Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter

Robbsterr

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Hallo zusammen,

ich möchte eine automatische/smarte Gartenbewässerung installieren.

Ich habe eine Zisterne und auch einen Brunnen gebohrt. Ich habe von diesen jeweils einen Schlauch in das Gartenhaus gezogen, wo eine Gartenpumpe (Gardena Gartenpumpe 6000/6 Inox) steht und ich über einen manuellen Verteiler zwischen diesen beiden Wasserquellen umschalten kann.

Ich habe bei 3,5 bar gemessen, dass die Wassermenge bei dem Brunnen 0,72 m³/h und der Zisterne 1,56 m³/h beträgt. Die Wassermenge ist beim Brunnen nicht groß, aber ich möchte keine Tiefbrunnenpumpe einsetzen. Diese ist beim Nachbarn mal eingesandet und konnte nicht mehr herausgeholt werden. Außerdem würde ich gerne zwischen den Wasserquellen wechseln wollen. Mir ist klar, dass ich dann auch mehr Wasserkreise benötige.

Den Ventilverteiler will ich im Bereich neben dem Brunnen platzieren.

An den Stellen mit x will ich eine Wassersteckdose mit Dauerdruckleitung installieren, da ich z.B. den Vorgarten mit Schlauch bewässern muss. In den Hochbeeten und Hecken habe ich schon einen Tropfschlauch von Hunter verlegt.

Ich in DVS auch mal einen Plan mit Maßen und Regnern erstellt. Ich bin mir vor allem wegen der Positionierung der Regner unsicher.

Bis auf die Tropfschläuche habe ich noch nichts gekauft. Ich bin grundsätzlich für alles offen und für jeden Tipp/Rat dankbar!
 

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  • SebDob

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    Lass die Zisterne über den Brunnen füllen. Förderrate wäre ohne Druck höher. Soll sie aber nicht! Weniger ist Brunnen schonender.

    Deine Planung ist nicht "Kopf zu Kopf". Sprich du hast Regner eingespart.

    Teil die Fläche in logische Rechtecke. Diese Regner bleiben auch nur auf diesen Teilflächen.
     

    Robbsterr

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    Deine Planung ist nicht "Kopf zu Kopf". Sprich du hast Regner eingespart.

    Teil die Fläche in logische Rechtecke. Diese Regner bleiben auch nur auf diesen Teilflächen.
    Hallo SebDob,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich will auf keinen Fall Regner einsparen. Ich tue mich total schwer damit, bei dem Zuschnitt logische Rechtecke zu bilden und die Regner sinnvoll zu verteilen. Ich habe jetzt ewig mit dem Planer experimentiert und erst einmal braindead o_O

    Ich habe mal meine letzte Kreation angehängt. Was wären aus deiner Sicht logische Rechtecke?
     

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  • SebDob

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    Gartenbewässerung.Maße1.jpg


    Gartenbewässerung.Regner.V2.jpg


    Die kleine Fläche links machst du mal mit 4 Regnern in 90°. Mal sehn wie das aussieht. Darüber den schmalen Streifen mit 3 Seitenstreifen an der Hauswand. Re+Li und der mittige einfach in die Mitte.


    Rechts siehst du die Aufteilung in die kleine Teilfläche. Regner wie ich eingezeichnet habe. li obere Ecke natürlich auch einen. Ergibt gesamt 4 Regner. Der Regner am Gartenhaus beim Brunnen reicht nur bis zum Regner darüber.
    Der Regner an der Ecke vom Gartenhaus darf 270°.
    An der rechten Terrassenecke ein Regner der Reichweite bis Gartenhausecke hat.

    Reichweite immer ohne in die Hecke zu regnen.

    So schlecht sieht das gar nicht aus.

    Such mal ein Pumpendiagramm deiner Pumpe und stell das Bild hier rein.
     
  • Robbsterr

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    Danke das du dir die Zeit nimmst! Deine Tipps sind mir eine große Hilfe. Ich habe das im Beregnungsplaner nachgebaut:
    Gartenbewässerung.Regner.V3a.jpg

    Bei der rechten Ecke würde es zu einer Unterbewässerung kommen. Könnten das Alternativen sein:

    1. MP2000:

    Gartenbewässerung.Regner.V3b.jpg


    2. MP3000:

    Gartenbewässerung.Regner.V3c.jpg


    Zu welcher Variante würdest du mir raten?
     

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    Robbsterr

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    Ich habe bei 3,5 bar gemessen, dass die Wassermenge bei dem Brunnen 0,72 m³/h und der Zisterne 1,56 m³/h beträgt. Die Wassermenge ist beim Brunnen nicht groß, aber ich möchte keine Tiefbrunnenpumpe einsetzen. Diese ist beim Nachbarn mal eingesandet und konnte nicht mehr herausgeholt werden. Außerdem würde ich gerne zwischen den Wasserquellen wechseln wollen. Mir ist klar, dass ich dann auch mehr Wasserkreise benötige

    Lass die Zisterne über den Brunnen füllen. Förderrate wäre ohne Druck höher. Soll sie aber nicht! Weniger ist Brunnen schonender.

    Such mal ein Pumpendiagramm deiner Pumpe und stell das Bild hier rein.

    Wegen der Wasserquelle bin ich mir noch unsicher. Die Zisterne über den Brunnen zu füllen ist keine schlechte Idee. Ich würde die beiden aber getrennt lassen wollen, weil ich das Regenwasser zum Reinigen der Terrasse/Terrassenüberdachung, etc. nutzen möchte. Das Brunnenwasser ist bei uns leider extrem hart und eignet sich dafür nicht. Würde etwas dagegen sprechen, wenn ich für die Beregnung nur den Brunnen verwende, auch wenn ich dann nur auf 0,72 m³/h komme?

    Der Brunnen ist 7 m tief. Das Wasserstand ist ca. 2,5 m. Der ist auch in der Hitzeperiode noch nicht ausgetrocknet.

    Ich benutze zum Fördern eine Gartenpumpe (keine Tiefbrunnenpumpe). Es ist eine Gardena 6000/6 inox. Das ist die Kennlinie:

    Kennlinie.jpg
     
  • SebDob

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    Du machst rechte obere Teilflächen noch einen 180 Grad Regner. Dann zeig Mal her.

    Wann willst du denn deine Terrasse putzen? Im Sommer hast du kein Regenwasser. Von daher würde ich ein leichtes Reinigungsmittel beimischen, was das ganze abmildert. 0,75qm ist deutlich weniger als 1200-1500l der 6000/6.

    Weil irgendwann im Jahr wirst du komplett nur Trinkwasser in der zistene haben.

    Eine Reinigung im Frühjahr und im Herbst, wenn wieder genug Niederschlag da ist, sollte genügen oder? Du musst ja nur die automatische Befüllung deaktivieren...

    Dvs Planer hat ein Fehler. Die Rotatoren und Konkurrenz r Van haben im nahfeld das Defizit, nicht in der Ferne. Daher würde das so auch passen.

    Die 4 MP 800 tauscht du gg MP 1000. Die 800ter müssen sonst im eigenen Kreis laufen. Wollen wir aber nicht...
     

    Robbsterr

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    Du machst rechte obere Teilflächen noch einen 180 Grad Regner. Dann zeig Mal her.

    Gartenbewässerung.Regner.V4.jpg


    Du musst ja nur die automatische Befüllung deaktivieren...

    Mit der Argumentation wirst du recht haben. Ich muss mal darüber schlafen, wie ich das mit der automatischen Befüllung der Zisterne mache. Kennst du zufällig ein System (Schwimmer, etc.) oder vielleicht ein Beispiel im Forum, wie jemand das gelöst hat?
     

    SebDob

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    Wie du damit den Zulauf steuerst, weiß ich nicht. Von denen müsste es aber eine Lösung geben.

    Die beiden vor der Terrasse schiebst du weiter nach rechts. Bis der eine an die Ecke vom Gartenhaus reicht. Der daneben wird ausgemittet.

    Die Nachspeisung kannst mit einem elektrischen Kugelhahn oder Magnetventil machen.
     
  • Robbsterr

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    Wie du damit den Zulauf steuerst, weiß ich nicht. Von denen müsste es aber eine Lösung geben.

    Danke für den Tipp. Ich bin momentan am tüfteln, wie ich das am besten löse. Ich habe noch eine Verständnisfrage, wenn ich am Ende doch den Brunnen (0,73 m³/h) anstatt der Zisterne (1,56 m³/h) nutzen würde: Habe ich dann nur die doppelte Anzahl an Kreisläufen oder gäbe es damit noch andere Probleme/Nachteile?
     
  • SebDob

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    Die Anzahl der Kreise verdoppelt sich. Die Verrohrung würde ich generell auch großzügig einplanen. Wäre dann PE 32 Rohr. Bei 0,75 würde wahrscheinlich PE 25 Rohr reichen.
     

    Robbsterr

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    Die Anzahl der Kreise verdoppelt sich. Die Verrohrung würde ich generell auch großzügig einplanen. Wäre dann PE 32 Rohr. Bei 0,75 würde wahrscheinlich PE 25 Rohr reichen.
    Danke. Ich werde mir mal alle Systeme genau anschauen und mir überlegen, wie ich das dann mit der Pumpe mache. Die Zisterne liegt leider ein bisschen weiter weg, aber da kann ich notfalls noch einmal etwas anders verlegen. Zum Glück liegt der Rasen noch nicht.

    Wäre die Verschiebung der beiden Regner (siehe oben) so in Ordnung? Wenn ich das mit der Wasserquelle gelöst habe, würde ich dann als nächstes wegen den Kreisläufen schauen.
     

    SebDob

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    Genau so hab ich das gemeint.

    Wenn du nicht mit einem Beregnungscomputer arbeitest, sondern mit etwas frei programmierbarem, könntest du auch die Kreise selbst steuern. Also Pumpe Kreise nacheinander, Zisterne immer 2 Kreise zugleich...

    Gibt ja viele die das mit ihrer Haussteuerung umsetzen... Ich habe davon keine Ahnung...
     

    Robbsterr

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    Wenn du nicht mit einem Beregnungscomputer arbeitest, sondern mit etwas frei programmierbarem, könntest du auch die Kreise selbst steuern. Also Pumpe Kreise nacheinander, Zisterne immer 2 Kreise zugleich...

    Du kannst Gedanken lesen :-D Ich habe heute den ganzen Tag kombiniert und will tatsächlich auf den Bewässerungscomputer verzichten. Den Wasserquelle auch zu steuern ist eine GENIALE Idee. Das werde ich so machen. Am Ende von der Planung bin ich dir mindestens ein Bier oder einen Kaffee schuldig :coffee::D(y)

    Die Kreisläufe habe ich auf die 0,72 m³/h ausgelegt. DVS ist bei mehreren Kreisläufen recht umständlich zu bedienen. Ich werde die Leitungen mal in ein Bild einzeichnen, damit man das besser erkennen kann. Ich wäre dir dankbar, wenn du dann noch einmal ein Auge darauf werfen könntest.

    Noch eine wichtige Frage: Bei der Materialliste werden zwei Gehäuse (PRS 40 mir 2,8 bar und PRS 30 mit 2,1 bar). Die PRS 30 sind für fünf Regner vorgesehen (die 4 im kleinen Rechteck und den 1 vor der rechten Terrasse), die mit einem Sternchen * versehen sind. Ist das so in Ordnung oder würdest du etwas anderes empfehlen?
     

    SebDob

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    Ich bin gerade im Urlaub und habe kein Zugriff auf einen PC.

    Sag Mal dazu die Reichweiten.

    Vor der Gartenhütte kommt kein solches Gehäuse. Generell versuchen wir auf diese Gehäuse zu verzichten. Generell wird nichts bei dvs gekauft. Zu teuer!

    Das kannst du bequem bei 2-3 anderen Shops kaufen und bist inkl Versand deutlich billiger.

    Hast du von der jetzigen Planung noch ein Bild mit den Reichweiten...?
     

    Robbsterr

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    Sag Mal dazu die Reichweiten.

    Vor der Gartenhütte kommt kein solches Gehäuse. Generell versuchen wir auf diese Gehäuse zu verzichten.

    Hast du von der jetzigen Planung noch ein Bild mit den Reichweiten...?

    Beim Regner vor dem Gartenhaus werde ich dann ein PRS40 nehmen. Hier ist ein aktuelles Bild bei dem ich die Wurfweiten dazu geschrieben habe:

    Gartenbewässerung.Regner.V5.Wurfweiten.jpg


    Ich würde 4 Kreisläufe für den Rasen, 1 für eine Dauerdruckleitung (für Wassersteckdosen/Gelb) und 4 für die Tropfbewässerung der Beete/Hecke machen:

    Gartenbewässerung.Regner.V5.Kreisläufe.jpg


    Das wäre für mich die praktischste Anordnung. Sieht das für dich ok aus?

    Danke!!!
     

    SebDob

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    Kollege Schnellschuss??

    Alles der Reihe nach! Lies was ich zu den Gehäuses geschrieben habe!
    Willst du 240€ für Gehäuse ausgeben oder 60€???

    Prinzipiell gibts noch weiteres zu klären. Hast du Messungen zum Trinkwasseranschluss bei 2,5 und bei 3 bar?

    Deine theoretischen 6,1m würden auch r Vans von Rain bird gehen. Die verbrauchen mehr, sind aber zuverlässiger und leichter zu handhaben. Könnte aber 1-2 Kreise mehr bedeuten.


    Regner müssten dann von Hand ausgerechnet werden und Kreise per Hand gebildet werden. Aber alles ganz easy.

    Kommen wir zu den tropfern. Jeder Kreis mindestens 1000l. Sonst mag dich deine Pumpe nicht dauerhaft.

    Deine Leitungskreise müssen nicht zu sein. Die paar Meter Rohr kannst du dir sparen.

    Weiterhin Kopf machen über die Regner Anbindung. Swing Joint oder FLEX Rohr. Letztes meine Empfehlung.

    Schlüssel bitte die Tropfer auf. Was soll an die 4 Kreise?
     

    Robbsterr

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    Vor der Gartenhütte kommt kein solches Gehäuse. Generell versuchen wir auf diese Gehäuse zu verzichten. Generell wird nichts bei dvs gekauft. Zu teuer!
    Lies was ich zu den Gehäuses geschrieben habe!
    Willst du 240€ für Gehäuse ausgeben oder 60€???
    Also vorab: Natürlich lieber 60 € ;) Ich hatte dich falsch verstanden - ich dachte du meinst das ihr lieber versucht auf das Gehäuse PRS30 zu verzichten.

    Bei DVS werde ich wegen den hohen Preisen nichts kaufen. Im günstigsten Shop hatte ich von Hunter die 21 Gehäuse für 226 € und die Düsen für 155 € gefunden. Aber ich bin auch für andere Systeme offen (y)

    Aber damit ich dich richtig verstehe: Meinst du damit, dass ihr lieber die R-VANs von Rain Bird verwendet oder das man auf ganz andere Gehäuse zurückgreifen kann?!? Wie kriegt man das jetzt mit den 60 € hin? :unsure:

    Prinzipiell gibts noch weiteres zu klären. Hast du Messungen zum Trinkwasseranschluss bei 2,5 und bei 3 bar?
    Werde ich den Trinkwasseranschluss brauchen? Ich wollte nur den Brunnen zum Bewässern nutzen. Wir wohnen in der Nähe vom Rhein und haben einen sehr hohen Grundwasserpegel. Der Trinkwasseranschluss wäre auch an einer ganz anderen Stelle als Brunnen/Zisterne. Aber ich kann die Messungen natürlich machen!

    Deine theoretischen 6,1m würden auch r Vans von Rain bird gehen. Die verbrauchen mehr, sind aber zuverlässiger und leichter zu handhaben. Könnte aber 1-2 Kreise mehr bedeuten.

    Regner müssten dann von Hand ausgerechnet werden und Kreise per Hand gebildet werden. Aber alles ganz easy.
    Ich hatte mir bis jetzt die R-VANs von Rainbird noch überhaupt nicht angeschaut. Ich werde mir das System anschauen und dann wegen den Kreisläufen Gedanken machen.

    Kommen wir zu den tropfern. Jeder Kreis mindestens 1000l. Sonst mag dich deine Pumpe nicht dauerhaft. Schlüssel bitte die Tropfer auf. Was soll an die 4 Kreise?
    Das mit den mindestens 1000 l war mir nicht bewusst. Ich wollte die Kreise trennen, um die Wassermengen für die Zonen anzupassen. Dann werde ich wahrscheinlich mehrere Tropfer an eine Leitung anschließen müssen. Also aktuell habe ich bereits zwei Tropfrohre (Rain Bird Dripline XFS 16 mm, 33 cm, 2,3 l/h) jeweils beidseitig verlegt:

    1. Tropfer: 20 m Hecke (Kirschlorbeer) / Fläche 13,1 m² / ca. 41 m Tropfrohr
    2. Tropfer: 20,5 m Hochbeet (verschiede Pflanzen, Hibiskus, Rosen, etc.) / Fläche 7,6 m² / ca. 27,5 m Tropfrohr
    3+4. Tropfer: Noch nicht klar, ob wie beim Hochbeet oder Inseln hinkommen.

    Wie viel Liter bei 1+2 zusammenkommen ist mir nicht ganz klar.

    20221116_080556.jpg


    Weiterhin Kopf machen über die Regner Anbindung. Swing Joint oder FLEX Rohr. Letztes meine Empfehlung.
    Ich wollte Flex Rohr einsetzen, weil ich dann hinsichtlich der Länge besser varieren/anpassen kann. Das passt dann.

    Deine Leitungskreise müssen nicht zu sein. Die paar Meter Rohr kannst du dir sparen.
    Das klappt wirklich problemlos? Überall stand unbedingt Kreise bilden. Das würde mir nicht nur ein paar Meter Rohr, sondern einiges an Arbeit ersparen!!!
     

    SebDob

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    Du wolltest doch Trinkwasser als Back Up nutzen?! Daher auch die Auslegung der Kreise?

    Preise:


    Ob du nun von Rain bird oder Hunter das 4" Gehäuse nimmst ist egal. Alles das gleiche.

    Ohne Kreis zumachen klappt das auch. Wir nehmen das Rohr ja groß genug. Kaum bis kein Druckverlust.

    Zu tropfern Machen wir nochmal ein extra Punkt... Alles ist möglich :p
     

    Robbsterr

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    Du wolltest doch Trinkwasser als Back Up nutzen?! Daher auch die Auslegung der Kreise?

    Ich wollte Trinkwasser nicht als Back Up nutzen. Im Brunnen war bisher auch bei extremen Hitzeperioden ein ausreichender Wasserpegel. Ich wollte nur zwischen Brunnen und Zisterne switchen. Von der Nutzung der Zisterne werde wegen dem unterschiedlichen Fördervolumen absehen und diese nur zur Schlauchbewässerung des Vorgartens und reinigen nutzen. Diese ist in Dürresommern leider meistens auch leer. :cool:

    Die Kreise habe ich an der Förderleistung 0,72 m³/h des Brunnens ausgelegt. Habe ich da einen Denkfehler?

    Preise:

    Ich habe mir die Regner von Rain-Bird und die Regnertabellen angeschaut. Ich blicke aber da bei den Wurfweiten und dem Bedarf (m³/h) der Regner nicht durch. o_O Ich würde gerne bei dem System von Hunter bleiben, weil ich mich da schon in alles reingelesen habe. Wegen der niedrigen Förderleistung des Brunnens habe ich schon viele Kreisläufe und will nicht unbedingt noch mehr.

    Ich hoffe das wäre für dich in Ordnung :unsure:

    Ohne Kreis zumachen klappt das auch. Wir nehmen das Rohr ja groß genug. Kaum bis kein Druckverlust.

    Ich hatte vor das Verlegerohr 25 mm von Gardena zu verlegen. Wäre das Rohr dann noch groß genug, um den Kreis nicht zumachen zu müssen?

    Könntest du bei Post Nr. 17 nur mal schauen, ob die Kreise so grundsätzlich bilden könnte? Ich habe immer geschaut, dass die Gesamtsumme m³/h der Regner nur bis maximal 0,7 m³/h geht.
     

    SebDob

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    Verlink Mal das Gardena Rohr. Es gibt von denen ein dünn wandiges. Das bekommst du mit dem Spaten durch. Nicht gut!
    700l geht mit PE 25 Rohr.

    Bilder kann ich erst morgen wieder sehen. Erinner mich schlimmsten falls nochmal.

    Fittinge etc machen wir alles noch. Morgen bin ich Zuhause...
     

    Robbsterr

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    Verlink Mal das Gardena Rohr. Es gibt von denen ein dünn wandiges. Das bekommst du mit dem Spaten durch. Nicht gut!
    700l geht mit PE 25 Rohr.

    Mir war nicht bewusst, dass es von denen zwei verschiedene Wandstärken gibt. Ich hatte für die Durchführung durch die Palisaden ins Hochbeet schon eine Rolle gekauft. Ich habe bei der nachgemessen - sind so ca. 2,5 mm. Hier ist der Link:

    Gardena Verlegerohr (2701-20)

    Ich habe beim googeln nichts anderes finden können. Gibt es von denen noch eine stärkere Variante? Wo finde ich die ggf.?
     

    Robbsterr

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    2,5mm geht. Ansonsten bitte einfach 12,5 bar holen.


    Danke! Ist sogar günstiger.

    Du hattest geschrieben, dass wir noch zum Kapitel Fittinge kommen. Spricht außer vielleicht vom Preis etwas technisch gegen Gardena Verbinder? Bei mir ist ein Hornbach um die Ecke der im Rahmen der Tiefpreisgarantie auch Online-Preise mitgeht. Ich kann da immer problemlos etwas nachkaufen oder 3 Monate lang zurück geben. Das wäre ziemlich praktisch.
     

    Celtis

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    es gibt bei PE-HD Rohr keine 2 verschiedenen Wandstärken bei den kleinen Durchmessern bis 63mm
    das Gardenarohr sollte kein PE-HD Rohr sein, eventuell PE-LD, also mit weniger Dichte und darum weicher
    das 25er PE-HD Rohr hat nur 2,3mm Wandstärke und ist trotzdem für höhere Drücke geeignet
     

    SebDob

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    Ich finde die am besten:


    Bin gespannt, ob der Baumarkt die Preise mit Macht... Die sind meist doppelt so teuer.

    Für das Rohr was zum anfasen kaufen.


    Sowas... Auch guter Shop.



    Das ist so alles wo ich was gekauft habe...
    Finder für den Brunnen hast du schon? Kommt auf die Druckseite. Nen 10" Teil.


    10" mit 1" Anschluss. Hast du schon?
     

    Robbsterr

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    Ich finde die am besten:


    Bin gespannt, ob der Baumarkt die Preise mit Macht... Die sind meist doppelt so teuer.
    Ich war gestern dort und die haben mir gesagt, dass sie das machen werden. Soll nur mit der Anzahl und einem Ausdruck/Screenshot vom Onlineanbieter vorbei kommen. Wenn ich die Menge weiß, werde ich die Gesamtkosten mal vergleichen. Bei den Klemmfittingen von Unidelta gefällt mir, dass die auch 45° Winkel haben (falls ich die brauchen sollte :). Aber technisch würde nichts gegen das das Quick-Lock-System von Gardena sprechen?

    Finder für den Brunnen hast du schon? Kommt auf die Druckseite. Nen 10" Teil.


    10" mit 1" Anschluss. Hast du schon?

    Den habe ich tatsächlich noch nicht. Bei den passenden Filterkartuschen gibt es eine sehr große Auswahl:

    Zwischenablage01.jpg

    Ich denke es muss ein Polyestergaze sein. Ist das richtig und welche Partikelgröße (60 μm oder 100 μm) wäre für Brunnen-/Zisternenwasser empfehlenswert?
     

    SebDob

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    Habe kein Gardena. Irgendjemand muss das also probieren :p

    Ich glaube ich habe 60mü... Auswaschbar...

    Du kannst das Rohr mit einer Heißluftpistole erwärmen und dann gibt und dauerhaft biegen. Das geht super.
     

    Robbsterr

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    Könntest du nur mal schauen, ob die Kreise so grundsätzlich bilden könnte? Ich habe immer geschaut, dass die Gesamtsumme m³/h der Regner nur bis maximal 0,7 m³/h geht.

    Bilder kann ich erst morgen wieder sehen. Erinner mich schlimmsten falls nochmal.

    Ich habe jetzt noch einmal die Kreisläufe überarbeitet. Sie sind jetzt nicht mehr geschlossen. Wäre der Regnerzusammenschluss so machbar (die Felder wären so für mich am praktischsten)? Kann ich die Kreisläufe so bilden wenn der Kreis nicht geschlossen ist oder müssen die dann immer in Reihe sein (bei Orange ist das z.B. nicht so)?

    Ich werde mal versuchen auch auszurechnen, wie viel Liter Wasser die Tropfschläuche so abgeben und dass dann auch noch posten.
     

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    SebDob

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    Tropfer mittig Speisen, oder ist das unten auch Hecke? Wieviel Meter gesamt?

    Was hast du jetzt an tropferkreisen?
    1x Hecke links und unten
    1x rechts und Terrasse???

    Rot teilst du. 3 rechts, 3 links. Die Verbindung offen lassen.

    Den lila Kreis nicht an der Hecke, sondern über den Rasen führen.
     

    Robbsterr

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    Erstin einmap Respekt für die Reaktionszeit, Durchblick und unermüdlichen Einsatz!!! Du hast mir schon sehr weitergeholfen. Ich denke, dass ich ab der nächsten Woche anfangen kann zu buddeln :)

    Rot teilst du. 3 rechts, 3 links. Die Verbindung offen lassen.

    Den lila Kreis nicht an der Hecke, sondern über den Rasen führen.

    Rot ist geteilt.

    Lila habe ich anders gelegt. Nicht an der Hecke wegen dem Wurzelwerk?

    Wären die Leitungen für die Regner ansonsten in Ordnung? 0,4 m³/h bei 0,7 m³/h Pumpleistung ist ok?

    Für die Tropfbeete mache ich mal einen weiteren Post.
     

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    Robbsterr

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    Tropfer mittig Speisen, oder ist das unten auch Hecke? Wieviel Meter gesamt?

    Was hast du jetzt an tropferkreisen?
    1x Hecke links und unten
    1x rechts und Terrasse???

    Ich habe mal markiert und eingezeichnet wo aktuell Tropfbeete sind und die beidseitig verlegten Tropfrohre verlaufen.
    Verlegt hatte ich "Rain Bird Dripline XFS 16 mm, 33 cm, 2,3 l/h" und beim Übergang vom Verlege- zum Tropfrohr einen Druckreduzierer auf 1,75 bar. Bei diesem Eingangsdruck gibt Rainbird eine maximale Leitungslänge von 104 m an. Weiß nicht ob das eine Rolle spielt und hoffe dass das so ok ist.

    Aktuell gibt es nur zwei Tropfbeete:

    1. Tropfbeet (hellblau): 20 m Hecke (Kirschlorbeer) / Fläche 13,1 m² / ca. 41 m Tropfrohr
    2. Tropfbeet (pink): 20,5 m Hochbeet (verschiede Pflanzen, Hibiskus, Rosen, etc.) / Fläche 7,6 m² / ca. 27,5 m Tropfrohr

    3.+4. Tropfbeet (grün und blau): Da soll Akzentbepflanzung/Inseln hinkommen.

    Beim Hochbeet (pink) konnte ich nur an den Stellen durch das Granit bohren.

    Bei der Hecke (hellblau) hatte ich den Anschluss nicht mittig gelegt, weil ich die Hecke auch noch weiterführen wollte (blau). Da kommen stattdessen aber Akzentbepflanzungen/Inseln hin. Ich würde dafür von der Tropfleitung (hellblau) etwas abzweigen.

    Im Mauerbereich (grün) würde ich wahrscheinlich auch Akzentbepflanzungen/Inseln setzen. Ich würde dafür dann das Verlegerohr für das Hochbeet (pink) anzapfen.

    Spricht etwas dagegen, wenn ich für die Bereiche hellbau und blau bzw. pink und grün das gleiche Verlegerohr anzapfen würde?

    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. o_O
     

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    SebDob

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    1
    Lila habe ich anders gelegt. Nicht an der Hecke wegen dem Wurzelwerk?
    2
    Wären die Leitungen für die Regner ansonsten in Ordnung? 0,4 m³/h bei 0,7 m³/h Pumpleistung ist ok?
    3
    Für die Tropfbeete mache ich mal einen weiteren Post.

    1
    Nein, Wurzeln ist egal. Du machst den Abzweig nach unten vor dem oberen Regner an der Terrasse. Dann hast du nach dem fittinge in jeden Teilstrang die gleiche Anzahl Regner. Gleiches Kreis Rot.

    2
    Mach nochmal eine Tabelle, welche Kreise wieviel Durchsatz haben. Dann schauen wir in deine Tabelle, welchen Druck die Pumpe dazu in etwa macht. Dann wird über weiteres entschieden.

    3
    Genau
     

    SebDob

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    Tropfrohr:
    Wieviel liegt denn schon? Nur hellblau? Was hast du noch an tropfrohr liegen?

    Blau lässt du so. Wir werden aber mit dem Druck auf 1,4 bar gehen bei den anderen Kreisen. Da wo kein fertiges tropfrohr hinkommt.

    Wenn du pink und grün als ein Kreis machen willst, wäre das leicht.

    Blau unten geht optional zu hellblau oder zu pink+grün.
     

    Robbsterr

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    Mach nochmal eine Tabelle, welche Kreise wieviel Durchsatz haben. Dann schauen wir in deine Tabelle, welchen Druck die Pumpe dazu in etwa macht. Dann wird über weiteres entschieden.

    Förderleistung Pumpe: 0,72 m³/h bei 3,5 bar (gefördert aus ca. 7 m Tiefe)
    Kennlinie habe ich unten noch einmal angehängt.

    Hier ist die Tabelle welcher Kreis wie viel Durchsatz hat:

    Kreis 1 (rot / Länge = ca. 20 m)
    1. MP1000H = 0,05 m³/h
    2. MP1000H = 0,10 m³/h
    3. MP1000H = 0,05 m³/h
    4. MP1000H = 0,10 m³/h
    5. MP1000H = 0,05 m³/h
    6. MP1000H = 0,05 m³/h
    Gesamt = 0,40 m³/h

    Kreis 2 (blau / Länge ca. 14,5 m)

    1. MP1000TQ = 0,15m³/h
    2. MP2000H = 0,2 m³/h
    3. MP2000H = 0,2 m³/h
    4. MP2000H = 0,1 m³/h
    Gesamt = 0,65 m³/h

    Kreis 3 (lila / Länge ca. 30 m)

    1. MP2000H = 0,2 m³/h
    2. MP2000H = 0,2 m³/h
    3. MP2000H = 0,1 m³/h
    4. MP2000H = 0,1 m³/h
    Gesamt = 0,60 m³/h

    Kreis 4 (orange / Länge ca. 30 m)

    1. MP1000H = 0,05 m³/h
    2. MP1000H = 0,05 m³/h
    3. MP1000H = 0,05 m³/h
    4. MP1000H = 0,05 m³/h
    5. MP-LS = 0,05 m³/h
    6. MP-SS = 0,05 m³/h
    7. MP-RS = 0,05 m³/h
    Gesamt = 0,35 m³/h

    Beim orangenen Kreis lässt sich das leider nicht wie bei den anderen halbieren / Teilstrang bilden. Hast du da vielleicht noch eine Idee oder wäre das dort kein Problem?
     

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    SebDob

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    Das ist doch deine Zisternenpumpe oder?

    Orangen und rot zusammen legen?
     

    Robbsterr

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    Das ist doch deine Zisternenpumpe oder?

    Orangen und rot zusammen legen?
    Ich benutze eine Gardena Gartenpumpe 6000/6 Inox über die ich mittels Saugschläuche Wasser aus dem Brunnen oder der Zisterne ziehen kann. Die Gartenpumpe selber steht im Gartenhaus und momentan kann ich mittels manuellem Hebel im Gartenhaus steuern, aus welcher Quelle ich das Wasser ziehe. Beim Brunnen sind es dann 0,72 m³/h und bei der Zisterne 1,56 m³/h. Deshalb die gleiche Kennlinie von der Pumpe.

    Die Zisterne will ich dann nur nutzen, um den Vorgarten mit Schlauch zu bewässern oder zum Reinigen. Für die Bewässerung würde ich die dann nicht verwenden.

    Vom Gartenhaus selbst geht dann eine Leitung nach draußen, die ich zu einer Ventilsteuerung führen möchte. Von dort aus sollen dann nacheinander die Kreise über eine Steuerung aktiviert werden.

    Ich habe das mal eingezeichnet:

    Brunnen&Zisterne.jpg


    Der orangene Kreis ist ziemlich schattig und dort ist es oft zu feucht. Bei dem roten Kreis ist es genau umgekehrt. Ich würde diese deshalb gerne separat ansteuern. Würde etwas dagegen sprechen, wenn ich rot und orange nicht miteinander verbinde? Bekäme ich dann mit der Pumpe oder den Regnern ein Problem, wenn ich mit 0,72 m³/h fördere und die Regner nur 0,35-0,40 m³/h abnehmen?
     

    SebDob

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    OK... Zeig mir bitte ein Foto von dem Umschalter. Der Leistungswert passt nicht zur Linie. 3 bar am Regner, 7m ansaug, 5m Verluste. Macht 42m, nach Linie auch 1500l.

    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.
    1. Du hast irgendwo eine undichte Stelle, die Pumpe saugt Luft.
    Das siehst du auf der Ausgangsseite im Strahl.

    2. Der Brunnen gibt nicht mehr Förderleistung Her. dann fährst du ihn am Limit und kannst ihn auf diese Weise auch zerstören bzw stark schädigen...

    Kannst du an der Pumpe die Leistung einstellen?

    Dieses umschalten kann auch sehr stark den Volumenstrom drosseln. Das sollte schon in 1" innen ausgeführt sein. Eher mehr.
     

    SebDob

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    "Der orangene Kreis ist ziemlich schattig und dort ist es oft zu feucht. Bei dem roten Kreis ist es genau umgekehrt. Ich würde diese deshalb gerne separat ansteuern. Würde etwas dagegen sprechen, wenn ich rot und orange nicht miteinander verbinde? Bekäme ich dann mit der Pumpe oder den Regnern ein Problem, wenn ich mit 0,72 m³/h fördere und die Regner nur 0,35-0,40 m³/h abnehmen?"

    Die Pumpe stört das nicht direkt. Aber es ergibt durch weniger Abnahme einen höheren Druck. Sodass man evtl für diese beiden Kreise einen druckminderer nutzen müsste. Das könntest du aber ggf auch später einbauen.
     

    Robbsterr

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    OK... Zeig mir bitte ein Foto von dem Umschalter. Der Leistungswert passt nicht zur Linie. 3 bar am Regner, 7m ansaug, 5m Verluste. Macht 42m, nach Linie auch 1500l.

    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.
    1. Du hast irgendwo eine undichte Stelle, die Pumpe saugt Luft.
    Das siehst du auf der Ausgangsseite im Strahl.

    2. Der Brunnen gibt nicht mehr Förderleistung Her. dann fährst du ihn am Limit und kannst ihn auf diese Weise auch zerstören bzw stark schädigen...

    Kannst du an der Pumpe die Leistung einstellen?

    Dieses umschalten kann auch sehr stark den Volumenstrom drosseln. Das sollte schon in 1" innen ausgeführt sein. Eher mehr.

    Ok, ich dachte immer, dass ich die Kennlinie nicht lesen und das wäre dann bei der Förderung der Tiefe "normal".

    Zum Aufbau der Brunnenpumpe (Saugseite):
    - Saugkorb Nirostahl, Kunststoff-Außengewinde 1 1/4" (ohne Rückschlagventil)

    - Saugschlauch PVC 25mm 1"

    - Gardena Saugschlauch Anschlussstück 1"

    - die Rohre, Winkel und Kugehlhahn vom "Umschalter" sind alle 1"/DN25 (siehe Foto)

    Bei der Zisterne verwende ich auch die gleichen Komponenten und dort schafft er dass die 1.500 Liter. Ich hatte damals auch mit und ohne "Umschalter" gemessen - an dem dürfte es eigentlich nicht liegen. An der Pumpe kann ich keine Leistung einstellen.

    Siehst du da vielleicht auf Anhieb etwas, ob etwas am Aufbau nicht in Ordnung ist?

    Den Brunnen hatten wir erst letztes Frühjahr 7 Meter tief gebohrt und es stehen aktuell 2,5 Meter Wasser drinnen. Im letzten Sommer war auch durchgehnd Wasser drinnen und er war nicht leer gelaufen Ich hoffe nicht, dass der Brunnen nicht mehr Förderleistung hergibt (woran kann das ggf. liegen)?

    Vielleicht kann das mit der Luft irgendwie sein. Beim Strahl ist eigentlich keine Luft, jedoch kam es mir manchmal vor, dass er kurz Luft gezogen hätte.

    Ich werde gleich mal den Saugschlauch aus dem Brunnen holen und noch einmal alles kontrollieren/verschrauben. Wenn es nicht zu kalt wird, werde ich heute auch noch einmal messen.
     

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    SebDob

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    Du hast sicher einen Spülbrunnen? PE 32 bis PE 40 Rohr mit Filterstück unten?

    Jetzt hast du ja bei 3 bar gemessen. Versuch Mal ohne oder mit weniger Druck zu messen. Bis hin zum drucklosen freien Auslauf.

    Das Rohr lässt du dabei in eine große Wanne oder Behälter laufen. Mörteleimer etc. 60l dürfen es sein. Es soll sich ein Strudel bilden. Schau nach Luft. In der Mitte setzt sich ggf Sand ab. Test natürlich ohne Filter. Nach Möglichkeit 1 Std laufen lassen. Das Wasser muss also irgendwo auch hin.

    Wurde der Brunnen schon entwickelt? Sprich er wird langsam an die Belastung gewöhnt. Immer 2 Std laufen lassen, Menge erhöhen. Ist der Hahn offen, 4 Std laufen lassen. So entwickelt man... Bestimmt nicht oder? Keiner gemacht, keiner was gesagt...
     

    Robbsterr

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    Du hast sicher einen Spülbrunnen? PE 32 bis PE 40 Rohr mit Filterstück unten?
    Ich habe den Brunnen 7 Meter gebohrt und ein KG-Rohr DN160 in das Bohrloch eingelassen. Unten hat dieses Schlitze und es läuft Grundwasser in das KG-Rohr hinein. Ich habe das mit jemandem gemacht, der regelmäßig bei uns in der Gegend Brunnen bohrt. Aktuell steht bei 2,8 Metern das Wasser im KG-Rohr. In das KG-Rohr habe ich einen Saugschlauch 1" eingelassen, der dann direkt zur Gartenpumpe führt. Vom Brunnen gehen dann aber noch einmal 2 Meter Saugschlauch in das Gartenhaus, sodass der Saugschlauch insgesamt ca. 9 Meter lang ist.

    Wurde der Brunnen schon entwickelt? Sprich er wird langsam an die Belastung gewöhnt. Immer 2 Std laufen lassen, Menge erhöhen. Ist der Hahn offen, 4 Std laufen lassen. So entwickelt man... Bestimmt nicht oder? Keiner gemacht, keiner was gesagt...
    Das hatte ich gemacht (y)

    Ich habe heute Nachmittag alles auseinandergenommen: Schlauch aus dem Brunnen geholt und alle Komponenten kontrolliert und wenn nicht nötig erst einmal entfernt. Auch der Umschalter (war eingehanft) ist abgebaut. Es gibt jetzt erst einmal nur eine Verschraubungen (Saugschlauch an Gartenpumpe. Ich bemerke keine Luft, aber ich werde das noch einmal wie von dir beschrieben testen.

    Ich habe jetzt noch zwei weitere mögliche Problemfaktoren, wobei ich nicht weiß, wie problemträchtig die sein können:
    • Es kann sein, dass der Saugschlauch zu weit unten war und den Brunnenboden berührt hat. Ich habe ihn jetzt höher gehängt, sodass er definitiv ca. 1 Meter Abstand zum Brunnenboden hat. Das sollte auch für einen Hitzesommer bei uns noch reichen.

    • Tatsächlich ist ein Fußventil mit integriertem Rückschlagventil unten am Saugschlauch angebracht. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch 1" Wasser durchlässt (wenn man das so sagen darf). Kann es vielleicht sein, dass das Rückschlagventil zu wenig Wasser durchlässt?
    Mein Problem ist aber, dass ich ohne das Rückschlagventil sehr viele Versuche brauche, um aus dem Brunnen Wasser zu ziehen. Wenn der Druck erst einmal aufgebaut ist und in der Leitung Wasser steht, ist das dann kein Problem mehr. Ich muss aber hin und wieder die Filter reinigen und das wird dann zu einem reinen Geduldsspiel, weil ich dann immer wieder Wasser in den Saugschlauch und die Pumpe füllen muss, bis es dann läuft. Ich konnte heute Nachmittag leider nicht ohne Fußventil testen. Abends habe ich n och einmal den Filter gereinigt und wegen fehlendem Rückschalgventil nicht mehr geschafft Wasser zu fördern :mad: Werde mich morgen noch einmal in Ruhe dem Problem widmen, heute hatte ich keine Nerven mehr dafür.

    Ich dachte immer, die geringe Förderleistung wäre wegen der Tiefe normal und mich damit abgefunden. Sonst wäre ich letztes Jahr schon auf Fehlersuche gegangen. Wasser kam bei der Schlauchbewässerung ja immer ohne Probleme sehr viel raus. Hast du bei den Infos noch eine Idee?
     

    SebDob

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    Super, jmd der weiss wie sein Brunnen aufgebaut ist ...!

    Prinzipiell sollte 1m über der Filterstrecke angesaugt werden. Wie lang ist die?

    Sicher dass der Brunnen sandfrei ist??

    Kg160 ist ja schonmal was. Da Frage ich mich, warum du mit einer Saugpumpe arbeitest?

    Interessant wäre jetzt, wie weit der Pegel sinkt. Das gibt die Fördermöglichkeit des Brunnens dar. Bei mir saugt er mehr als 1,5m weg.

    Also to do...

    Ansaugbereich 1m über Filter. Je höher, umso mehr Leistung!

    Nochmal Pumpendiagramm:
    30m Regner, 5m Verlust, Xm ansaugverlust.

    Macht im besten Fall 40m. Sind auch 1500 Liter!

    Das ist die Problematik mit den saugpumpen. Mehr Fehlerquellen...

    Alternativ könntest du den Brunnen verbessern. KG Rohr ist nicht besonders stabil.
    Blaues Brunnenrohr, 125er rein. Unten mit Kappe zu. 2m 0,3 Filterstrecke. Aussen Kiesschüttung. Und ne Tiefbrunnenpumpe rein. Dann hast du die Gardena Pumpe rein für die Zisterne... Bewässern willst du eh nur mit Brunnen...
    Dann machen wir ne r Van Planung :p
     

    Robbsterr

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    Das ist die Problematik mit den saugpumpen. Mehr Fehlerquellen...

    Alternativ könntest du den Brunnen verbessern. KG Rohr ist nicht besonders stabil.
    Blaues Brunnenrohr, 125er rein. Unten mit Kappe zu. 2m 0,3 Filterstrecke. Aussen Kiesschüttung. Und ne Tiefbrunnenpumpe rein. Dann hast du die Gardena Pumpe rein für die Zisterne... Bewässern willst du eh nur mit Brunnen...
    Dann machen wir ne r Van Planung :p

    Ich schaue mal, was die ganze Aktion jetzt gebracht hat. Ich kann aktuell die Förderleistung nicht messen, weil mir eine Verbindungsmuffe abhanden gekommen ist. Spätestens Freitag sollte ich ein Ergebnis haben. Am Sonntag ist Frost angesagt und dann muss ich leider wieder alles abbauen :cautious:

    Noch eine andere Frage:
    Spricht etwas dagegen, die Magnetventile von Hunter (PGV-101) zu verwenden? Ich will diese dann in einer Ventilbox im Bogen verbauen, wenn klar ist, wie viel Kreise ich am Ende mache. Würdest du da auch ein Magnetventil als Reserve (was auch immer mal kommen mag) verbauen?
     

    SebDob

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    Mindestens eins...

    Oder:
    Steuerung für 8, wenn du 6 Kreise hast... Gleich voll belegen...

    Mit den Standartsteuerungen von Hunter, Rainbird und Gardena läuft wohl immer nur ein Kreis. Mit eigener kann man natürlich auch mehr Steuern, wenn der Trafo dafür ausgelegt ist.
     

    Robbsterr

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    Der Leistungswert passt nicht zur Linie. 3 bar am Regner, 7m ansaug, 5m Verluste. Macht 42m, nach Linie auch 1500l.
    Hi SebDob, heute konnte ich endlich das Druckmessgerät an der Pumpe anschließen und messen. Die ganze Aktion hat leider nicht den Soll-Wert gebracht, so hat sich zumindest die Förderleistung von 0,7 m³/h auf 0,95 m³/h verbessert.

    Ich habe alles wieder abgebaut, weil für das Wochenende Frost ansteht. Ich werde es dann bei diesem Wert belassen. Ich muss jetzt mal schauen, was das dann für die Zahl der Wasserkreise bedeutet.

    Ich würde tendenziell wohl bei Hunter bleiben, aber hast du vielleicht irgendwo eine gute/einfache Tabelle, in der man die Wurfweiten/Radius und den daraus resultierenden Bedarf (m³/h) der Regner ablesen kann? Bei Hunter verlasse ich mich auf die Angaben von DVS. Ich habe im Internet auch Tabellen gefunden, aber ich werde aus diesen nicht so wirklich schlauch. Rainbird hätte auch den Reiz, dass ich die bei mir um die Ecke beim Baumarkt (mit Tiefstpreisgarantie) schnell und einfach holen könnte.
     

    SebDob

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    ich würde an den Kreisen nichts ändern. Nicht an der Aufteilung, nicht an der Anzahl.

    ABER:

    Rot hat weniger Volumen, Orange ebenso.

    Nehmen wir mal die Regner zum Vergleich:


    Roter Kreis:
    4x MP1000 mit 90°
    2xMP1000 mit 180°

    Angegeben bei 2,8bar mit 0,04m³ für 90°. Das sind 40 Liter.
    180° entspricht dem doppelten => 80L

    4x 40=160L
    2x 80=160L.
    =>320L Verbrauch oder 0,32m³.

    R Van:

    RVan14: 1,17L/min =>1,17*60= 70L

    gleiche Rechnung
    4x70=280L
    2x140=280L
    =>560L

    Heisst du machst den Orangen Kreis mit R Van und hast somit 560L. Ähnlich blau und Lila.

    Orange mit RVans:
    4x90°=>280L
    Seitenstreifen: 0,87+1,74+,87=3,48L/min=>209L

    280+209=490L

    Kannst du folgen?

    Selbst wenn der Druck durch den geringeren Verbrauch steigt, kannst du zumind bei den Rvans die Reichweite runterdrehen. Und du hast einen Super Vergleich beider Hersteller. Ich bin gespannt auf deine Wertung!

    Die große Fläche wäre:
    11*90°=35,2
    +3,48
    =2321L
    Heisst also min 3 Kreise.

    Lass also die MP2000. Probier es aus.
     
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