Planung Bewässerung (Rasen & Beete)

NeverSummer

Neuling
Registriert
03. Juni 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde mich über Hilfe bei der Planung meiner Gartenbewässerungsanlage freuen (siehe Anlage). Ich suche ein vergleichsweise kostengünstige Lösung, möchte aber nicht auf Qualität bei den Beregner (Hunter/RainBird) verzichten.

Meine Fragen:
  • Ist Positionierung & Auswahl der Beregner passend? Verbesserungsvorschläge?
  • Ich habe noch ausreichend Schlauch (EURO-TRIX ½ zoll -> 13mm Innendurchmesser; 3,5mm Wandstärke) rum liegen. Kann ich diese als Versorgungsleitung nutzen? Falls ja, wie schließe ich diese an die Montageeinheiten der Rotator Beregner an?
  • Neben den Regnern für den Rasen, würde ich gerne Tropfschläuche an die Versorgungsleitung hängen. Ist es sinnvoll die Tropfschläuche am Ende wieder an die Versorgungsleitung heranzuführen, um zu verhindern dass der Wasserdruck am Ende des Tropfschlauches zu niedrig ist oder ist das bei Tropfschläuchen unter 15m nicht notwendig (ja, ich weiß, wegen der unterschiedlichen Wassermengen sollten es idealerweise getrennte Kreisläufe sein. Ich möchte aber auf die kleine Fläche nicht auch noch unterschiedliche Kreisläufe bauen. Würde versuchen hier mit Verlegeart / Art des Tropfschlauches / Druckregulierer o.ä. etwas auszugleichen…).
  • Kann man unter gewissen Parametern darauf verzichten die Versorgungsleitung als Kreis aufzubauen? Wenn ja, wann?
  • Welche günstige Bewässerungssteuerung mit zwei Kreisläufen ist zu empfehlen (Gardena Multi Control Duo)?
VG
Markus
 

Anhänge

  • 2023-06-04 00_07_37-Garten Planer – Mozilla Firefox.png
    2023-06-04 00_07_37-Garten Planer – Mozilla Firefox.png
    147,3 KB · Aufrufe: 89
  • 2023-06-04 00_08_37-Garten Planer – Mozilla Firefox.png
    2023-06-04 00_08_37-Garten Planer – Mozilla Firefox.png
    201,8 KB · Aufrufe: 51
  • 2023-06-04 00_04_31-Installation Plug&Rain - f39c6a374975e35522cb06eba4de20cea5bcb7d6.pdf.pdf ...png
    2023-06-04 00_04_31-Installation Plug&Rain - f39c6a374975e35522cb06eba4de20cea5bcb7d6.pdf.pdf ...png
    116,1 KB · Aufrufe: 49
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    13mm kannst du für die Tropfer nehmen. Ist das außen 20mm?

    Tropfschlauch am besten mittig Speisen ab 40m Länge. Druckminderer verwenden.

    Die Steuerung und die Kreise werden bestimmt durch den Bedarf.

    Deine Planung dazu ist unterirdisch. Eine nasse Terrasse will niemand.

    Schau dir deine Fläche an, es sind 3 teilflächen. Die große vor der Terrasse und jeweils die beiden kleinen daneben.

    Alle 3 stattest du mit regnern aus. Kopf zu Kopf. Bedeutet ein regner muss einen 2.erreichen.

    Sind prinzipiell erstmal 4 regner pro Fläche. Keine überregnung der Fläche!

    Viel wichtiger ist aber das ermitteln der verfügbaren Wassermenge. Diese muss bei 3,5 bar Druck ermittelt werden. Dazu gibt es für 25€ ein Messgerät. Oder du hast eine Pumpe, dann gehts auch ohne. Deine Aufgabe vorher ist also das ermitteln wieviel m3 Wasser pro Stunde bei 3,5bar vorhanden sind.

    Was sind ganz rechts die beiden lila Rechtecke?
     

    NeverSummer

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2023
    Beiträge
    4
    Hallo SebDob,

    vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mich inzwischen etwas eingelesen, mir ein Messgerät gekauft, und mich entschieden zunächst den Fokus auf die Bewässerung der Pflanzen (nicht des Rasens) auf Basis des Gardena Micro Drip Systems zu legen. Hierzu habe hierzu einen neues Thema gestartet.

    Noch einmal vielen Dank!

    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    E Planung Bewässerung Rasen & Beet Bewässerung 5
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    D Hilfe für einen Anfänger: Planung Bewässerung Rasen Bewässerung 2
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    B Planung Bewässerung Hausgarten Feedback erbeten Bewässerung 37
    S Bewässerung Planung Dvs Bewässerung 55
    G Planung Bewässerung Bewässerung 9
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 19
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    T Planung automatische Bewässerung Bewässerung 6
    C Gardena Bewässerung Planung Bewässerung 1
    S Planung Bewässerung mit schmalem Seitenstreifen Bewässerung 4
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    R Bewertung Planung Bewässerung Bewässerung 20
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten