Ranunkelstrauch beschneiden

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
ich hab voriges frühjahr einen ranunkelstrauch gesetzt, der ziemlich lang gebraucht hat, um anzuwachsen. ich vermute mal, meine dickmaulrüssler haben es ihm ein bißchen schwer gemacht.
deswegen habe ich mich im herbst schwer getan, da was abzuschneiden, zumal er da noch in voller blüte war.
blöderweise, aufgrund der milden temperaturen, blüht der jetzt schon wieder und bildet eine neue blütenknospe nach der anderen. sprich: er steht voll im saft. meine angst ist jetzt, sollte der winter noch zuschlagen, dass er extrem runter friert, dass würde er wohl nicht überleben, er hat nur zwei spillrige ruten. sollte ich da fix mal was schnippeln?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Billy,
    noch freust Du Dich über Deinen Ranunkelstrauch, aber ich würde Dir raten, setze
    ihn in einen Kübel, damit Du eine Wurzelsperre hast.
    Meine Ranunkelsträucher werden immer breiter und breiter, da die Wurzel sich
    unterirdisch in alle Richtungen bewegen.
    Beschneiden würde ich ihn jetzt nicht mehr, warte doch einfach ab, was im Frühjahr
    übrig bleibt, dann kannste immer noch kürzen.
    Wenn alle Stricke reißen, kann ich Dir auch von mir die ausgerissenen Ausläufer schicken, die Dinger sind unverwüstlich, und wachsen überall weiter :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mareje Ranunkelstrauch vom Pilz befallen und geht ein. Laubgehölze 1
    P Ranunkelstrauch mickert Stauden & Gehölze 3
    Zero Ranunkelstrauch; Befall von was? Gartenpflanzen 6
    L Ranunkelstrauch kaputt Gartenpflanzen 0
    dumbo Gelöst Wie heißt diese Gartenstaude? Ranunkelstrauch Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tosca Ranunkelstrauch zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    aivlis Ranunkelstrauch ungefüllt Grüne Kleinanzeigen 4
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ABZUGEBEN - ausläufer vom gefüllten Ranunkelstrauch --- Grüne Kleinanzeigen 6
    Tatantula Ableger vom Ranunkelstrauch Grüne Kleinanzeigen 6
    H Ranunkelstrauch schneiden Gartenpflanzen 6
    T Ranunkelstrauch zum Blühen bringen Gartenpflanzen 7
    Floratix Ranunkelstrauch neben Thujas Gartenpflanzen 2
    H klitze kleinen Ast abgesägt - Ranunkelstrauch als Bremse genutzt... ;-( Gartenpflanzen 4
    J Avocadobaum beschneiden Gartenpflanzen 0
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    G Säulenapfel beschneiden Obst und Gemüsegarten 4
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    K Zitrone beschneiden Zitruspflanzen 6
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    F mehr Power in einzelne Blätter stecken durch Beschneiden? Gartenpflanzen 7
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    T Drachenbaumpalme beschneiden Zimmerpflanzen 4
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    S Spalierzwetschge neu gepflanzt, beschneiden? Obstgehölze 3
    M Avocado Baum beschneiden Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten