Plexiglas als Fenster im Carport

Katitole

Mitglied
Registriert
22. Dez. 2011
Beiträge
55
Ort
Bayern, Nähe München
Hallo liebe Heimwerker,

wir möchten dieses Jahr unseren Carport (Unterstellfläche zwischen Haus und Garage also an den Seiten schon zu) vorne schließen. Wir haben uns eine einfache Holzwand aus Nut-und-Feder-Brettern vorgesellt. An die eine Seite soll eine Tür.

Nachdem es dann aber im Carport sehr dunkel würde, hatte ich die Idee ein Fenster einzubauen. Ich stelle mir das so vor:

Plexiglasscheibe in Rahmen aus Latten einfassen (indem man auch durch die Scheibe durchbort) und in die Wand einpassen. In etwa nach dem System, wie die Fenster in Gartenhäuschen-Bausätzen aussehen.

Ist das machbar? Ist Plexiglas eine gute Entscheidung? Ich dachte daran, wegen dem geringeren Gewicht und der (meiner Meinung nach) einfacheren Verarbeitung für den nicht sooo geübten Heimwerker.

PS: Das Fenster sollte nicht zu klein werden... also so ca. 1,50 auf 1 m oder sogar größer. Könnte das zu Problemen führen? An der Stelle ist es nämlich sehr windig.
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Katitole,

    wenn Du einen Rahmen aus zwei Lattenpaaren baust und dazwischen einen Spalt in Plexiglasscheibenbreite lässt, dann könntest Du die Scheibe einschieben (oder gleich dazwischensetzen) und bräuchtest das Plexi nicht zu bohren.
    Steht dort auch noch ein Auto drin? Dann wäre der Vorteil des Carports der guten Durchlüftung nicht mehr gegeben...
    Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Bin aber nicht vom Fach.

    LG, Sabine
     

    browny2007

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2011
    Beiträge
    12
    Bei unserer Hütte ist das auch so gemacht. Einfach 4 Bretter mit ne Nut versehen im 45 Grad Winkel Sägen und drumrumstecken und die Bretter anschrauben. Bei uns ist das von aussen und die Bretter sind weiss. Die Hütte Schwedenrot :D ... sollte auch bei der Größe kein Problem sein. guck halt beim Kaufen wie stabil die Fläche ist, sollte dann schon n paar mm an Dicke haben.
     
  • Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    Danke für eure Antworten.

    Ja, es steht mein Auto drin. Leider schützt der Carport zwar vor Schnee etc. der von oben kommt aber bei uns weht es derart durch den Carport, dass mein armes Auto bis zur Hälfte eingeschneit wird und auch anderen Witterungen im Prinzip fast schutzlos ausgesetzt ist. Sollte ich dann Lüftungsschlitze einbauen? Garagen sind ja auch dicht (bis auf ein oder 2 Lüftungsgitter) warum könnte das dann beim Carport zum Problem werden? Hatte ich nicht erwartet, da drauf achten zu müssen :(

    Das mit dem Rahmen bauen und reinschieben ist eine gute Idee.

    Danke auch für den Hinweis mit der Stärke der Scheibe. Da werde ich dann den Fachmann fragen, sobald ich mich mit mir selbst auf eine Größe habe einigen können ;)
     
  • M

    mikaa

    Guest
    "Eine gute Garage " hat ein Dach und zwei Wände ...sagt man hier.
    Wenn du die Seitenwände des Carports schon geschlossen hast und nun die dritte Seite schliesst nimmt du dem Carport eigentlich fast alle Vorzüge gegenüber der Garage.

    Ich würde die Stirnseite nicht bis ganz unten schliessen, so das noch genügend Luftzug durchziehen kann um dein Auto schön zu trocknen, vor allem untenrum.
    Man könnte ja die letzten 10-15cm zum Boden mit Waabengitter o.ä. gestalten.
    Evtl von aussen über diese Waabengitter ein Traufblech installieren damit nichts einwehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Übrigens ist Glas nicht teuer. haben wir festgestellt als mal die Blockhaus terassen tür kaputt war. Und danach nochmal für Glas entschieden als es darum ging was den Holzschreibtisch von Junior der sehr viel mit Farbe arbeitete schützt. Es putzt sich besser ist klarer und lange nicht so empfindlich wenn es heiss wird. Damit es nicht durchregnet musst du natürlich egal was du nimmst, Silikon in die Fugen schmieren und ein guter Holzhändler (hier Sporkenbach) fräst dir die Fuge auch, dann hast du nur einen Rahmen aus vier, nicht acht teilen.

    Gruß Suse
     

    Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    Guten Morgen,

    Ich habe hier nen kleinen Rabauken rumlaufen und da hätte ich Bedenken, ein Glasfenster einzusetzen. Vorallem, wenn wir das evtl. nicht ganz korrekt machen und die Scheibe dann beim kleinsten Ballkontakt rausfällt.

    GG war übrigens angetan von der Idee der Lüftungsgitter. Jetzt müssen wir uns nur noch nach Material umsehen und dann wird gesägt, gehämmert und geschraubt, was das Zeug hält ;)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Das kann man ja nicht wissen, nur sag ich immer die Kids müssen das halt lernen wo sie fussballspielen können. Du bekommst beim Glaser so ein Fenster von bei uns 45 zu 120 cm zu 40 €.

    Gruß Suse
     

    Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    Ja, das hatte ich nicht dazugeschrieben und auch selbst erst nach Deinem Vorschlag mit dem Glas überhaupt bedacht. Meiner ist erst 2 und da gibt es schon mal den ein oder anderen Ausrutscher in der guten Erziehung :p
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Na dann viel Spaß mit dem Junior was natürlich auch ging wäre ein Gitter vor dem fenster. Im Haus sind ja sicher verbundgläser. Die sind viel weniger empfindlich wie das glas vom BH kaputt ging, wissen wir übrigens nicht, unser Junior ist 20 und hat da schon eine eigene Wohnung gehabt.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Plexiglas, gerahmt, in Holztür einbauen Heimwerken 5
    S Balkon Windschutz Plexiglas - wie montieren? Sanierung & Renovierung 21
    Annie001 Gewächshaus aus massiven Plexiglas-Scheiben? Heimwerken 19
    M Lärmschutzwand mit plexiglas Gartenpflege 8
    Nicki2203 Plexiglas Haus & Heim 13
    N Plexiglas verarbeiten Haus & Heim 37
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10

    Similar threads

    Oben Unten