Ranunkelstrauch zum Blühen bringen

Tini126

Mitglied
Registriert
30. März 2008
Beiträge
22
Ort
Chemnitz/Sachsen
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir letztes Jahr einen Ranunkelstrauch im Vorgarten gepflanzt, der im unteren Drittel auch schön blüht - aber eben nur dort. Oben sind nur lange Triebe, die ich mir nicht traue, abzuschneiden. Darf man die kürzen? Wie kann man die Blühwilligkeit fördern? Vielleicht durch Düngergaben? Muss man den Strauch, wenn es lange trocken war, gießen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Tini
 
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Ranunkelstrauch

    Hallo, vielleicht ist es wie bei mir. Die langen Trieb sind erfroren. Wenn sie braun sind, schneide sie einfach ab. Meiner treibt auch noch von unten. Schau mal bei Dir nach.

    LG, Silvia
     

    Tini126

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    Chemnitz/Sachsen
    AW: Ranunkelstrauch

    Hallo Silvia,

    danke für deine schnelle Antwort. Nee, braun sind die Triebe nicht - sie sind grün und haben auch Blätter, nur eben keine Blüten.

    Tini
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Ranunkelstrauch

    Dann dünge ihn einfach mal. Meiner hat aber dieses Jahr auch kaum blüten, der der nicht zurückgefroren ist. Vielleicht liegt es am Winter. Schau mal in der Nachbarschaft, wie es da aussieht.

    LG, Silvia
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Ranunkelstrauch

    Unsere Ranunkelsträuche blühen jedes Jahr üppig. Geschnitten habe ich sie noch nie, werde ich aber dieses Jahr nach der Blüte nachholen. Ranunkel.JPG

    Gruß Luise
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Ranunkelstrauch

    Ich glaube, der Strauch muß sich erst heimisch fühlen, denn bei mir ist er wuchernd und ich muß ihn im Zaum halten.
    Er steht bei mir mager, nie Dünger, nie gegossen...unbeachtet.
    Ich schneide nach der Blüte immer nur das Struppige raus....und grabe den Zuwachs aus.
    Meist blüht er auch im Sommer noch einmal, etwas weniger.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Ranunkelstrauch

    Hallo,

    sehr viele Pflanzen bilden Blueten aus, wenn es ihnen schlecht geht. Sie versuchen sich noch durch Samen zu vermehren, bevor sie absterben.
    Geht es ihnen gut, besteht keine Notwendigkeit fuer eine verstaerkte Bluete.

    Man kann also durch zu haeufiges Duengen, besonders wenn es sich nicht um einen ausgesprochenen Bluehduenger handelt, die volle Bluete recht sicher verhindern.

    Lasst euren Ranunkelstrauch ungeduengt, und er wird es euch durch eine reiche Bluete danken.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mareje Ranunkelstrauch vom Pilz befallen und geht ein. Laubgehölze 1
    P Ranunkelstrauch mickert Stauden & Gehölze 3
    Zero Ranunkelstrauch; Befall von was? Gartenpflanzen 6
    L Ranunkelstrauch kaputt Gartenpflanzen 0
    billymoppel Ranunkelstrauch beschneiden Laubgehölze 1
    dumbo Gelöst Wie heißt diese Gartenstaude? Ranunkelstrauch Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tosca Ranunkelstrauch zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    aivlis Ranunkelstrauch ungefüllt Grüne Kleinanzeigen 4
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ABZUGEBEN - ausläufer vom gefüllten Ranunkelstrauch --- Grüne Kleinanzeigen 6
    Tatantula Ableger vom Ranunkelstrauch Grüne Kleinanzeigen 6
    H Ranunkelstrauch schneiden Gartenpflanzen 6
    Floratix Ranunkelstrauch neben Thujas Gartenpflanzen 2
    H klitze kleinen Ast abgesägt - Ranunkelstrauch als Bremse genutzt... ;-( Gartenpflanzen 4
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0

    Similar threads

    Oben Unten