Planung Bewässerungsanlage 280 m² Rasenfläche

octi

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Schönen guten Morgen an alle Forenmitglieder,

ich beschäftige mich aktuell gerade mit der Bewässerung meines Gartens.
Dawir neu gebaut haben wird der Garten erst angelegt und in dem Zusammenhang wollte ich gern die PE Rohre gleich mit berücksichtigen und an die entsprechenden Positionen legen.
Dazu habe ich mir mit der Gardena Software schon mal Gedanken gemacht und alles grob geziechnet. Leider finde ichderen Verlegeplanung immer sehr unglücklich und hätte dazu und zur Planung an sich noch ein paar Fragen.

In unserem Vorgarten steht eine 9 m³ Zisterne die mittels Brunnenpumpe (Daten müsste ich auf der Pumpe nachlesen sofern gewünscht) ca. 20 m über PE Leitung das Wasser zu unserem Nebeneingang an eine Außenzapfstelle leitet. Jetzt im Nachhinein bin ich schlauer und hätte die wohl größer dimensionieren sollen, aber das passiert wohl mal wenn man sich mit so vielen Themen beim Bauen beschäftigt.

Jetzt würde ich mal mit meinen Fragen/Punkte beginnen.

1)Was muss ich genau an der Zapfstelle messen oder ermitteln, damit ich weiß, ob an den Beregnern noch genug Druck ankommt?
2)Soll ich diesen 10 Liter Eimertest durchführen?
3)Sollte die Zisterne alle ein würde ich gern mittels 2. Außenzapfstelle weiter versorgen, die Trinkwasserzapfstelle ist auch vorhanden. Mittels einer Steckbaren Lösung sollte das ja machbar sein, oder?
4)Muss ich den Hauswasserdruck ermitteln oder ein Foto der Wasseruhr machen?

Nun zeige ich Euch mal, was Gardena so vorschlägt. Ich habe das nur zum Visualisieren genutzt, kaufen wollte ich Stand heute die Regner von Hunter.on der Rasenfläche entfern.
Unsere Terrasse wäre oben angrenzend sozusagen. Diese habe ich nicht eingezeichnet. Die Außenzapfstelle befindet sich üngefähr 8m von der Rasenfläche oben entfernt.

Meine aktuelle Denke was die Leitungen angeht wäre folgende.

Leitung 1: beide Beregner rechts
Leitung 2:beide Beregner links
Leitung 3: Beregner mitte
Leitung 4: Beregener unten zwischen Fläche Gartenhaus und Grillsitzecke

Also wären dann 4 Kreise. Ist das zu wenig wegen unterschiedlicher Überdeckung auf den Flächen?

Ich hoffe, dass ich soweit einen ordentlichen Überblick über den Stand geben konnte und ihr mit etwas unter die Arme greifen könnt.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Micha
 

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  • T.Tomberg

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    1) Du musst die Wassemenge an der Zapfstelle mit dem Schlauch messen , mit dem Du später in das System gehst. In der Regel 3/4‘‘ mit entsprechenden Anschlüssen.
    2) wie unter 1) beschrieben und die Literzahl auf die Stunde umrechnen, oder wie bei Gardena beschrieben Anschlusswert ( aus 10L) mit Verbrauchswert ( Regner ) vergleichen um zu wissen wie wieviele Leitungen Du benötigst.
    3)Du benötigst ein technisches Gerät welche die Durchflussmenge misst , damit automatisch nachgefüllt wird. Habe ich auch mal verbaut ist aber schon ewig ( 25 Jahre) her. Oder willst Du dann auf Stadtwasser umschalten ?
    4) Wenn ich dich hier wieder verstanden habe , willst Du eventuell auch über Dein Hauswasser beregnen ?
    Also musst Du dort auch wieder wie 1) den Test mit dem Eimer machen. Das schlechteste von beiden Versorgungsleitungen entscheidet die Anzahl der Beregnungsstränge.
    Daten von der Brunnepumpe bring nichts. Je nach Ansaughöhe ist die tatsächliche Literleistung am Zapfhahn.
     

    octi

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    Hallo,

    ich habe gesehen, dass es so eine Art Anschlussdose von Rain Bird gibt, wo man dann an die Außenzapfstelle mit Schlacuch rangeht? Diese würde ich zur Not auf die 2. Außenzapfstelle (Trinkwasser) umstecken, wenn die Zisterne leer ist?


    1)Mit welchem Schlauch meinst du genau? Ich habe verstanden, dass ich vom Anschluss mit PE Rohr DN25 an die Verteilerbox gehen muss, also wo die Ventile reinkommen? Ich wollte jetzt einfach mal nen 10 L Eimer ohne extra Schlauch aus der Zapfstelle befüllen und dann mit folgender Formel die zur Verfügung stehenden Kubikmeter pro Stunde ermitteln?
     
  • T.Tomberg

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    Normalerweise geht man über einen flexiblen Schlauch in die Anschlussdose. Wenn Du direkt mit PE-Rohr an den Hahn gehst mess einfach direkt aus dem Hahn.
     
  • octi

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    das habe ich gestern dann mal mit beiden Zapfstellen gemacht.

    Zisternenzapfstelle: 24 Sek.
    Trinkwasserzapfstelle: 23 Sek.

    bis der 10L Eimer voll war.

    Nach der überschlägigen Berechnung ergibt das ca. 1,5m³/h was die Leitung hergibt.
    Kann man dazu etwas sagen, also ob ausreichend oder eher schlecht?

    War auch verwundert, dass meine Zisternenpumpe über den Weg von 20m noch fast die gleiche "Leistung" bringt wie aus der normalen Zapfstelle kommt.
     

    T.Tomberg

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    Für 4 T380 (90) und 1 T200 (360) definitiv zu wenig .
    Ich würde es mit mit 4 T200 (90) und 1 T200 (360) mal durchrechnen . Eventuell dann bei 360 Grad auch Düse 1 ( kleine Menge) wählen .
    Eventuell musst Du aber 2 Kreisläufe machen. Es kommt halt noch der Reibungsverlust im Rohr dazu .
    Falls Hunter müsste jemand anders drüber gucken.
     
  • octi

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    ich hatte ja gedacht das ganze in 4 Kreise zu unterteilen. Jeweils 2x2 T380 im Hauptfeld, 1x T200 in der Mitte ud in dem kleinen Feld noch mal 2xT380

    Wobei ich ja gelesen habe, dass man lieber auf Hunter oder Rain Bird Regner gehen sollte aus Gründen der Qualität.
     

    Moister

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    Vielleicht hilft dir die Gardena zu Hunter Austauschliste vom Beregnungsparadies. (kann leider keinen Link setzen aber einfach Austauschliste ins Suchfenster auf der beregnungsparadiesseite schreiben... ist ein pdf).
    Gibts sicher auch für Rainbird. Mußt halt googeln.

    Ich habe immer das Gefühl dass beim Wassereimertest einfach der Eimer druntergestellt wird, der Hahn aufgedreht und auf die Uhr geschaut wird. So wird keine brauchbare Mengenermittlung durchgeführt weil das Wasser ohne jeden Widerstand raussprudeln kann.
    Gerade Aufsteigregner benötigen einen Mindestwasserdruck zum Aufsteigen und dieser liegt selbstverständlich höher als der der offenen Wasserleitung. Höherer Druck bedeutet weniger Wassermenge.
    In deinem Fall: Betrieb mit Druck für Aufteiger bedeutet: Weniger Wassermenge als bei offen sprudelnder Wasserleitung. Welche Aussagekraft soll die Menge bei offener Leitung haben (gerade bei Pumpeneinsatz kompletter Schmarrn)?
    Richtig: Manometer mit Absperrhahn an den Wasserauslass montieren, Hahn zudrehen bis 3bar angezeigt wird, Eimer drunter und Zeit messen. (eine Zeit von über 60s wird als "ungeeignet für automatische Bewässerung" eingestuft)
    Aber vielleicht hast du es auch richtig gemacht und nur nicht extra geschrieben (dann sorry für das Geschreibsel).
     

    octi

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    Hi,

    du hast Recht, ich habe es mit der "ich stelle den Eimer einfach drunter Methode" gemessen.
    Leider hae ich noch keinen gefunden der ein Manometer mit Absperrventil hat. Was kostet sowas denn??

    Ich frage meinen Sani nachher aber mal, vielleicht kann er helfen. Diese Austauschliste schaue ich mir auch mal an.
    Danke
     

    T.Tomberg

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    Darum , am besten ein Stück Schlauch anschließen. Druck ist schön aber nicht entscheidend.
    Getriebeversenkregner funktionieren ab 1,4 bar und der max. Druck ist 6 Bar.
    Der optimale Druck liegt bei 2 bar ( am Regner) selbst wenn Du mit doppelten Druck ankommst ist die Mehrreichweite weniger als 1 Meter. Dies geht aber zu Lasten der Menge. Daher : Vom Hahn so schnell wie möglich auf PE Rohr 25oder32 mm damit so viel Wasser wie möglich durch geht .
    Ausschließlich Magnetventile mit 1‘‘ verwenden , keine Computer am Wasserhahn.Druckverlust : 0,2 bar.
    Leistungsdaten Hunter bei x bar :
    1B5DE513-C6BC-49E7-9858-506039AE4419.png
    Leistungsdaten GARDENA bei x bar:
    70A69CBD-2DE2-417F-928B-513CA53270FE.jpeg
     
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  • octi

    Neuling
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    Der Sani baut mir heute den Hahn mit Manometer zusammen.
    Dann versuche ich das vernünftig zu ermitteln.

    Ich hatte angedachte von Außenzapofstelle senkrecht nach unten ca. 60 cm Schlauch und dann direkt in das PE Rohr zu gehen. Das wären ca. 8m bis zu der Verteilerbox mit den Ventilen. (siehe Anhang)
    D.h. du empfiehlst mit 25 oder 32 mm in die Ventilbox zu gehen? Hatte an die Hunter PGV 101 gedacht, das würde bedeuten, dass ich bei einer 25mm Leitung einen Adapter benötige? Oder ich gleich mit 32mm in die Ventilbox gehe und dann vereile?
    Ich stehe mit KS Rain in Kontakt, um einen Plan zu erarbeiten. Muss dafür aber eben noch die korrekte Wassermenge bestimmen.

    Wenn ich keinen Bewässerungscomputer hinter dem hahn verwenden soll muss ich mir dann die smarte Steuerung dazu kaufen?

    Vielleicht kannst mir ja mal ein generelles feedback zu meiner Zeichnung geben, also ob es so Sinn machen kann.
    Danke für deine Unterstützung.
     

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  • T.Tomberg

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    Wenn Du hinter der Box mit 25mm arbeitest , mach das vorher auch.
    Bewässerungscomputer am Wasserhahn hast Du ja nicht. Die Irrigation Control ist ja eine reine Steuereinheit. Bedeutet es kommt lediglich ein 7adriges Kabel von der Steuerung in die Box.
     

    octi

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    aber ein Bewässerungscomputer hinter der zapstelle wäre ja eine einfache Möglichkeit zeitgesteuert zu bewässern ohne großen Schnick/schnack?
     

    T.Tomberg

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    Ja das stimmt . Dann benötigst Du keine Ventilbox/ Ventile etc. Allerdings wird der Druck erheblich reduziert.
    In der Planung muss bei Verwendung eines Computers ( am Wasserhahn) und/oder eines 2-4 Wege Verteiler ( den haben die meisten wegen zusätzlicher Zapfstelle jeweils 3 Sekunden dazu addiert werden.
     

    octi

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    Ok, dann gehe ich auf die Ventilboxlösung.
    Danke für die Info.
    Jetzt warte ich mal das heutige Messergebnis ab und die Planung von KS Rain. Dann würde ich mich noch mal melden mit Planung und meiner Einkaufsliste. Also ob das alles schlüssig ist, vielleicht könntest du Dir das dann noch mal ansehen?
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Ich verstehe jetzt nicht recht, was Du vorhast. Willst Du Gardena verbauen oder Hunter MP Rotatoren? Bei Gardena ist der Druck nicht so spannend, bei den MP Rotatoren schon. Über deine Pumpe zur Versorgung habe ich nichts gelesen.
     

    octi

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    Hallo,

    ich habe mir mit dem Gardena Tool erst mal den garten skizziert gehabt, um zu sehen wie wo was hin sollte.

    Nachdem ich mich dann weiter mit der Materie beschäftigt habe, habe ich gelesen, dass die Gardena Sprinkler keine gute Qualität aufweisen sollen. Es wurde immer eher auf Hunter oder Rain Bird verwiesen, da diese qualitativ hochwertiger und langlebiger sein sollen.
    Aus diesem Grund würde ich später, also wen die ganze Planung steht, mich für eine der beiden entscheiden.

    Ist das nicht sinnvoll?
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Die Planung muss die Leistungsdaten der Regner berücksichtigen. Du solltest das frühzeitig entscheiden. Ich vermute, dass deine Pumpe schon verbaut ist. Wieviel Druck die bei 1000/1500/2000l/h liefert ist dabei auch interessant, denn zB Hunter MP Rotatoren sind recht drucksensibel. Du musst wissen wieviel Wasser Du pro Kreis hast.
     

    octi

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    Guten Morgen,

    die muss ich dann noch mal aus der Zisterne ziehen. Ich meine die macht 6bar bei 6000L/h...ist ne Brunnenpume von Grundfos. Schaue aber gern noch mal nach.
     

    T.Tomberg

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    Ich glaube die macht wohl eher max 6 bar oder 6000 Liter . Je nach Leistungskurve ( sollte in der BA stehen)
    Grob kannn man dann wohl sagen 3000 Liter bei 3 bar , aber auch eine Vermutung
     

    octi

    Neuling
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    So
    Jetzt habe ich mich heute früh mal mit der korrekten Ermittlung beschäftigt. Meine Messvorrictung seht Ihr im Anhang. Leider musste ich einen 1/2" Schlauch dazwischen klemmen, um an die Zapfstellen adaptieren zu können. War das ein Fehler und verfälscht die Ergebnisse??

    Gemessen bei 3,5 bar Fliessdruck habe ich folgendes:

    Regenwasser aus Zisterne: 1 m³/h (36 Sek. bis 10 Liter Eimer voll war)
    Trinkwasser: 1,1 m³/h (33 Sek. bis 10 Liter Eimer voll war)

    Die Berechnungsformel habe ich von der Planungsunterlage KS Rain, siehe 2. Bild, genutzt.

    In die Zisterne werde ich heute Nachmittag mal schauen, um die Daten der Pumpe ablesen zu können.
     

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    top_gun_de

    Guest
    Der Wert scheint mir für die genannten Daten deutlich zu niedrig und wird den 1/2" in der Mitte geschuldet sein. Eine 6-Bar-Pumpe sollte bei 3,5 Bar über 2000l/h liefern können. Man fängt nit dicken Rohren an, optimal sind 1" (32mm PE-Rohr) oder bei nicht zu langen Wegen 3/4". 1/2" dazwischen kosten Druck, bzw bei hohen Drucknforderungen gibt es nur noch wenig Wasser.

    Gerade wenn Druck ein Problem sein könnte, würde ich von MP Rotatoren die Finger lassen. Hunter bietet dann PGP Ultra, Rainbird die 3500/5000 Modelle. Die bieten ihre Reichweite schon bei gut 2 Bar Druck, während MP Rotatoren wirklich 2,8 am Regner haben wollen sonst reicht es nicht. Faustformel für die Turbinenregner: 1 Psi = 1 Fuß. Auf Bar und Meter heißt das, dass man für 9m mind. 2,1 Bar am Regner braucht. (Stryker's rule)

    Wenn man wie ich die Fummelei mit den Düsenberevhnungen scheut, gibt es bei beiden noch die sog. MPR-Düsen. Da bekommt man zB einen Satz für 30"=9m Reichweite, in dem ist eine Düse für Viertel-, Halb-, 2/3- und Vollkreis drin. Je nach Winkel nimmt man die richtige. Ein Satz kostet 1,35€, und man braucht weniger Sätze als Regner.
     
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    octi

    Neuling
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    Tja, wer wusste das beim Hausbau...ich hatte es nicht auf der Agenda das ich mich mal damit befasse.
    Abgesehen davon hat der Sani den Leitungsquerschnitt vorgeschlagen, ist wohl dann manchmal einfach so.

    Ich hatte mich auch gar nicht mit den MP Rotatoren beschäftgt, eher die PGP ins Auge gefasst.
    Dann warte ich jetzt einfach mal ab was KS Rain so vorschlägt und melde mich damit wieder hier im Forum, oder?
     
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