🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

ginasgarten

Mitglied
Meine sind erfroren. Außerdem will ich keine Läuse.
Unsere 7 Chilis sind schon drinnen im unbeheizten Untergeschoss, Läuse tauchen bei mir meist erst im März auf und fallen dann immer nur über die Chilis her, naja heuer hab ich nur die Snackpaprikas zum überwintern rein, ich hab die letzten Jahre immer alle Paprikas rein, heuer hab ich sie seit Jahren das erstemal entsorgt, weil es einfach nichts bringt wenn man von über 25 Pflanzen 2-3 übern Winter bringt, bei den Chilis sind im Schnitt wenigstens 50&

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ich denke da muss was schiefgelaufen sein. Meine allerersten (vor vielen Jahren) waren fad und wässrig.
    Die letzten waren super aromatisch. Wie besonders aromatische Melonen.
    Ich bin traumatisiert. Ich hatte zwei Pflanzen, Massenweise Ertrag. Für mich nicht essbar, zum Glück wollte sie jemand haben. Ich hätte sie in die Tonne geworfen. Oder kompostiert.

Tubi

Foren-Urgestein
    Unsere 7 Chilis sind schon drinnen im unbeheizten Untergeschoss, Läuse tauchen bei mir meist erst im März auf und fallen dann immer nur über die Chilis her, naja heuer hab ich nur die Snackpaprikas zum überwintern rein, ich hab die letzten Jahre immer alle Paprikas rein, heuer hab ich sie seit Jahren das erstemal entsorgt, weil es einfach nichts bringt wenn man von über 25 Pflanzen 2-3 übern Winter bringt, bei den Chilis sind im Schnitt wenigstens 50&
    50 was. Früchte? Oder Pflanzen?

• ginasgarten

Mitglied

Anhänge

• Gurke Juli 2024 (5).JPG
      Gurke Juli 2024 (5).JPG
      448,5 KB · Aufrufe: 24
    • Gurke Juli 2024 (6).JPG
      Gurke Juli 2024 (6).JPG
      467,4 KB · Aufrufe: 20
  • Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @ginasgarten toll! 👍
    Das probiere ich auf jeden Fall auch mal aus.

Ich bin traumatisiert. Ich hatte zwei Pflanzen, Massenweise Ertrag. Für mich nicht essbar, zum Glück wollte sie jemand haben. Ich hätte sie in die Tonne geworfen. Oder kompostiert.
    Ach Wahnsinn! Aber wie gesagt, das war ja bei den allerersten, die ich hatte, auch so... die waren nichts besonderes.
    Die letzten Jahre waren sie stark aromatisch und lecker, alle sind darüber hergefallen. Ich denke dass sie extrem auf zu viel Wasser reagieren.

• ginasgarten

Mitglied

Anhänge

• Gurke Stecklinge 10.08 (1).JPG
      Gurke Stecklinge 10.08 (1).JPG
      675 KB · Aufrufe: 13
    • Gurke Stecklinge 10.08 (2).JPG
      Gurke Stecklinge 10.08 (2).JPG
      494 KB · Aufrufe: 13
    • Gurke Stecklinge 10.08 (3).JPG
      Gurke Stecklinge 10.08 (3).JPG
      574,8 KB · Aufrufe: 17
  • Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hat eigentlich schonmal jemand Stecklinge von Chili oder Paprika genommen ?
    Auf jeden Fall nicht so einfach als bei Tomaten. Probiert hab ich es jedoch noch nicht.

Es gibt da diese Paprika-Sorte, keine Ahnung wie sie heißt, welche sich nur vegetativ vermehren lässt. Da macht man das sogar im Erwerbsanbau.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    So sehen die Pflanzen dann 4 Wochen später aus
    Das ist ja hammergeil... :love:

Verzeiht mir die Ausdrucksweise... :censored:

Aber auf die Idee bin ich noch nie gekommen...

Das ist durchaus interessant. Manche Gurken-Hybriden sind sehr teuer als Saatgut. Das könnte manchen Gärtner erfreuen.

Aber klar, warum soll das nicht gehen? *an Kopf klatsch* Kriechende Gurken machen ja auch Adventivwurzeln in Bodennähe. Genau so Kürbisse. Müsste dann ja auch gehen.

Und wenns bei Gurken geht, dann garantiert auch bei Melonen. Zumindest Cucumis melo.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Was ich mich gerade frage... würde es wohl lohnen, jetzt schon Pepinos zu säen... das sind ja wirklich die filigransten und langsamsten Keimlinge, die ich je gesehen habe... und Februar ist eigentlich schon fast zu spät!
    Das sind wirklich die einzigen, bei denen ich unterschreiben würde... je noch früher desto noch besser...
    Ja, mach mal. Ich hab sie immer im Januar gemacht. Ich glaub zusammen mit Physalis. Ähnliches Zeug.
    Die letzten Jahre waren sie stark aromatisch und lecker, alle sind darüber hergefallen. Ich denke dass sie extrem auf zu viel Wasser reagieren.
    Ohhh, ich bin auch ein riesen Fan von. Die Palette verschiedenster Nachtschattengewächse ist riesig. Manche dieser Exoten begeistern aber nicht geschmacklich. Die Pepinos waren dabei immer großartig im Geschmack.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Noch lebt meine Pepino-Pflanze mit einer kleinen, immer noch knatschgrünen Frucht. Ob ich versuchen sollte, Stecklinge zu ziehen, zum überwintern? Das war dieses Frühjahr ein Elend, bis ich eine Pflanze hatte. Keimen mochten sie bei mir nicht und bis mein Pflanzendealer auf dem Markt eine Pflanze mitbrachte, war es zu spät im Jahr für meinen Standort. Ich will doch nur mal probieren, ob ich Pepino mag, Früchte habe ich noch nie wo zu kaufen gesehen, um das mal zu probieren.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Kannst du versuchen. Kann ich Dir nur keine Tipps geben. Weis auch nicht wie wurzelfreudig die sind.

Aufpassen musst du halt auf Schädlinge. Die vermehren sich im Haus wie nix.

Du kannst aber auch die ganze Pflanze mal mit ins Haus nehmen. Zumindest mit dem Versuch die Frucht reif zu bekommen. Und wenn du Glück hast, kriegst die Pflanze durch den Winter.

Aber kann es sein, dass man in den Einkaufsläden mittlerweile weniger exotisches bekommt? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Kiwano, Kumquat, Drachenfrucht oder Sternfrucht gesehen habe. Physalis kommt mir auch rarer vor. Oder täusche ich mich?

ginasgarten

Mitglied

Das ist durchaus interessant. Manche Gurken-Hybriden sind sehr teuer als Saatgut. Das könnte manchen Gärtner erfreuen.

Aber klar, warum soll das nicht gehen? *an Kopf klatsch* Kriechende Gurken machen ja auch Adventivwurzeln in Bodennähe. Genau so Kürbisse. Müsste dann ja auch gehen.

Und wenns bei Gurken geht, dann garantiert auch bei Melonen. Zumindest Cucumis melo.
    Ja genau man spart sich einiges beim Saatgutkauf.

Wenn bei mir was nicht funktioniert dann ist das die Gurken- oder Melonenanzucht aus Samen, blanke Katastrophe, Samen keimen nicht, Keimlige kränkeln, Jungpflanzen gehen nachdem das 3 richtige Blattpaar rausspitzt von heute auf morgen ein. Hab über die Jahre schon soviel ausprobiert, wenn es dann mit einer Metode einmal geklappt hat lief der zweite Versuch wieder schiff........
    Und dann meinte Tina probier doch mal Stecklinge.

Ich bin immer froh wenn die erste Gurke draußen nach dem Auspflanzen anfangt zu wachsen, dann ist der Nachschub bald durch Stecklinge gesichert.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Kannst du versuchen. Kann ich Dir nur keine Tipps geben. Weis auch nicht wie wurzelfreudig die sind.

Aufpassen musst du halt auf Schädlinge. Die vermehren sich im Haus wie nix.

Du kannst aber auch die ganze Pflanze mal mit ins Haus nehmen. Zumindest mit dem Versuch die Frucht reif zu bekommen. Und wenn du Glück hast, kriegst die Pflanze durch den Winter.
    Die ganze Pflanze? Das wird eng, meine Fensterbank ist so voll, dass ich so einen großen Pott dort nicht unterbekomme und unter der Pflanzlampe ist auch für so ein großes Ding kein Platz. Ich habe sie bisher am geschütztesten Platz auf meinem Balkon stehen, wenn wir einen milden Winter bekommen - wer weiß?

Aber ich denke, mit den Stecklingen sollte ich es wirklich mal austesten. Jetzt am Wochenende habe ich auch eher Zeit, mich um Stecklingschneiden und so einen Kram zu kümmern.
    Aber kann es sein, dass man in den Einkaufsläden mittlerweile weniger exotisches bekommt? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Kiwano, Kumquat, Drachenfrucht oder Sternfrucht gesehen habe. Physalis kommt mir auch rarer vor. Oder täusche ich mich?
    Physalis sehe ich bei uns im Supermarkt dauernd, allerdings schon von den Schirmchen befreit und dann in so fester Plastik - absoluter Blödsinn, diese Verpackung. So mag ich die nicht kaufen.
    Den Rest würde ich annehmen, dass er um die Weihnachtszeit wieder auftaucht, wenn die Leute auf der Suche nach "etwas Besonderem" sind.

Tubi

Foren-Urgestein

Hatte ich auch gleich überlegt. Aber das wird sicher zu spät dann mit gutem ausgereiften Ertrag.

Tubi

Foren-Urgestein
    Noch lebt meine Pepino-Pflanze mit einer kleinen, immer noch knatschgrünen Frucht. Ob ich versuchen sollte, Stecklinge zu ziehen, zum überwintern? Das war dieses Frühjahr ein Elend, bis ich eine Pflanze hatte. Keimen mochten sie bei mir nicht und bis mein Pflanzendealer auf dem Markt eine Pflanze mitbrachte, war es zu spät im Jahr für meinen Standort. Ich will doch nur mal probieren, ob ich Pepino mag, Früchte habe ich noch nie wo zu kaufen gesehen, um das mal zu probieren.
    Ich habe von Physalis Stecklinge geschnitten, hat letztes Jahr gut geklappt. Mit der Anzucht habe ich seit einigen Jahren Probleme. Ich würde das versuchen. Pflanzenteile gut abspülen, Blüten abknipsen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Pyro, ich würde einen Steckling versuchen und ansonsten kannst du die Pflanze vielleicht auch einfach deutlich zurückschneiden, damit sie in die Wohnung passt? Dann nimmt sie zunächst nicht gar so viel Platz ein. Wenn du auch die Wurzeln kürzt, konzentriert sie sich vermutlich auch erst mal auf Wurzelbildung, bevor sie dann oben herum wieder wächst. Wenn das klappt, hättest du im nächsten Jahr recht früh eine gut entwickelte Pflanze und sicherlich gute Chancen auf Ernte.

Gestern wurden die inzwischen roten "Chilis" an der noch großen Pflanze geerntet. Aber wie den Sommer über sind sie eher naja. Die kommt jetzt weg, da wird nichts überwintert.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn ich die Mutterpflanze zurückschneide, dann müsste ich auch die noch dran hängende Frucht abschneiden. Das täte mir leid. Vielleicht bekomme ich sie in der Ecke ja doch noch reif.

Tomatenliebe

Mitglied
    Die Beaver Dam treibt im kalten Winterquartier (Keller fast ohne Licht) aus.
    image.jpg
    So was blödes. Die soll doch schön schlafen wie die anderen Paprikas! Die andere Beaver Dam steht noch im Beet:
    image.jpgimage.jpg
    Dann lasse ich die Früchte noch hängen, bis in ein paar Tagen wirklich Frost kommt. Oder nehme ich sie doch ab und lasse sie nachreifen…ich kann mich nicht entscheiden. 🤔

Tomatenliebe

Mitglied
    Ja, hier auch. Die Nachttemperaturen sind hier ab Mittwoch 1 Grad, laut Wetterapp. Frost ist noch nicht angesagt.

Platero

Foren-Urgestein
    Wegen @Tomatenliebe bin ich eben grad extra in den Keller gerannt, um nach meinen Überwinterern zu sehen. War ja noch nicht so wirklich kalt. Aber die schlafen alle brav. Ein bisschen gießen könnte ich wohl, das hat mich überrascht, da ich sie eigentlich alle grenzwertig nass eingeräumt habe.
    Und einmal (umsonst) Treppenlaufen ist bestimmt auch gut für meine Fitness! 😂

Tubi

Foren-Urgestein
    Die Beaver Dam treibt im kalten Winterquartier (Keller fast ohne Licht) aus.
    Anhang anzeigen 786793
    So was blödes. Die soll doch schön schlafen wie die anderen Paprikas! Die andere Beaver Dam steht noch im Beet:
    Anhang anzeigen 786791Anhang anzeigen 786792
    Dann lasse ich die Früchte noch hängen, bis in ein paar Tagen wirklich Frost kommt. Oder nehme ich sie doch ab und lasse sie nachreifen…ich kann mich nicht entscheiden. 🤔
    Die kannst Du abmachen und drinnen nachreifen lassen!