Problem mit Erde in Töpfen

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.283
Ort
NRW
Hallöchen zusammen,

Ich hab häufig das Problem, dass sich meine Erde in den Töpfen zusammenzieht und sich dann von den Rändern "löst". Das führt dazu, dass die Erde das Wasser beim gießen nur noch schlecht aufgenommen wird und häufig direkt durchläuft. Das macht a) immer eine Sauerei und b) echt Probleme die Pflanzen gut mit Wasser zu versorgen. Zuwenig gieße ich nicht, wenn ich immer soviel gieße dass das nicht passiert bildet die Erde Algen :rolleyes:und die Pflanzen stehen zu nass. Bei der Anzahl an Töpfen ist es auch immer zu anstrengend die Pflanzen zu "baden" statt zu gießen, da ich nicht für jedes kleine Töpfen einen Untersetzer hab und das immer ein riesen Hin- und Her gibt. Bei einigen hatte ich jetzt überlegt Sand unter die Erde zu mischen damit die lockerer und durchlässiger bleibt, aber so richtig scheint das auch nicht die Lösung zu sein. Wie macht ihr das?
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Echt? Das ist aber teure Markenerde.. auch verschiedene Sorten. Ich glaube fast, das hängt mit dem Anteil an Torf zusammen, je mehr Torf desto mehr zieht die sich zusammen. Ich hatte mal eine Erde, die hatte keinen Torf, die machte das nicht so sehr, aber die fand ich aus anderen Gründen ganz schlecht. Welche Erde hast du denn jetzt?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.602
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei einigen hatte ich jetzt überlegt Sand unter die Erde zu mischen damit die lockerer und durchlässiger bleibt, aber so richtig scheint das auch nicht die Lösung zu sein. Wie macht ihr das?
    Ich hab dieses Jahr erstmals Kokos"erde" versucht, teils pur, teils mit gewöhnlicher Blumenerde vermischt. Bisher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, da löst sich nichts mehr vom Rand und Wasser läuft nicht gleich durch.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin auch der Meinung, es liegt am Torf.
    Für Zimmerpflanzen verwende ich eine höherpreisige Zimmerpflanzenerde von C....o.
    Für draußen nehme ich immer ein "Mittelklassemodell". Allerdings hatte ich auch mal eine recht teure, die konnte ich im Herbst nicht mehr verbrauchen, deshalb habe ich sie in einen verschließbaren Bottich überwintert-damit mir keine Tierchen darin Eier legen oder darin überwintern.
    Die war dann im Frühjahr echt gut. War offensichtlich noch nicht richtig fertig, als sie verkauft wurde.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Soweit ich das beobachtet habe liegt das am Torf, in Kombination wenn man die Erde öfter mal zu trocken werden lässt. Da reichen dann ein paar klassische heiße Sommertage, auch wenn man morgens gegossen hat.

    Ich habe das Problem nicht mehr mit meiner Recyclingerde, wobei das eigentlich keine Alternative ist.

    Vielleicht hilft es die Erde mit Perlite, Blähton oder so aufzumischen!?

    Grüßle, Michi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Das hab ich auch und geht im laufe des Sommer weg.
    Das kommt davon weil man die Erde neu einfüllt und dann ebend meist die mitte mehr gießt, dann sackt die Erde in der mitte ab und außen wo sie noch locker im Topf ist ist sie trockener und löst sich dann.
    Nimm mal ein Stöckchen und locker alles ein bischen auf und dann gieß mal bewußt so das du die Erde am Rand richtig nass machst und dann erst in der mitte gießt,so sackt sie da auch ab und das Wasser fließt nicht mehr am Rand vorbei direkt wieder raus.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Deswegen sollte man besser keine Erde, sondern ein vernünftiges selbst gemachtes Substrat verwenden. ;)
    Ja, wenn man die Möglichkeit dazu hat ist das ja schön, wenn man aber nur einen winzigen Mietgarten hat, sieht das ganze etwas anders aus...

    Das mit der Kokoserde war auf jedenfall einer guter Tipp, ich hab mir heute gleich mal drei von den "Blöcken" zum aufquellen geholt und werde es testen. da steht auch drauf, dass das nicht zusammenschrumpft. bei den bereits umgetopften werde ich das mit dem gießen und auflockern probieren. Ich hab jedoch immer angst die wurzeln zu beschädigen wenn ich da so rumstocher...
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ich tauche. Oder GG wenn mir die Töpfe zu groß sind. Bis der Topf schwimmt und auch die letzte Luftblase weg ist, das bekommt unsertem Gummibaum hervorragend.

    Unsere gerade frisch gesetzten Kübel haben Blumenerde vom Penny bekommen (noch ohne Pflanzen) die erste Schicht wurde gewässert. Die zweite nicht. Bei der Trockenheit jetzt undder sonne waren die auch nach einem Tag zusammengezogen, was logisch ist, wir sind ohne Wasser ja auch nur ein paar Prozent von uns.

    Wie kein untersetzer? Gut ich hab auch keine aber Übertöfe.

    Wie du wässerst reicht lange nicht, wenn ich Angst habe das es unten rauskommt kommt oben definitiv zuwenig rein.


    Gruß Suse
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Das tauchen dauert zu lange und macht mir zuviel Sauerei wenn ich die drinnen stehen hab. Hab alleine 60 Tomaten in 60 Töpfchen unterschiedlicher Görßen die immer wieder mal umgetopft werden und ich kann und will nicht andauernd alle tauchen. Im Endeffekt sollen die auch draußen bleiben, daher keine Untertöpfe (und aus finanziellen Gründen, kostet ja auch nochmal Geld, wenn ich für alle Topfgrößen untersetzer oder gar übertöpfe brauche) und da soll das Wasser ja ablaufen können. Derzeit ist es aber immer noch phasenweise zu kalt um die draußen zu lassen, daher stehen die bei mir im Wintergarten getürmt auf Pflanzentisch, Esstisch und Boden und es gibt eine Sauerei, wenn immer das Wasser unten rausläuft. Von der Gießmenge her brauchen die auch nicht so viel, meine Pflanzen stehen eh schon zu feucht als zu trocken. Wenn die Erde vernünftig im Topf bleibt und saugt muss ich ja nicht soviel Wasser reinspülen, das unten alles wieder rauskommt. Bei Zimmerpflanzen gieße ich ja auch immer nur was nach.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Das Problem kenne ich auch. Selbst später in den endgültigen 12-40 Liter Töpfen trat das Problem noch auf.

    Gute Erfahrungen habe ich mit "Gemischen" gemacht.

    Also erstmal ist die Pflanzerde von verschiedenen Firmen. Dann mische ich Kompost (mittig reifen, oben halbreifen), Steinmehl, Blähton und Algenkalk (besser Perlite) unter. Außerdem alle Reste von der Anzucht -also Kokosfaser, Anzuchterde ...
    Ganz oben drauf kommt eine Schaufel halbreifer Kompost. Klappt gut.

    Diesmal muss ich 30 Kübel füllen ... und ich bunkere mir jetzt schon Säcke mit Erde, nehme mal hier und mal da einen mit... -ach, und Dung-Pellets kommen auch immer noch mit rein.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    :grins:Was für ein Gemisch! Ich versuche es gleich mal mit Kokos"erde" gemischt mit Komposterde (gekauft) und mische darunter etwas Steinmehl und ein bisschen Hornspäne. Das hab ich zumindest gerade da. Zuvor hab ich es mit Erde-Sandgemisch versucht, das hilft auch schon etwas, allerdings trocknet die Erde dann ja auch schneller aus. Bei den bereits umgetopften hab ich jetzt oben nochmal Kokoserde drauf verteilt...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ist ja nicht so als würde man Kali-Salpeter, Holzkohle und Schwefel als Dünge-Mischung in die Erde graben... :grins:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Das alljährliche Problem mit der Erde Obst und Gemüsegarten 92
    N Sehr großes Problem mit Unkraut und lehmartiger Erde! Gartenpflege 8
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten