.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiter helfen könnt. Danke