🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Dafür kann ich leider nicht garantieren 😉 aber bisschen Urlaub würde den Keimlingen bestimmt auch gefallen, vielleicht keimt es sich woanders ja leichter. :grinsend:
Nee, wo ich hinfahre ist grad Sumpfgebiet. Und Licht haben sie auch nicht. Aber wenn’s warm genug ist, findet sich vielleicht bei der Nachbarin im GWH ein Platz zur Pension :unsure:
Na wird schon ne Lösung geben.

• Oh je, na dann drücke ich mal die Daumen dass sie vielleicht doch lieber schnell keimen!
    Stimmt, jetzt fällt es mir ja auch wieder ein - du reist ins Sumpfgebiet... ich hoffe sehr, dass es dort bald wieder trockener wird. 🙏

Das dauert noch bisi zum Glück. Erst müssen sie hier keimen und ich mein Venenproblem loswerden. Vielleicht ist dann auch weniger Sumpf.
    Ohje, ich brauche ne Literflasche Autan. 🤔

• Ohje, ich brauche ne Literflasche Autan. 🤔
    Das fürchte ich auch.
    Obwohl wir hier ausnahmsweise gar nicht Sumpfgebiet sind habe ich gestern Abend im Schlafzimmer eine Mücke erschlagen, und vor zwei Tagen war auch schon eine drinnen. 🙈
    Eigentlich war dieses Jahr/diesen Winter gar nicht wirklich Pause. Nur an den Tagen wo es gefroren war.
    Das finde ich schon etwas ungewöhnlich, das kenne ich so nicht.
    Habe deswegen dieses Jahr tatsächlich Moskitonetz vor der Küchentür hängen lassen! Sonst nehme ich es im Herbst ohne Konsequenzen ab... aber dieses Jahr ging das gar nicht.

• Wir haben hier auch Wintermoskitos. Ohne Moskitonetze an den Fenstern ginge es diesen Winter wirklich nicht. Das kannte ich so bisher auch noch nicht.

Das fürchte ich auch.
    Obwohl wir hier ausnahmsweise gar nicht Sumpfgebiet sind habe ich gestern Abend im Schlafzimmer eine Mücke erschlagen, und vor zwei Tagen war auch schon eine drinnen. 🙈
    Ich habe gestern auch eine erschlagen. in der Küche.
    Eigentlich war dieses Jahr/diesen Winter gar nicht wirklich Pause. Nur an den Tagen wo es gefroren war.
    Das finde ich schon etwas ungewöhnlich, das kenne ich so nicht.
    Habe deswegen dieses Jahr tatsächlich Moskitonetz vor der Küchentür hängen lassen!
    wo führt die Tür hin? Nach draußen?
    Sonst nehme ich es im Herbst ohne Konsequenzen ab... aber dieses Jahr ging das gar nicht.

• Es gibt auch solche Türen mit Netz, die man zwischenbauen kann.
    Sowas hätte ich auch gerne, aber die sind recht teuer (die wirklich gut passen und die man so aufschwingen kann). Hm. Vielleicht könnte GG auch was selbst bauen... wenn er die Zeit dazu fände. Leider gibt es immer so viele Dinge, die man "mal machen könnte..." 🙈
    Da ist das Problem dann teilweise pragmatisch und schnell am besten gelöst :grinsend:
    (Aber GG macht eh sehr viel selbst... soweit Arbeit und Familie es zulassen...)

Sowas hätte ich auch gerne, aber die sind recht teuer (die wirklich gut passen und die man so aufschwingen kann). Hm. Vielleicht könnte GG auch was selbst bauen... wenn er die Zeit dazu fände. Leider gibt es immer so viele Dinge, die man "mal machen könnte..." 🙈
    Da ist das Problem dann teilweise pragmatisch und schnell am besten gelöst :grinsend:
    (Aber GG macht eh sehr viel selbst... soweit Arbeit und Familie es zulassen...)
    Sowas hätte ich so gerne. Wo der Müll steht, ist mir persönlich nicht so wichtig. (wieso gibt es hier keine Äffchensmileys?.. ) Aber zu vermeiden, das Mücken, Wespen und Fliegen reinkommen. Das ist mir ein großes Anliegen.

• Drei weitere Sakuras sind gekeimt. :)
    Es geht so peu à peu vor sich hin... die größten Pflanzen sind schon recht groß, die jüngsten noch Keimlinge... aber inzwischen nähere ich mich 40 Pflanzen. Damit bin ich dann zufrieden.
    Fehlt immer noch die Chili für GG. :roll:
    (Aber das wird dank @Golden Lotus hoffentlich jetzt auch noch was. 👍)

• Hier ist die erste Biquinho Amarelo gekeimt.
    Also zumindest die erste von der ich sicher weiß, dass sie gelb wird. Bei denen aus dem gemischten Samentütchen habe ich ja quasi eine Wundertüte.
    Ich lasse sie noch mal bis morgen im Wasser, dann ist das Würzelchen hoffentlich etwas länger geworden.

Bevor ich gleich die Tomaten ins Wasser werfe, müssen die ersten Paprika noch umgetopft werden. Die Nährstoffe werden knapp. Gelbliche Blätter und die erste hat heute die Keimblätter abgeworfen. Da hab ich wohl nicht aufgepasst.

Meine 2 ersten Chilis mit den angefressenen Blättern sind Kämpfer 🥰
    Mittlerweile haben sie je ein richtiges Blatt, je ein weiteres ist im Werden.
    20240215_064202.jpg
    Und eine von den übers Wochenende gekeimten Chilis hat sich über Nacht aus der Erde geschoben.
    Ohne Mütze und nicht angefressen 😊

Bis heute nicht gekeimt sind:
    Corno de Toro Giallo (zum zweiten Mal in Folge)
    Mavr (besonders tragisch!)
    Mini rot
    Ramiro orange
    Tri Colour Varigata. (schade!)

Aus der Erde guckt ein grüner Punkt bei Mulato Islano (große Freude!)

Nachgelegt am 10.2. und noch nicht gekeimt:
    Mazamort
    Zébrange

Wenn die beiden spät gesäten gekeimt sind, stelle ich die Platte ab...

Die Mazamort mochte ich sehr gerne als Bratpaprika und es war viel entspannter sie zu essen wenn ich nicht mit plötzlicher Schärfe rechnen musste.

Hallo ich würde gerne mal wissen wie eure Erfahrungen zum Roter Augsburger sind. Und mal etwas Nachfragen bei euch. Ich habe die Sorte im Anbau aber sie wachsen alle sehr kümmerlich und sind viel kleiner als die anderen Sorten ( Pantos und Zlata) was mir aufgefallen ist nach einer Zeit vertrocknen die spitzen der Keimblätter und gehen ein... Nur bei der einen Sorte sie wurde genau so behandelt wie die andern . Jetzt die Frage ist das vlt bei der Sorte normal das sie langsamer ist und das mit den Keimblättern? 🤷🏻‍♀️
    Liebe Grüße an alle ☺️

Ich habe die Sorte im Anbau aber sie wachsen alle sehr kümmerlich
    Normal ist das sicherlich nicht, aber gerade bei den Paprikas beobachte ich im Vergleich zu Tomaten überproportional viel Kümmerwuchs bei Keimlingen.
    Kann natürlich auch an den Anzuchtbedungungen liegen, aber wenn die Pflanzen daneben unter genau denselben Bedingungen ohne Probleme gut wachsen, würde ich das eher ausschließen.

Jetzt die Frage ist das vlt bei der Sorte normal das sie langsamer ist und das mit den Keimblättern? 🤷🏻‍♀️
    Wenn das Problem bei dieser Sorte wiederholt auftritt würde ich mir mal frisches (neues) Saatgut besorgen, denn wenn die anderen Paprikas keine Problemchen haben könnte es am Saatgut liegen... z. B. wenn es von einer eher schwachen Mutterpflanze stammt.

LG Conya

Okay wie gesagt alle Sorten stehen in der selben Erde nebeneinander auch Auberginen stehen in der selben Erde und wachsen gut. Und es ist nur der Rote Augsburger der nicht will. Auch die Samen die zuletzt gekeimt sind zeigen so langsam die selben Symptome. Das Saatgut ist ja sozusagen frisch ich hatte es im Januar erst neu gekauft und wollte die Sorte neu anbauen weil sie ja eigentlich sehr robust sein soll 🤷🏻‍♀️🤔

Ich muss aber dazu sagen es sind bis jetzt nur die Keimblätter betroffen die richtigen Blätter nicht. Nur sie wachsen halt nicht wirklich weiter . Deswegen der Gedanke das sie einfach nur sehr langsam sind im Gegensatz zu den anderen zwei Sorten 🤷🏻‍♀️
    Das anwerfen der Blätter fängt in unterschiedlichen Stadien an . Und Prinzipiell sehen sie nicht schlecht aus. Hier ein paar Bilder der Roten Augsburger

Anhänge

• IMG_20240217_095200.jpg
      IMG_20240217_095200.jpg
      409,8 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_20240217_095155.jpg
      IMG_20240217_095155.jpg
      369,6 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_20240217_095308.jpg
      IMG_20240217_095308.jpg
      426 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_20240217_095244.jpg
      IMG_20240217_095244.jpg
      417,6 KB · Aufrufe: 73
    Ich muss aber dazu sagen es sind bis jetzt nur die Keimblätter betroffen die richtigen Blätter nicht. Nur sie wachsen halt nicht wirklich weiter . Deswegen der Gedanke das sie einfach nur sehr langsam sind im Gegensatz zu den anderen zwei Sorten 🤷🏻‍♀️
    Das anwerfen der Blätter fängt in unterschiedlichen Stadien an . Und Prinzipiell sehen sie nicht schlecht aus. Hier ein paar Bilder der Roten Augsburger
    Vielleicht gießt Du zuviel. Die Erde sieht schimmelig aus. Aber generell ist es nicht schlimm, wenn die Keimblätter abfallen. Ich finde es aber doch etwas früh. Ob die Rote Augsburger das eher macht als die anderen weiß ich nicht. Das ist mir nicht in Erinnerung.

Ich finde Paprika Keimlinge irgendwie "schwieriger" als Tomaten.
    Bei Tomaten habe ich nach erfolgreicher Keimung nie Verluste.
    Bei Paprikas durchaus.
    Aber man merkt den Keimlingen meist schon an, dass irgendetwas nicht stimmt...

Ich finde Paprika Keimlinge irgendwie "schwieriger" als Tomaten.
    Bei Tomaten habe ich nach erfolgreicher Keimung nie Verluste.
    Bei Paprikas durchaus.
    Aber man merkt den Keimlingen meist schon an, dass irgendetwas nicht stimmt...
    Mhm, ich kenne das so eigentlich nicht. Wenn sie raus sind, dann ist alles gut. Manchmal gibt es später, im Verlauf Probleme, aber selten im Keimblattstadium. Ich dachte erst, sie ist zu trocken. Aber sie hat sich auch nach dem Gießen nicht berappelt und hängt schon 2 Tage so. Ich hoffe, dass die andere Anaheim durchkommt, nicht das da was in der Erde ist.

Mhm, ich kenne das so eigentlich nicht. Wenn sie raus sind, dann ist alles gut. Manchmal gibt es später, im Verlauf Probleme, aber selten im Keimblattstadium.
    Das ist interessant, bei mir entweder im Keimblattstadium, später nicht mehr.
    Aber, Frage... du ziehst bezüglich Paprika/Chilis viel aus selbst gewonnenem Saatgut, oder?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Qualität des frisch selbst abgenommenen Saatguts besser ist.
    Ich habe (bis auf zwei Ausnahmen, und das waren Chilis) tatsächlich noch nie aus selbst abgenommenem Saatgut Paprikas gezogen, da ich nicht verhütet habe.
    Damit möchte ich dieses Jahr anfangen und von den schönsten Pflanzen gerne selbst Saatgut gewinnen.
    Bin sehr neugierig ob es da vielleicht dann weniger Probleme mit mangelnder Vitalität im Keimblattstadium gibt.

Das ist interessant, bei mir entweder im Keimblattstadium, später nicht mehr.
    Aber, Frage... du ziehst bezüglich Paprika/Chilis viel aus selbst gewonnenem Saatgut, oder?
    Ja, schon. Zumindest dort, wo die Saat nicht mehr zu erwerben ist. Bei einigen habe ich auch unverhütetes Saatgut. Das macht mir da nichts, wenn es doch mal verkreutzt ist. Aber gerade die Anaheim sind aus Orignalsaat und bisher war da nie ein Problem. Die habe ich jetzt mehrere Jahr Infolge.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Qualität des frisch selbst abgenommenen Saatguts besser ist.
    Wenn die Frucht gut reif ist, ganz bestimmt.
    Ich habe (bis auf zwei Ausnahmen, und das waren Chilis) tatsächlich noch nie aus selbst abgenommenem Saatgut Paprikas gezogen, da ich nicht verhütet habe.
    Damit möchte ich dieses Jahr anfangen und von den schönsten Pflanzen gerne selbst Saatgut gewinnen.
    Bin sehr neugierig ob es da vielleicht dann weniger Probleme mit mangelnder Vitalität im Keimblattstadium gibt.
    Bin gespannt, was Du berichtest.

Ich hab bei Tomaten nur selten Keimprobleme. Egal aus welcher Quelle sie stammen. Und oft keimt auch altes Saatgut noch recht solide.

Paprika und Chili sind da bei mir deutlich schwieriger. Zuverlässig keimen da bei mir nur Samen von Semillas und eigenes, frisches Saatgut. Da kann ich 1 Korn gleich 1 Keimling einplanen. So wie bei Tomaten. Allerdings hab ich auch das Phänomen, dass bei mir die Keimraten mit dem Alter schnell nachlassen. Das merk ich schon sehr deutlich bei Samen, die ich vergangener Saison gekauft habe.

Insgesamt bin ich jedoch mit Capsicum-Keimung zufrieden, seit ich diese bei 27-29 °C auf der Heizmatte und im Treibhäusle keimen lassen. Dann keimen sie ähnlich schnell wie Tomaten. Und seither ist die 1-Korn Methode für mich erst machbar geworden.

Sind sie mal draußen hab ich mit Tomaten und Capsicum erst mal keine Probleme mehr. Abgesehen von den Ödemen.

Ich muss aber dazu sagen es sind bis jetzt nur die Keimblätter betroffen die richtigen Blätter nicht
    Ahsooo, na da mach Dir keine Gedanken, wenn sie schon richtige Blätter haben brauchen sie keine Keimblätter mehr

Mhm, ich kenne das so eigentlich nicht. Wenn sie raus sind, dann ist alles gut. Manchmal gibt es später, im Verlauf Probleme, aber selten im Keimblattstadium. Ich dachte erst, sie ist zu trocken. Aber sie hat sich auch nach dem Gießen nicht berappelt und hängt schon 2 Tage so. Ich hoffe, dass die andere Anaheim durchkommt, nicht das da was in der Erde ist.
    Hat sie denn überhaupt schon mal gerade gestanden?

LG Conya

Oder wie ich einfach mehr Sorten aussäen mit einem Körnchen als Platz ist. 😅

Stimmt, @panthera, Paprika bringt man immer irgendwie unter (gerade wegen der Freilandtauglichkeit). Die machen mir diesbezüglich eher weniger Kopfzerbrechen. Mit den Tomaten sieht es anders aus. :grinsend:

Meine Liste war auch immer länger, als das was dann in den Garten gewandert ist.

Ich hab also mehr Sorten mit der 1-Korn-Methode gesät, als ich real an Pflanzen im Garten geplant habe. Quasi das Los hat dann entschieden, je nach dem was davon keimt, wie die Anbauliste dann final aussah.

Hat es eine Sorte nicht geschafft, ihr Körnchen zu keimen, gab es diese in der Saison dann halt nicht und kam dann nächstes Jahr wieder dran.

Vielleicht gießt Du zuviel. Die Erde sieht schimmelig aus. Aber generell ist es nicht schlimm, wenn die Keimblätter abfallen. Ich finde es aber doch etwas früh. Ob die Rote Augsburger das eher macht als die anderen weiß ich nicht. Das ist mir nicht in Erinnerung.
    Zu nass eigentlich nicht ich gieße erst wenn sie etwas schlapp sind ja das mit dem "Schimmel" ist mir die Tage auch aufgefallen... Aber die Erde würde eigentlich im Backofen heiß gemacht. Jaja ich weiß ich bin sehr früh aber ich hatte es dieses Jahr extra so gehandhabt da ich letztes Jahr über die Hälfte nach 2 Monaten verloren hatte und so kann ich immer noch mal was neu ansetzen. Vorallem soll der größte Teil in Kübel die kann ich da auch vorher schon rein setzten und bei gutem Wetter raus stellen . Aber zu nass sind sie dieses Jahr nicht:D das war das letzte Jahr mein Problem. Moment stehen sie aus einem Gemisch 1:1 aus Tks2 und Neudorf Bio Anzuchterde
    Und sobald die Keimblätter weg sind tut sich nichts mehr im Wachstum.

Zwei weitere Sakuras sind gekeimt. Habe das Becherchen mit den letzten drei Samen stillgelegt. Sechs Pflanzen genügen (hoffentlich).

Dafür ist ein vor paar Tagen gepflanzter Marta Polka Keimling aus ungeklärten Gründen verendet.
    Immerhin sind es noch drei.