klitze kleinen Ast abgesägt - Ranunkelstrauch als Bremse genutzt... ;-(

huegelchen

Mitglied
Registriert
24. Mai 2007
Beiträge
143
klitze kleinen Ast abgesägt - Ranunkelstrauch als Bremse genutzt... ;-(

Hallo Forum,
GG hat am Wochenende (statt mir im Vorgarten zu helfen... :roll: ) den riesen Ast von dem Mirabellenbaum abgesägt. So weit so gut. Entgegen unseren statischen Berechnungen :wink: hat sich das Ästlein den Ranunkelstrauch als weiches Kissen zur Landung auserwählt.

Ich habe ihm jetzt eine knappe Woche Zeit gegeben sich wieder aufzurichten. Er sieht ja auch gesund aus, bleibt aber in dieser "leicht" besoffenen Schräglage. Naja, bei mir im Garten ist ja alles etwas schief (siehe den Flieder...), aber das ist so nicht so gut.

Ich neige dazu das gute Stück bodennah herunterzusäbeln.

Ist das jetzt zufällig der ideale Zeitpunkt? :?
Ich befürchte ein nein von euch zu hören, hoffe aber auf Vorschläge für geeignete Maßnahmen.

Das gute Stück war schon immer etwas schräg, aber die von mir erdachten Maßnahmen werden so auf keinen Fall mehr fruchten. - Zaun davor - Pfosten hinten in die Erde und festbinden usw. Jetzt hängt ja das komplette Gewicht nach vorne.

Man muss dazu sagen, dass sich auch relativ viel "Altholz" darin befindet. Er wächst so dicht, dass ich Schwierigkeiten habe alte Triebe zu entfernen. Von daher hatte ich sowieso vor ihn zu verjüngen und dann eine passende Stütze dorthin zu baune. Was für eine weiß ich aber noch nicht :oops:




 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: klitze kleinen Ast abgesägt - Ranunkelstrauch als Bremse genutzt... ;-(

    Der Ranukelstrauch, Kerria japonica, ist doch eh eher ein unkrautiges Gewaechs.
    Nimm Dir Zeit und schneide das Altholz raus wobei man die Kerrie an sich nach der Bluete zurueck schneidet.

    take care be good
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    AW: klitze kleinen Ast abgesägt - Ranunkelstrauch als Bremse genutzt... ;-(

    Hallo Kylemore, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich bin nicht sicher ob ich dich verstanden habe.
    Soll ich ihn jetzt besser nicht zurückschneiden?
    Ich kann auf keinen Fall das alte Holz da raus holen. Habe ich schon mehrfach versucht.
    Entweder ich binde ihn jetzt provisorisch zusammen, lasse ihn so und schneide im Frühjahr, oder schneide ihn komplett jetzt.

    Ich frage mich halt nur, ob er gut durch den Winter kommt, wenn ich ihn jetzt runtersäbel. Ob er vielleicht jetzt sogar noch neu austreibt?
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: klitze kleinen Ast abgesägt - Ranunkelstrauch als Bremse genutzt... ;-(

    Hi Huegelchen,

    ich wuerde jetzt abgeknickte Triebe abscheiden und den Rest zusammenbinden. Im Fruehling kannst Du dann fleissig schneiden.

    take care be good
     
  • huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    AW: klitze kleinen Ast abgesägt - Ranunkelstrauch als Bremse genutzt... ;-(

    ok, danke schön!
    Dann schneide ich ihn nach der Blüte im Frühling zurück.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    J Monstera Steckling mit weißen kleinen Blättern Tropische Pflanzen 2
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    SotaqueCarioca Rettet meinen kleinen Drachenbaum Tropische Pflanzen 6
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    S Planung Sprinklersystem für kleinen & verwinkelten Garten Bewässerung 6
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    Miniwindi Welcher Strauch für kleinen Garten? Laubgehölze 17
    merls Kleinen rechteckigen Vorgarten Rasen ohne Rechteckregner bewässern Bewässerung 7
    B Hummelliebling mit kleinen blauen Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1
    G Bewässerungsanlage für kleinen Garten sinnvoll? Bewässerung 4
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    H Bodenliegend mit kleinen weißen Blüten ähnelt Gunderman Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Rasenregner für einen Kleinen L-Formige Garten Rasen 3
    Beates-Garten Gelöst - Unbekannte mit kleinen weißen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 7
    Petra1258 Können die Kleinen schon raus ? Tomaten 18
    O Bewässerung für kleinen Garten Bewässerung 4
    Scarlet Meine Erdbeeren usw. daheim im kleinen Innenhof Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten