Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe

rederic

Neuling
Registriert
26. Juli 2022
Beiträge
5
Hi,

neues Jahr neues Glück :) Nachdem ich letztes Jahr viel Zeit mit dem manuellen Bewässern verbracht habe, muss es dieses Jahr besser werden!
Vorweg ich möchte nicht die "High End jeder Quadratzentimeter bekommt gleich viel Wasser Lösung" - der Garten ist dafür einfach zu Groß und mein Konto zu klein ;)

Wasserversorgung:
Das Haus verfügt über eine Zisterne mit Wasserwerk
Am geplanten Verteiler habe ich folgendes gemessen:
2bar - 1000l/h 16,6 l/min
3bar - 375l/h 6,25 l/min
Ich weiß das ist nicht ideal aber da auch die Toilettenspülung an dem Wasserwerk hängt, würde ein Wechsel auf eine Tauchpumpe einiges an Aufwand bedeuten.

Die Flächen:
Rosa: Beete mit Tropfschlauch (Türkise Linien: gelocht // Blaue Linien: Tropfer)
Grün/Blau: Rasen
- A: Ebene Fläche
- B: Starkes Gefälle von A abfallen
- C: Starkes Gefälle von A abfallen
- D: Ebene Fläche
- E: (Nicht im Bild) Ebene Fläche - Bereits 2 PGP Ultra Installiert und per Gartenschlauch angeschlossen)

1678881132985.png


1678881312163.png


Geplante Linien/Ventile:
A1, A2, A3
A4, A5
B1, B2
C1, C2, D1, D2, D3, D4
E1, E2
Jedes Beet
2 Ventile für Topfbewässerung

Jetzt zu meinen Fragen:
  • Bringt das so überhaupt etwas oder "muss" ich die Anzahl der Regner deutlich erhöhen? Wenn ja - Wo?
  • Was meint ihr zu Wasserversorgung - kann ich es erstmal mit dem vorhanden Wasserwerk ausprobieren oder ist die Planung dann nachhaltig versaut?
  • Kann man über geschicktes "Verschalten" der Ventile den Druck bzw. die Wassermenge einstellen oder ist das eine doofe Idee?
  • Was mache ich mit den Beeten? Wie verhalten sich Tropfschläuche bzgl. Druck? Können diese mit den Regnern kombiniert werden?

Nehmt mich ruhig auseinander, ich habe bei diesem Projekt irgendwie das Gefühl das es gut geplant sein muss aber ich wenig/keine Erfahrung habe und Korrekturen sehr aufwendig wären weshalb ich mich nicht traue den ersten Schritt zu machen :/

Vielen Dank im Voraus
Gruß aus Aachen
Erik
 

Anhänge

  • 1678881085034.png
    1678881085034.png
    36 KB · Aufrufe: 108
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.290
    Überlege einfach die Anzahl der regner selbst. Die meisten regner haben ein Defizit im Nahbereich. Da sind getrieberegner etwas besser gestellt. Die kannst du mit der störschraube noch beeinflussen…

    Betrachten wir mal A.
    Die Düse bei 180 grad muss doppelt so groß sein wie bei 90grad… theoretisch…
    Da du in JEDE Ecke einen regner setzt, kannst du aber dort auch die kleinste drin lassen.


    Bei D ergibt sich das gleiche Problem. Bei mp rotator noch deutlicher das Defizit im Nahbereich. Beim 1000 gehts noch.

    Deine Fläche mit Gefälle würde ich nur von oben bewässern. Notfalls auch 2 regner auf einer Stelle um die Abdeckung zu verbessern.
    Bekommst du das hin, min 4m Reichweite für die regner zu planen?
    Bzw nenn man die Wurfweite bei den von mir eingezeichneten Regnern...


    Die mp rotator sind zwar sparsam, drehen aber kaum bei 2 bar. Vllt kann man mit 2,5 planen… beim r Van passiert da mehr, verbraucht aber auch mehr…

    Dein hww geht schon. Leicht kann jeder.
    Pumpe für Wasser und Pumpe für bewässerung keine Option?


    Zu deinen Kreisen. Du hast jetzt schon für A 2 Kreise. Aber um es genau zu machen, müssten die 180° Regner in einen Kreis und die 90°. ABER: 6x 180° bei 1,7 bar ergibt knapp 1qm. Du kannst also die 6 nötigen 180° und die 4 nötigen 90° je in ein Kreis packen. Dann stimmt die Abdeckung bei minimal höheren Kosten.

    Die Preise und Produkte von DVS lächelst du bitte dezent weg. Ich kann dir da 3-4 Shops nennen zum vergleichen.
    Eric.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rederic

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2022
    Beiträge
    5
    Supi - das hat mir schonmal mega viel Input geliefert.
    Also der Fläche nach:

    A:
    • 2 parallele Linien um die Ecken-(90°) getrennt von den Mitten-Regnern anzusteuern (180°)
    • macht zwar irgendwas zwischen 50 und 70m extra Rohr ist aber verständlich für mich :)
    • --> alles in 32mm oder reicht für die Ecken 25er?
    B:
    • Dein schwarzer Regner hat eine WW von ca 5,4m
    • Der schwarze Regner würde halt einen Bereich (Weiß im Bild) mit Steinen mit wässern
    C:
    • Der gelbe Regner hätte eine Wurfweite von 5m (Seitenlänge von C) (und würde ebenfalls die Steine erwischen)
    D:
    • Der grüne Regner hätte sowas wie 3,6m WW (Ich habe angenommen du willst bis ans Beet und zugleich an die Ecke von C?)
    C & D
    • Hier plane ich (eh) einen Ring der um die beiden Flächen geht - Regner zu ergänzen sollte also möglich sein - sofern das den Wasserdruck nicht komplett versaut :/
    Pumpe
    • Die Zisterne befindet sich außerhalb des Hauses im alten Öltank
    • Das Wasserwerk sowie der Gartenanschluss ist im Keller
    • Zwischen Zisterne und Wasserwerk ist leider nur ein 25er Rohr verlegt :/
    Generell
    • Würde es nicht Sinn machen alle Kreise und avisierten Kreiskombinationen so auszulegen das der Wasserbedarf zu niedriger ist als was die Pumpe leistet und dann den Druck über einen Druckminderer einzustellen?
    • Ich habe irgendwie immer die Befürchtung das ich den Garten komplett umgrabe und dann die WWs nicht passen weil der Druck zu gering ist :/
    • Kannst du mir deine Lieblingsshops schicken? Eventuell mit Empfehlung "Regner eher da - Rohre lieber hier"?

    Nochmals VIELEN DANK! Solche Antworten nehmen die Hemmungen so ein großes Projekt ohne Erfahrungen zu starten. Schrittweise funktioniert ja leider wegen der benötigten Gräben eher nicht :/

    Gruß
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.290
    Dein PE25 Rohr hat auf 50m 0,23Bar verlust.
    PE25 20m 0,1Bar, dazu 30m PE32 0,03Bar

    Sprich wenn du nach dem PE25 auf PE32 gehst, quasi gegen 0 Verlust bei 1m³. Wenn du allerdings aufteilst in 2 Stränge (Fläche A reduziert es sich auch wieder).
    Es dürfte daher fast egal sein.

    Du musst jetzt mal die Verbräuche der Regner zu deiner Pumpe vergleichen.
    Option A: du nimmst Rain Bird R vans. Die kannst du auf 0 zudrehen bei 45-270° Bereich. Nachteil, die brauchen schon bitte 2,5 bar. Besser 3bar. Da hast du eine geringere Versorgung deiner Pumpe. Die Einstellmöglichkeiten sind aber super.

    Option B: Getrieberegner. Der Hunter SRM hat die kleinste Düse. Habe auch einen... Bei 2 bar etwas über 3,5m mindestens. Weniger geht aber nicht. Auf 270° kann der sogar sparsamer sein als ein MP Rotator...

    Rechne doch mal bitte alle B+C+D zusammen als R Van. Druck 2,4 bzw 3,1 bar. Das dürfte schon ein Kreis sein.
    Bitte deine Skizze so nochmal neu machen...

    Und am besten auch deine Fläche E. Da hast du im Moment noch 300L. Wenn wir das weiter erhöhen wäre das auch kein Problem. Wird gleichmässiger und belastet deine Pumpe eher weniger.

    Gartenelexier.de Regner
    PVC-Welt.de Rohr, Fittinge etc
    liquipipe.de Rohr und Fittinge


    Zu den genauen Teile kommen wir später. Rohr nehme ich 12,5 bar. Das bekommst du auch mit dem Spaten nicht durch.

    Die Wurfweiten stimmen, wenn du nicht irgendwelche Engpässe drin hast, von denen du nichts erzählst. Bei dem einen haben wir letztens gepockert, aber die Option für den 2. Kreis gelassen. Den brauchte er nachher doch für ein Trinkwasser Backup. Aber an der Versorgung eine Engstelle ausgebaut, dann ging es doch.

    Im Moment brauchst du gar keinen Druckminderer. Die Mengen passen zu den Reichweiten die wir haben wollen. Bei den Hangabschnitten kommen ja noch Zentimeter hinzu, durch das Gefälle. Die 5004 hatte schon jmd bei 2 bar getestet. Die waren schwer unter 8m zu bekommen. Solange sie also ausfahren und drehen, ist alles OK. Ein Test mit offenem Graben schadet aber nie.
    Der einzige Punkt aktuell sind die 6 Regner mit 180 Grad... Das musst du als erstes Testen.
     
  • rederic

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2022
    Beiträge
    5
    Hey,

    vielen Dank für die tolle Antwort und entschuldige meine Verspätung - wir waren eine Woche mit den Kindern unterwegs, da war wenig Zeit über für dieses Projekt (Mit der Ausnahme das ich mir vorgenommen habe wohl eine Grabefräse zu leihen)
    Ich habe die Zeichnung mal entsprechend deinen Kommentaren überarbeitet (ich hoffe ich habe alles richtig verstanden?

    1679912004097.png

    1679912042564.png

    1679913781372.png


    Ich habe die Leistungsmessung der Pumpe leider nur bei 2 und 3 bar gemacht - in der Hoffnung das es nicht mehr friert könnte ich sie aber natürlich auch noch bei anderen Drücken widerholen.

    A1.1 und A1.3 sowie A1.2 und A1.4 könnte ich an einzelne Ventile hängen
    Das gleiche gilt für die Gruppen A2.1, A2.2, A2.3 sowie A2.4, A2.5, A2.6.
    (Denke das ergibt sich aber auch aus den Plänen)

    Die Lila Leitungen habe ich als 32er und die Gelben als 25er Leitungen gedacht?!

    E hätte eher sowas wie 600l/h oder wie meinst du die 300l?

    Könntest du noch etwas zu Tropfschläuchen sagen?
    Ich habe relativ wenig dazu gefunden wie man diese richtig plant.
    • Wie Druck sensibel sind sie
    • Kann man gelochte und welche mit Tropfern mischen
    • Kann man eine Beliebige Topologie aufbauen (Reihe und Äste)
    • Macht es sinn sie im Ring zu legen oder kann ich einzelne Äste einfach abschließen?

    Grüße
    Erik
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.290
    Als erstes machst du bitte die regner wie ich eingezeichnet habe.

    Ich würde keine Leitung mischen. Dann hast du alles in einer Größe liegen.

    Fertige tropfschläuche sind bis 4 bar angegeben.

    Wenn du welche selber steckst, kann es bei zu Undichtigkeiten kommen, wenn der Druck zu hoch ist. Mir bei 2,8 bar ein tropfer aus der 7mm Leitung geflogen. Immer wieder. Direkt im Rohr gehts. Ich lass das jetzt mit 1,4 bar laufen. Reicht auch zu Versorgung.

    Du musst keine Kreise etc. bilden. Du musst aber eine gewissen Menge der Pumpe abnehmen. Optimal ähnlich wie deine Kreise, gern auch mehr. Bei 1,4 bar hast du ja mehr Wasser. Wenn du mehrere Zonen hast, mach die tropfer selbst rein. Das Rohr ist denke nicht 100% druckfest wenn du es verbuddelst. Ich würde es im 32er pe Rohr schützen.


    Den Durchsatz 300 oder 600l ermittelst du wenn die regner richtig positioniert sind…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Planung Bewässerung mit schmalem Seitenstreifen Bewässerung 4
    S Planung Bewässerung mit Hunter - Bitte um Hilfe Bewässerung 4
    T Planung Bewässerung mit Hunter - so machbar? Bewässerung 6
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    B Planung Bewässerung Hausgarten Feedback erbeten Bewässerung 37
    S Bewässerung Planung Dvs Bewässerung 55
    G Planung Bewässerung Bewässerung 9
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 19
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    C Gardena Bewässerung Planung Bewässerung 1
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    R Bewertung Planung Bewässerung Bewässerung 20
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten