Gardena Micro Drip Beratung/Planung

Pati.quattro

Neuling
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe mich auch gerade frisch hier angemeldet, da ich - umso mehr ich über Gardena Micro drip lese und beschäftige - mehr verwirrt bin, als das ich schlauer werde 😅

Ich habe mal eine „provisorische“ Skizze angefertigt (Tut mir leid für die Qualität, mit dem Gardena Planer kam ich nicht sonderlich gut zurecht).

Mein Setup besteht im Idealfall/nach meiner Planung aus folgenden Komponenten:
- Wasser Einspeisung aus 6 verbundenen IPC Behälter, mehrfach gefiltert bei Fasseinlauf, Saugschlauch, Schraubfilter vor der Pumpe, Filter am Gardena Basisgerät
- Neptun Gartenpumpe mit Druckschalter (ca. 5bar, 4600L/h) (wird bei Defekt gegen ein Gardena Hauswasserwerk getauscht - aber noch gehts ja) - Füllzeit für 10L am 3/4“ Schlauch 10-15sek (brauner Stern)
- Micro drip Basisgerät 2000 (?)
- möglichst das „Düngemittelbeimischgerät“
- ca. 40m Verlegerohr (lila)
- ca. 40m Verteilerrohr (grün)
- ca. 100 Tropfer (regulierbar) (grüne Abschnitte)

Bewässert werden sollen damit (erstmal) hauptsächlich Pflanzkübel (ca. 60), Balkon Kästen (ca. 5), Tomaten (ca. 20).
Die blauen Rechtecke sind Beete, welche ich zur Zeit mit normalen Rasensprenger bewässere, die aber früher oder später auch gern ins System eingebunden werden können.
Ich würde natürlich an die „einzelnen grün markierten Stränge“ Absperrhähne installieren, aber sowohl vom Intervall und Mengen mäßig ist der Wasserbedarf ziemlich identisch (bis auf die Tomaten, aber das wäre zu verkraften).

Nun meine Fragen:
- würde denn alles an einem „Strang“ funktionieren? (Druck/Wassermenge)
- das 2000er Basisgerät oder mehrere 1000er?
- fliest genügend Wasser ab, damit die Pumpe dauerhaft läuft und nicht immer abschaltet?
- kann ich im Winter mit Kompressor das ganze System leer blasen?
- sind Erweiterungen umsetzbar/möglich?
- habe ich etwas vergessen/nicht beachtet?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen Patrick

Ps: für die überdachte Terrasse wären auch Sprühdüsen ähnlich dem „Gardena Sprühnebel-Set City Gardening“ schön - zur Abkühlung im Sommer. Wäre das im selben Kreis realisierbar, wenn man die anderen Kreise dabei absperrt?

@SebDob vielen Dank schon mal für die Antwort. Meistens heißt es in Foren „Suchfunktion nutzen“ deswegen habe ich in dem anderen Beitrag gepostet. Wie gesagt, gelesen habe ich eigentlich schon viel 🙈
 

Anhänge

  • IMG_5867.jpeg
    IMG_5867.jpeg
    229,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2843.jpeg
    IMG_2843.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_2785.jpeg
    IMG_2785.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_1821.jpeg
    IMG_1821.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_1686.jpeg
    IMG_1686.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_1685.jpeg
    IMG_1685.jpeg
    906,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1820.jpeg
    IMG_1820.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 45
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.231
    IMG_0668.jpeg
    IMG_0669.jpeg







    Was hast du denn jetzt schon alles?

    Zur Pumpe brauchen wir die pumpenkennlinie. Was drückt die Pumpe bei 2 bzw bei 4 bar. Das sollte die Mindestabnahme deiner Versorgung sein.

    Dein Versorgungsgerät ist nichts anderes als ein Filter mit druckminderer.
    Für den Preis geht das sogar.



    Trotzdem musst du das ins System bekommen, dann ist es nicht zwingend billiger.

    Ich würde es anders, mit weniger gardena ausführen.

    Dein Versorgungsrohr wird ein pe20 Rohr. Das kannst du mit entsprechend fittingen verteilen wie du willst. Hinter der Pumpe ein druckminderer mit 1,4 bar.

    Hinter den Kübeln etc wird dann mit 17mm Versorgungsrohr verteilt. Dort kannst du Tropfer direkt einsetzen. Vorn auf die Tropfer mit einem 7mm Schlauch zu den Pflanzen. Oder ins 17mm Rohr ein Abgang auf 7mm und dann dort den Tropfer ran. Das kannst du auch noch weiter verteilen.

    Die Tropfer gibt es in 2, 4, 6 und 8l pro Stunde. Heißt du kannst auch vorher schon einer Pflanze mehr Wasser als anderen geben.
     

    Pati.quattro

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2023
    Beiträge
    6
    Bis jetzt habe ich nur die Pumpe 🙈 wollte schon einiges kaufen, aber wie gesagt bis jetzt ist meine Verwirrung eher größer geworden 😅

    Die Kennlinie laut Google Suche habe ich angehängt. Heißt für mich bei 4 bar 1000L/h und bei 2 bar 3500L/h. Das müsste ich dann entnehmen oder wie? Also bei 4 bar und geplanten ~100 tropfer reichen nicht mal die mit 8L/h? Also vielleicht doch statt einzelne Tropfer solche Kleinflächendüsen oder wie die heißen, z. B. fürs Tomatenhaus? Die haben ja bestimmt mehr Durchfluss und wenn dort der gesamte Beetstreifen (ca. 50cm breit) bewässert wird, stört mich das ja auch nicht.
     

    Anhänge

    • IMG_5874.png
      IMG_5874.png
      280,5 KB · Aufrufe: 53
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.231
    Ne, ist doch gut… drin Ziel sind jetzt um 1200l abzunehmen. Rechne doch mal hoch.

    Du hast 80-90 Abnehmer. 80x2 sind 160 Tropfer. Ergibt 1280l pro Stunde.

    ABER! Ich empfehle dir das Gewächshaus einzeln zu machen. Oder willst du alles jeden Tag wässern? Dann wäre das unproblematisch.

    Die kleinflächendüsen kannst du in der Menge nicht bestimmen.
     
  • Pati.quattro

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2023
    Beiträge
    6
    Warum jetzt 80x2?

    Welche Marke würdest du eigentlich empfehlen weil du geschrieben hast „nicht so viel Gardena“?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.231
  • Pati.quattro

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2023
    Beiträge
    6
    Tut mir leid für die späte Antwort, viel los zur Zeit 🙈
    Also die Tropfer finde ich gut 👍🏽
    Als Hauptleitung dann diese hier?

    NETAFIM™ Rohr LDPE Druckstufe PN 4, weich 100 m

    Weil du geschrieben hast 20mm? Sollte das eine Ringleitung sein oder reicht ein Strang? Davon ab die gleiche Leitung als 16mm für die Kübel (17mm gabs nicht zur Auswahl). Oder würde auch diese Leitung gehen?


    Und diese dann als Abzweig zu den Tropfern?


    Werden die Tropfer dann einfach nur gesteckt? Finde die Artikel Beschreibung überall etwas dürftig 🙈
    Bräuchte ich dann noch einen Druckminderer und gern so ein Düngemittelbeimischer, das habe ich bei baywa nicht gefunden.
    Deswegen war ich auch eher bei Gardena, finde das für Laien verständlicher vom Aufbau her 🙈
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.231
    Nein
    Ja
    Ja

    Nein, PE20 Leitung ist was anderes.
    Ja, das ist die Leitung im Beet wo die Tropfer rein kommen. Kein Kreis nötig. Bei langen Längen am Ende zum aufschrauben für Entwässerung im Herbst.
    Ja, das wäre die 7mm Leitung zum verteilen. Meine war von eBay. 50m oder so.

    Ja, bei selbst gesetzten Tropfern nach meiner Erfahrung 1,4 bar druckminderer.

    Wenn Gartena was hat, kann man das sicher einbauen. Ich dünge mit Portionslöffel per Hand nach Bedarf.

    Du kannst die Tropfer in das Rohr mit vorstechen per kleinen Nagel setzen. Ich habe zum Schluss gebohrt. 1-1,5mm glaube ich…
     

    Pati.quattro

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2023
    Beiträge
    6
    Ah, jetzt habe ich es glaube ich 😅

    Diese (Haupt-)Leitung reicht auch als Strang? PE20 heißt dann Außendurchmesser 20mm oder?
    Die Tropfer werden dann nur gesteckt und sind dicht? Der 7mm Schlauch kommt dann quasi nach dem Tropfer einfach als Verlängerung an die Pflanze?

    Als Druckminderer dachte ich jetzt an sowas? Meinst du mit 1,4 bar den Druck um 1,4 bar reduzieren um knapp unter 4 zu liegen?
    QWORK DN20 Messing Wasserdruckminderer mit Druckminderer Manometer https://amzn.eu/d/6SYmNk1
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.231
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg

    image.jpg



    Die Fittinge für den 7mm Schlauch waren bei eBay am billigsten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    S Gardena Micro-Drip - Absperrventil statt Basisgerät? Gartengeräte & Werkzeug 0
    J Gardena Micro Drip System Bewässerung 7
    T Gardena Micro-Drip - Tropfschlauch unter Split/Kiesschicht Bewässerung 1
    B Gardena Micro Drip Balkon - Problem Bewässerung 0
    T Gardena micro drip läuft nicht richtig Bewässerung 7
    P Gardena Micro Drip Idee Bewässerung 4
    P Gardena Bewässerung Micro Drip - Probleme Gartenpflege 4
    T Gardena Micro Drip Planung Bewässerung 9
    C Gardena Gartenplanung Micro-Drip Bewässerung 4
    D Denkfehler in Planung von Gardena Micro Drip System? Bewässerung 2
    I Micro-Drip Gardena Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Sinnvolle Bewässerung? Gardena Micro Drip ausreichend? Bewässerung 0
    T Gardena Micro Drip Bewässerung 2
    J Gardena Micro Drip System hört nicht zu tropfen auf Bewässerung 4
    G Micro Drip von Gardena "tropft" unregelmäßig Gartenpflege 3
    C Gardena Micro-Drip-System mit Höhenunterschied möglich? Bewässerung 1
    M Problem mit Gardena Micro-drip Gartenpflege 1
    K Gardena Micro-Drip Bewässerung 0
    S Gardena Micro Drip mit Tauchpumpe und Zeitschaltuhr ? Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Gardena Micro drip für Bambushecke Bewässerung 5
    M Planung Gardena Micro Drip System - Realisierbar? Bewässerung 8
    M Aufgabenstellung mit einem GARDENA Micro Drip System Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Thuja Martin 2 m hoch mit Micro-Drip von Gardena bewässern -> Wassermenge/h? Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten