Planung Materialliste Beetbewässerung

Chrilo

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2021
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon viele Tipps für meine Beetbewässerung bekommen nun möchte ich eine Materialliste zusammenstellen um das Projekt in diesem Frühjahr zu finalisieren. Dafür brauche ich nochmal eure Hilfe:

Folgende Skizze habe ich angefertigt

1673814150165.png


Ich habe einen Plan wie ich in den Beeten das Wasser verteile und habe gelesen das sich für den Weg zu den Beeten eine PE25 Rohre eignet.

Folgende Fragen sind offen:
- Habt ihr Best Practice Beispiele wie der "Aufbau" der Pumpe laufen kann? Also was muss alles zwischen Ansaugschlauch, Filter und Pumpenausgang (Fittinge, Schieber, etc)? Wo käme ein Anschluss für eine Entwässerung über Druckluft hin?

- Wenn die drei PE25 Rohe in die Garage kommen ist nicht viel Platz für die Verlegung bzw. für den Anschluss an den Verteiler. Gibt es da eine Möglichkeit für einen Übergang von einem PE25 Rohr zu einem gepressten Kunststoffrohr (welches sich flexibler verlegen lässt)

Ich würde mich über Hilfe und eure Erfahrungen freuen. Gerne sehe ich auch Bilder eurer Anlage und der Umsetzung :)

VG, Chrilo
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    885
    Servus Chrilo
    Willkommen bei den Bewässerern.
    Normalerweise beginnt man die Planung bei den Verbrauchern.
    In deinem Fall wären das die Tropfschläuche oder Einzeltropfer.
    Tropfschläuche z.b. von Rainbird haben auf 1m Länge 3 Löcher.
    Pro Loch verbrauchen sie 2,3l/h.
    Ergibt ca. 7l/h pro Meter.
    100m=700l/h.
    Bei Einzeltropfern kann ich dir die Wassermenge nicht sagen. (Katalog)
    Du schreibst von 3 Beeten, aber nicht wie viele Meter du verlegen möchtest.
    Rechne das mal zusammen. Vielleicht brauchst du ja gar keine 3 Kreise.
    Wenn du schon eine Pumpe hast, schau mal auf das Diagramm und lies ab, was sie bei ca. 3-3,5 Bar bringt.
    Tropfschläuche von Rainbird können bis 4 Bar belastet werden.
    Bei Einzeltropfern musst du wieder nachlesen.
    Wie füllst du deine Zisterne nach?
    Es ist ja so. Wenn es regnet braucht man nicht bewässern. Wenn nicht ist die Zisterne je nach Größe bald leer.
    Ich weiß nicht genau was du mit gepressten Kunststoffrohr meinst.
    Ich kenne Aluverbundrohr zu pressen oder Kunststoffrohr zum verschweissen mit Heizspiegel.
    Schreib da mal genauer wie das mit dem wenigen Platz ist.
    Fotos wären hilfreich.
    LG Herbert
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Ja, der Ansatz so passt. Der Verbrauch der Beete muss zur Pumpe passen. Um es interessant zu machen, müssen alle 3 Beete getrennt Bewässert werden, oder sollen sie getrennt Bewässert werden?

    Eine Rolle Tropfrohr sind glaube 150m. Das solltest du wahrscheinlich mindestens verbauen können. Theoretisch würde auch pe20 Rohr reichen.

    Einzeltropfen gibt's in 2,4, 6 und 8l pro Stunde.

    Fotos kann ich dir machen.

    Das pe Rohr kannst du erwärmen und dann leichter biegen.

    Der Druckluftanschluss ist logisch zu verbauen. Hast du eine Saugpumpe, welche zum Winter ausgebaut wird, dann hinter der Pumpe. Der Filter kommt nach der Pumpe. Der ist in der Regel nicht für die saugseite geeignet.
    Wenn die Pumpe in der Zisterne sitzt, dann auch vor dem Filter.
     
  • Chrilo

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    27
    So ich komme jetzt endlich mal dazu hier zu antworten :rolleyes:

    Mein Plan war hier mit den PE Rohren in die Garage zu gehen.
    1674828740491.png


    Die würden dann hier hinter der Tür rauskommen

    1674828786977.png


    Die Rohre sollen dann von da aus zu nem 3er oder 4er Verteiler laufen an dem dann noch ein Steuerungscomputer angeschlossen wird. Da es hier ziemlich eng wird, wollte ich in der Garage eigentlich diese Rohre verlegen
    1674828954280.png

    Dachte, dass ich mit diesen Rohren alles auf kleinerer Fläche verlegen kann, als mit den fetten PE Rohr Verbindungen.

    Müsste dann halt einen Übergang von PE25 auf diese weißen Rohre schaffen.
     
  • Chrilo

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    27
    Ich habe hier nochmal die Situation an der Pumpe skizziert
    1674829609825.png


    Ich habe diese Pumpe

    Hier wäre ich, wie bereits erwähnt, dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet, wie ich diesen Aufbau am besten gestalte, dass ich bspw. die Pumpe bequem zum Winter entleeren kann oder auch den Ansaugschlau bei BEdarf nachfüllen kann.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Warum willst du ins Haus mit dem Wasser? Es gibt Winkel etc für das PE Rohr. Das kannst du genauso verlegen. Ich würde zum einen nicht in die Garage zurück mit Wasser, zum anderen nicht mit diesen Rohren arbeiten...

    Das Problem ist dann auch wieder die Pumpe. Eine Zisternenpumpe hängt in der Zisterne...

    Die Pumpe ist viel zu stark für Beete!
     
  • Chrilo

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    27
    Was du auf den Fotos siehst ist unsere Garage. Wir haben ein KG Rohr von der Zisterne in die Garage zum ansaugen gelegt. Meine Idee war die Verteilung und Steuerung in der Garage zu lassen, da es da trocken ist. Kann natürlich auch im Garten stattfinden. Muss dann nur Strom für die Steuerung hinlegen.

    Das die Pumpe zu stark ist ist mir bekannt :p Muss dann mit Druckminderer vor dem Tropfrohr arbeiten
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Ja, du ziehst mit deinem AMG deinen Wohnwagen Vollgas über die Alpen und regulierst mit der Handbremse die Geschwindigkeit.

    Deine Aufgabe wird jetzt sein, 300m Tropfschlauch zu verlegen.

     
  • Chrilo

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    27
    Also ich gehe jetzt glaube doch nur mit einem PE Rohr raus in den Garten und mache die Verteilung dann an einem regensicheren Ort. Dann habe ich auch nicht das Problem alles hinter der Tür anschließen zu müssen. Problem 1 also geklärt (y)

    Können wir das Thema Pumpenstärke nochmal nach hinten stellen.:giggle:

    Ich würde den Fokus erstmal gerne nochmal auf Problem 2 legen. Wie Gestalte ich die Anschlüsse? Also konkret:
    - Welche Reihenfolge der Bauteile?
    - Welche Fittinge brauche ich damit ich auch einzelne Teile wie Pumpe oder Schlauch einfach demontieren kann ohne alles abbauen zu müssen?
    - Wohin kommt die Entlüftung und wie kann diese über ein Kompressor realisiert werden?

    Habt ihr da Empfehlungen/Fotos von euren Konstruktionen?
    Das sind die Fragen die mir noch wichtig sind.

    Danach können wir ja nochmal über die Pumpe reden ;)
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Rückschlagventil mit Filterkorb an PE Rohr. Pumpe, Filter, ventilbox.


    Ich würde das ausblasventil hinter dem Filter setzen.

    Den Filter, 10" mit auswaschbarem Gaze Filter bekommst du so leer.

    Ich blase nicht per Druckluftanschluss aus, sondern über eine Gardena Kupplung. Damit könntest du auch im Winter die Pumpe nutzen ohne das System zu fluten. Natürlich noch entsprechend Kugelhähne verbauen.

    Zum ausblasen machst du einfach einen Schlauch mit Druckluft an einem Ende, Gardena am anderen Ende.

    Das sind die fittinge. Nimm diese, die verarbeiten sich gut.

    Filter 10" mit 1" Anschluss

    Als Pumpe für Tropfschlauch reicht was ganz billiges. Tropfschlauch funktioniert ab 0,5 bar bis 4bar.

    Ohne jetzt genau zu schauen:

    Sag doch Bitte Mal, was du mit dem Tropfschlauch versorgen willst. Was soll in die Beete?
     

    Chrilo

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    27
    Wäre das also der Aufbau der Pumpe?
    1674992781290.png

    Gibt es im Bereich des Ansaugschlauch noch einen Trick, wie ich diesen einfach befüllen kann ohne abbauen zu müssen. Bauseits hängt der Schlauch ca 2,20 m hoch.
     

    Chrilo

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    27
    Hier nochmal die Situation im Garten
    1674993321555.png

    Die blauen Kreise symbolisieren den Punkt ab dem ich mit Tropfschläuchen weiterarbeite
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Absperrhahn noch beim Gardena Anschluss. Sonst kommt da dein Wasser raus.

    Deine Tropfbewässerung kannst du so vergessen. Bei der jetzigen Pumpe muss in einen Kreis 300m tropfer!

    Die verlinkte Billigpumpe schafft auch deine tropfer alle zusammen.

    Beete und Hecke haben auch vollkommen unterschiedlichen Bedarf. Das sollte schon einzeln Laufen.

    Was kommt in die 3 Beete?

    Bei der Billigpumpe müsstest du min 100 tropfer selber setzen. Gibt es als 8l tropfer.
     

    Chrilo

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    27
    OK.

    Hast du noch einen Tipp wie ich das Befüllen (oder ggf Nachfüllen) vom Ansaugschlauch einfach gestalten kann?

    Nehme ich dann als Verbinder zwischen den Teilen PE25 Rohre?

    Meinst du ich muss das nochmal nachrechnen mit Wasserbedarf und Druckverlusten? Oder hast du die Erfahrung das die Pumpe sicher nicht kompatibel (auch mit Druckminderer) ist?:giggle:

    Diese 3 Beete sind unsere Gemüse Hochbeete. Der Rest sind alles Staudenbeete
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Den Schieber im Ansaugschlauch brauchst du nicht. Dafür ist unten das rückschlagventil. Ich würde an der Stelle schauen wo die Pumpe befüllt wird, was man verbessern kann.

    Saugschlauch und Pumpe mit einer Verschraubung versehen. Du musst das zum Winter ja abbauen...

    Druckverlust musst du nicht nachrechnen. Das ist das kleinste Problem. Wenn du keine 1000l pro Kreis hast...

    Wir haben jetzt 2 Probleme. Der Tropfschlauch geht bis 4 bar. Davon brauchst du pro Kreis aber 300m. Wenn du jetzt Stauden alles als ein Kreis machst, gehen 300m sicher. Kannst du 2-3x um jede Pflanze legen.
    Aber in den kleinen Beeten ist das viel. Die tropfer zum selbst setzen halten das nicht 100% aus. Meine liefen mit 2,8 bar und waren im Schlauch nicht alle dicht. Mit 1,4 bar jetzt ohne Probleme. Aber bei 1,4 bar fördert die Pumpe noch viel mehr. 100-120tropfer mit 8l bekommst du in den Beeten schon unter. Das sind aber nur 800-1000liter.

    Deine Pumpe ist super. Haben viele... Die ist aber für den Rasen geeignet. Wenn du den Bewässern würdest, könnte man die Stauden und Beete nebenbei laufen lassen und den Verbrauch so auszunutzen.
    Dein Rasen kostet neben Arbeit wahrscheinlich ein paar hundert Euro.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Chrilo

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    27
    Saugschlauch und Pumpe mit einer Verschraubung versehen. Du musst das zum Winter ja abbauen...
    Kannst du mir mal ein Bild von so einer Verschraubung schicken? Ich verstehe nicht ganz was du meinst.

    Deine Pumpe ist super. Haben viele... Die ist aber für den Rasen geeignet.
    Ok, ich habe noch so eine schwächere Pumpe. Ich versuche es dann erstmal mit dieser.

    Ich habe noch zwei Fragen:

    1) Kann ich so etwas zum Steuern meiner Bewässerungsstränge nehmen?

    Gardena Verteiler

    Ich würde die Stränge gerne zeitlich steuern können.

    2) Ist es beim Tropfschlauch "schlimm" wenn die Stauden zwischen zwei Bewässerungslöchern sitzen? Die sind bei uns im Beet willkürlich gesetzt und werden wahrscheinlich nicht immer genau auf ein Loch passen. Das Wasser würde dann als bspw. 15 cm entfernt von der Pflanz ins Erdreich sickern.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295

    Wie viele Kreise brauchst du denn? Je nach Anspruch baust du dir ein Verteiler aus Messing und erweiterst ihn mit Gardena Verteilern.

    Per WLAN willst du nichts steuern können?

    Die Wurzeln muss du nicht treffen. Tropfschlauch wird ansonsten auch gern doppelt gelegt.
     

    Chrilo

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    27
    Ich denke ich brauche 3-4 Kreise. WLAN wäre natürlich auch Super. Was würdest du den als Steuermodul empfehlen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Ich steuere mit 230v Ventilen und Shelly.

    Ansonsten musst du dich durch Rain bird, Hunter und Gardena durchlesen.

    Die funktionieren alle mit 24v Ventilen. Und du kannst jedes 24v Ventil nehmen. Such dir was aus. Gern auch lieber 2 Kreise mehr!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    K Gardena Smart Control Planung Bewässerung 0
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    K Planung Tropfrohrbewässerung Bewässerung 16
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    A Überprüfung der Planung Bewässerung 3
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    B Planung Bewässerung Hausgarten Feedback erbeten Bewässerung 37

    Similar threads

    Oben Unten