Planung Bewässerung - Neuling

dino86

Neuling
Registriert
04. März 2023
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich bin nun schon bereits länger stiller Mitleser, habe mich auch bereits durch etliche Forenbeiträge durchgelesen aber dennoch fühle ich mich noch total überfordert mit der Planung. Daher hoffe ich auch ein wenig auf eure Hilfe.

Ich plane eine Gartenbewässerung, die am besten aus 3 Bewässerungszonen bestehen soll:
- 1x mit je mehreren Regner für den Rasen
- 1x Direkt mit Microdrip-System von Gardena für die "Pflanzenreihe"
- 1x Gardena Wassersteckdose (hier will ich einen Schlauch anschließen, damit z.B. auch mal einen Eimer für Blumen bzw. den Pool füllen kann).

Eine Ventilbox V3, die 3x Ventile, das Microdrip System für Pflanzenreihe sowie die Wassersteckdose von Gardena für die erste Verteilung sind bereits vorhanden. Der Rest für die Rasenbewässerung ist noch offen, hier würde ich aufgrund des lesens aber eher auf Hunter bzw. Rainbird setzen.

Ich habe hierzu eine Planung bei DVS vorgeommen, aber durch den verwinkelteten Aufbau des Garten sowie des Spielturms fällt mir die richtige Anordung bzw. des Regner schwierig. Wie ihr dem Bild entnehmen könnt habe ich den Ecken auch mit einigen Streifenregner geplant. Ich würde mich freuen wenn ich eure Hilfe bekommen könnte und ihr mir hier ggf. noch tipps geben könnt oder aber auch einfach die Bestätigung das alles richtig ist.


Vielen Dank und viele Grüße
Pascal
 

Anhänge

  • 2023-03-04 14_48_47-DVS-Installation-Gartenplanung_Selbst_Zusammengestellt.pdf - Adobe Acrobat...png
    2023-03-04 14_48_47-DVS-Installation-Gartenplanung_Selbst_Zusammengestellt.pdf - Adobe Acrobat...png
    285 KB · Aufrufe: 251
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.204
    Willst du eine bewäserungsanlage oder spielkram von Gardena?

    Entscheide dich für eine Planung mit oder ohne Spielturm. Vllt bekommt man auch was hin, wo mit minimalen Umbau für den Turm was klappt.

    Was ist deine Wasserversorgung???
    Daten??

    Was ist das hellblaue zwischen Garage und Haus?

    Welche Maße hat die kleine Fläche und die um den Turm...
     

    dino86

    Neuling
    Registriert
    04. März 2023
    Beiträge
    18
    Hallo SebDob,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich bin auch offen für andere Vorschläge, also es muss nicht unbedingt Gardena sein. Es ist eben nur so, dass ich diese Teile bereits habe, aber natürlich könnte ich darauf auch verzichten, diese verkaufen und auf was anders setzen. Je nachdem was ihr vorschlagen würdet.

    Ohne nun gelyncht zu werden, bei der Wasserversorgung setze ich noch ganz klassisch auf Wasserversorgung aus der Leitung. Eine Regenwassertonne von ca. 300 Liter ist zwar auch vorhanden, aber die nutzen wir bisher manuell zum Blumen gießen. Das Testset, um den Wasserdruck zu messen, habe ich bestellt. Diese Daten kann ich die Tage nachliefern.

    Also den Spielturm würde ich gerne wie oben mit einplanen, da dieser für die Kinder bleiben soll. Das Hellblaue zwischen Garage und Haus ist einfach nur ein kleinerer Pflasterweg, der aber nicht stört, wenn dieser nass wird.

    Viele Grüße
    Pascal
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.204
    Gib Mal das Maß der kleinen Fläche. Ebenso der großen Fläche.

    Dazu das Maß Turm zum Rand.

    Die unteren Regner der großen Fläche sind ok. Links oben der Regner mp3000 auch.
    Rechts kommt das zu ein Gegenstück auf die Ecke Terrasse.
    Ja, da kommen dann 2 hin!
    Darüber genau das gleiche. Rechts in die kleine, daneben in die große Fläche.
    Bis auf die 2 am Spielturm alle mit 8m mindestens Reichweite?

    Beim Spielturm machst du linke obere Ecke ein 270 Grad und diagonal drunter die Ecke je ein mp1000 mit 270 Grad.

    Die kleine Fläche stattest du zusätzlich mit Seitenstreifen re+li jeweils mittig aus. Dann sind da 6 Regner.

    Generell kannst du an die Ecken bzw die Regner Nummern schreiben. Dann geht's leichter...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • dino86

    Neuling
    Registriert
    04. März 2023
    Beiträge
    18
    Hallo SebDob,

    erstmal nochmal vielen Dank für deine Hilfe, die ich sehr zu schätzen weiß. Nun hat es doch leider ein wenig länger gedauert, erst durch der Verzögerung des Versandes des Wasserdruck-Testset und dann weil ich einfach beruflich sehr angepspannt war.

    Der Wasserdruck-Test hat ergeben, das meine Leitung bei 3.5 Bar und einen 10Liter Eimer ca. 53 Sekunden benötigt. Das bedeutet also 0.67 m³/h. Hinsichtlich deiner Fragen das Maß der kleinen Fläche bzw. großen Fläche

    - Kleine Fläche (oberhalb Terrasse): 6.1m x 2.2m
    - Große Fläche (inkl. dem kleinen Streifen): 10.3m x 7.2m
    - Große Fläche (ohne den Streifen bei der Garage): 8,1m x 7,2m
    - Turm zum Rand (oben hin sowie links hin): jeweils 0,8m

    Ich hoffe ich habe alle deine Punkte verstanden und auch in der neuen Planung umgesetzt:
    - Ich habe die Fläche nun auch durchgehend eingezeichnet, das macht es einfacher zum lesen
    - Darüber hinaus habe ich die Regler beschriftet und nummiert

    Hinsichtlich deiner Frage: "Bis auf die 2 am Spielturm haben alle ca. eine Reichweite von" ca. 5.5-7.2m

    Folgende Regler anhand der Nummerierung:
    1. MP 3000 - 6.5m
    2. Seitenstreifen Rechts
    3. MP 2000 - 5.5m
    4. MP 3000 - 7.2m
    5. Seitenstreifen Re+Li
    6. Seitenstreifen Re+Li
    7. MP 800 (nach rechts)
    8. MP 3000 (nach links) - 7.2m
    9. MP 1000 - 1.8m (im Screenshot ist der noch mit 2.8m eingezeichnet)
    10. MP1000 - 1.8m (im Screenshot ist der noch mit 2.8m eingezeichnet)
    11. MP3000 - 6.5m

    Ich hoffe du kannst mir sagen, ob ich alles richtig verstanden habe.

    Viele Grüße und vielen Dank
    Pascal
     

    Anhänge

    • 2023-04-03 23_12_08-Installation Plug&Rain.png
      2023-04-03 23_12_08-Installation Plug&Rain.png
      370,5 KB · Aufrufe: 75

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.204
    Ich gehe an der Garage von viel schatten aus? Dann kannst du das lassen: 1 R van bitte!

    Fläche Terrasse ist nicht gut. Setz bitte in alle 4 Ecken einen Seitenstreifenregner. Ziel ist IMMER eine 2-3 fach überlappung.

    Damit zur großen Fläche:
    An Pos 9 würde ich es mit 2 Seitenstreifenregner R van versuchen. Diese in einem 2,1 Bar gehäuse. Die Gehäuse setzt du an die Verlängerte Achse des Turms an den Rand. Zwischen 9 und 11 für den einen. Dann sollte eine möglichst scharfe Kante zum Turm gehen, was zuviel ist, geht in die Hecke.

    Was ist hinter Pos3? Beet oder Pflaster?
    -->Ich würde Regner 3 nach links setzen und vllt über diese Ecken regnen lassen? Winkel dann etwas größer als 90°.
    Regner 4 weniger Reichweite. Am besten ALLE Regner max MP2000.

    (3000+3500 haben Probleme mit 90°!)

    Wenn du Regner 3 auf min 8m bekommst, können wir auch 1,3,4,11 als Getrieberegner 5004 machen. 8-10m Reichweite dann möglich.

    Die Fläche neben dem Turm ist auch Käse. Turm+0,8m etwa 1,6m? Dann setzt mal Rechts vom Turm an die Hecke und an Pos8 je einen Streifenregner. Vllt noch einer Mittig.

    Ziel erstmal den großen Rasen in einen Kreis zu bekommen (4x5004). Und alle anderen möglichst in einen 2. Wenn das nicht klappt dann alles (R van und Rotatoren) auf mehr Druck zu planen und notfalls 2 Kreise draus zu machen.

    Pos 10 verschwindet. Bzw wandert nach oben an den Rand für den Streifenregner.

    Eine zusätzliche Messung bitte bei 2,5 bar. Mal sehen, ob es dann noch gut ansteigt... 1qm wären ein Traum!

    -->
    Ich kann dir schonmal so meinen Gedankengang sagen: Ich würde vor dem Verteiler einen 2,1Bar Druckminderer setzen. Damit hast du immer den gleichen Druck im System. Die Seitenstreifen Terrasse mit 2,1 planen in MP Rotator. Vor der Garage bleibt der Rvan, weil nur 1 Regner dort abdeckt.
    Die Streifen neben dem Turm auch bei 2,1 bar weil dadurch weniger Reichweite. Aber auch R van, weil besser einstellbar und auch nur 1 Regner.
    Die 5004 von Rain Bird laufen auch noch bei 1,7 bar. Meine Getrieberegner laufen auch auf 2,1 bar. Sind aber andere. Dadurch könntest du mit 4 5004 wahrscheinlich die große Rasenfläche abdecken.

    Wenn diese Planung so fertig ist, denken wir uns mal den Turm weg, wie es später werden könnte. Dann verschwinden 4 Streifenregner. Die 4 wandert zur 8. und du hast knapp 160l mehr zur Verfügung, was man ggf in die Reichweite der 5004 stecken kann um sie anzupassen.
     
  • dino86

    Neuling
    Registriert
    04. März 2023
    Beiträge
    18
    Hallo SebDob,

    ich bin so dankbar das du mir antwortest, alleine würde ich das alles gar nicht hinbekommen. Daher super vielen dank für die Arbeit und auch für deine Geduld mit mir.

    Zunächst antworte ich dir auf deine Fragen:
    - Ja, Garage mit viel Schatten auf dem kleinen Stück, nur Mittag mit etwas Sonne
    - Hinter Pos3 ist ein Kiesbett wo die Wärmepumpe steht.
    - Turm 0,8x 1,6m das hast du gut erkannt

    Ich habe nochmal alles aktualisiert. Den Regner 3 würde ich auf 8.4m bekommen; mit einem Winkel von 105°. Dann würde ich zwar etwas Wasser mit auf das Nachbargrundstück werfen, was allerdings nicht schlimm wäre. Wenn ich den allerdings nach links versetzen würde, dann würde die untere Fläche, wo er aktuell steht kaum bewässert werden.

    Ich habe mal zwei Versionen erstellt - eine mit den 5004 und 8m sowie eine mit den MP2000.

    Version 1 mit MP 2000: Anbei die Zusammenfassung, ob ich auch alles verstanden habe
    1. MP 2000 - 5.5m
    2. R-Van
    3. MP 3000 / Besser 5004 - 8.1m / 105°
    4. MP 2000 - 6.1m / 95°
    5. Seitenstreifen Links
    6. Seitenstreifen Rechts
    7. Seitenstreifen Links
    8. Seitenstreifen Rechts
    9. MP 2000 - 6.1m / 90°
    10. Seitenstreifen Links
    11. Seitenstreifen Links
    12. MP 2000 - 6.1m / 90°

    Version 2 mit 5004: Anbei die Zusammenfassung, ob ich auch alles verstanden habe
    Generell: Druckminderung auf 2.1 Bar

    1. 5004 - 7.6m (habe gelesen die min. sind 7.6m
    2. R-Van - Garage
    3. 5004 - 8.1m / 105°
    4. 5004 - 7.6m / 90°
    5. MPLCS-515
    6. MPRCS-515
    7. MPLCS-515
    8. MPRCS-515*
    9. MPLCS-515*
    10. R-Van
    11. R-Van
    12. 5004 - 7.6m / 90°

    Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich doch statt 8+9 einfach einen Streifenregner Li+Re (MPSS-530) setzen?

    Die Messung mit 2.5 Bar nehme ich am Samstag vor und lass es dich wissen. Ich bin derzeit im Urlaub.

    Viele Grüße
    Pascal
     

    Anhänge

    • 2023-04-04 17_54_58-Installation Plug&Rain.png
      2023-04-04 17_54_58-Installation Plug&Rain.png
      248,3 KB · Aufrufe: 52
    • 2023-04-04 19_37_56-Installation Plug&Rain.png
      2023-04-04 19_37_56-Installation Plug&Rain.png
      253,5 KB · Aufrufe: 56
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.204
    Ich mal dir gleich was.

    3 nicht in der Reichweite erhöhen. Am spielturm auch anders.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.204
    Blau und grau Streifenregner Ecke

    Gelb Grün Streifenregner Turm

    1 Regnet NICHT in die WP
    3 weiter links, Reichweite nur bis 1
    4 ohne WP, Reichweite verringern.

    5,6,7,8
    Reichweite reduzieren, bis er das 2,1 bar gehäuse vorschlägt!


    Alles auf deinen letzten Plan bezogen.

    Zeiche bitte die WP ein. Und markieren als "darf nicht nass werden".

    Dino1.png
     

    dino86

    Neuling
    Registriert
    04. März 2023
    Beiträge
    18
    Hallo SebDob,

    Dank dir für deine Geduld und auch Zeichnung. Ich habe die Änderungen mal entsprechend vorgenommen.

    Nochmal die Zusammenfassung und noch 2 Fragen:
    1. 5004 - 5.6m
    2. R-Van - Garage
    3. 5004 - 4.3m / 130°
    4. 5004 - 4.7m / 90°
    5. MPLS-PRS30 - 3,4m
    6. MPRS-PRS30 - 3,4m
    7. MPLS-PRS30 - 3,4m
    8. MPRS-PRS30 - 3,4m
    9. R-Van Links - 4.6m
    10. R-Van Rechts - 4.6m
    11. R-Van Rechts
    12. R-Van - Links
    12. 5004 - 6.5m / 90°

    Fragen:
    - Die Wurfweite der 5004 beträgt ja 7,6m, kriege ich die überhaupt auf so wenig meter eingestellt mit 2.1 Bar oder müsste ich nun bei allen auf MP PRS30 gehen. Wenn dem so wäre, dann müsste ich bei 1 auf 4.5m runtergehen und hätte hinter Punkt 3 keine bewässerung.
    - Bei den Bilder habe ich zwei Bereiche markiert, die nicht bewässert bei 4 & 5.
     

    Anhänge

    • 2023-04-04 21_10_37-DVS Installation-Gartenplanung_Haus (3).pdf - Adobe Acrobat Reader (32-bit).png
      2023-04-04 21_10_37-DVS Installation-Gartenplanung_Haus (3).pdf - Adobe Acrobat Reader (32-bit).png
      308,8 KB · Aufrufe: 56
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.204
    Nein, 5004 eher 8m plus. Drunter müssen wir andere regner nehmen.

    Turm und die kleinen Flächen sind ok.

    Die große gefällt mir noch nicht…
     
  • dino86

    Neuling
    Registriert
    04. März 2023
    Beiträge
    18
    Hallo,

    nun bin ich wieder daheim und konnte nun das ganze nochmal mit 2,5 Bar messen. Hier komme ich auf ca. 35,23 sek, bedeutet also ein Wassermenge von 1,02 m3/h. Also wenigstens dahingehend schon einmal eine gute Nachricht.

    Ich schau heute Abend nochmal wegen den kleineren. Würde denn was dagegen sprechen, wenn man einen z.B. in die Mitte setzen würde?

    Viele Grüße
    Pascal
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.204
    1,3,4 und 13 jetzt auf r van.
    Rechne mal die Verbräuche zusammen bei 2,5 und 3,5 bar. Kommen wir damit hin mit dem was du hast?


    Dann rechnest du bitte alle anderen regner als r Van zusammen. Ziel ist es, mit den restlichen Regnern den Verbrauch von etwa 0,7 bis 0,8qm hinzu bekommen für den 2.Kreis.
    Den Rest alternativ an mp Rotator.
    Du kannst mit 2,8 planen und mit 2,1bar. Je nach Reichweitenbedarf.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    dino86

    Neuling
    Registriert
    04. März 2023
    Beiträge
    18
    Hallo SebDob,

    habe mal umgestellt auf R-Van (Version 1). Wenn ich mit 2,5 Bar rechne, komme ich bei 1,2,3,4,13 und 14 (neu in der Mitte) kommen bei den 1.Kreis auf 0,78 qm (Große Fläche + Garage). Der 2te Kreis hätte; 0,4 qm (Turm und kleine Flächen). Bei 3,5 Bar würde ich (ohne den 14) auf 0,52qm kommen und bei dem 2ten Kreis auch auf 0,4qm.

    Also es sieht danach aus, das ich mit 2,5 Bar, als auch mit 3,5 Bar hinkomme. Was hälst du daher von meiner neusten Version:

    Größe Fläche + Garage (2,8 Bar)
    1. MP2000H / R-Van24 - 5.5m - 0,1qm (Kreis 1)
    2. MP-RS / R-Van-RCS- 3,6m - 0,05qm (Kreis1)
    3. MP2000H / R-Van24 - 5,5m - 0,12qm (Kreis 1)
    4. MP-LS / R-Van-RCS - 4,2m - 0,05 qm (Kreis 1)
    5. MP2000H / R-Van24 - 5.4m - 0,1qm (Kreis 1)
    6. MP3000H / R-Van24 - 6.5m - 0,2qm (Kreis1)
    = 0,62qm (Kreis 1)

    Kleine Fläche + Turm (2,8 Bar; alternative 2.1 Bar*)
    7. MPLS / R-Van LCS - 3,8m - 0,05qm (Kreis 2)
    8. MPRS / R-Van RCS- 3,8m - 0,05qm (Kreis 2)
    9. MPLS / R-Van RCS- 3,8m - 0,05qm (Kreis 2)
    10. MPRS / R-Van LCS- 3,8m - 0,05qm (Kreis 2)
    11. MPLS / R-Van LCS - 4.6m - 0,05qm (Kreis 2)
    12. MPRS / R-Van RCS - 4.6m - 0,05qm (Kreis 2)
    13. MPRS / R-Van RCS - 3,5m - 0,05qm (Kreis 2)
    14. MPLS / R-Van LCS - 3,5m - 0,05qm (Kreis 2)
    = 0,4qm (Kreis2)

    *Wenn wir 2,1 Bar und 2,8 mixen, dann müssten wir 11+12 noch auf Kreis 1 legen weil die 4,6m schmeißen müssten. Passt das für dich?

    Könnte man 10 + 11 nicht durch einen R-VAN SST oder MP SS ersetzen? Was spricht für die zwei einzelnen?

    Wenn ich es richtig verstehe, ist R-Van bzw. Rainbird den Vorzug zu geben.

    Viele Grüße
    Pascal
     

    Anhänge

    • 2023-04-10 21_25_06-Installation Plug&Rain.png
      2023-04-10 21_25_06-Installation Plug&Rain.png
      251 KB · Aufrufe: 49
    • 2023-04-10 21_54_24-Installation Plug&Rain.png
      2023-04-10 21_54_24-Installation Plug&Rain.png
      247 KB · Aufrufe: 51

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.204
    Ich hab jetzt nur bei dem ersten r van geschaut. Du hast 0,1qm.
    Ein r van 24 auf 90 grad nimmt bei 5,5m Reichweite auf 2,1 bar schon 2,27l pro Minute. Das sind rund 140liter pro Stunde. Wenn du 2,8 bar rechnest und ggf nur runter drehst, vllt mehr. Aber eben keine 100l.

    Du musst diese Werte der Tabelle dann in Stunden werte rechnen, also x60.

    Mir kam der Verbrauch schon etwas niedrig vor…

    Rechne einfach den Verbrauch generell auf 2,8bar. R van stellst du am regner super ein.

    Hast du den Verbrauch dann bei 2,8bar etwa bei 700l, hättest aber zu deiner 3,5bar Messung noch Luft… dann kannst du noch streifenregner unterschummeln…
     

    dino86

    Neuling
    Registriert
    04. März 2023
    Beiträge
    18
    Hallo SebDob,

    ich habe nun mal alles auf 2,8 bar gerechnet, habe alles mit der Version 2 von mir weitergerechnet.

    Größe Fläche + Garage (2,8 Bar)
    1. R-Van24 - 5.5m - 0,175qm (Kreis 1)
    2. R-Van-RCS- 3,6m - 0,052qm (Kreis1)
    3. R-Van24 - 5,5m - 0,175qm (Kreis 1)
    4. R-Van-RCS - 4,2m - 0,052 qm (Kreis 1)
    5. R-Van24 - 5.4m - 0,175qm(Kreis 1)
    6. R-Van24 - 6.5m - 0.,175qm (Kreis1)
    = 0,803qm (Kreis 1)

    Ein bisschen mehr (wahrscheinlich 0,815qm) durch den 3, der bei einen Winkel von 107° hat.

    Kleine Fläche + Turm (2,8 Bar)
    7. R-Van LCS - 3,8m - 0,052qm (Kreis 2)
    8. R-Van RCS- 3,8m - 0,052qm (Kreis 2)
    9. R-Van RCS- 3,8m - 0,052qm (Kreis 2)
    10. R-Van LCS- 3,8m - 0,052qm (Kreis 2)
    11. R-Van LCS - 4.6m - 0,052qm (Kreis 2)
    12. R-Van RCS - 4.6m - 0,052qm (Kreis 2)
    13. R-Van RCS - 3,5m - 0,052qm (Kreis 2)
    14. R-Van LCS - 3,5m - 0,052qm (Kreis 2)
    = 0,418qm (Kreis2)

    Wo würdest du denn Streifenregner noch unterschummeln?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.204
    Ich würde den letzten Plan machen, ohne den Streifenregner 7.
     

    dino86

    Neuling
    Registriert
    04. März 2023
    Beiträge
    18
    Hallo SebDob,

    ok, dann nochmal final aktualisiert auf den vorherigen Plan - auch mit den Nummern, damit es einfacher geht. Alles auf 2,8 Bar kalkuliert.

    Größe Fläche + Garage (2,8 Bar)
    1. R-Van24 - 5.5m - 0,175qm (Kreis 1)
    2. R-Van-RCS- 3,6m - 0,052qm (Kreis1)
    3. R-Van24 - 5,5m - 0,175qm (Kreis 1)
    4. R-Van24 - 4,2m - 0,052 qm (Kreis 1)
    5. R-Van24 - 5.4m - 0,175qm(Kreis 1)
    6. R-Van12-360 - 3,3m - 0.,277qm (Kreis1)
    = 0,905qm (Kreis 1)

    Ein bisschen mehr (wahrscheinlich 0,815qm) durch den 3, der bei einen Winkel von 107° hat.

    Kleine Fläche + Turm (2,8 Bar)
    7. R-Van LCS - 3,8m - 0,052qm (Kreis 2)
    8. R-Van RCS- 3,8m - 0,052qm (Kreis 2)
    9. R-Van LCS- 3,8m - 0,052qm (Kreis 2)
    10. R-Van RCS- 3,8m - 0,052qm (Kreis 2)
    11. R-Van LCS - 4.6m - 0,052qm (Kreis 2)
    12. R-Van RCS - 4.6m - 0,052qm (Kreis 2)
    13. R-Van RCS - 3,5m - 0,052qm (Kreis 2)
    14. R-Van LCS - 3,5m - 0,052qm (Kreis 2)
    = 0,418qm (Kreis2)

    Dank dir bereits für deine gesamte Unterstützung. Ich denke somit hätten wir dann die Regner.

    Du hattest am Anfang des Threads geschrieben "Gardena wäre Spielkram". Hinsichtlich dessen habe ich mich im Forum weiter schlau gemacht. Ich habe ja bereits eine Ventilbox V3, 3x Ventile und auch das Microdrip System. Kann ich die verwenden oder sollte ich die leiber verkaufen und auf was anderes setzen? Ich habe gesehen/gelesen das du selber Ventile 230V mit Shelly steuerst.Wenn ja, auf was sollte man setzen?

    Wenn ich es auch richtig verstehe, sollte ich noch entgegen der Planer auf folgendes folgendes achten:

    - P32 Rohr Verlegung
    - Anschluss mit Flex Rohr

    Viele Grüße
    Pascal
     

    Anhänge

    • 2023-04-21 13_41_34-Installation Plug&Rain.jpg
      2023-04-21 13_41_34-Installation Plug&Rain.jpg
      51,8 KB · Aufrufe: 42

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.204
    Warum ist jetzt der kreisregner drin?

    Ventile und Box ist nicht das Problem. Prinzipiell funktioniert alles mit 24v.

    Ja, Shelly mit 230v. Gab es bei pvc Welt. Die Ventile die nicht hunter oder RB sind. Rtg oder so.

    Du hast ja Trinkwasser Anschluss. Da ist tropfschlauch etc kein Problem. Leg überall hin Rohr. Tropfer reicht pe20. Für alles einen eigenen Kreis. Besser nachher für den Bedarf der Unterschiedlichen Pflanzen.
     

    dino86

    Neuling
    Registriert
    04. März 2023
    Beiträge
    18
    Hallo SebDob,

    den Kreisregner hatte ich ja hinzugefügt weil du geschrieben hattest "Die große gefällt mir noch nicht…" in einer der vorherigen Beiträge. Da hatte ich als Idee in der Mitte noch den Kreisregner hineinzufügen oder eben die Verson mit den Streifenregner. Weil du nicht widersprochen hattest, aber dann den Streifenregner angemerkt hast, dachte du meintest nun die Version mit Kreisregner.

    Also ohne Kreisregner hätte ich die Situation:
    - Regner 1 und 3 (bezogen auf die letzte Version nicht ganz) bis zum Regner 5 geht, und damit einen kleinen Bereich unterwässert durch diesen Mauervorsprung beim Regner 4. (Bild 1)
    - In der Version mit den Streifenregner habe ich Regner 4 ein wenig nach links gezogen und größere Reichweite gegeben, so dass, dieser diese unterversorge Fläche schließt. (Bild 2); der Streifenregner würde dann eben die jetzt dargestellte Braune Fläche beseitigen.
     

    Anhänge

    • 2023-04-21 15_37_50-Garten Planer.png
      2023-04-21 15_37_50-Garten Planer.png
      177,9 KB · Aufrufe: 45
    • Bild2.png
      Bild2.png
      163,1 KB · Aufrufe: 48
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.204
    Jetzt muss ich fragen… deine mp3000 sind noch in der Reichweite der r Van??

    Nicht vergessen!!! Die regner haben in der Nähe ein Defizit, nicht in der Ferne! Das passt also!

    3 Strahlen, 50%, 75% und 100%.
     

    dino86

    Neuling
    Registriert
    04. März 2023
    Beiträge
    18
    Ja, die erreichen sich alle gegenseitig und sind in Reichweite.

    Ich hatte wohl ein Denkfehler mit den Kopf zu Kopf, das jede Fläche mind. von mind. zwei Regner getroffen werden muss.
     

    dino86

    Neuling
    Registriert
    04. März 2023
    Beiträge
    18
    Ich habe jetzt mit komplett R-Van 24 geplant, die einen dann mit weniger Reichweite, die derzeit .it MP3000 angegeben entsprechend mit mehr. Richtig?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.204
    Super!

    Nicht dass uns hier was unteGeht.

    Der 5er wird ohne Turm weiter unten zum 180grad regner ein seitenstreifen wird zum 24er in der Ecke.
    Perspektivisch würden ich daher das in die Kreisplanung einbeziehen. Wenn du die große Fläche in 2 Kreise machst.
    Glaube die Steuerungen haben eh ab 4 Kreise. Dann hättest du noch einen frei für tropfer.

    Aber auch dann würde ich lieber gleich 2 zur Reserve verbauen.

    Welche Steuerung hast du dir ausgesucht?
     

    dino86

    Neuling
    Registriert
    04. März 2023
    Beiträge
    18
    Hallo SebDob,

    das ist ein guter tipp weil daran hätte ich nun gar nicht gedacht und irgendwann wird der Turm weichen. Ich habe deine Logik aber hoffentlich richtig verstanden:
    - Regner 5 wird mehr in die Mitte verschoben und sprüht dann 180 grad (wie in Bild 2)
    - Regner 12 und Regner 13 verschwinden und dafür kommt ein 24er in die obere Linke Ecke (Im Bild 2 mit Regner 12) dargestellt.

    Wäre es aber nicht besser noch folgendes zu ändern (Bild 3):
    - Regner 5 wird mehr in die Mitte verschoben und sprüht dann 180 grad (wie in Bild 2)
    - Regner 12 und 13 verschwinden und dafür kommt ein 24 er in die obere Linke Ecke mit Reichweite bis Regner 9
    - Regner 11 und 10 Seitenregner verschwinden auch
    - Regner 4 wird in die obere Ecke auf derzeitige Position 10 verschoben mit höhere Reichweite
    Was meinst du?

    Hinsichtlich der Steuerung bin ich derzeit noch am schwanken. Aktuell habe ich ja 3 Gardena 24v Ventile sowie eine V3 Ventilbox. Darüber hinaus habe ich durch den Rasenmähroboter bereits das Smart System von Gardena aber ohne das Smart Irrigation Control. Auf der anderen Seite habe ich zuhause bereits Home Assistant im Einsatz und bereits auch etliche Shelly's verbaut. Daher war ggf. auch die Überlegung dahingehend das ganze mit Shelly/HomeAssistanz zu realisieren sowie entsprechende Shelly auf 24v. Wenn ihr "shelly steuerung gardena ventile" in Google eingibt, gibt es bei der Bildersuche direkt ein Bild dazu, der die Logik erklärt.

    Viele Grüße
    Pascal
     

    Anhänge

    • 2023-04-23 17_38_41-Installation Plug&Rain.png
      2023-04-23 17_38_41-Installation Plug&Rain.png
      184,7 KB · Aufrufe: 44
    • 2023-04-23 17_49_08-Installation Plug&Rain.png
      2023-04-23 17_49_08-Installation Plug&Rain.png
      185,1 KB · Aufrufe: 42
    • 2023-04-23 17_57_38-Installation Plug&Rain.png
      2023-04-23 17_57_38-Installation Plug&Rain.png
      246,7 KB · Aufrufe: 47

    dino86

    Neuling
    Registriert
    04. März 2023
    Beiträge
    18
    Nur um nochmal sicher zu gehen, ob ich das nun wirklich auch alles richtig verstanden habe mit den Kreisen.

    Anbei mal mein Kreisplan - Ich habe die absichtlich ein wenig abstand gelassen
    -Kreis 1 - Orange (Garage + Große Fläche Teil 1) mit PE32
    -Kreis 2 - Gelb (Garage + Große Fläche Teil 2) mit PE32
    -Kreis 3 - Helllila (kleine Fläche - Seitenstreifen) mit PE32
    -Kreis 4 - Tropfer - PE20

    Darüber hinaus wollen wir noch 2 Wassersteckdosen (Roter Punkt 1 sowie 2) zur Wasserentnahme haben. In einen anderen Beitrag habe ich gelesen, dass du meintest das die Dauerhaft unter Druck sein sollten. Das würde ja bedeuten, das am Wasseranschluss einen Zwei-Wege-Verteiler anschließe oder? Der eine dann an die Wassersteckdosen und der andere an die Steuerung der Bewässerung. Richtg?
     

    Anhänge

    • Kreisplan.png
      Kreisplan.png
      522,1 KB · Aufrufe: 52

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.204
    Plan 3!

    Aber zwischen 4+5 müsste wohl auch ein 180 grad…

    Kreise muss ich nochmal in Ruhe anschauen… hast du selbst ausgerechnet?
     

    dino86

    Neuling
    Registriert
    04. März 2023
    Beiträge
    18
    Ok, super danke.

    Hinsichtlich den Kreisplan; ja habe ich selbst ausgerechnet.

    Kreise wäre wie folgt.
    -Kreis 1 - Orange (Garage + Große Fläche Teil 1) mit PE32
    -Kreis 2 - Gelb (Garage + Große Fläche Teil 2) mit PE32
    -Kreis 3 - Helllila (kleine Fläche - Seitenstreifen) mit PE32
    -Kreis 4 - Tropfer - PE20

    Kreis 1 - Orange
    1. R-Van24 - 5.5m - 0,175qm (Kreis 1)
    2. R-Van-RCS- 3,6m - 0,052qm (Kreis1)
    3. R-Van24 - 5,5m - 0,175qm (Kreis 1)
    4. R-Van24 - 4,4m - 0,052 qm (Kreis 1)
    5. R-Van24 - 6.4m - 0,175qm(Kreis 1)
    = 0,629qm (Kreis 1)

    Kreis 2 (Gelb)
    10. R-Van LCS - 4.6m - 0,052qm (Kreis 2)
    11. R-Van RCS - 4.6m - 0,052qm (Kreis 2)
    12. R-Van RCS - 3,5m - 0,052qm (Kreis 2)
    13. R-Van LCS - 3,5m - 0,052qm (Kreis 2)
    = 0,208qm (Kreis 2)

    Kreis 3 (Helllila)
    6. R-Van LCS - 3,8m - 0,052qm (Kreis 3)
    7. R-Van RCS- 3,8m - 0,052qm (Kreis 3)
    8. R-Van LCS- 3,8m - 0,052qm (Kreis 3)
    9. R-Van RCS- 3,8m - 0,052qm (Kreis 3)
    = 0.208 qm (Kreis4
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.204
    Sag mal Donnerstag oder Freitag Bescheid, da hab ich wieder einen Rechner. Auf Handy sieht man das nicht so schön…
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.204
    Kreis orange ist echt knirsch auf Kante.

    Willst du den Streifenregner mit pe 20 an gelb anbinden?
    Oder an helllila?


    Mach mal einen Plan ohne Turm, inkl Kreise. Das müsste ja identisch mit den Kreisen sein…
     

    dino86

    Neuling
    Registriert
    04. März 2023
    Beiträge
    18
    Hallo SebDob,

    erstmal im oberen beispiel bevor ich auf den Plan mit Turm eingehe. Wir hatten ja alle Kreise auf 2.8 Bar gerechnet und kommen auf 1m2, müsste da nicht genug Reserve sein (siehe unten). Ich hatte auch verstanden Rohre alle auf PE32 bis auf Tropfenbewässerung. Der einzige PE20 wäre somit der Dunkel-Lila für die Micro-Dip Pflanzenreihe. Bedeutet:

    - Die Streifenregner 6,7,8 und 9 für die kleine Fläche würden an Helllila Kreis gehen
    - Die Streifenregner 10,11,12,13 an den Kreis Gelb gehen in Bezug auf die Zukünft ohne Turm.

    Anbei der Plan ohne Turm inkl. Kreise (leider hat DVS neue Farben genommen). Kreise wäre dann wie folgt.
    -Kreis 1 - Grün (Garage + Große Fläche Teil 1) mit PE32
    -Kreis 2 - Dunkellila (Garage + Große Fläche Teil 2) mit PE32
    -Kreis 3 - Hellblau (kleine Fläche - Seitenstreifen) mit PE32
    -Kreis 4 - Tropfer - PE20 (Grau)

    Kreis 1 - Grün
    1. R-Van24 - 5.5m - 0,175qm (Kreis 1)
    2. R-Van-RCS- 3,6m - 0,052qm (Kreis1)
    3. R-Van24 - 5,5m - 0,175qm (Kreis 1)
    4. R-Van24 - 3,1m (180 grad) - 0,14 qm (Kreis 1)
    8. R-Van24 - 4m (180 grad) - 0,14qm(Kreis 1)
    = 0,678qm

    Kreis 2 (Dunkellila)
    6. R-Van 24 - 6m - 0,174qm (Kreis 3)
    7. R-Van 14- 3,6m - 0,14qm (Kreis 3)
    8. R-Van 24- 7m - 0,174qm (Kreis 3)
    = 0.487 qm

    Kreis 3 (Hellblau)
    9. R-Van LCS - 3,8m - 0,052qm (Kreis 3)
    10. R-Van RCS- 3,8m - 0,052qm (Kreis 3)
    11. R-Van LCS- 3,8m - 0,052qm (Kreis 3)
    12. R-Van RCS- 3,8m - 0,052qm (Kreis 3)
    = 0,208qm
     

    Anhänge

    • 2023-04-29 09_55_09-Installation Plug&Rain.png
      2023-04-29 09_55_09-Installation Plug&Rain.png
      249,6 KB · Aufrufe: 45
    • 2023-04-29 10_06_14-Settings.png
      2023-04-29 10_06_14-Settings.png
      633,8 KB · Aufrufe: 55

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.204
    Inhaltlich geht es nur darum, dass du später für den Umbau genug Volumen zur Verfügung hast. Die Kreise JETZT auch so legst, dass das klappt...
     

    dino86

    Neuling
    Registriert
    04. März 2023
    Beiträge
    18
    Super, dank dir. Das bedeutet ja, das es passt, wie dargestellt. Da ist ja auch noch reserve.

    Habe ich es aber nun richtig verstanden, dass ich einen Druckminderer von 2.8 Bar vor der Verteilung einbaue?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    B Planung Bewässerung Hausgarten Feedback erbeten Bewässerung 37
    S Bewässerung Planung Dvs Bewässerung 55
    G Planung Bewässerung Bewässerung 9
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 19
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    C Gardena Bewässerung Planung Bewässerung 1
    S Planung Bewässerung mit schmalem Seitenstreifen Bewässerung 4
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    R Bewertung Planung Bewässerung Bewässerung 20
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0
    B Planung automatische Bewässerung v. Gardena Bewässerung 1
    P Planung meiner ersten Bewässerung des Rasens Bewässerung 7
    E Planung Bewässerung Rasen & Beet Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten